Archiv 2023

 

31.12.2023

Spendenübergabe in Chitwan ist abgeschlossen

Anfang Dezember hatten wir auch nach Chitwan die nächsten Spenden überwiesen, insgesamt 1.595 Euro. Am 25. Dezember konnten Dil Bahadur und seine Frau Reena, unsere Mitarbeiter vor Ort, mit der Übergabe beginnen und heute haben sie die letzten Spenden überreicht. Der Betrag war für 13 Bedürftige gespendet worden, einschließlich dem „Gehalt“ (eine kleine Zuwendung für ihre Arbeit) für unsere Mitarbeiter, das sie jedes Jahr im Dezember erhalten. Zu den 13 Personen gehören 5 Schüler, bei 2 von ihnen auch ihre Familien, sowie 2 weitere Familien (Rakesh mit Mutter und Bruder und Santa Bahadur und Ful Maya Tamang).
Mit einem ersten Teilbetrag haben Reena und Dil Bahadur für alle Empfänger eingekauft – Lebensmittel, Kleidung, Schuhe und für die Kinder auch Schulsachen. Für den 10-jährigen Rujal hat die Familie sogar die Schulgebühren wie immer ein Jahr im voraus erhalten. Die restlichen Spenden werden von der NGO vor Ort verwaltet und bei Bedarf werden neue Dinge eingekauft. Chitwan ist eine extreme Region und für die arme Bevölkerung gibt es keine Möglichkeit ohne Hilfe von außen die harten Lebensbedingungen irgendwie zu verbessern. Daher haben sich alle Empfänger sehr über die Spenden gefreut und sind sehr dankbar für die Hilfe. Für uns ist es immer besonders bewegend die strahlenden Kinderaugen zu sehen.
 
        
 

29.12.2023

Neue Patenschaft im Kinderheim in Kathmandu

Ab sofort hat auch der 17-jährige Pema Tsering Gurung, der bereits seit Gründung der Einrichtung vor sechs Jahren im Dickyi Tsering Home lebt, eine Patenschaft, die ihm und den anderen Kindern die gute Versorgung im Heim absichert. Pemas Familie stammt aus dem Dorf Surkhang im nördlichen Mustang. Seine Eltern arbeiten in den Sommermonaten als Tagelöhner, im Winter fahren sie nach Indien um dort nach Arbeit zu suchen. Durch die schwierige finanzielle Situation waren die Eltern nicht mehr in der Lage Pema gut zu versorgen oder in eine Schule zu schicken. In Kathmandu geht er nun schon in die 8. Klasse der tibetischen Srongsten Bhrikuti School und wir freuen uns, dass auch er nun einen lieben Paten gefunden hat.

 

27.12.2023

Spendenübergabe im Pflegeheim in Kathmandu

Vor Kurzem wurden auch im Metta Nepal Elderly Caring Home unsere nächsten Spenden überreicht. Die Bewohner bekommen ja einen Teil der Spenden als Taschengeld direkt ausgehändigt und alle haben sich sehr darüber gefreut. Im letzten Jahresdrittel konnten wir für das Pflegeheim 1.080 Euro Spenden sammeln.
Mit diesem Betrag können wir 8 Bewohner, die Patenschaften haben, versorgen, sowie zwei weitere – Mingmar Tsering und Gyamtso Gurung -, die noch keine Paten haben, aber Extra-Spenden erhielten. Weitere allgemeine Spenden hatten wir dieses Mal leider keine erhalten und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Patenschaften einrichten, aber auch mehr Extra-Spenden für die Einrichtung sammeln können. 
Leider gibt es auch traurige Nachrichten. Nyima Tsering, ein Exil-Tibeter dessen Frau bereits vor ein paar Jahren verstorben war und der keine weiteren Angehörige hatte, ist heute im Alter von 88 Jahren im Heim verstorben. Er ist der fünfte Bewohner, der seit Aufbau des Heims verstarb. Nyima war sehr dankbar, dass er im Heim leben konnte und so gut versorgt wurde. Leider konnten wir für ihn keinen Paten finden, doch wir hoffen, dass die anderen Bewohner Unterstützer finden, die ihnen den Lebensabend etwas erleichtern.
 
Den anderen Bewohnern im Heim geht es gut, nur Ani Pema ist leider mental nicht mehr auf der Höhe. Besonders gute Nachrichten gibt es von dem 31-jährigen Jamyang Tsering (1. Foto), ebenfalls Exil-Tibeter, der wegen seiner Knochentuberkulose im Heim lebt. Endlich kommt das Gefühl in der unteren Körperhälfte zurück. Noch kann er nicht alleine laufen, aber die Lähmung lässt langsam nach und er ist sehr dankbar für die Unterstützung und die Behandlungsmöglichkeit.
 
    
     
 

23.12.2023

Weitere Schul-Patenschaft in Briddhim

Heute ist noch eine Schul-Patenschaft für ein Kind in Briddhim entstanden. Die 10-jährige Sharmila aus einer 9-köpfigen Familie kann sich nun ebenfalls auf ihre Einschulung im kommenden Frühjahr freuen. Von den sechs Töchtern der Familie konnten wir die beiden ältesten – Rozina und Anita – dank Patenschaften bereits vor ein paar Jahren in der Gosainkunda English Boarding School einschulen lassen und die Familie freut sich, dass sich Sharmila nun ihren Schwestern anschließen kann.

Erst vor Kurzem hatte uns die Familie um neue Unterstützung gebeten, denn sie waren zunächst auf ein undurchsichtiges Angebot eines Mannes in Khangjim eingegangen, der für ein geringeres Entgelt versprach, Sharmila und ihre 7-jährige Schwester Mentok Maya in Kathmandu auf eine Schule zu schicken. Leider blieb es bei Versprechungen und wie mehrere Familien aus der Gegend mussten sie später erfahren, dass der Mann die Mädchen nicht zur Schule schickte. Stattdessen lebten sie mit vielen anderen Kindern in seinem Haus, mussten arbeiten und litten oft Hunger. Als die Eltern davon erfuhren, holten sie die Kinder wieder nach Hause. Dabei ist aber wieder wertvolle Zeit vergangen, in der die Mädchen nichts lernen konnten. Wir sind froh, dass Sharmila nun verlässliche Unterstützung gefunden hat, ihre Schulausbildung abgesichert ist und hoffen, dass auch Mentok Maya bald einen Paten finden wird

 

 

21.12.2023

Neue Schul-Patenschaft in Briddhim

Wieder hat ein Kind in Briddhim eine Schul-Patenschaft gefunden. Der 6-jährige Tenzin Norsang Lama, der mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester in Thuman lebt, wird dank der Unterstützung nächsten April zu Beginn des neuen Schuljahres in der Gosaikunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult werden zu können. Ohne die Unterstützung eines Paten hätte er keine Chance auf eine Schulausbildung und die Familie ist dankbar dafür, dass ihrem Sohn die Möglichkeit gegeben wird, aus dem Armutskreislauf herauszukommen und später einmal dank der Bildung einen Beruf ergreifen zu können.

 

20.12.2023

Newsletter „Winter 2023“

Heute ist unser aktueller Newsletter – der letzte für dieses Jahr – erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Winter 2023 

Im Namen unserer Mitarbeiter in Indien, Nepal und Deutschland wünschen wir allen Paten, Mitgliedern und Unterstützern frohe Weihnachten, alles Gute für das neue Jahr und danken von Herzen für die Unterstützung!

 

19.12.2023

Neue Kinder im Schulpatenschafts-Programm in Briddhim

Die 11-jährige Sharmila und die 7-jährige Mentok Maya sind Schwestern von Rozina und Anita, die dank Patenschaften bereits in die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi gehen. Insgesamt hat die Familie sechs Töchter. Die beiden jüngsten sind 1 und 3 Jahre alt. Wie die meisten Menschen in der Region ohne Schulbildung kommen die Eltern nur gelegentlich zu einem Einkommen, wenn sie an der tibetischen Grenze Arbeit als Lastenträger bzw. beim Warenverladen finden. 

Wie viele andere arme Familien im Dorf ging auch diese Familie auf das Angebot eines Mannes in Khangjim ein, der für ein geringeres Entgelt versprach die Kinder nach Kathmandu auf eine Schule zu schicken. Leider blieb es bei Versprechungen und stattdessen lebten sie mit vielen anderen Kindern in seinem Haus, mussten arbeiten und litten oft Hunger. Als die Eltern davon erfuhren, holten sie die Mädchen wieder nach Hause. Dabei ist aber wieder wertvolle Zeit vergangen, in der die Mädchen nichts lernen konnten. Umso wichtiger ist es, dass sie möglichst bald verlässliche Unterstützung finden und ihre Schulausbildung abgesichert wird. Wir hoffen, dass sie zum Beginn des neuen Schuljahres im kommenden April eingeschult werden und sich beiden anderen Geschwistern anschließen können.

 

11.12.2023

Dritte Spendenüberweisung nach Nepal

Am 3. Dezember hatten wir mit der nächsten Spendenüberweisung nach Nepal für 2023 begonnen – die dritte in diesem Jahr – und heute konnten wir den letzten Betrag senden. Mit den vier Überweisungen konnten wir insgesamt 38.778 Euro an unsere nepalesischen Partner-NGOs senden. Der Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Schulgebühren von 99 Schülern auf der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi – 20.946 Euro
  • Unterstützung für Schüler in anderen Schulen, Familien, ältere Menschen in Briddhim, einschließlich Sonderhilfsaktionen (med. Hilfe / Hausbau) – 8.192 Euro
  • Unterstützung für das Kinderheim und das Pflegeheim in Kathmandu, sowie weitere Bedürftige in Kathmandu – 8.045 Euro
  • Unterstützung für bedürftige Familien und Kinder in Chitwan – 1.595 Euro

Nach Übergabe der Spenden werden wir hier darüber informieren. Im Jahr 2023 konnten wir insgesamt 139.725 Euro Spenden überweisen, davon 21.484 Euro nach Indien, 118.241 Euro nach Nepal. Im Namen aller Empfänger danken wir auch an dieser Stelle allen Paten, Mitgliedern und Unterstützern von Herzen für die vielen Spenden!

 

08.12.2023

Endlich eine Patenschaft für die Exil-Tibeterin Dolma Lhamo in Dharamsala

Ein Jahr lang hatten wir nach einem Paten für die 71-jährige Exil-Tibeterin Dolma Lhamo gesucht, die seit 2004 in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala) lebt. Vor fast 20 Jahren war sie von Tibet aus mit ihrem Mann zu einer Pilgerreise in Nepal und Indien aufgebrochen. Nach einigen Monaten hatten die beiden entschieden in Indien zu bleiben und fanden zunächst Unterstützung in einer Flüchtlingsunterkunft in Dharamsala. Dolmas Mann fand Arbeit als Näher und sie selbst arbeitete als Hausmädchen. Später betrieben die beiden eine kleine Garküche, doch dann hatte Dolmas Mann vor fünf Jahren einen schweren Unfall. Ein Auto hatte ihn angefahren und nach langen Monaten, in denen er bettlägerig war, verstarb er. Dann kam die Covid-Pandemie und es gab für Dolma kein Einkommen mehr. Lama Karma Lobsang in Dharamsala half ihr seit Beginn der Corona-Pandemie mit Spenden für die Miete, doch letzten Monat musste er diese Unterstützung leider einstellen. 

Da Dolma Lhamo aufgrund ihres Alters und Rheuma in den Beinen nicht mehr arbeiten kann und keine Angehörigen hat, die ihr helfen könnten, sind wir sehr froh, dass sie nun vier liebe Patinnen gefunden hat, die Dolma Lhamo mit einem monatlichen Betrag von zusammen 50 Euro für ihre Miete unterstützen. Sie ist sehr glücklich und dankbar für die Hilfe.

 

05.12.2023

Betterplace Wintermaching – nutzen Sie diese Aktion für eine Spende
 
Seit dem 1. Advent verstärkt die Spendenplattform Betterplace jeden Sonntag im Dezember die Spenden zum Wintermaching mit 15 %. Ihre Spenden helfen so also noch mehr…
Merken Sie einfach den nächsten Sonntag vor und wählen Sie eins unserer Betterplace-Projekte, das Sie gerne unterstützen möchten. In der rechten Menüleiste finden Sie all unsere Projekte. Einfach auf das Widget klicken und Bedarf auswählen!
 
 
 

01.12.2023

Eine Witwe und ein Schulmädchen in Briddhim haben ihre Patenschaften verloren

Nach langer Zeit der Unterstützung musste eine Patin leider zwei ihrer Patenschaften beenden. Zum einen für die 56-jährige Witwe Dawa Chokpa in Lingling, zum anderen eine halbe Schul-Patenschaft für die bereits 16-jährige Sarita Ghale aus Daal, die seit April 2021 auf die Gosainkunda English Boarding School geht. Daher suchen wir für beide dringend wieder neue Paten. Für Dawa Chokpa wird ein Betrag von 20 Euro monatlich gebraucht, für die Schülerin 22 Euro. Weitere Informationen zum Hintergrund der beiden gibt es hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

 

 

30.11.2023

Pate für den 10-jährigen Pujan in Chitwan gesucht

Auch aus Chitwan haben wir eine neue Anfrage bezüglich der Unterstützung durch eine Patenschaft erhalten und zwar für Pujan Shresthat, der im September 10 Jahre alt geworden ist. Er hat keine Geschwister und im Alter von erst vier Jahren ist seine Mutter an Leukämie gestorben. Vor zwei Jahren dann hat er seinen Vater durch einen Busunfall verloren. Seitdem lebt Pujan bei Onkel und Tante, sowie deren Sohn in Bhandara Shikarbasti. Das Paar ist sehr arm, denn sie sind Analphabeten, konnten nie zur Schule gehen und wie der Großteil der armen Bevölkerung in der Region versorgen sie sich selbst mit ein wenig Landwirtschaft. Hin und wieder kann der Onkel Chandra Bahadur Tamang Arbeit als Tagelöhner im Hausbau finden und die Tante Ganga hat einen kleinen Kiosk, doch das winzige Einkommen reicht nur um die vierköpfige Familie gerade so zu ernähren.

Pujan geht auf eine staatliche Schule, die keine Schulgebühren erhebt, doch um für ihren Neffen Extras zu finanzieren, wie eine jährlich neue Schuluniform und auch Schulmaterialien, reicht das Geld nicht. Eine Schuluniform kostet ca. 30 Euro und davon werden zwei zum Wechseln benötigt.

Wir möchten den kleinen Pujan mit einer monatlichen Patenschaft von 20 Euro unterstützen, damit seine Familie ihm über das Jahr hinweg die notwendigen Uniformen, eine Schultasche, eine Winterjacke – und andere Kleidung, da er ja wächst -, Schulmaterial und etwas zusätzliches zu Essen kaufen kann. Teil-Patenschaften ab 10 Euro sind ebenfalls möglich.

 

 

28.11.2023

Neuer Bewohner im Pflegeheim in Kathmandu

Am 12. November ist ein neuer Bewohner ins Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu eingezogen. Es ist der 83-jährige Gyamtso Gurung, der in einem sehr entlegenen Dorf im nördlichen Mustang an der Grenze zu Tibet geboren wurde. Aufgrund der Armut seiner Familie konnte er nie zur Schule gehen und wurde im jungen Alter von 15 Jahren bereits verheiratet. Mit seiner Frau hatte er fünf Kinder. Leider verstarb sie im Frühjahr 2023. Nach dem Tod seiner Frau zog er zu einer Tochter. Sie war die einzige, die ihn aufnehmen konnte, denn die anderen haben selbst Kinder und sind zu arm, um ihren Vater zu unterstützen. Leider war Gyamtsos Schwiegersohn mit der Entscheidung nicht einverstanden und er begann Gyamtso zu misshandeln und allen in der Familie das Zusammenleben zu erschweren. Nachbarn, die die schlimme Situation mitverfolgten, wandten sich an Geshe Sonam Wangchen und baten ihn um Hilfe. Seit Mitte November lebt Gyamtso im Pflegeheim, wo er nun sicher ist und gut versorgt wird. Wir hoffen, dass er schnell einen Paten finden wird, der ihn 25 Euro oder auch einer Teil-Patenschaft unterstützt.

