Mönche im Dzongkar Choede Monastery in Süd-Indien

Das Dzongkar Choede Monastery in Mysore im süd-indischen Bundesstaat Karnataka wurde 1972 gegründet und beherbergt heute ca. 300 Mönche.

Das alte, ursprüngliche Dzongkar Choede Kloster gehörte einst zu den ältesten Klöstern in Tibet. Es befand sich in West-Tibet in der oberen Gung-Thang-Region und wurde 1270 erbaut. Im Laufe der chinesischen “Kulturrevolution” wurde auch diese Kloster völlig zerstört und von den 600 Mönchen des Klosters überlebten nur 30, die nach Indien flohen.

Heute gehört das Dzongkar Choede Monastery wieder zu den berühmtesten und sein Studien-Programm umfasst u.a. tibetischen geistigen Gesang, rituelle Maskentänze, das Herstellen von Butterskulpturen und Sand-Mandalas. Die Mönche studieren und debattieren nach den Richtlinien und Texten des großen Klosters Sera Je.

Das Kloster unterhält auch eine kleine Schule, die den jungen Mönchen eine moderne Ausbildung ermöglicht. Es erhält keinerlei staatliche finanzielle Unterstützung und ist daher von Spenden und Patenschaften für die Mönche abhängig.

Mit unserem Patenschafts-Programm unterstützen wir Mönche, die aus dem kleinen tibetischen Dorf Briddhim – wo wir verschiedene Hilfsprojekte leiten – stammen, und nun im Kloster leben.

Unser guter Freund und Helfer vor Ort ist der 26-jährige Mönch Thupten Thokme, der selbst in Briddhim geboren wurde und seit seiner Kindheit im Dzongkar Choede Monastery lebt. Seine Eltern konnten ihn nicht mehr ernähren und so haben sie ihn und seinen jüngeren Bruder nach Indien ins Kloster geschickt.

 

               

Anfang 2018 konnte Thupten Thokme seine alten Eltern in Briddhim nach vielen Jahren endlich wieder besuchen. Es ist das Paar Dhondup Tamang und Lhakpa Yangchen, dessen Haus im Frühjahr 2018 fertigbauen konnten. Ihr altes Haus war im April 2015 durch das schlimme Erdbeben völlig zerstört worden.

Zwei Familien im Dorf baten Thupten Thokme ihre Söhne mit nach Indien ins Kloster zu nehmen, denn sie gehören zu den Ärmsten im Dorf und konnten sie kaum noch ernähren oder einen Schulbesuch finanzieren. Im Kloster können die beiden Kinder nun eine Schulausbildung erhalten und gut versorgt werden. Doch wie auch die Mönche im Kloster Tse Chokling in Dharamsala, das wir unterstützen und wo wir Patenschaften anbieten, haben auch diese Mönche keinerlei Krankenversicherung und alle Dinge des persönlichen Bedarfs müssen selbst finanziert werden.

Daher hat Thupten Thokme uns um Unterstützung gebeten, der ist nun für die neuen Kinder verantwortlich und wir möchten ihnen mit Patenschaften helfen, damit sie gut versorgt werden können.

 

Für diese Kinder im Kloster Dzongkar Choede suchen wir derzeit Patenschaften:

 

 Thupten Choegyal, 8 Jahre alt

 

 Thupten Phuntsok, 9 Jahre alt