Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi

 

      

     

Syabrubesi ist ein Dorf im VDC (Village Development Commitee) Syabru, das sich im Distrikt Rasuwa im Norden Nepals unweit der tibetischen Grenze befindet. Es liegt auf einer Höhe von ca. 1.460 m im Langtang-Nationalpark.

 Die Schule liegt am oberen Hang – rot gekennzeichnet. 

Im April 2019 wurden die ersten sechs Kinder aus Briddhim auf der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult. Bis Januar 2020 waren weitere vier Kinder hinzugekommen, die dank ihrer Patenschaften diese Schule besuchen konnten.

Zur Zeit sind ca. 280 Kinder in der Schule eingeschrieben, von denen 100 ständig in der Schule leben und nur in den Ferien zu ihren Familien zurückkehren. Darunter sind 90 Kinder (Stand Mai 2023 – 85 boarding students, 5 day school students), die dank der Unterstützung unserer Paten eingeschult werden konnten.

 

Die Gosainkunda English Boarding School eine private Schule, die sich rein durch Spenden finanziert. Der Direktor Raju Lama ist Tibeter und sein Wunsch ist es, auch ärmeren Familien zu ermöglichen ihre Kinder zur Schule zu schicken. So könnte er in besonderen Fällen den Eltern bei den Einschulungs-Gebühren entgegen kommen.

Unterrichtssprache in der Schule ist Englisch, es wird aber neben Nepali auch Tibetisch unterrichtet, was den Familien in Briddhim sehr wichtig ist, denn sie möchten, dass ihre Kinder ihre Muttersprache lernen können. Am Morgen und am Abend wird in der Schule zusammen gebetet und die Kinder erhalten dort eine ähnliche Erziehung wie in den tibetischen TCVs, also eine Erziehung, die auf Liebe, Mitgefühl und der Hilfe für andere basiert. Das gefällt uns sehr gut und da die Eltern uns darum gebeten haben, die Kinder auf die neue Schule wechseln zu lassen, unterstützen wir das gerne.

Derzeit bietet die Schule Unterricht bis zur 7. Klasse an und der Direktor muss jedes Jahr die Genehmigung für eine weitere Stufe beantragen. Da es in den höheren Stufen noch wenige Schüler gibt, hatte er im Frühjahr 2023 die Genehmigung für die 8. Klasse leider nicht erhalten, doch wir hoffen, dass der Unterricht in Zukunft sogar bis zur 10. Klasse erteilt werden kann. Im Frühjahr 2020 wurden neue Gebäude fertiggestellt und sie bieten Platz für viele weitere Schüler. Kapazitäten sind also vorhanden.

Die ersten beiden Schülerinnen, die im April 2023 in die 8. Klasse gekommen sind, sind nun von dieser Situation betroffen. Sie leben weiter in der in der Gosainkunda English Boarding School und erhalten dort früh und nachmittags Nachhilfeunterricht. Dazwischen gehen sie in die benachbarte staatliche Schule (ca. 10 Gehminuten) namens Komin Shyame Wangphel Secondary School. Sie besteht erst seit 2018 und der Unterricht geht hier bis zur 12. Klasse. 

Wie die meisten Schulen im Distrikt Rasuwa war auch die Shyame School von dem Erdbeben 2015 zerstört worden. Die neuen Gebäude wurden von der norwegischen Botschaft in Kathmandu finanziert, während die GIZ die Bauarbeiten im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgeführt hatte. Sie ist heute die größte Schule in Rasuwa. Von den 98 Schulen im Distrikt, die vor dem Erdbeben existierten, wurden bis heute erst knapp ein Viertel wieder aufgebaut. Für diese Schule ist auch ein Hostel geplant, was aber noch nicht gebaut wurde. Aus diesem Grund hatten wir für unser Schul-Projekt die Gosainkunda English Boarding School gewählt, um den Familien auch die Möglichkeit einer Unterbringung der Kinder zu ermöglichen. Zudem gibt es keinen Tibetisch-Unterricht, was den tibetischen Familien sehr wichtig ist.

 

 

(Gosainkunda English Boarding School in ihrer Aufbauphase)

 

(Komin Shyame Wangphel Secondary School)

 
                                                                                     *****

Seit dem Frühjahr 2020 gab es aufgrund der seit Beginn der Corona-Pandemie angestiegenen Inflation auch eine Erhöhung der Schulgebühren. Der monatliche Betrag liegt aktuell bei knapp 60 Euro.

Folgende Gebühren fallen für die Schüler derzeit an:

  • einmalige Einschulungsgebühr: 20.000 NPR – 160 Euro
  • monatliche Schulgebühr für alle Stufen: 6.500 NPR – 52 Euro
  • jährliche Gebühr zu Beginn eines neuen Schuljahres: 10.500 NPR – 84 Euro (hierin sind auch die Kosten für einen Teil der neuen Uniformen, Zwischenmahlzeiten, Medikamente und alles enthalten, was die Kinder während ihres Aufenthalts benötigen) – diese ist in den Monatsgebühren bereits enthalten;

In der Schule arbeiten 9 Lehrer. Neben diesen sind 5 Verwaltungsmitarbeiter und 3 Hausmütter beschäftigt.

Folgende Fächer werden unterrichtet: Englisch, Nepali, Tibetisch, Science, Mathematik, Sozialkunde, Allgemeinwissen, Health & Physical Science, Ethik, Computer-Arbeit

Wenn Sie ein Kind in Briddhim mit einer Patenschaft von 60 Euro im Monat oder einer Teil-Patenschaft (30 Euro monatlich) unterstützen und ihm so eine Schulausbildung ermöglichen möchten, finden Sie hier die Daten aller Kinder, die derzeit noch auf Unterstützung warten: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

 

    

 
 
                                                                                  *****