 

26.11.2023

Weitere Menschen in Briddhim benötigen Unterstützung

In diesen Tagen haben wir weitere Anfragen aus Briddhim erhalten. Drei Kinder und auch eine ältere Person benötigen unsere Hilfe. Bei den Kindern handelt es sich die Geschwister Pramila (9) und Sarmila (7) aus Daal, sowie die 5-jährige Tenzin Dolma aus Thuman, deren Eltern ihnen keine Schulausbildung ermöglichen. Zum anderen haben wir auch wieder einmal eine Anfrage einer Erwachsenen erhalten. Die 53-jährige Witwe Nare Tamang lebt alleine in Pelko. Ihre erwachsenen Kinder können ihr nicht helfen und die kleine staatliche Unterstützung für Witwen reicht nicht aus, damit Nare sich ausreichend versorgen kann. Wir würden uns freuen, wenn alle bald Paten finden würden. Weitere Fotos und Hintergrundinformationen über diese Menschen finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

  

 

22.11.2023

Neue Kinder im Schul-Patenschaftsprogramm 

Vor Kurzem haben wir wieder neue Anfragen von Eltern aus Briddhim erhalten, die sich für ihre Kinder eine Schul-Patenschaft wünschen. Es handelt sich um die beiden 6-jährige Jungen Karma Tamang und Tenzin Norsang Lama aus Thuman bei Briddhim, deren Familien zu arm sind um die hohen Schulgebühren zu bezahlen. Damit sie zu Beginn des neuen Schuljahres im April 2024 in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden können, benötigen sie bereits ab Dezember eine Patenschaft von je 60 Euro, denn wir müssen die Schulgebühren vier Monate im voraus überweisen. Die hohen Einschulungsgebühren können wir übernehmen, sodass die Paten dafür nicht aufkommen müssten. Weitere Informationen über die Kinder gibt es hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

 

 

16.11.2023

Palmo aus Surka hat ihren neuen Zähne

Vor zwei Monaten hatten wir über die 71-jährige Palmo aus Surka – Tante von Khartok und Nyima – informiert. Bereits damals litt sie schon lange unter Zahnschmerzen und wünschte sich auch einen Zahnersatz für die fehlenden, oberen Schneidezähne. Da Palmo alleine nicht die beschwerliche Fahrt von Briddhim nach Kathmandu auf sich nehmen konnte, musste sie auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Anfang November begab sich endlich eine Gruppe aus Briddhim auf eine Pilgerfahrt, die vor Kurzem in Kathmandu endete. Palmo konnte sich der Gruppe anschließen und ist nun bei ihrer Nichte Khartok. Vor ein paar Tagen war sie zur Voruntersuchung beim Zahnarzt und heute bereits wurde Palmo für die fehlenden fünf Schneidezähne vorne eine Brücke eingesetzt. Der schmerzende Backenzahn wurde gezogen und wird nicht ersetzt. Für die Behandlungskosten von 50.000 NPR (ca. 370 Euro) haben wir bereits genug Spenden erhalten. Für Medikamente wie eine Schmerzsalbe, ein paar Dinge für die Zahnpflege und die Rückfahrt ins Dorf möchten wir weitere 80 Euro dazugeben und hoffen, dass wir auch die noch zusammenbekommen. Palmo ist überglücklich über ihre neuen Zähne und hat vor lauter Dankbarkeit und Freude geweint.

     

 

15.11.2023

Helfen ohne 1 Cent auszugeben – mit der Spenden-Plattform GOODING

Bald steht Weihnachten vor der Tür und viele suchen bereits nach Geschenken. Daher möchten wir heute wieder einmal auf die großartige Möglichkeit hinweisen, beim online einkaufen etwas Gutes zu tun – indem Sie unsere Vereinsarbeit unterstützen! Seit wir bei GOODING registriert sind, konnten wir hier bereits über 900 Euro Spenden sammeln. Diese helfen uns die Überweisungsgebühren nach Nepal und Indien zu finanzieren und teils können wir sie sogar direkt für die Projekte einsetzen.

Es funktioniert ganz einfach:
Besuchen Sie vor Ihrem Einkauf folgende Seite: https://www.gooding.de/tibet-tshoesem-e-v-62803 Dort klicken Sie auf „Einkaufen“, wählen dann den Shop aus, in dem Sie einkaufen möchten und tätigen ganz normal Ihre Einkäufe. Der Online-Shop unterstützt uns dann mit einer Prämie, ohne dass Sie selbst mehr bezahlen müssen! 

Bei GOODING machen über 1.700 Shops mit. Neben booking.com, Amazon, Rewe, eBay, OTTO, Tchibo, Deutsche Bahn und anderen großen Shops sind auch viele kleinere Unternehmen dabei, die oft sogar noch günstiger sind.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

14.11.2023

Spendenübergabe im Kloster Tse Chokling

Am 5. Oktober hatten wir den zweiten Spendenbetrag für das Jahr 2023 an das Kloster in Dharamsala überwiesen. Insgesamt waren 3.860 Euro zusammen gekommen. 300 Euro davon waren im Rahmen von drei persönlichen Mönchs-Patenschaften gespendet worden. Eine dieser Patenschaften wurde im Sommer beendet, da der Novize das Kloster verließ.
Weitere 1.290 Euro wurden für 10 Kloster-Patenschaften gespendet. Zusätzlich hatten wir 1.570 Euro Spenden für den Neubau (Teaching Hall) erhalten, sowie 700 Euro an allgemeinen Spenden. Insgesamt betreuen wir derzeit 2 persönliche und 10 Kloster-Patenschaften. Die Klosterleitung und die Mönche haben sich wieder sehr über die Spenden gefreut und beten regelmäßig für das Wohl der Unterstützer.
 
   
 

13.11.2023

Gute Nachrichten aus Chitwan

Für den jungen Rakesh in Chitwan, der im April 2022 einen schlimmen Unfall erlitten und sich lebensgefährlich verletzt hatte, konnten wir mit einer Hilfsaktion genug Spenden sammeln um zwei Operationen im College of Medical Sciences – Super Specialty Hospital – in Bharatpur zu finanzieren und auch die anschließende Behandlung mit Medikamenten und regelmäßigen Checkups. Da Rakesh als Hauptversorger der kleinen Familien ausgefallen war, sammeln wir seitdem auch Spenden für die Grundversorgung der armen und mittellosen Familie. Rakesh lebt mit einem Bruder und seiner Mutter zusammen.

Nun geht es Rakesh endlich besser. Am verletzten Oberschenkel waren ihm kleine Gewebestückchen eingesetzt worden, die das Muskel- und Gewebewachstum anregen und die Behandlung war ziemlich erfolgreich. Seit diesem Monat braucht er keine Medikamente mehr zu nehmen und kann sich langsam wieder ohne Gehhilfe bewegen, auch wenn etwas unbeholfen. Der monatliche Bedarf der Familie hat sich daher reduziert, doch da Rakesh noch nicht arbeiten kann, möchten wir der Familie weiterhin bei der Grundversorgung helfen. Anstelle des bisher notwendigen Bedarfs von 60 Euro monatlich wird nun nur noch die Hälfte benötigt. Spenden für die Familie sind auch über unser Betterplace-Projekt für Chitwan möglich.

 

 

12.11.2023

Viele neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Gleich fünf Kinder haben dieses Wochenende Paten gefunden, die sie nun mit einem monatlichen Spendenbetrag für ihren Schulbesuch unterstützen. Bis auf den 8-jährigen Mingmar Tamang sind alle anderen 5 Jahre alt und es ist schön, dass sie im besten Alter schon eingeschult werden können. Ihre Eltern alleine könnten eine Schulausbildung nicht finanzieren. Mingmar und die beiden Mädchen Dawa Yamu und Ayushma konnten wir mit Extra-Spenden bereits im letzten August einschulen lassen. Auch Dawa hat nun eine feste Patenschaft und Ayushma hat eine zweite Teil-Patenschaft erhalten. Hinzu gekommen sind zwei weitere Kinder aus Lingling, Pradip Rana und Tenzin Tsomu. Voraussichtlich werden diese Kinder dann mit Beginn des nächsten Schuljahres im kommenden April in die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi einziehen können.

    

 

05.11.2023

Neue Patenschaften auch im Pflegeheim in Kathmandu

Ab sofort haben auch zwei weitere Bewohner des Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu haben Patenschaften. Der 31-jährige Jamyang Tsering wurde in der tibetischen Hauptstadt Lhasa geboren. Er lebt seit Kurzem im Heim, denn er leidet unter einer Knochen-Tuberkulose und kann sich alleine nicht mehr versorgen. Der 53-jährige Sonam Lama stammt aus dem nepalesischen Mustang. Im Alter von 20 Jahren wurde er Mönch und lebte seitdem im Kloster Tashi Raptenling in Lumbini. Dann verfiel Sonam in eine schwere Depression. Er litt unter schweren Angstzuständen und erhält Medikamente, mit denen er die Erkrankung größtenteils im Griff hat, doch er konnte mit der Krankheit nicht im Kloster bleiben. Seit Sommer 2022 lebt auch er im Pflegeheim. 

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der beiden, denn umso mehr Bewohner Patenschaften finden, umso besser wird der Erhalt der so wichtigen Einrichtung abgesichert. Außerdem erhalten die Bewohner dank der Patenschaften auch ein Taschengeld, das sie für persönliche Dinge des alltäglichen Gebrauchs verwenden können.

 

 

03.11.2023

Neue Patenschaft im Kinderheim in Kathmandu

Der 9-jährige Nima Lama war dieses Jahr ins Dickyi Tsering Home eingezogen. Er ist der jüngste von sieben Kindern einer großen Familie, die im entlegenen Tsum Valley an der Grenze zu Tibet lebt. Die Eltern sind Bauern und konnten so Nima keine Schulausbildung ermöglichen. Daher hatten sie um die Aufnahme ihres Sohnes im Kinderheim gebeten, wo er gut versorgt wird und auch zur Schule gehen kann. Er geht bereits in die 1. Klasse der tibetischen Srongsten Bhirkuti School. Gestern hat er eine liebe Patin gefunden, dank der seine Versorgung abgesichert ist. 40 Kinder der 106 im Heim lebenden Jungen und Mädchen haben nun Patenschaften und wir hoffen, dass noch viele mehr dazu kommen werden.

 

02.11.2023

Neue Bewohner im Pflegeheim in Kathmandu

Im vergangenen Monat sind drei weitere Bedürftige ins Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu eingezogen. Es handelt sich um das Ehepaar Run Maya (65) und Icheya Bahadur Khaling Rai (63), sowie den 55-jährigen Thupten. Ihre Hintergrunddaten können hier auf der Webseite eingesehen werden: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-im-metta-nepal-elderly-caring-home/

Wie alle anderen Heimbewohner können sie sich nicht mehr alleine versorgen und sind froh nun in der Einrichtung ein neues, fürsorgliches Zuhause gefunden zu haben. Für sie, wie für noch viele andere Heimbewohner auch, suchen wir Paten (25 Euro im Monat oder als Teil-Patenschaft) um ihre Versorgung abzusichern und ihnen auch ein kleines Taschengeld zu ermöglichen.

 

 

31.10.2023

Spendenübergabe in Dharamsala fast abgeschlossen

Am 5. Oktober hatten wir die nächsten Spenden nach Dharamsala überwiesen. Der Gesamtbetrag lag dieses Mal bei 10.975 Euro. Davon wurden 3.860 Euro für das Kloster Tse Chokling gespendet, 7.115 Euro für bedürftige Menschen in Dharamsala und Bir / Chauntra. Auch im Kloster sind die Spenden angekommen, doch auf die Fotos und Updates von dort warten wir noch.
Der Betrag von 7.115 Euro für die Bedürftigen in Dharamsala und Bir / Chauntra setzt sich folgendermaßen zusammen:
 
– 5 Ordinierte außerhalb von Klöstern (2 Mönche und 3 Nonnen)
– die im Mai verstorbene Nonne Ani Lobsang Palmo (nachträglich für Beisetzung)
– 3 Familien (darunter 2 Schüler + 1 Fam. ohne Patenschaft)
– 5 Schüler
– 2 Studenten
– 5 Alleinstehende (davon 3 ohne Patenschaften)
– Gehalt und medizin. Versorgung für unsere Mitarbeiterin Penpa Dolma (letztes Foto mit unserem Freund dem Mönch Thupten Palden, der ebenfalls bei der Spendenübergabe geholfen hat)
 
Penpa Dolma hatte letzte Woche mit der Spendenübergabe begonnen und die Gelder sind so gut wie alle überreicht. Die junge Mutter Mingmar Lhamo, die zurzeit für ihr Winter Business in Rajasthan ist und zwei Jugendliche im TCV Chauntra müssen die Spenden noch erhalten. Alle anderen Empfänger sind versorgt und von Herzen dankbar für die Unterstützung, die ihr Leben sehr verbessert hat.
 
     
      
     
 

27.10.2023

Spenden für die Behandlung von Tsering Dhargye in Kathmandu benötigt

Vor einem Monat hatten wir hier über den 47-jährigen Tsering Dhargye, einen Bewohner des Metta Nepal Elderly Caring Homes (unter der Leitung von Hope & Challenge) in Kathmandu berichtet. Am 20.09. musste er an der Wirbelsäule operiert werden und die Kosten beliefen sich auf 1.800 Euro.  Bisher haben wir leider erst 70 Euro Spenden erhalten und für die weitere Behandlung und Physiotherapie fallen weitere Kosten an.

Tsering Dhargyes Zustand bessert sich leider nur langsam. Die Wunden sind nun gut verheilt, doch er fühlt seine Beine so gut wie nicht mehr und ist ans Bett gebunden. Seit Mitte Oktober befindet er sich in einem Nursing Center, wo man mit der Physiotherapie begonnen hat, die langsam Wirkung zeigt. Die Mitarbeiter von Hope & Challenge hoffen, dass Tsering vielleicht Mitte November ins Pflegeheim zurückkehren kann. Die Behandlung wird aber noch Monate in Anspruch nehmen. Alle Hintergrunddaten und Infos zum Ablauf unserer Hilfsaktion können hier auf der Webseite nachgelesen werden: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

Spenden können gerne auch über das Betterplace-Projekt für das Pflegeheim getätigt werden: http://betterplace.org/p99709

  

 

21.10.2023

Teil-Patenschaft für Archana Tamang und ihre Familie

Familie Tamang in Chitwan, über die wir vor einer Woche informiert hatten, hat ab sofort eine Teil-Patenschaft. Endlich können die Eltern ihre Tochter Archana mit fast allem Notwendigen für ihre Schulausbildung unterstützen. Ein zusätzlicher Betrag von weiteren 15 Euro fehlt noch für die restliche Grundversorgung und wir hoffen, dass die Familie bald noch eine zweite Teil-Patenschaft erhalten wird.

 

15.10.2023

Pate für eine Familie in Aappani Village in Chitwan (Süd-Nepal) gesucht

Die kleine Archana wird im Dezember 2023 sieben Jahre alt. Sie lebt mit ihren Eltern Bimala und Avinash, sowie dem 2-jährigen Bruder Athit in Aappani Village in Chitwan. Die Familie betreibt ein wenig Landwirtschaft zum Eigenverbrauch und ist sehr arm und nur dank der unregelmäßigen Arbeit Avinashs, dem Familienvater, kann sie überleben. Beide Eltern sind Analphabeten, denn sie hatten nie die Chance auf eine Schulausbildung. Avinash findet manchmal Arbeit als Tagelöhner in Kathmandu. Heute gibt es in Chitwan kostenlose staatliche Schulen für die Kinder der Ärmsten und so geht Archana nun in die zweite Klasse der Shree Rastriya Basic School in Aappani. Bei der Einschulung hat Archana eine Schuluniform von der Schule erhalten, doch sie wächst und wird immer wieder einmal eine neue brauchen. Diese müssten die Eltern bezahlen, doch das können sie nicht. Auch für Schulbücher, Fotokopien, etwas zu essen, das ihre Tochter mit zur Schule nehmen könnte, ist kein Geld da. Auch für eine gute Versorgung Athits, dem Kleinsten, reicht das winzige Einkommen nicht. 30 Euro monatlich würden für eine Grundversorgung der gesamten Familie reichen und um das Allerwichtigste für Archanas Schulausbildung zu finanzieren. Teil-Patenschaften ab 10 Euro sind möglich.

