Highland Secondary Boarding School in Dhunche

Die Highland Secondary Boarding School befindet sich in Dhunche, der Hauptstadt des Distrikts Rasuwa, welches auch ein VDC (Village Development Committee) ist. Dhunche hat ca. 3.000 Einwohner und liegt etwa 45 km nördlich von Kathmandu auf einer Höhe von 2.030 Meter. Die Fernstraße von Kathmandu nach Rasuwagadhi an der tibetischen Grenze führt an Dhunche vorbei.

Bis Anfang 2019 war diese Schule die einzige in der näheren Umgebung von Briddhim, wo Kinder bis zur 10. Klasse unterrichtet wurden. Doch auch diese Schule ist weit von Briddhim weit entfernt und auf beschwerlichem Weg zu erreichen.

Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet eine Patenschaft die Möglichkeit eine Schulausbildung zu erhalten. Die ersten Kinder, die dank der Patenschaften im Frühjahr 2017 eingeschult werden konnten, gingen zunächst auf die Highland Secondary Boarding School in Dhunche.  Derzeit (Stand März 2023) gehen vier Kinder dank ihrer Patenschaften auf diese Schule. Andere konnten auf die näher gelegen neue Schule in Syabrubesi wechseln.