   

 

14.10.2023

Pempa Wangmo in Briddhim endlich mit Hörgeräten versorgt

Genau vor einem Jahr hatten wir eine Hilfsaktion für die 52-jährige Pempa Wangmo aus Gray bei Briddhim gestartet, um sie bei der Finanzierung einer Behandlung gegen ihre Lungenentzündung, für eine Brille und auch Hörgeräte zu unterstützen. Erste Spenden hatten wir im Dezember und dann den Großteil letzten April geschickt, doch die Familie konnte den Arzttermin in Kathmandu erst jetzt einrichten. Nun hat Pempa Wangmo endlich ihre Hörgeräte erhalten und ist sehr glücklich darüber, dass sie wieder gut hören und an Gesprächen teilnehmen kann.

  

11.10.2023

Erste Teil-Patenschaft für die kleine Ayushma in Briddhim

Vor einem Monat hatten wir über die 5-jährige Ayushma informiert, die bis Mitte September bei ihrer 80-jährigen Großmutter Pasang gelebt hatte. Aufgrund seiner Arbeit konnte Ayushmas Vater sich nicht mehr um das Kind kümmern und Pasang fiel es auch immer schwerer Ayushma gut zu versorgen. Da hier besonders dringender Bedarf für eine Schulpatenschaft bestand, hatten wir beschlossen sie bereits auch ohne Patenschaft einzuschulen und Mitte September 2023 konnte Ayushmas Vater das Mädchen zur Schule bringen. Nun kann sie gemeinsam mit ihrer Schwester an der Boarding School in Syabrubesi leben und lernen, was die gesamte Familie entlastet und ihr ein gesundes Aufwachsen ermöglichen wird. Die hohen Einschulungsgebühren konnten wir übernehmen und ab sofort hat Ayushma auch eine erste Teil-Patenschaft von 10 Euro. Da es uns auf Dauer schwer fällt Extra-Spenden für die Schulgebühren zu sammeln, würden wir uns freuen, wenn sich bald noch weitere Paten fänden, die Ayushma unterstützen. Insgesamt fehlen noch 50 Euro monatlich.

 

05.10.2023

Nächste Spendenüberweisung nach Indien

Heute konnten wir die nächsten Spenden nach Dharamsala überweisen. In Indien überreichen wir die Spenden alle sechs Monate. Wenn es besonders dringende Bedarfe dazwischen gibt, tätigen wir auch Sonderüberweisungen. Der Gesamtbetrag lag dieses Mal bei 10.975 Euro. Davon wurden 3.860 Euro für das Kloster Tse Chokling gespendet, 7.115 Euro für bedürftige Menschen in Dharamsala und Bir / Chauntra. Über die genaue Verwendung, die Bedarfe und Empfänger informieren wir nach der Spendenübergabe zusammen mit aktuellen Fotos. Wir danken allen Paten und Unterstützern für die vielen Spenden!

 

30.09.2023

Dringend Pate für eine mittellose 70-jährige Exil-Tibeterin in Dharamsala gesucht

Nachdem wir die alleinstehende Mutter Sangmo mit einer Patenschaft versorgen konnten, versuchen wir nun nochmals Unterstützung für die 70-jährige Exil-Tibeterin Dolma Lhamo zu finden, denn ihre Situation hat sich zugespitzt.

Dolma Lhamo lebt seit 2004 in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala). Damals war sie mit ihrem Mann zu einer Pilgerreise in Nepal und Indien aufgebrochen. Nach einigen Monaten hatten die beiden entschieden in Indien zu bleiben und fanden zunächst Unterstützung in einer Flüchtlingsunterkunft in Dharamsala. Dolmas Mann fand Arbeit als Näher und sie selbst arbeitete als Hausmädchen. Später betrieben die beiden eine kleine Garküche, doch dann hatte Dolmas Mann vor fünf Jahren einen schweren Unfall. Ein Auto hatte ihn angefahren und nach langen Monaten, in denen er bettlägerig war, verstarb er. Dann kam die Covid-Pandemie und es gab für Dolma kein Einkommen mehr. Lama Karma Lobsang, der verschiedene Wohltätigkeitsprojekte in der Region leitet, half ihr seit Beginn der Corona-Pandemie mit Spenden für die Miete (50 Euro im Monat), doch ab November 2023 fällt diese Unterstützung leider weg. 

Dolma leidet außerdem seit einiger Zeit unter Rheuma in den Beinen und ist nun zu alt zum arbeiten. Sie macht sich Sorgen, dass sie bald nicht mehr für die Miete aufkommen kann und dann ausziehen muss. Für die Grundversorgung mit Lebensmitteln konnte sie Hilfe von netten Nachbarn erhalten und auch wir hatten im April ein paar Spenden geschickt. Jetzt wird die Situation jedoch kritisch und wir hoffen, dass Dolma Lhamo bald einen Paten finden wird, wobei die Unterstützung für die Miete im Moment am wichtigsten ist, denn sie ist völlig mittellos. Monatlich werden 50 Euro benötigt, wobei auch Teil-Patenschaften ab 10 Euro schon möglich sind.

 

29.09.2023

Gute Neuigkeiten für Sangmo in Dharamsala

Die 39-jährige Tibeterin Sangmo in Dharamsala, über die wir vor einer Woche informiert hatten, hat wieder eine liebe Patin gefunden, die Sangmo mit ihrem Beitrag ermöglicht in eine neue, menschenwürdigere Unterkunft umzuziehen und sogar auch ihre drei Töchter mit dem Notwendigsten zu versorgen. Zudem haben wir zusätzliche Extra-Spenden für die Familie erhalten, sodass sie nun gut versorgt sind. Nyima konnte heute mit Sangmo telefonieren und sie ist sehr glücklich und dankbar für die Hilfe. In den nächsten Tagen wird sie eine neue Wohnung suchen und dann in Kürze umziehen. Auch wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Patin und der anderen Spender!

 

28.09.2023

Hilfsaktion für Tsering Dhargye Lama aus dem Pflegeheim in Kathmandu

Tsering Dhargye ist 47 Jahre alt und stammt aus der entlegenen Bergregion Dolpo im Nordwesten Nepals. Er konnte nie zur Schule gehen und hat seit Kindesjahren auf dem Feld gearbeitet. Da in Tsering Dhargyes Dorf noch die Kinderehe praktiziert wird, hatte ihn seine Familie sehr früh verheiratet und mit seiner jungen Frau bekam er einen Sohn, der später Mönch wurde.

Die Armut und das harte Leben führten bei Tsering Dhargye leider zur Alkoholsucht. Das Familienleben wurde für alle immer schwieriger und irgendwann trennte sich das Paar. Tserings Dhargyes Alkoholmissbrauch nahm immer weiter zu, was zu einer Schädigung seines Rückenmarks führte. Seine Schmerzen nahmen in den letzten Jahren immer weiter zu und Ende März 2023 kam Tsering Dhargye ins Pflegeheim Metta Nepal Elderly Caring Home, das unter der Leitung von Geshe Sonam Wangchen steht (Hope & Challenge), wo er nun gut versorgt wird.

Vor Kurzem hatte er jedoch einen kleinen Unfall, bei dem er sich ein Bein brach. Dieses wurde behandelt und ist verheilt, doch durch den Sturz wurden auch die Schmerzen im Rücken und in den Beinen immer schlimmer und bei einer neuen Untersuchung wurde eine Vergrößerung eines Wirbelsäulenbandes, eine sog. Spinalkanalstenose, festgestellt. Diese verursacht beim Gehen starke Schmerzen und in seinem Fall auch eine Einengung mit Kompression der vom Rückenmark abgehenden Nerven. Mit der Schädigung des Rückenmarks selbst steht diese Erkrankung jedoch nicht in Verbindung. Was der Auslöser dafür war, ist nicht bekannt. Die Ärzte rieten ihm nun dringend zu einer OP im Bereich der Brustwirbelsäule.

Am 18. September wurde Tsering Dhargye ins Upendra Devkota Memorial National Institute of Neurological and Allied Sciences in Kathmandu eingeliefert. Am 20.09.23 fand die OP statt, bei der die Vergrößerung des Wirbelsäulenbandes operativ entfernt wurde. Der Eingriff ist zwar gut verlaufen, doch die Ärzte sind mit dem Verheilen der Wunde nicht zufrieden. Daher befindet sich Tsering Dhargye noch immer unter strikter Beobachtung. Wegen der hohen Krankenhauskosten hat uns Hope & Challenge um Hilfe gebeten. Bisher sind Kosten von 1.800 Euro angefallen und wir möchten mit dieser Aktion helfen. Für Tsering Dhargye suchen wir auch seit dem Frühjahr nach einem Paten, was nun noch wichtiger wird, da für Nachuntersuchungen mehr Geld benötigt wird.

Für diese Hilfsaktion sammeln wir Spenden über unser Betterplace-Projekt für das Pflegeheim: http://betterplace.org/p99709. Natürlich sind auch Spenden direkt auf unser nebenstehendes Vereins-Spendenkonto möglich.

    

 

26.09.2023

Älteres Paar in Briddhim neu im Patenschafts-Programm

Seit langer Zeit konnten wieder ein neues Paar aus Briddhim in unser Patenschafts-Programm aufnehmen. Der 72-jährige Gompo und seine 54-jährige Frau Phurbo Pema waren schon immer arm, zumal beide seit ihrer Kindheit schwerhörig sind und entsprechend nur eingeschränkt kommunizieren können. Eine Schulbildung hat keiner der beiden. Sie leben in einer kleinen Hütte und versuchen sich als Tagelöhner mit Feldarbeit im Dorf zu versorgen. Das kleine Einkommen ist unregelmäßig und keine ausreichende Grundlage, um ihre Existenz zu sichern. Dugyalpo und Sonam Gyalpo, die beide bei uns bereits Patenschaften haben, sind Verwandte des Paares.

Gompo und Phurbo Pema haben zwei erwachsene Kinder. Eine der Töchter hat mit Unterstützung des Dolma Fund eine Schulbildung erhalten, die andere lebte früher als Nonne. Beide arbeiten in der Zwischenzeit als Verkäuferinnen auf der tibetischen Seite der Grenze im Norden, aber sie verdienen damit gerade genug, um sich selbst zu ernähren und können deshalb nicht bei ihren Eltern leben, um diese im Alter zu entlasten. Aufgrund seines Alters erhält Gompo eine staatliche Sozialhilfe von ca. 28 Euro monatlich. Da es zunehmend schwierig wird,die Grundversorgung zu bestreiten, haben die beiden sich an uns gewandt und um Unterstützung gebeten. Wir würden uns freuen, wenn die beiden schon bald einen Paten finden würden, der sie mit 30 Euro im Monat unterstützt. Teil-Patenschaften sind bereits ab 10 Euro möglich.

                                                

 

23.09.2023

Newsletter „Herbst 2023“

Heute ist unser aktueller Newsletter erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Herbst 2023

Viel Freude beim Lesen!

 

22.09.2023

Dringend Pate für Sangmo in Dharamsala gesucht

Im Frühsommer hatten wir begonnen einen Paten für die 39-jährige Sangmo in Dharamsala zu suchen und im August hatte sich endlich eine Patin gefunden. Leider hat sie jedoch nie gespendet und ist von der Patenschaft wieder zurückgetreten. Da wir in Kürze die nächsten Spenden nach Indien überweisen, fehlt für Sangmo nun der Betrag und wir hoffen, dass sie schnell Unterstützung findet. Der Gesamtbedarf beträgt 50 Euro pro Monat. Damit könnte Sangmo endlich in eine menschenwürdigere Unterkunft umziehen, wo sie dann auch ihre drei jugendlichen Töchter in deren Ferien beherbergen könnte.

Sangmo lebt seit fünf Jahren alleine in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala). Sie stammt aus der Gemeinde Briddhim im Norden Nepals, hatte eine harte Kindheit, heiratete und trennte sich dann aber von dem Mann, da dieser begann sie zu schlagen. Da Sangmo nie die Chance auf einen Schulbesuch hatte, kann sie heute weder lesen noch schreiben. Doch mit schwerer Arbeit als Reinigungskraft, sieben Tage die Woche, 12 Stunden täglich, gelingt es ihr zumindest sich selbst gerade so zu versorgen. Ihre Töchter leben im TCV Upper Dharamsala. Wegen der Armut der Familie ist ihr Schulbesuch kostenlos. Sangmos derzeitige Miete beträgt etwa 35 Euro. Die Unterkunft ist sehr klein und beengt, es gibt nur ein einziges Zimmer, ohne Fenster und sie kann ihre drei Kinder dort nicht zusammen beherbergen wenn sie Ferien haben. Gerne würden die Mädchen ihre Ferien bei der Mutter verbringen, aber das ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Sangmo hat bereits eine andere, bessere Unterkunft gefunden, in die sie gerne umziehen würde. Hier kostet die Miete aber ca. 80 Euro. Wenn sie einmal krank wird und weniger Lohn erhält, kann sie jedoch keine Lebensmittel mehr kaufen. Das Geld ist also mehr als knapp. Ihre Töchter mit auch nur dem Allernotwendigsten zu versorgen ist Sangmo kaum möglich. Besonders ihre Versorgung mit Hygieneartikeln ist ein Problem. Diese sind sehr teuer und für die Familie fast unerschwinglich. Wir sammeln daher Extra-Spenden für die Grundversorgung der Familie. Pro Mädchen werden ca. 20 Euro im Monat benötigt. Wir würden Sangmo gerne mit 50 Euro im Monat für die Miete unterstützen, damit sie endlich in eine menschenwürdigere Unterkunft umziehen und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen kann. Zusätzlich auch mit 60 Euro für ihre Töchter.

Weitere Informationen zu Sangmos Lebensgeschichte finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/

 

21.09.2023

Hilfsaktion für die 71-jährige Palmo in Surka 

Palmo lebt in Surka, einem kleinen Dorf südlich von Briddhim. Sie ist die einzige noch lebende Tante unseres Mitarbeiters Nyima. Nyimas Mutter Lhazom, die sehr jung verstarb als er gerade erst 8 Jahre alt war, war Palmos ältere Schwester. Palmos Mann Keysang verstarb im Dezember 2022. Seitdem ist sie auf sich alleine gestellt. Zwar hat sie vier Kinder, doch keins von ihnen kann die Mutter unterstützen. Einer der Söhne ist Mönch im Karmapa-Kloster in Dharamsala, zwei leben seit vielen Jahren in Frankreich und der vierte lebt mit seiner Frau im Surka.

Palmo betreibt in ihrem Alter noch immer ein wenig Landwirtschaft zum Eigenverbrauch und hält ein paar Kühe, doch außer für eine knappe Grundversorgung ist kein Geld da. Seit Monaten leidet Palmo nun aber unter starken Zahnschmerzen. Vorne fehlen ihr schon lange einige Schneidezähne und an der Seite ist ein weiterer Zahn lose, der starke Schmerzen verursacht. Bereits in der Vergangenheit hatten wir für Bedürftige in Nepal und auch Indien Spenden für Zahnprothesen gesammelt. Wir möchten auch Palmo helfen, damit sie zum Zahnarzt gehen und sich behandeln lassen kann. Die Kosten schätzen wir auf mindestens 300 Euro. Sobald Palmo es einrichten kann nach Kathmandu zum Arzt zu fahren, erhalten wir genauere Daten. Wir würden uns bereits jetzt über Spenden freuen, gerne auch über unser Betterplace-Projekt „others before self“: http://betterplace.org/p56977

  

 

20.09.2023

Einzug Dawa Chokpas in ihr neues Haus in Linling

Der Termin für den Einzug in ihr neues Haus wurde vorverlegt und so konnte Dawa Chokpa heute endlich einziehen. Viele Dorfbewohner waren zur Einweihungszeremonie gekommen, haben Khataks und Geschenke mitgebracht. Dawa Chokpa ist überglücklich und sehr dankbar für die Hilfe.

Im Sommer 2020 war Dawas altes Haus, das sie dank staatlicher Unterstützung nach dem Erdbeben 2015 hatte aufbauen können, während des starken Monsuns von einer Schlammlawine stark beschädigt und musste abgerissen werden. Im Frühjahr darauf konnten wir eine Hilfsaktion für sie starten und nach zwei Jahren konnten Dawa Chokpa nun endlich in ihr neues Zuhause einziehen. Es werden noch immer ca. 2.000 Euro Spenden benötigt, um das Haus komplett fertigzustellen und offene Rechnungen für Material und Arbeiter zu bezahlen.

  

 

15.09.2023

Spendenübergabe in Kathmandu abgeschlossen

Mit den neuen Spenden, die wir Anfang August nach Nepal überwiesen hatten, ging auch der nächste Spendenbetrag an Hope & Challenge in Kathmandu. Die NGO hat insg. 8.215 Euro erhalten, u.a. für das Kinderheim Dickyi Tsering Home und für das Pflegeheim der Dachorganisation. Dazu gehörte aber auch ein Betrag von 2.715 Euro für 11 Bedürftige, die in keinem der von uns unterstützten Heime leben. Bis auf die kranke Rupa Lhakyi, die Extra-Spenden für ihre Grundversorgung erhielt, haben alle anderen Patenschaften. Die Nonne Lobsang Palzom und ihr kranker Bruder Tenzin Kungyab benötigen jedoch noch weitere Unterstützung, da die eine Teil-Patenschaft nicht ausreicht. Wir hoffen für sie bald noch einen weiteren Paten zu finden.

Alle haben sich sehr über die Spenden gefreut und sind dankbar für die Unterstützung.

       

 

12.09.2023

Spendenübergabe in der Gosainkunda English Boarding School

Auch in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi konnten nun die Spenden überreicht und so die Schulgebühren für alle 96 Kinder – 91 in der Boarding School, 5 in der Day School -, die wir bisher unterstützen können, bezahlt werden. Insgesamt hatten wir 20.370 Euro an die Schule überwiesen. Erfreulicherweise können wir auch einigen Kindern, die keine Patenschaften oder zu wenig Patenschaften haben, weiterhin den Schulbesuch ermöglichen. Neu eingeschult wurden diesen August Tempa Samden ( 3. Klasse), Ahil (LKG), Dawa Yamu (LKG), Mingmar (LKG), Zyampa Tamang (3. Klasse) und Sameer (LKG). 
 
 
 
 

10.09.2023

Dringend Schul-Pate für die 5-jährige Ayushma in Briddhim gesucht

Die kleine Ayushma lebt derzeit bei ihrer 80-jährigen Großmutter Pasang (drittes Foto mit Ayushmas Schwester Aisha). Ihre heute 9-jährige Schwester Aisha fand vor vier Jahren bereits eine Patenschaft und so konnten wir sie im April 2020 in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi einschulen lassen. Ayushma war zu der Zeit noch sehr klein und dann verließ ihre Mutter die Familie. Sonam Dorjee, der 44-jährige Vater hat selbst nie eine Schulbildung erhalten, versucht jedoch mit Arbeit an der tibetischen Grenze beim Warenverladen seine Familie zu versorgen. Seit Ende der Pandemie gibt es dort wieder mehr Verdienstmöglichkeiten und so verbringt er die meiste Zeit an der Grenze.

Pasang hat ebenfalls seit einigen Jahren eine Patenschaft, da sie längst nicht mehr körperlich arbeiten kann. In letzter Zeit ist sie zunehmend geschwächt und es fällt ihr sehr schwer sich um Ayushma zu kümmern. Oft ist sie krank und kann dann tagelang nicht kochen, so dass das Mädchen keine richtigen Mahlzeiten bekommt. Hier besteht besonders dringender Bedarf für eine Schulpatenschaft, damit Ayushma angemessen versorgt und betreut werden kann. Auch könnte sie dann gemeinsam mit ihrer Schwester an der Schule leben und lernen, was die gesamte Familie entlasten und ihr ein gesundes Aufwachsen ermöglichen würde. Eine Einschulung ist jederzeit möglich und die hohen Einschulungsgebühren werden übernehmen. Wir wären sehr dankbar wenn sich bald ein lieber Pate fände. Natürlich sind Teil-Patenschaften möglich.

  

 

09.09.2023

Spendenübergabe in Chitwan abgeschlossen

Die erste offizielle Spendenübergabe in Chitwan im Süden Nepals durch unseren Mitarbeiter Dil Bahadur mit seiner NGO Himalayan Human Service Welfare Society ist abgeschlossen. Anfang August hatten wir 1.765 Euro an die NGO überweisen können. Der Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • 4 Familien (Rakesh + Mutter und Bruder), Binita + Kinder, Santa Bahadur + Frau Ful Maya, Reena + Dil Bahadur) – 660 Euro
  • 1 Jugendliche (Waise Kritika) – 40 Euro
  • Schule Bhandara Shikharbasti (16 Ventilatoren + 1 Wasserspender) – 565 Euro
  • Dachsanierung Hira Maya Muktan – 300 Euro
  • Eintragung der NGO – 200 Euro

Über die Spendenübergabe an die Schule in Bhandara Shikharbasti hatten wir vor einer Woche schon informiert. Auch die übrigen Empfänger sind sehr dankbar für die Unterstützung, die ihre schweren Lebensbedingungen etwas erleichtert und wir danken den Paten und allen Unterstützern von Herzen für die vielen Spenden!

      

08.09.2023

Volle Patenschaft für Tenzin Tsomu

Nach unserem Aufruf vor drei Tagen für die 11-jährige Tenzin Tsomu, die seit über einem Jahr im Kinderheim Dickyi Tsering Home in Kathmandu lebt, hat sie umgehend eine zweite Teil-Patenschaft gefunden. Nun ist ihre Versorgung rundum abgesichert. Von den 107 Kindern, die derzeit im Kinderheim leben, haben 37 eine Patenschaft und wir hoffen, dass auch die anderen Unterstützer finden werden.

06.09.2023

Spendenübergabe im Raum Briddhim

Am 29. August hatte unser Mitarbeiter Paljor begonnen im Raum Briddhim die nächsten Spenden zu überreichen. Anfang August hatten wir die Spenden für das zweite Jahresdrittel 2023 nach Nord-Nepal überwiesen, insgesamt 28.239 Euro. Folgendermaßen setzt sich der Betrag zusammen:
 
Gosainkunda English Boarding School Syabrubesi (91 Kinder in der Boarding School + 5 Kinder in der Day School): 20.370 Euro
3 Kinder in anderen Schulen: 904 Euro
Familien, Ältere und 1 Kind in einer Sonderschule: 6.145 Euro
4 Bedürftige ohne Patenschaften / med. Versorgung: 820 Euro
 
42 der Empfänger haben ihre Spenden bereits erhalten, doch da Paljor sich zurzeit für medizinische Untersuchungen in Kathmandu aufhält, verzögert sich leider die weitere Übergabe. So bald es ihm besser geht und er wieder im Dorf ist, werden auch die übrigen Spenden überreicht.
Zu dem Gesamtbetrag gehören auch 1.600 Euro für den Hausbau der Witwe Dawa Chokpa. Diese Summe wurde bereits überreicht und das Haus ist fast bezugsfertig. Am 25. September wird Dawa Chokpa einziehen können, obwohl Türen, Fenster und auch die Elektrik noch fertiggestellt werden müssen. Sie ist überglücklich endlich wieder ein richtiges Dach über dem Kopf zu haben. Wir danken allen Paten und Unterstützern für die vielen Spenden für die Menschen in Briddhim. Weitere Fotos werden wir nach Abschluss der restlichen Spendenübergaben hier veröffentlichen.
 
  
 
 

05.09.2023

Neue Patenschaft im Kinderheim in Kathmandu

Diesen Monat ist wieder einmal eine neue Patenschaft für ein Mädchen im Dickyi Tsering Home in Kathmandu entstanden. Die 11-jährige Tenzin Tsomu ist die jüngste Tochter von Dhondup Tsering und Dolkar Dolma, zwei Exil-Tibetern. Tenzin Tsomu wohnte mit ihren zwei Geschwistern und den Eltern in dem tibetischen Flüchtlingscamp in Solukhumbu. Der Vater arbeitete in einer Schule als Hausmeister und verdiente nur wenig Geld. Es war für ihn sehr schwer die Schulgebühren, Miete und Lebensmittel zu bezahlen.
Daher bat er im Frühjahr 2022 Geshe Sonam Wangchen, Tenzin Tsomu im Kinderheim aufzunehmen. Wie alle tibetischen Geflüchteten in Nepal haben weder er noch die Kinder legale Dokumente. Tenzin Tsomu hat den Wunsch, eine gute Schulausbildung zu bekommen, um später der tibetischen Gemeinschaft zu helfen. Sie ist sehr klug und wissbegierig. In der 4. Klasse war sie die Klassenbeste. Nun besucht sie die 5. Klasse der tibetischen Srongtsen Bhrikuti School. Nun hat sie eine Teil-Patenschaft von 15 Euro und wir hoffen bald noch einen weiteren Paten zu finden, der Tsomu mit 10 Euro unterstützt. Damit wäre ihre Versorgung einschließlich der Schulausbildung abgesichert.

 

02.09.2023

Installation der Ventilatoren in der Shree Rastryia Primary School in Bhandara Shikharbasti

In Chitwan hat die Spendenübergabe begonnen. Anfang August hatten wir im Rahmen der ersten Spendenüberweisung an die NGO unserer Mitarbeiter dort den Gesamtbetrag von 1.765 Euro überwiesen. Dazu gehörten auch 565 Euro für das Projekt in der Shree Rastryia School. Am 30. August wurden die 16 Ventilatoren und der Wasserspender in der Schule installiert. Schulleitung, Lehrer und Kinder haben sich sehr darüber gefreut und sind dankbar für die Unterstützung. Wir danken allen, die geholfen haben, für die vielen Spenden!

    

 

26.08.2023

Neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Unter den diesen Monat nächsten eingeschulten Kindern in Briddhim, waren auch der 10-jährige Tempa Samden aus Gomba Ganj und der 7-jährige Ahil aus Lingling, für die wir zahlreiche Extra-Spenden erhalten hatten. Somit konnten sie zusammen mit den anderen Kindern in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden und sie sind bereits dort eingezogen. Ab diesem Monat haben sie nun auch jeder eine reguläre Patenschaft und so ist ihre Schulausbildung abgesichert, worüber wir uns sehr freuen. 

Um Tempa Samden und seine 5-jährige Schwester Dawa Yamu nicht zu trennen, hatten wir Dawa, die sonst alleine zuhause zurückgeblieben wäre, ebenfalls mit Extra-Spenden eingeschult. Die übrigen fünf Geschwister sind alle älter und leben nicht mehr zuhause. Zwei von ihnen haben Patenschaften über andere Hilfsorganisationen und für die kleine Dawa wäre es traurig gewesen, als Einzige nicht zur Schule gehen zu können. Die Eltern der Kinder sind viel zu arm um selbst für die Schulgebühren aufzukommen. Vorübergehend können wir ihre Schulgebühren mit Extra-Spenden finanzieren, doch wir würden uns freuen, wenn auch sie in Kürze einen Paten finden würde, damit auch ihre Schulausbildung sichergestellt ist.

 

 

22.08.2023

Spendenübergabe im Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu

Im Rahmen der zweiten Spendenüberweisung nach Nepal für das Jahr 2023 hatten wir Anfang August 515 Euro an das Pflegeheim in Kathmandu überweisen können. Hinzu kommen weitere 30 Euro, die nicht mitgeschickt, von Hope & Challenge aber vorgelegt wurden, sodass insgesamt 545 Euro im Heim überreicht werden konnten. Unterstützt werden damit sechs Bewohner mit Patenschaften und ein Bewohner, der eine Extraspende erhielt. Ihnen allen geht es gut und sie haben sich sehr über die Spenden gefreut.
Für die Heimbewohner, die niemanden mehr haben, der sie irgendwie unterstützen könnte, ist es eine große Hilfe auch einfach nur ein Taschengeld zu bekommen, von dem sie persönliche Dinge des täglichen Gebrauchs kaufen können. Das wichtigste aber ist die medizinische Versorgung der Bewohner, die alle Medikamente benötigen. Bisher haben erst sechs der 31 Bewohner Patenschaften und wir hoffen, dass noch viele Patenschaften hinzukommen werden.
 
   
  
 
 

17.08.2023

Zahlreiche Spenden für die 14-jährige Pasang Karmo in Briddhim

Vor Kurzem hatten wir über unsere Hilfsaktion für Pasang Karmo informiert, bei der eine Epilepsie festgestellt wurde. Nach den Untersuchungen im Kathmandu Medical College Anfang des Monats ist Pasang Karmo zurück zuhause, wo sie derzeit bei ihrer Tante lebt. Die Mutter hatte die Familie vor vielen Jahren verlassen und Pasangs Vater ist vor drei Jahren verstorben. Sie ist nun mit den Medikamenten gut eingestellt und wird bald wieder in die Gosainkunda English Boarding School zurückkehren. Mit der aktuellen Spendenüberweisung nach Briddhim hatten wir auch 360 Euro für Pasang Karmo mitgeschickt, die wir vorlegen konnten. In der Zwischenzeit wurde der gesamte Betrag gespendet und wir sind dankbar, dass das Mädchen so schnell Unterstützung gefunden hat.

 

16.08.2023

Dawa Chokpa kann endlich in ihr neues Haus einziehen

Ende Juli wurde das Haus soweit fertiggestellt, dass Dawa Chokpa demnächst einziehen kann. Der Boden muss allerdings erst trocknen und ein Lama muss noch den günstigsten Termin für den Einzug bestimmen. Da es zurzeit stark regnet und die Straße nicht befahrbar ist, kann das Glas, das für die Fenster benötigt wird, noch nicht transportiert werden, aber ohnehin fehlt es an neuen Spenden, um auch die Decke, die Türen und die Elektrik fertigzustellen. Trotzdem wird Dawa Chokpa aber schon in dem Haus wohnen können und sie hat zumindest endlich ein richtiges Dach über dem Kopf.

Die nächsten Spenden in Höhe von 1.600 Euro sind auf dem Weg nach Briddhim und müssten demnächst ankommen. Damit werden größtenteils geliehene Beträge zurückgezahlt. Nur weil beide Bauherren Paljor und Dorsang bei Nachbarn Geld leihen konnten, war der Weiterbau überhaupt möglich. Um die Gesamtkosten für die Fertigstellung (Rückzahlungen, weiteres Material und Arbeitsstunden) zu decken, fehlen nun noch ca. 2.000 Euro.

   

  

 

15.08.2023

Erste Teil-Patenschaft für Sangmo in Dharamsala

Vor zwei Monaten hatten wir angefangen für die 39-jährige Sangmo in Dharamsala einen Paten zu suchen. Ab sofort wird sie endlich mit einer ersten Teil-Patenschaft von 20 Euro unterstützt. Der Gesamtbedarf beträgt 50 Euro pro Monat, sodass wir uns sehr freuen würden, wenn sie bald noch einen zweiten Paten finden könnte, damit Sangmo endlich in eine menschenwürdigere Unterkunft umziehen kann und wo sie dann auch ihre drei jugendlichen Töchter in deren Ferien beherbergen könnte.

Sangmo lebt seit fünf Jahren alleine in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala). Sie stammt aus der Gemeinde Briddhim im Norden Nepals, hatte eine harte Kindheit, heiratete und trennte sich dann aber von dem Mann, da dieser begann sie zu schlagen. Da Sangmo nie die Chance auf einen Schulbesuch hatte, kann sie heute weder lesen noch schreiben. Doch mit schwerer Arbeit als Reinigungskraft, sieben Tage die Woche, 12 Stunden täglich, gelingt es ihr zumindest sich selbst gerade so zu versorgen. Ihre Töchter leben im TCV Upper Dharamsala. Wegen der Armut der Familie ist ihr Schulbesuch kostenlos. Sangmos derzeitige Miete beträgt etwa 35 Euro. Die Unterkunft ist sehr klein und beengt, es gibt nur ein einziges Zimmer, ohne Fenster und sie kann ihre drei Kinder dort nicht zusammen beherbergen wenn sie Ferien haben. Gerne würden die Mädchen ihre Ferien bei der Mutter verbringen, aber das ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Sangmo hat bereits eine andere, bessere Unterkunft gefunden, in die sie gerne umziehen würde. Hier kostet die Miete aber ca. 80 Euro. Wenn sie einmal krank wird und weniger Lohn erhält, kann sie jedoch keine Lebensmittel mehr kaufen. Das Geld ist also mehr als knapp. Ihre Töchter mit auch nur dem Allernotwendigsten zu versorgen ist Sangmo überhaupt nicht möglich. Ohne eine weitere Patenschaft ist auch ein Umzug aussichtslos. Wir würden Sangmo gerne mit weiteren 30 Euro im Monat unterstützen und hoffen, bald noch einen zweiten Paten für sie zu finden. Weitere Informationen zu Sangmos Lebensgeschichte finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/

 

14.08.2023

Überweisung der nächsten Spenden nach Nepal

In den letzten Tagen konnten wir die Spenden für das zweite Jahresdrittel 2023 nach Nepal überweisen. Die Gesamtsumme betrug 40.199 Euro und setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Kathmandu (Kinderheim, Pflegeheim und weitere Bedürftige in der Stadt) – 8.215 Euro
  • Briddhim (Schulpatenschaften und andere Bedürftige / Projekte) – 28.239 Euro
  • Chitwan (Patenschaften und andere Bedürftige / Projekte) – 1.765 Euro

Weitere Details und Fotos werden wir nach der Übergabe der Spenden veröffentlichen. Diese sollte bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

 

13.08.2023

Neue Bewohner im Pflegeheim in Kathmandu

Vergangenen Monat sind wieder vier neue Bedürftige ins Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu eingezogen. Zum einen ist da das Ehepaar Bal Bahadur (80) und Lhamo (79), die beide aus sehr armen Familien stammen. Vor vielen Jahren hatte sie die Suche nach Arbeit nach Bhutan verschlagen, wo sie als Tagelöhner auf Baustellen arbeiteten. Nun sind sie zu alt für diese harte körperliche Arbeit und waren wieder zurück nach Kathmandu gekommen. Völlig mittellos stellte ein Verwandter glücklicherweise den Kontakt zu Geshe Sonam Wangchen her.

Auch die 69-jährige Karma Sangmo aus Mustang lebt seit Juli im Heim. Sie wurde gehörlos geboren. Während der letzten sechs Jahre lebte Karma bei einer älteren Verwandten, die heute 89 Jahre alt ist. Als diese Verwandte dieses Jahr zu ihren eigenen Kindern gezogen war, blieb Karma alleine zurück. Ein Nachbar bat darum Karma im Pflegeheim aufzunehmen. 

Einer der jüngsten Bewohner im Pflegeheim ist der 31-jährige Jamyang Tsering. Er wurde in der tibetischen Hauptstadt Lhasa geboren. Wie viele tibetische Flüchtlinge verließ er seine Heimat als er noch ein Kind war und kam wie so viele andere nach Indien, wo er in einem TCV lebte und lange Zeit war sein Leben in Ordnung. Während der Covid-Pandemie aber stellten die Ärzte bei ihm eine Knochen-Tuberkulose fest. Die Krankheit verschlimmerte sich und seit einiger Zeit ist Jamyang von der Hüfte abwärts fast vollständig gelähmt. Daher wurde er im Juli 2023 im Pflegeheim aufgenommen, wo er nun gut versorgt wird und auch eine Therapie erhält, die bereits eine kleine Verbesserung in seinem Gesundheitszustand gebracht hat. 

Für all diese Menschen ist eine Patenschaft von großer Bedeutung, da diese Gelder zum größten Teil für ihre medizinische Versorgung genutzt werden. Der Restanteil wird ihnen zur persönlichen Verwendung ausgehändigt. Weitere Daten und Fotos zu den Heimbewohnern sind hier auf unserer Webseite in der Rubrik des Pflegeheims zu finden: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-im-metta-nepal-elderly-caring-home/ Wir hoffen, dass alle schon bald Paten finden werden, damit ihre Versorgung sichergestellt werden kann.                                                                          

   

                                                                               

06.08.2023

Sonderhilfsaktion für Pasang Karmo aus Briddhim gestartet

Pasang Karmo ist 14 Jahre alt und stammt aus einer sehr armen Familie. Ihre Mutter verließ das Kind kurz nach der Geburt und ihr Vater und ihre Großmutter sind in den vergangenen Jahren gestorben. 2019 konnte Pasang dank ihrer Patenschaften eingeschult werden und geht gerne auf die Boarding School in Syabrubesi. Seit dem Tod des Vaters vor drei Jahren lebt sie während der Schulferien bei einer Tante im Dorf.

Seit längerem klagte Pasang über sehr starke, anfallsartige Kopfschmerzen, sowie Schmerzen in Armen und Händen. Die Tante hatte bisher keine finanziellen Möglichkeiten, sie untersuchen zu lassen. Da diese Anfalle jedoch so ausgeprägt und unvorhersehbar auftraten, durfte sie leider nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen, bis eine medizinische Diagnose besteht. 

Unsere Mitarbeiter vor Ort hatten der Tante nun Geld geliehen und Pasang Karmo war mit ihr in Kathmandu im Krankenhaus, wo sie ein EEG, Laboruntersuchungen und ein MRT bekommen hat. Es zeigte sich eine Epilepsie, welche nun mit einem Neuroleptikum behandelt wird. Dieses soll sie vorerst zwei Jahre lang nehmen, dann wird erneut geschaut, wie sich die Situation darstellt. 
Pasang Karmo ist froh, dass nun endlich klar ist, was sie hat und dass die Krankheit auch behandelbar ist. Wir hoffen, dass das Medikament gut anspricht und sie anfallsfrei bleibt. 
Für die Fahrt nach Kathmandu, Behandlung im Krankenhaus, Unterkunft in Kathmandu, sowie Medikamente, fielen ca. 360 Euro an. 80 Euro haben wir bereits an Spenden erhalten. 280 Euro möchten wir noch sammeln. 

  

                                                                              

04.08.2023

Spendenübergabe an Sarbitas Familie

Gestern konnte unser Mitarbeiter Paljor endlich die Spenden an Wangdu Lama, den Vater Sarbitas, überreichen. Für sie hatten wir Ende Mai bereits Spenden in Höhe von 1.000 Euro für ihre Herz-OP geschickt. Leider hat sich das Datum für den Eingriff hinausgezögert. Sarbita war im Juni zur Voruntersuchung im Krankenhaus, doch dort erklärte man ihr, dass vorerst keine Termine frei seien und man die Familie kurzfristig informieren werde. Seit über einem Monat warten sie nun darauf, dass der Eingriff vorgenommen werden kann.

 

 

01.08.2023

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Heute haben uns leider sehr traurige Nachrichten aus Briddhim erreicht. In der Nacht ist Kyizom im Alter von 77 Jahren plötzlich verstorben ist. Gestern fühlte sie sich nicht wohl und legte sich hin. Ob sie krank war, weiß niemand. Dann ist sie nicht mehr aufgewacht.
Kyizom lebte mit ihrem 75-jährigen Bruder Phurbo zusammen, der gehörlos ist und daher Hilfe brauchte. Beide waren nie verheiratet, doch Kyizom hat eine Tochter und Enkelkinder. Wir prüfen gerade, wie Phurbo nun zurechtkommen kann und ob auch Hilfe für die Beisetzung benötigt wird. Kyizom und Phurbo haben seit drei Jahren eine Patenschaft und wir sind froh, dass Phurbo gerade jetzt diese finanzielle Unterstützung erhält. Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Geschwistern.
 
  
 

29.07.2023

Weiterhin Hilfe für Rupa Lhakyi nach ihrer OP benötigt

Nach ihrer Eierstock-OP im April geht es Rupa nun wesentlich besser und sie muss keine Medikamente mehr nehmen, doch ihre Ärzte haben ihr mitgeteilt, dass körperliche Arbeit erst etwa ein Jahr nach der OP wieder möglich sein wird, was auf ihren allgemeinen, nicht guten Gesundheitszustand zurückzuführen ist. Durch jahrelange Mangelernährung ist Rupa nach dieser weiteren OP sehr entkräftet. Das bedeutet, dass sie erst ab Frühjahr 2024 wieder arbeiten darf. Früher hatte sie ja als Näherin etwas Geld verdient, was allerdings auch kaum für die Selbstversorgung reichte. Die Arbeit an einer Nähmaschine würde derzeit nicht nur ihre Bauchmuskeln noch überanstrengen, was sie vermeiden soll, sondern ihr fehlt einfach die Kraft. Da Rupa keine Schulausbildung hat, kommen für sie nur körperliche Arbeiten in Frage und so muss sie weiterhin warten, bis das wieder möglich ist. Um die Zeit aber zu nutzen, lernt sie bei Nachbarinnen weitere Handnähtechniken. Außerdem konnte einer ihrer Söhne die Reha-Klinik verlassen und Arbeit als Maler finden. Doch sein winziges Einkommen reicht kaum für seine eigene Versorgung, sodass zur Unterstützung seiner Mutter kaum etwas übrig bleibt. Für die OP konnten wir im April 700 Euro schicken. Ihre Versorgung ist bis Oktober mit je 100 Euro pro Monat auch bereits abgedeckt. Diese Spenden überweisen wir kommenden Monat. Für den Zeitraum danach (November 2023 bis April 2024) suchen wir nochmals nach einem „Kurzzeit-Paten“ für Rupa, bzw. werden wir Extra-Spenden für sie sammeln. Monatlich werden wie zuvor 100 Euro benötigt.

 

28.07.2023

Neuer Mitarbeiter für unser Team in Deutschland gesucht

Unser Verein wächst und wächst und es gibt zunehmend mehr Patenschaften und auch Projekte zu betreuen. Kati, die sowohl die Schatzmeisterin ist und die Spendenüberweisung betreut, aber u.a. auch das Projekt des Kinderheims Dickyi Tsering Home in Kathmandu, kommt mit der Arbeit nicht mehr hinterher. Daher suchen wir ab sofort jemanden, der Teil unseres Teams werden und dieses Projekt übernehmen möchte. 
Wie bei all unseren Patenschafts-Projekten gehören auch hier dazu der regelmäßige Austausch mit den Paten, sowie mit den Mitarbeitern vor Ort, das Versenden von Newslettern, die Suche nach neuen Paten, Weiterleiten von Briefen an das Heim und an die Paten, die Bearbeitung der Betterplace-Seite des Projekts, sowie das Aktualisieren der Daten der Kinder für die Webseite. Nach Einarbeitung liegt der Arbeitsaufwand, der natürlich je nach Monat variiert (zur Spendenüberweisung etwas mehr), bei ca. 1/2 bis 1 Stunde pro Woche. Kati würde zudem für Rat und Tat immer zur Seite stehen und helfen. Der Wohnort spielt keine Rolle, da wir alle online arbeiten.
Wir würden uns freuen, wenn jemand Zeit und Freude daran hätte, Teil unseres Teams zu werden und den Menschen in Nepal und uns ehrenamtlich zu helfen. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Email an info@tibet-tshoesem.de
 
 

24.07.2023

Pate für die Eltern unseres Mitarbeiters in Chitwan gesucht

Der 64-jährige Santa Bahadur und seine 68-jährige Frau Ful Maya leben in Aappani Village in Chitwan und sind wie der Großteil der Bevölkerung in der Region sehr arm. Die beiden sind die Eltern unseres Mitarbeiters Dil Bahadur, dem Leiter der NGO Himalayan Human Service Welfare Society. Das Paar hat neun erwachsene Kinder, von denen aber keiner die Eltern unterstützen kann. Ein weiterer Sohn ist bereits verstorben. Er war der Vater des verletzten Rakesh (siehe unten), den wir zusammen mit seiner Familie seit seinem schlimmen Unfall Anfang 2022 ebenfalls unterstützen. Auch Dil Bahadur und seine Frau Reena haben nicht die Mittel, um Santa Bahadur und Ful Maya umfassend zu helfen. Zwar verdienen sie ein wenig, doch das reicht gerade für die Versorgung der eigenen Familie. Ihr Sohn kann nur dank einer Patenschaft auf eine gute Schule gehen.

Früher konnte Santa Bahadur in der Landwirtschaft auf Feldern anderer Leute arbeiten und so ein wenig Geld verdienen, doch seit einiger Zeit hat er Probleme mit den Beinen und kann nicht mehr richtig laufen. Auch Ful Maya ist körperlich nun sehr schwach. So haben sie kein Einkommen mehr und den beiden steht nur ein wenig Gemüse zur Verfügung, das sie hinter ihrer einfachen Hütte anbauen, sowie die Milch von ein paar Ziegen, die sie halten. Für eine Grundversorgung mit Nahrungsmitteln, mal etwas neuer Kleidung und einfachen Medikamenten im Krankheitsfall benötigt das Paar eine Patenschaft für 30 Euro im  Monat. Teil-Patenschaften sind ebenfalls möglich.

 

 

23.07.2023

Viele Spenden für unsere Geburtstags-Spendenaktion

Vor ein paar Tagen war die letzte Spende für unsere diesjährige Geburtstags-Spendenaktion eingegangen und so können wir nun das Ergebnis mitteilen. Es wurde sowohl online – über unsere Betterplace-Aktion und direkt auf das Vereinsspendenkonto – wie auch am 16. Juli vor Ort bei uns zuhause gespendet. Insgesamt konnten wir dieses Mal 1.337 Euro sammeln, worüber wir uns sehr gefreut haben. Folgendermaßen werden die Spenden aufgeteilt:
 
– Ventilatoren und Wasserspender für die Schule in Bhandara Shikharbasti: 197 Euro (erhält insg. 565 Euro)
– Hausbau Dawa Chokpa: 880 Euro (zusammen mit zuvor gesammelten 720 Euro, wird sie 1.600 Euro erhalten)
– Bedürftige in Dharamsala: 260 Euro
 
In Nepal werden die Spenden bereits sehnsüchtig erwartet und wie geplant werden wir bis Mitte August an unsere Mitarbeiter überweisen. Die Spenden nach Indien gehen im Oktober auf den Weg. Die aktuellen Fotos der Spendenübergaben und von der Verwendung der Gelder werden wir natürlich dann wieder hier veröffentlichen.
Im Namen der Kinder in Bhandara Shikharbasti, Dawa Chokpas in Briddhim und der Menschen in Dharamsala danken wir allen Unterstützern von Herzen für die vielen Spenden!
 
 
 

11.07.2023

Neue Kinder im Dicky Tsering Home in Kathmandu

Vor Kurzem wurden 10 neue Jungen und Mädchen im Kinderheim in Kathmandu aufgenommen. Sie sind zwischen drei und dreizehn Jahren alt. Unter ihnen sind dieses Mal auch zwei Zwillingspaare, ein weiteres Geschwisterpaar, sowie ein Mädchen, dessen ältere Schwestern bereits seit Jahren im Heim leben und auch schon Patenschaften haben. Für all diese Kinder suchen wir nun Paten, um ihre Versorgung und Schulausbildung abzusichern. Die Hintergrundinformationen und weitere Fotos der Kinder finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-fuer-kinder-des-dickyi-tsering-home/

      

 

09.07.2023

Geburtstags-Spendenaktion in Berlin
 
Auch dieses Jahr möchten Nyima und Konny wieder mit ihrer Aktion „Spenden statt Geschenke“ anlässlich ihres Geburtstags Geld für unsere Hilfsprojekte sammeln und wir würden uns freuen, wenn dieses Jahr insgesamt 2.000 Euro zusammenkommen.
Dieses Mal sammeln wir Spenden für den Hausbau von Dawa Chokpa (Ziel: 1.500 Euro) und für Ventilatoren für die Shree Rastryia Primary School in Bhandara Shikharbasti (Ziel: 500 Euro – 308 Euro davon haben wir schon erhalten).
 
Einerseits sammeln wir online, da wir so mehr Unterstützer erreichen, aber wie immer auch mit einer kleinen Aktion bei uns in Berlin, zu der alle herzlich eingeladen sind. Die Gäste können am Sonntag, den 16. Juli zwischen 12 und 18 Uhr vorbeikommen. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Email. Dann teilen wir die Adresse und weitere Details mit.
Es gibt leckeres Essen, tibetische Musik und Infos zu unseren Hilfsprojekten. Außerdem können Sie auch einige Spendenartikel unseres Shops erwerben, wie z.B. schöne Sommerschals aus Nepal.
Für diejenigen, die nicht kommen können, besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit unsere Projekte zu unterstützen und zu spenden. Entweder direkt auf das bekannte Tibet Tshoesem – Vereinskonto (Details hier rechts auf der Seite – Zweck: Geburtstagsaktion) oder über folgendes Betterplace-Projekt „Birthday donations for people in Nepal and India“:  Birthday donations for people in India and Nepal von Konny L.: Unterstütze diese Spendenaktion (betterplace.org) 
 
In diesem Betterplace-Projekt erscheint der Anfangsbetrag von 3.628 Euro. Dies ist natürlich die bis zum letzten Geburtstag gesammelte Summe und nicht mehr aktuell. Alles, was ab heute dort gespendet wird, geht an das Hausbau-Projekt in Briddhim und die Schule in Chitwan. Wir freuen uns auf Besuch und viele Spenden!
 

 

29.06.2023

Dringend neue Spenden für unseren Hausbau in Lingling benötigt

Im März konnten die Bauarbeiten des neuen Hauses für die 57-jährige Witwe Dawa Chokpa in Lingling endlich beginnen. Ursprünglich hatten wir das Projekt bereits zwei Jahre zuvor gestartet, doch es gab Probleme mit der Überschreibung des kleinen Stück Landes, auf dem Haus gebaut wird, da dieses Dawa Chokpas Bruder gehört. 

Dawa Chokpa ist eine Tante unserer Mitarbeiterin Tenzin Lhamo und sie verlor ihr altes Haus Ende 2020 durch eine Schlammlawine. Bereits 2015 wurde ihr erstes Wohnhaus durch das schreckliche Erdbeben damals zerstört. Dieses Mal hilft die Regierung nicht beim Wiederaufbau und da Dawa sonst nirgendwo unterkommt und völlig mittellos ist, hatten wir das Hilfsprojekt gestartet. Sie wartet schon so lange auf ein neues Dach über dem Kopf und seit Baubeginn letzten März gehen die Arbeiten eigentlich gut voran.

1.585 Euro hatten wir bisher für den Bau überreichen können. Die Gesamtkosten werden ca. 6.000 Euro betragen. Nun ist dieser erste Betrag aufgebraucht und gerne würde Dawa noch diesen Sommer einziehen, denn der Monsun hat angefangen. Der Einbau von Fenstern, Türen und Schlössern, wie auch das Verputzen der Mauern kann später erfolgen, doch zumindest die Mauern selbst und Dach müssten fertiggestellt werden. Es fehlt an Zement, Steinen und Wellblech. Leider fallen auch Kosten für den Transport des Materials an. Alles muss von den Arbeitern getragen werden, da es keine Straßenverbindung für größere Fahrzeuge nach Lingling gibt und so hoffen wir zumindest demnächst nochmals 1.000 bis 2.000 Euro zusammen zu bekommen. Updates zum Verlauf des Projekts gibt es hier auf unserer Seite: https://www.tibet-tshoesem.de/wiederaufbau-von-wohnhaeusern-in-briddhim/

Spenden ist auch über unser Betterplace-Projekt für Briddhim möglich: http://betterplace.org/p44869

    

 

25.06.2023

Ventilatoren und Trinkwasserspender für eine Schule in Bhandara Shikharbasti nahe Aappani Village

Vor einer Woche hatten wir diese neue Hilfsaktion gestartet und heute verfügen wir über alle notwendigen Daten um sie zu veröffentlichen. Die staatliche Schule Shree Rastryia Primary School in Bhandara Shikharbasti nahe Aappani Village, auf die auch zwei unserer Patenkinder – Binitas Kinder Sabina und Phursang – gehen, hat uns um Hilfe gebeten. In der Schule werden 156 Schüler von 6 Lehrern unterrichtet. Wegen der extremen Hitze – tagsüber steigen die Temperaturen seit Anfang Juni auf 49 Grad! – hat uns die Schule gebeten, Spenden für Ventilatoren zu sammeln.

Diese sollen in den 6 Klassenräumen und 2 Lehrerzimmern eingesetzt werden. Die Lehrer haben allerdings mitgeteilt, dass zunächst natürlich die Klassenräume versorgt werden sollten. Wenn genug Spenden zusammen kommen, würden sich aber auch die Lehrer über Ventilatoren in ihren Räumen freuen.

Es werden 16 Stück benötigt (Kosten je ca. 28 Euro). Außerdem wird ein Wasserspender benötigt, damit die Kinder Trinkwasser zur Verfügung haben. Für diese Aktion möchten wir 500 Euro sammeln. Gespendet werden kann natürlich über unser Vereinsspendenkonto (Daten hier rechts auf der Seite), aber auch über unser Betterplace-Projekt für Aappani Village: http://betterplace.org/p124230 . In der Zwischenzeit hat der Monsun eingesetzt und während des Regens sind die Temperaturen etwas angenehmer, doch dann macht den Menschen die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Wenn über Mittag die Sonne rauskommt, ist es wieder drückend heiß und schwül. Wir würden uns sehr über Spenden für dieses Projekt freuen und möchten dann sobald der Betrag zusammen ist, eine Sonderüberweisung tätigen, damit die Schule nicht bis August warten muss. 

   

 

23.06.2023

Auch die junge Kritika hat eine Patenschaft  

Kritika ist 14 Jahre alt und lebt bei Tante und Onkel im Dorf Barinta, nahe Aappani Village in Chitwan, denn ihre Eltern sind verstorben. Ihre Mutter starb als Kritika erst 9 war, der Vater verstarb vor einem Jahr. Die Verwandten arbeiten in der Landwirtschaft, doch sie haben kein eigenes Land. Was sie erwirtschaften reicht gerade für die Selbstversorgung und so fällt es ihnen schwer Kritika gut zu versorgen. Sie geht in die 6. Klasse der Shree Thakaltar Secondary School, die eine staatliche Schule und kostenlos ist. Doch für Schulmaterialien, Bücher, Hefte, neue Uniformen oder auch einmal private Kleidung oder etwas zusätzliches Essen, hat die Familie kein Geld. An Dinge des alltäglichen Bedarfs oder einmal etwas, das Kritika interessiert ist nicht zu denken.

Nun hat Kritika eine Patenschaft, die sie mit dem Notwendigsten versorgt und wir hoffen, dass die Unterstützung bestehen bleibt, bis Kritika erwachsen ist, ihren Schulabschluss machen und einen Beruf ergreifen kann.

 

 

22.06.2023

Das neue Dach für Hira Maya ist schon fertig
 
Wie wir vor ein paar Tagen mitgeteilt hatten, konnten wir in Windeseile die gesamten 300 Euro für das neue Dach von Hira Maya Muktan in Aappani Village sammeln.
Dil Bahadur, unser Mitarbeiter vor Ort, konnte den Betrag leihen und hat sich sofort um die Umsetzung gekümmert. So konnte das Material bereits vorgestern schon gekauft und das neue Dach einbaut werden. Hira Maya ist sehr glücklich endlich wieder ein stabiles und dichtes Dach über dem Kopf zu haben und sehr dankbar für die Unterstützung.
 
 
 

21.06.2023

Pate für die 39-jährige Sangmo in Dharamsala gesucht

Die Tibeterin Sangmo lebt alleine in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala). Sie hat eine harte Kindheit hinter sich. Geboren wurde Sangmo in Gompa Gang, in der Nähe von Briddhim im Norden Nepals. Sie stammt aus einer armen Familie, die ihren Kindern keine Schulausbildung ermöglichen konnte. Als eine tibetische Familie aus Dharamsala ins Dorf kam und Sangmos Eltern erzählte, sie könnten ihre Tochter mit nach Hause nehmen und sie dort zur Schule schickten, willigten sie ein. Doch es kam anders. Sangmo wurde an eine Familie in Kaschmir weitergereicht. Als Kind musste sie bereits hart arbeiten, ohne Lohn und durfte auch nie zur Schule gehen. 

Nach ihrer Heirat lebt Sangmo vier Jahre lang in Bihar. Sie bekam drei Töchter, die heute 12, 13 und 15 Jahre alt sind. Mit der Zeit wurde ihr Mann immer gewalttägiger, er schlug Sangmo und so nahm sie die Kinder und verließ ihn. 2018 kam sie so nach Dharamsala. Obwohl ihre Kinder in Indien geboren wurden und der Vater Inder ist, war es Sangmo mit großer Unterstützung gelungen, alle drei Töchter im TCV Upper Dharamsala einzuschulen und wegen der Armut der Familie ist ihr Schulbesuch sogar kostenlos. 

Da Sangmo keine Ausbildung hat, bleiben ihr kaum Verdienstmöglichkeiten, doch sie bemüht sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen und arbeitet an sieben Tagen in der Woche. Von 7 bis 13 Uhr arbeitet sie als Reinigungskraft in einem Restaurant. Von 14 bis 20 Uhr arbeitet sie in einem Privathaushalt. Insgesamt verdient Sangmo ca. 120 Euro im Monat, ein Hungerlohn für diese Arbeit. Ihre derzeitige Miete beträgt etwa 35 Euro. Die Unterkunft ist sehr klein und beengt, es gibt nur ein einziges Zimmer, ohne Fenster und sie kann ihre drei Töchter dort nicht zusammen beherbergen wenn sie Ferien haben. Gerne würden die Kinder ihre Ferien bei ihrer Mutter verbringen, aber das ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Sangmo würde gerne umziehen und hat auch schon eine andere, bessere Unterkunft gefunden. Hier kostet die Miete aber etwa 80 Euro. Wenn sie einmal krank wird und weniger Lohn erhält, kann sie jedoch jetzt schon keine Lebensmittel mehr kaufen. Ihre Töchter mit auch nur dem Allernotwendigsten zu versorgen ist Sangmo überhaupt nicht möglich und so bleibt ihr Wunsch umzuziehen ohne Hilfe aussichtslos. Wir würden Sangmo gerne mit einer Patenschaft von 50 Euro im Monat unterstützen, damit sie endlich in eine menschenwürdigere Unterkunft umziehen und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen kann. Natürlich sind auch Teil-Patenschaften ab 10 Euro möglich.

 

 

20.06.2023

„Rundum-Versorgung“ für Manmaya und ihre Kinder in Syabrubesi

Die beiden Schwestern Romi (14) und Jesica (6) lebten bis vor einigen Jahren mit ihrer Mutter Manmaya (41) in Kirabari, einem Dorf in der Nähe von Mentok Gan. Die Familie kam einigermaßen zurecht. Dann ereignete sich ein schlimmer Unfall, bei dem ein Mann den Berghang herunterstürzte und verstarb. Manmayas Mann versuchte zu helfen und wurde dann jedoch beschuldigt, den Mann getötet zu haben. Nun sitzt er im Gefängnis und muss noch viele Jahre dort bleiben (insgesamt 20 Jahre).

Die Familie ist seitdem verarmt, da der Mann der Versorger der Familie war. Der älteste Sohn musste damals erst zwölfjährig von der Schule abgehen und seiner Mutter helfen die Familie zu versorgen. Beide verrichteten schwere Arbeit im Straßenbau, um irgendwie zu überleben.

Wir konnten für die Kinder Schul-Paten finden, doch da die Familie der Kaste der Kami angehört, war es nur möglich die Kinder in der daily school unterzubringen. Dank Extraspenden konnten wir für die Manmaya und ihre Töchter in Syabrubesi in der Nähe der Schule eine einfache Wohnung anmieten. Im Frühjahr 2023 sind auch der 8-jährige Bibek und der 11-jährige Bishal, zwei Neffen von Manmaya bei der Familie eingezogen, die ebenfalls aus sehr schwierigen Familienverhältnissen kommen. Ihre Eltern kümmern sich nicht um die Kinder und zuvor waren die Brüder im Kinderheim in Kathmandu. Auch sie gehen nun auf die Tagesschule der Gosainkunda English Boarding School. Alle Kinder haben seit einiger Zeit Patenschaften und nun konnten wir auch für Manmaya selbst noch eine zusätzliche Patenschaft vermitteln, wodurch die Familie nun rundum abgesichert ist. Die verschiedenen Beträge decken die Kosten für die Schulgebühren, Miete und Lebensmittel, wofür die Familie sehr dankbar ist.

 

18.06.2023

Newsletter „Sommer 2023“

Heute ist unser aktueller Newsletter erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Sommer 2023

Viel Freude beim Lesen!

 

17.06.2023

Ein neues Dach für die arme Hira Maya Muktan in Aappani Village

Wie wir vor zwei Tagen mitgeteilt hatten, sammeln wir in einer neuen Aktion für die Menschen im armen Aappani Village in Chitwan Spenden für die 57-jährige Hira Maya Muktan. Ihre beiden ältesten Töchter sind verheiratet, doch sie können ihre Mutter nicht unterstützen. Die fünf jüngeren Kinder gehen noch zur Schule (Klassen 10 bis 12) und leben bei einer ihrer Schwestern. Hira Maya ist auf sich alleine gestellt. Ihr Mann ist Alkoholiker und lebt nicht im gleichen Haus.

Hira Maya ist sehr arm, wie die meisten Menschen in dem kleinen Dorf. Sie hält ein paar Kühe, Ziegen und Hühner, was zur Selbstversorgung kaum reicht, doch Hira Maya kam irgendwie zurecht. Mitte Mai hat dann aber ein starker Sturm ihr Haus stark beschädigt. Die Hälfte des Wellblechdachs wurde abgetragen und zerstört. Alleine hat Hira Maya nicht die finanziellen Mittel um das Dach reparieren zu lassen. Die Gesamtkosten für Material und Arbeit werden auf 300 Euro geschätzt.

Nach unserem Aufruf haben wir umgehend zahlreiche Spenden erhalten und heute ist der letzte Betrag reingekommen, insgesamt 300 Euro. So können wir die gesamten Kosten decken und unsere Mitarbeiter in Aappani Village werden sich nun das Geld leihen, um die Bauarbeiten am Dach schon in den nächsten Tagen in Auftrag geben zu können. Mit der nächsten Spendenübergabe im August, werden wir das Geld dann zurückzahlen. Seit über einem Monat muss Hira Maya ohne das Dach schon auskommen und bei den derzeitigen, extremen Temperaturen von 49 Grad ist das eine große Belastung. Im Namen Hira Mayas danken wir allen Unterstützern für die so schnelle und umfassende Hilfe.

     

 

15.06.2023

Unser neuestes Betterplace-Projekt ist online

Seit Beginn unserer Vereinsarbeit unterstützen wir auch das kleine Dorf Aappani Village in Chitwan, einem der 77 Distrikte Nepals. Unsere Mitarbeiter Dil Bahadur und Reena Tamang leben in dem Dorf mit ca. 1.600 Einwohnern und sie waren eigentlich die ersten Menschen im Dorf, die wir unterstützt haben, zunächst mit einer Schul-Patenschaft für ihren heute 9-jährigen Sohn Rujal, danach mit einem kleinen Laden, in dem sie heute selbst-produzierten Honig verkaufen.

Dank ihres eigenen Einsatzes für andere und ihre endlich eingetragene NGO Himalayan Human Service Welfare Society sind wir heute in der Lage dem Dorf umfangreicher zu helfen, was uns ein großes Anliegen ist, denn die Bevölkerung ist sehr arm. Um die Übersicht über unsere verschiedenen Projekte einfacher zu gestalten, haben wir nun ein Betterplace-Projekt nur für dieses Dorf eingerichtet. Alle Aktionen für Menschen aus Aappani Village laufen ab sofort über das Projekt „Hilfe für das bitterarme Aappani Village im nepalesischen Chitwan“. Der Spenden-Button befindet sich rechts auf dieser Seite. Über den folgenden Link gelangen Sie ebenfalls auf die Seite: http://betterplace.org/p124230

Es gibt erste Infos über die Region, das Dorf und was wir dort planen. Derzeit sammeln wir neue Spenden für den verletzten Rakesh, für ein neues Dach der armen Hira Maya, die Eintragung der nepalesischen NGO und demnächst für Ventilatoren für die Klassenräume der Dorfschule. Nach und nach werden wir aktuelle Bedarfe hinzufügen und dann auch mit Newslettern informieren.

Wir würden uns sehr über Spenden für das neue Projekt freuen, zumal auch zwei Bedingungen erfüllt werden müssen, damit das Projekt überhaupt öffentlich sichtbar wird. Es müssen mindestens 5 Spenden verzeichnet werden und der Gesamt-Spendenbetrag muss mindestens 250 Euro erreichen. Wir danken im Voraus allen Unterstützern!

 

12.06.2023

Pate für eine indische Familie in Dharamsala gesucht

Kamal (36),  seine Frau Ritu Devi (34) und ihre Kinder Anshuman (13) und Rimjim (10) leben seit Anfang des Jahres am Rande von Mcleod Ganj, in der Nähe des Restaurants von Thupten Pema Lama (ehemaliger Mönch und Direktor des Klosters Tse Chokling), wo Kamal seit Jahren arbeitet. Solange die Familie noch in den Bergen lebte, musste er im Restaurant schlafen, denn der Weg nach Hause war zu weit und zu teuer. So konnte er seine Frau und die Kinder nur wenige Mal im Jahr sehen. Nyima hatte die Familie im Jahr zuvor dort besuchen können und hat gesehen, wie schwierig die Situation war. Die dortige Schule führt nur bis zur 8. Klasse und so hatte sich die Familie aus all diesen Gründen entschieden, schließlich gemeinsam nach Dharamsala zu ziehen. Die Kinder sollen einmal eine gute Ausbildung erhalten und aus der Armut herauskommen.

Mit der Arbeit verdient Kamal ca. 90 Euro im Monat. Da die Kinder auf eine staatliche indische Schule (Govt. High School Kotwali Bazar) gehen, die kostenlos ist, reicht das Gehalt um die Kosten für Schuluniformen und Bücher und auch die Miete zu decken. Anshuman geht in die 8., die Tochter Rimjim geht in die 6. Klasse.

Bei den Lebensmitteln aber war der Familie auch schon vor Corona meist Mitte des Monats das Geld ausgegangen und eine wirklich gute Ernährung der Kinder war nicht möglich. Doch die Situation hat sich noch verschlimmert und seit der extremen Kostensteigerung nach der Pandemie haben die Vier oft Hunger. Wir möchten der Familie mit einer Patenschaft für die tägliche Grundversorgung mit Lebensmitteln und einer besseren Versorgung der Kinder helfen und suchen einen Paten, der sie mit einem monatlichen Betrag von 60 Euro unterstützt. Natürlich sind auch Teil-Patenschaften ab 10 Euro möglich und in der Zwischenzeit sammeln wir Extra-Spenden über unser Bettplace-Projekt „other before self“: http://betterplace.org/p56977. Wir würden uns sehr über Unterstützung freuen.

  

 

10.06.2023

Neue Patenschaft auch in Chitwan

Auch die 38-jährige Binita und ihre Kinder Sabina und Phursang, über die wir vor kurzem informiert hatten, haben umgehend eine Patenschaft gefunden. Wir freuen uns sehr, dass die Versorgung der Familie nun sichergestellt ist. Binita hat uns gebeten, wenn möglich auch bei der Sanierung ihres einfachen Wohnhauses zu helfen und wir prüfen derzeit die Daten. Falls möglich, möchten wir demnächst zumindest den Bau einer Toilette zu ermöglichen. Weitere Informationen hierzu folgen.

 

 

09.06.2023

Viele neue Patenschaften in Nepal

Für Bedürftige in Briddhim sind gleich drei neue Patenschaften entstanden. Die kranke, 43-jährige Tsamchey kann dank der Patenschaft nun endlich ihre wichtigen Medikamente finanzieren. Der 7-jährige Sameer, dessen ältere Schwestern bereits seit ein paar Jahren zur Schule gehen, hat nun auch eine Schul-Patenschaft und kann im August eingeschult werden. Manmaya, die arme, allein-erziehende Mutter, die mit ihren beiden Kindern und zwei Neffen in Syabrubesi lebt, hat eine Teil-Patenschaft, was ihr bereits sehr weiterhilft. Die Kinder gehen dank Schul-Patenschaften auf die Day School.

  

 

08.06.2023

Kinder in Briddhim haben ihre Schul-Patenschaften verloren

Leider musste diesen Monat ein Pate die Unterstützung für all seine drei Patenkinder einstellen. Betroffen sind die 5-jährige Tenzin Tseyang, der 7-jährige Simon Tamang und der 12-jährige Suresh Tamang. Tseyang konnte dank der Patenschaft vor ein paar Monaten eingeschult werden, Simon und Suresh gehen bereits sein ein paar Jahren auf die Gosainkunda English Boarding School. Für alle Kinder suchen wir nun dringend neue Paten, um ihre Schulausbildung abzusichern. Tseyang und Simon benötigen volle Patenschaften (60 Euro pro Monat), Suresh eine Teil-Patenschaft von 30 Euro. Hintergrundinformationen zu den Kindern finden Sie hier: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

  

05.06.2023

Pate für eine kleine nepalesische Familie in Chitwan gesucht

Vor Kurzem hat uns unser Mitarbeiter Dil Bahadur in Chitwan auf eine sehr arme Familie aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten. Wir auch unsere Mitarbeiter, lebt diese Familie in Aappani Village. Die Mutter Binita ist 38 Jahre alt. Ihre beiden Kinder, die 10-jährige Sabina und der 7-jährige Phursang, sind Halbgeschwister. Beide Väter haben die Familie verlassen und kümmern sich nicht. Binita verrichtet als Tagelöhnerin harte Arbeit im Hausbau, doch sie findet nicht immer Arbeit und dann wird das Geld knapp. Sie verdient zwischen 3 und 4 Euro am Tag. Besonders wenn die Kinder krank sind, reicht das winzige Einkommen nicht mehr und auch nicht für eine gute Ernährung. Die Kinder gehen auf eine staatliche, kostenlose Schule. Sabina geht in die 4. Klasse, ihr Bruder Phursang in die 2. Klasse. Sie lernen gerne, doch oft fehlt auch das Geld für neue Schulsachen. Neue Kleidung, Schuhe usw. kann Binita selten finanzieren. Um die Versorgung der Familie abzusichern möchten wir Binita mit einer Patenschaft von 20 Euro monatlich unterstützen, welche ihr hauptsächlich in den Notzeiten weiterhilft. Wenn Sie helfen möchten, senden Sie uns bitte einfach eine Email an info@tibet-tshoesem.de

 

 

01.06.2023

Patenschaft für die kranke Tsamchey in Briddhim benötigt 

Die 43-jährige Tsamchey lebt mit ihrem Mann Lhakpa in Pelko, Briddhim. Sie ist eine Halbschwester unserer Mitarbeiterin Tenzin Lhamo. Tsamcheys Mutter ist Kyizom, die zusammen mit ihrem Bruder Phurbo ebenfalls eine Patenschaft bei uns haben. Auch Tsamchey konnte als Kind nie zur Schule gehen, doch anders als Lhamo, die viele Jahre in Dubai gearbeitet und dann einen Mann aus etwas wohlhabenderer Familie geheiratet hat, leben Tsamchey und Lhakpa schon immer in Armut. Die beiden haben zwei Kinder. Der älteste, 25-jährige Sohn lebt als Mönch in einem Kloster in Kathmandu, die 15-jährige Tochter hat eine Patenschaft bei einer anderen Organisation und kann so auf die Highland Boarding School in Dhunche gehen. Zwei weitere Kinder, die später geboren wurden sind leider beide verstorben und seitdem – das zweite Kind verstarb vor 12 Jahren – leidet Tsamchey unter Bluthochdruck. Außerdem hat sie oft geschwollene Beine und Bauch, was nach Aussage der Ärzte von einer nicht richtig funktionierenden Niere kommt. Zudem hat sie meist Kopfschmerzen. 

Aufgrund dieser Beschwerden kann Tsamchey kaum arbeiten und Lhakpa muss die Familie größtenteils alleine ernähren. Er arbeitet auf Feldern in der Gegend. Für die Medikamente (ca. 15 Euro pro Monat), die Tsamchey regelmäßig nehmen muss, aufzukommen, fällt den beiden immer schwerer. Darum möchten wir sie unterstützen und würden gerne eine Patenschaft von 15 Euro monatlich für diese medizinische Versorgung Tsamcheys einrichten und hoffen, dass sie bald einen Paten finden wird. 

  

 

29.05.2023

Hausbau in Khangjim

Diesen Monat konnten wir Pempa und Kanchi weitere Spenden in Höhe von 215 Euro für ihren Hausbau überreichen. Dieses Mal war leider wieder nur ein kleiner Betrag zusammengekommen. Daher hatten die beiden sich nun nochmal die große Summe von über 3 Lakh (über 2.000 Euro) leihen müssen, um neues Material (Zement, Eisengestänge usw.) zu kaufen. Da der Monsun bald einsetzt, möchten sie das Haus so schnell wie möglich fertig bauen. Transportiert wird das Material in dem Lastwagen, den Paljor und ein paar Freunde vor ein paar Jahren gekauft hatten und den sie für solche Bauarbeiten vermieten. Insgesamt konnten wir für dieses Haus bereits 3.000 Euro Spenden überreichen. Der gleiche Betrag wird nochmals benötigt und so sammeln wir weiter. Für alle weiteren Kosten, die hinzukommen, da das Paar sich entschieden hat, doch wieder ein zweistöckiges Haus aufzubauen wie zuvor, werden von ihnen selbst getragen und durch einen Kredit finanziert.

        

         

27.05.2023

Neuer Bewohner im Pflegeheim und neue Patenschaft

Ende März bereits ist der 50-jährige Tsering Dhargye ins Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu eingezogen. Er stammt aus der entlegenen Bergregion Dolpo im Nordwesten Nepals. Tsering Dhargye konnte nie zur Schule gehen und hat seit Kindesjahren auf dem Feld gearbeitet. Da in seinem Dorf noch die Kinderehe praktiziert wird, hatte ihn seine Familie sehr früh verheiratet und mit seiner jungen Frau bekam er einen Sohn, der später Mönch wurde.

Die Armut und das harte Leben führten bei Tsering Dhargye leider zur Alkoholsucht. Das Familienleben wurde für alle immer schwieriger und irgendwann trennte sich das Paar. Tserings Dhargyes Alkoholmissbrauch nahm immer weiter zu, was zu einer Schädigung seines Rückenmarks führte. Eine Selbstversorgung ist ihm nicht mehr möglich. Im Pflegeheim wird er nun gut versorgt und wir hoffen, dass Tsering Dhargye bald einen Paten finden wird.

Ani Kanchi hat gerade eine Teil-Patenschaft gefunden, die im Juni beginnt. Ani la ist 70 Jahre alt und stammt aus einer anderen entlegenen Region, nämlich aus Lapchi im Nordosten Nepals. Schon als Kind begann die gläubige Tibeterin ihre buddhistische Praxis, heiratete nie und wurde schließlich Nonne. Da Ani Kanchi keine Angehörigen hat und sich nicht mehr alleine versorgen kann, lebt sie seit ein paar Jahren schon im Heim, wo sie viel betet, ihre buddhistische Praxis fortführt und die anderen Bewohner von Herzen unterstützt. Es wäre schön, wenn Ani Kanchi noch einen zweiten Teil-Paten fände, der sie mit 15 Euro unterstützen kann, um den gesamten Bedarf zu decken.

 

 

26.05.2023

Erweiterung der Räumlichkeiten des Dickyi Tsering Home

Seit Einrichtung des Kinderheims in Kathmandu war die Anzahl der dort lebenden Kinder stetig gestiegen. Bei Projektbeginn 2017 war das Haus auf 30 Kinder ausgerichtet und als die Grenze von 80 erreicht war, hatte man begonnen ein weiteres Gebäude zu suchen, das endlich gefunden ist. Das neue, zweite Haus liegt zehn Minuten mit dem Bus entfernt vom Haupthaus. Im Zuge der Erweiterung hat man beschlossen Mädchen und Jungen zu trennen, was zahlenmäßig zu den Räumlichkeiten passt und auch praktisch ist, da nun auch schon einige junge Erwachsene unter den Bewohnern sind und dies auch von den Behörden in Nepal so lieber gesehen wird. 
Die 67 Mädchen leben im Haupthaus. Die 40 Jungen sind ins neue Nebengebäude gezogen, wo einiges renoviert und schön eingerichtet wurde. Dolma Sherpa, die Hausmutter, sowie ihre Helferinnen Mingmar Hyolmo und der Koch Mingmar Gyalpo sind bei den Mädchen geblieben, für die Jungenunterkunft wurde eine neue Hausmutter namens Tsering Dolkar Gurung und ein neuer Koch Gyalpo Gurung gefunden. 

23.05.2023

Spendenübergabe im Kloster Tse Chokling

Mitte April hatten wir ja die nächsten Spenden an das Kloster überwiesen. Diese sind angekommen und alle haben sich wieder sehr gefreut. Dieses Mal waren es insgesamt 2.553 Euro, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

  • 4 persönl. + 9 Kloster-Patenschaften: 1.630 Euro
  • Neubau: 703 Euro
  • allgemeine Spenden: 220 Euro

Nachdem im Frühjahr bereits zwei Novizen von ihrem Losar-Urlaub bei den Familien nicht nach Dharamsala zurückgekehrt waren, haben auch diesen Monat weitere vier Novizen das Kloster verlassen. Andererseits waren im März neue Novizen ins Kloster eingezogen.

Der Neubau auf dem Klostergelände ist fast abgeschlossen, doch leider kann der Boden noch nicht fertiggestellt werden, da zu viel Geld fehlt. Die Gesamtkosten waren am Ende viel höher als geschätzt und so muss nun erstmal zwangsläufig eine Baupause eingelegt werden.Zum Glück sind wir nicht die einzigen, die bei diesem Projekt mithelfen, denn es fehlt noch der enorme Betrag von ca. 15.000 Euro für das Laminat und die zu zahlenden Arbeitsstunden. In der Zwischenzeit wird die Halle aber bereits für Teachings genutzt werden. Da es derzeit kein anderes Projekt im Kloster gibt, sammeln wir also weiter Extra-Spenden für die medizinische Versorgung der Mönche und auch Spenden für den Boden des Lehrsaals. Insgesamt hatten wir dem Kloster bisher erst 735 Euro für den Neubau senden können. Gerne würden wir mindestens noch 2.000 Euro Spenden für den Boden sammeln.

  

 

22.05.2023

Neue Sonder-Hilfsaktion für die herzkranke Sarbita aus Briddhim

Die 14-jährige Sarbita geht gemeinsam mit ihren beiden Brüdern Bishal und Anderesh seit mehr als zwei Jahren auf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi. Dies ist nur möglich, da alle drei Geschwister Schul-Patenschaften bei uns haben. Ihre Eltern sind zu arm um die hohen Schulgebühren zu zahlen. Leider haben wir nun erfahren, dass bei Sarbita ein Herzfehler entdeckt wurde.

Seit einiger Zeit war ihr häufig schwindelig, sie verspürte Druck auf der Brust und Atemnot. Die Eltern gingen mit ihr zu einem Checkup in Kathmandu, wo bei man zwei Löcher in ihrem Herzen, zwischen den beiden Vorhöfen fand. Diese sind hämodynamisch relevant und verursachen einen Rückfluss des sauerstoffreichen Bluts aus dem linken Vorhof zurück in den rechten Vorhof. Dadurch fehlt das sauerstoffreiche Blut im Kreislauf und führt zudem zu einer Volumenüberlastung der rechten Herzhälfte, was auf Dauer zu einem Lungenhochdruck führt. Dieser wiederum ist mit zunehmenden chronischen Beschwerden und einer geringeren Lebenserwartung assoziiert. 

Eine OP kann Sarbita helfen und die Familie hat sich entschlossen diese durchführen zu lassen. Da sie zu arm sind um die hohen Kosten zu tragen, haben sie uns um Hilfe gebeten. Vorerst haben sich die Eltern das Geld geliehen, denn Sarbita soll bereits in den nächsten Tagen nach Kathmandu ins Krankenhaus gebracht werden. Die Kosten der OP werden auf  ca. 1.500 bis 2.000 Euro geschätzt und wir hoffen, dass wir den Betrag schnell zusammen bekommen werden. Auf unserer Seite „Sonderhilfsaktionen“ werden wir regelmäßig Updates zu Sarbitas Zustand und der Aktion ein: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

 

21.05.2023

Spendenübergabe in Chitwan

Auch im südnepalesischen Chitwan konnten wir nun endlich die nächsten Spenden überreichen. Für Rakesh und seine Familie hatten wir dieses Mal 240 Euro überweisen können, was wieder für vier Monate (Lebensmittel, Medikamente und Checkup) ausreicht. Rakesh geht es immer besser. Er kann sogar schon ein paar Schritte ohne die Gehhilfe laufen. Sein Arzt hat ihn gebeten zumindest noch ein Jahr lang auf sich zu achten, körperliche Anstrengung und Arbeit zu vermeiden, damit alles gut verheilen kann. Sollte sich alles gut entwickeln, kann die Metallschiene aus dem Bein dann entfernt werden. Rakesh muss weiterhin Medikamente nehmen und es fällt ihm gar nicht leicht, die ganze Zeit zu Hause zu sein, doch er möchte wieder ganz gesund werden.

Da das einfache Haus der Familie während des Monsuns, der nun bald wieder einsetzt, immer von Wassermassen durchweicht und im Innern alles nass wird, haben sie nun begonnen an der Seite, an welcher das Wasser immer eindringt, eine mit Steinen gefüllte Verbreitung anzulegen, die von einer kleinen Mauer umgeben ist. Wir hoffen, dass die Konstruktion Abhilfe leisten wird und möchten dafür gerne ein paar Spenden sammeln. Die Gesamtkosten für den Bau und die Bezahlung der beiden Arbeiter wird auf etwa 120 Euro geschätzt.
 
Auch Reena und Dil Bahadur haben die Spenden erhalten. Ihnen hatten wir 385 Euro für die Entbindung des dritten Kindes senden können. Die Kleine heißt Lhaku Dolma und wurde am 14. April mit einem Kaiserschnitt geboren. Allen geht es gut. Rakesh, seine Familie und auch Reena und ihre Familie haben sich sehr über die Spenden gefreut.
 
 
 

20.05.2023

Neue Patenschaften für ältere Menschen in Nepal

Ab heute können sich zwei ältere Frauen über Patenschaften freuen. Die 53-jährige Witwe Palmo Tamang in Briddhim unterstützen wir bereits seit Jahren mit unterschiedlichen Aktionen. So halfen wir ihr durch das Erdbeben von 2015 zerstörtes Wohnhaus wiederaufzubauen und versorgten sie mit Extra-Spenden für ihre medizinische Versorgung, denn Palmo leidet unter Bluthochdruck und Diabetes. Eine Leberentzündung konnte ebenfalls gut behandelt werden.

 Wie die meisten Menschen in Briddhim, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr arbeiten können bzw. als Witwe, erhält auch Palmo ca. 14 Euro monatlich von der Regierung, was aber nicht einmal ihre medizinische Versorgung deckt. Für den Einkauf von Lebensmitteln blieb nichts übrig und so hatten wir im November 2021 eine Patenschaft für Palmo eingerichtet. Dank der seitdem besseren medizinischen Versorgung hat Palmo keine offenen Hände mehr, die durch Diabetes verursacht worden waren. Zweimal im Jahr muss sie zum Checkup in ein Krankenhaus in Kathmandu und um die nächsten Medikamente zu kaufen. Da die erste Patenschaft nur die Hälfte von Palmos abgedeckt hatte, sind wir froh, dass sie nun eine zweite Patenschaft hat. Insgesamt ist Palmos Versorgung nun gesichert.

Auch die 76-jährige Dolma Tsering, die fast seit Beginn des Aufbaus des Metta Nepal elderly caring home in Kathmandu in diesem Heim lebt, hat nun eine Patenschaft. Ihr behinderter Sohn Mingmar Tsering lebt ebenfalls im Heim, da auch er sich alleine nicht versorgen kann. Mingmar wartet noch auf eine Patenschaft. 

 

 

18.05.2023

Spendenübergabe im Metta Nepal Elderly Caring Home

mit leider einiger Verspätung wurden nun auch im Pflegeheim in Kathmandu die nächsten Spenden überreicht. Zu dem Gesamtspendenbetrag von 39.264 Euro, den wir am 6. April für die Monate Januar bis April nach Nepal überwiesen hatten, gehörte auch die Summe von 1.230 Euro für das Pflegeheim.
Dieser umfasst Patenschaftsspenden für Jangchub Gelek, Chiri, Ani Pema und Kimey Rangdol, sowie 890 Euro allgemeine Spenden, was uns sehr freut, da noch immer so viele andere Bewohner auf Unterstützung warten und mit diesen allgemeinen Spenden zumindest ein Teil ihrer Versorgung, besonders die medizinische gedeckt werden kann. Allen im Heim geht es gut und die Empfänger haben sich sehr über die Spenden gefreut. 
Seit Kurzem gibt es auch einen neuen Bewohner im Heim. Darüber werden wir in Kürze informieren.
 
   
 

17.05.2023

Nochmals Spenden für die Witwe Ngacho in Briddhim benötigt

Mit der aktuellen Spendenübergabe konnten wir Ngacho – der Witwe Dechens, der im Februar an einer Leberzirrhose und Magenblutung verstorben war – 598 Euro überreichen. Mit etwas Hilfe der Kinder konnte sie die noch offenen Behandlungskosten begleichen, doch für die Beisetzung Dechens musste sie sich weitere 20.000 NPR leihen, ca. 140 Euro. Diesen Betrag würden wir ihr gerne noch zukommen lassen und wir würden uns sehr über neue Spenden freuen, gerne auch über unser Betterplace-Projekt „others before self“.

 

15.05.2023

Neue Patenschaften für zwei Kinder im Dickyi Tsering Home

Die 8-jährige Manisha und die bereits 15-jährige Srimaya Roka haben seit diesem Monat Teil-Patenschaften. Beide Mädchen leben schon seit Jahren im Kinderheim in Kathmandu, wo sie glücklich sind und gerne zur Schule gehen. Wie alle anderen Kinder, die noch keine Patenschaften haben, sammeln wir auch für sie seit Projektbeginn Extra-Spenden, doch Patenschaften sichern den Erhalt des Heims und die umfangreiche Versorgung der Kinder besser ab. Daher würden wir uns freuen, wenn für beide Kinder weitere Teil-Patenschaften entstehen würden. Pro Kind werden noch 15 Euro im Monat benötigt. Es warten außerdem viele andere Kinder im Heim auf Unterstützung und sie würden sich auch über Kontakt zu ihnen freuen.

 

 

13.05.2023

Abgeschlossene Sonder-Hilfsaktionen

Diesen Monat konnten wir gleich mehrere Sonder-Hilfsaktionen erfolgreich abschließen. Für Pempa Wangmo aus Gray bei Briddhim hatten wir Spenden für Hörgeräte gesammelt und konnten ihr nun dafür 510 Euro überreichen. Insgesamt hat sie 660 Euro für diese Behandlung erhalten. Ihre Tochter Sharmila ist derzeit zur Arbeit an der tibetischen Grenze. Sobald sie es einrichten kann, wird sie ihre Mutter zum Arzt begleiten.

Für die junge Chyangba Rani aus Briddhim hatten wir im letzten August eine Aktion gestartet. Sie hatte in der 30. Schwangerschaftswoche ihr ungeborenes Kind verloren, danach musste ihr eine Niere entfernt werden. Die Behandlung war sehr teuer, doch zum Glück haben viele Freunde und auch Familienangehörige geholfen. Wir konnten insgesamt 1.570 Euro für Chyangbas Behandlung überreichen. Seit Kurzem arbeitet Chyangbas Mann Kancha in Saudi Arabien und kann so Geld an seine Frau senden. Ihre Versorgung ist nun gesichert.

Im September erhielten wir den nächsten Hilferuf. Dem 43-jährige Gyalsang ging es sehr schlecht und es wurde eine schwere Hepatitis festgestellt. Seine Situation war kritisch, doch nach der Behandlung im Krankenhaus in Kathmandu hat er sich wieder erholt. Für ihn konnten wir insgesamt 450 Euro sammeln. Gyalsangs Frau arbeitet seit einiger Zeit in Kuwait und schickt nun Geld nach Hause. Die Schulgebühren der beiden Söhne Sanu und Shakti werden durch Patenschaften finanziert und so ist die Familie nun versorgt und auch in diesem Fall sind keine Spenden mehr nötig.

 

10.05.2023

Weitere Teil-Patenschaft für Ani Tsewang Yangdol

Ende April hatten wir über die 39-jährige tibetische Nonne Tsewang Yangdol informiert, die seit ihrer Kindheit linksseitig teils gelähmt ist, daher oft unter starken Schmerzen in den Beinen und immer wieder auch an schmerzhaften Furunkeln an der Hüfte leidet. Für ihre derzeitige Behandlung in Delhi hatten wir ihr vor Kurzem 450 Euro an Spenden überweisen können.

Da sie das kalte Klima in ihrer Heimatregion Ladakh nicht verträgt, lebt Ani la in Dharamsala. Ihre Familie ist zu arm um zu helfen und da sie völlig mittellos ist, versuchen wir sie mit Patenschaften zu unterstützen. Seit August 2022 hat Ani la eine Teil-Patenschaft von 10 Euro monatlich, nun ist eine zweite für 30 Euro hinzugekommen, wofür sie sehr dankbar ist. Der Gesamtbedarf für Miete und Lebensmittel liegt bei 100 Euro und so hoffen wir für Ani Tsewang Yangdol bald noch weitere Paten finden zu können.

07.05.2023

Traurige Nachrichten aus Dharamsala

Heute haben uns sehr traurige Nachrichten aus Dharamsala erreicht. Unsere Mitarbeiterin Penpa erhielt am Morgen einen Anruf von Ani Lobsang Palmos Verwandten, der ihr mitteilte, dass Ani la verstorben ist. Am 4. Mai schloss sie im Delek Hospital nach kurzer schwerer Krankheit ihre Augen. Ani la wurde 62 Jahre alt. Der Lungenkrebs war erst vor Kurzem festgestellt worden und eine Behandlung kam leider zu spät. Mit der Spendenüberweisung vergangenen Monat nach Indien konnten wir auch 700 Euro – Patenschafts- und Extraspenden – für Ani la senden und wir prüfen nun, ob die Familie noch weitere Hilfe für eventuell noch offene Krankenhausrechnungen bzw. die Beisetzung benötigt. Ani las Körper wird morgen eingeäschert. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Ani la und ihrer Familie.

 

06.05.2023

Spendenübergabe in Dharamsala fast abgeschlossen

Mitte April hatten wir die ersten Spenden für das Jahr 2023 auch nach Dharamsala überweisen können und unsere Mitarbeiterin Penpa Dolma war in den letzten beiden Wochen unterwegs um die Gelder – insgesamt 6.856 Euro – zu überreichen. Bis auf die Nonne Tsewang Yangdol, die derzeit noch für ihre Behandlung und eine OP in Delhi ist und bisher nur einen Teil ihrer Spenden erhalten hat, konnte Penpa alle Spenden überreichen und die Empfänger haben sich wieder sehr über die Hilfe gefreut.

Im Raum Dharamsala betreuen wir derzeit 20 Menschen mit 26 Patenschaften. Hinzu kamen bei der aktuellen Spendenübergabe eine Familie und zwei Erwachsene, die noch keine Patenschaften haben und für die wir wieder Extra-Spenden sammeln konnten. Im Namen all dieser Bedürftigen danken wir den Paten und Unterstützern von Herzen für die so wichtige Hilfe! 

    

     

         

 

04.05.2023

Endlich wieder volle Schul-Patenschaft für Anita in Briddhim

Die inzwischen schon 14-jährige Anita konnte im Dezember 2020 bereits dank einer Patenschaft zusammen mit ihrer heute 10-jährigen Schwester Rozina in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden. Wie so viele Menschen in dieser Bergregion sind die Eltern der Kinder viel zu arm um die hohen Schulgebühren selbst zahlen zu können. Da Anita während der letzten Monate nur noch durch eine Teil-Patenschaft unterstützt wurde, hatte wir wieder nach einem zusätzlichen Paten gesucht und nun Erfolg gehabt. Eine zweite Patin unterstützt das Mädchen, sodass ihre Schulausbildung gesichert ist.

  

01.05.2023

Spendenübergabe in Briddhim

Vor drei Wochen hatten wir über die Überweisung der nächsten Spenden nach Nepal informiert und während die Übergabe der Gelder in Kathmandu noch andauert, haben unsere Mitarbeiter Lhamo und Paljor im Raum Briddhim bereits den Großteil der Spenden verteilt. Nachdem sie zunächst in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi die Schulgebühren in Höhe von 20.000 Euro bezahlt hatten, sind sie seit über einer Woche in den Dörfern unterwegs, um dort die Spenden zu überreichen. 

Dank zahlreicher neuer Schul-Patenschaften konnten wir zum Anfang des neuen Schuljahres auch wieder zehn neue Kinder einschulen lassen. Für die Kinder, die aus den ärmsten Familien in der Region kommen, war das ein ganz besonderer Tag und auch die anderen Kinder sind glücklich nach den Ferien nun wieder in der Schule sein zu können.

Die weiteren Spenden in Höhe von 8.142 Euro waren für folgende Bedürftige gespendet worden: 46 Menschen mit Patenschaften, 5 Schulkinder in Dhunche und Lamjung, 6 Menschen ohne Patenschaften (hier teils für med. Versorgung), eine Entbindung zwei 2 Hausbau-Projekte. Alle haben sich wieder sehr über die Spenden gefreut und sind sehr dankbar für die Unterstützung. Diejenigen, die Spenden für ihre Grundversorgung erhalten, planen nun erst einmal wieder neue Lebensmittel, oft auch etwas Fleisch und frisches Obst, aber auch Kleidung und Schuhe zu kaufen. Hier nur ein Auszug der Fotos der Spendenübergaben.

   

         

 

28.04.2023

Neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Bereits letzte Woche haben drei weitere Kinder aus dem Raum Briddhim Schul-Patenschaften gefunden. Die Geschwister Sohan (12) und Sohani (10) und die 7-jährige Salina, deren älterer Bruder bereits seit längerem eine Patenschaft hat und schon auf die Schule in Syabrubesi geht. Die Kinder kommen aus sehr armen Familien. Die Mutter der Geschwister ist halb blind, ihr Vater gehbehindert. Vor zwei Jahren bot ein Onkel der Kinder, der in Dhunche lebt, an, sie bei sich aufzunehmen und sogar die Tagesschule zu bezahlen und so konnten sie endlich eine Schule besuchen, doch da die Familie nun selbst ein Kind erwartet, ist nicht mehr genügend Geld da, um Nichte und Neffe zu unterstützen. Auch Salinas Eltern können sich die enorm hohen Schulgebühren nicht leisten und alle drei Kinder konnten vor zwei Tagen zusammen mit 7 anderen in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult worden.

 

 

25.04.2023

Viele Spenden für die kranke Nonne Tsewang Yangdol

Seit unserem Spendenaufruf vor drei Tagen, haben wir bereits mehr Spenden für Ani Tsewang Yangdol sammeln können, als zunächst geplant. Insgesamt haben wir 375 Euro erhalten, was sehr hilfreich ist, da Ani las Ärzte in Delhi ihr gestern mitgeteilt hatten, dass sie sich wegen des schmerzhaften und immer wiederkehrenden Furunkels an der Hüfte einer kleinen OP unterziehen muss. Dafür wird sie eine oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben müssen, was wieder neue Kosten mit sich bringt. Wir werden in Kürze eine Sonderüberweisung tätigen, damit Ani la schon bald ihre Spenden erhält und die Rechnungen in Delhi bezahlen kann. Wir danken allen Unterstützern von Herzen für die schnelle und große Hilfe.

Für die mittellose Rupa Lhakyi in Kathmandu haben wir bisher leider noch immer keinen Paten gefunden, so versuchen wir weiterhin Spenden zu sammeln, um während der nächsten sechs Monate ihre Miet- und Lebenmittelkosten zu decken. 120 Euro Spenden haben wir bereits erhalten.

 

23.04.2023

Zeitlich begrenzte Patenschaft für Rupa Lhakyi aus Kathmandu benötigt

Vor einem Monat hatten wir über die 44-jährige, mittellose Rupa Lhakyi berichtet, die geschieden ist und deren zwei erwachsene Söhne (22 und 24 Jahre alt) beide in einem Reha-Zentrum für Drogenabhängige untergebracht sind und so ihrer Mutter leider nicht helfen können.

Bis vor einigen Monaten hatte Rupa als Schneiderin ein wenig Geld verdient, war dann aber im Januar erkrankt und konnte nicht mehr weiter arbeiten. Sie musste sich einer Operation am Eierstock unterziehen. Da dafür das Geld fehlte, hatten wir eine Hilfsaktion gestartet. Der Eingriff fand Anfang April statt und ist gut verlaufen. Zum Glück musste nicht der gesamte Eierstock entfernt werden, wie die Ärzte zunächst befürchtet hatten – einer von Rupas Eierstöcken musste vor ein paar Jahren entfernt werden – , sondern nur eine Zyste. Am 9. April konnte Rupa nach Hause entlassen werden. Die Gesamtkosten für die Behandlung und Rupas Aufenthalt in der Klinik betragen 880 Euro. Hinzu kamen weitere 120 Euro für eine Sozialarbeiterin, die sich im Krankenhaus um Rupa kümmerte.

Am 6. April hatten wir im Rahmen unserer aktuellen Spendenüberweisung nach Nepal auch 700 Euro für die Kosten überweisen können, die restlichen 300 Euro werden von der Dachorganisation Hope & Challenge übernommen. Für das nächste halbe Jahr jedoch benötigt Rupa nochmals unsere Hilfe, da sie nicht arbeiten darf und so völlig mittellos ist und nicht einmal die Miete von ca. 15 Euro monatlich zahlen kann. Gerne würden wir für Rupa eine auf sechs Monate befristete Patenschaft einrichten. Die Kosten für Lebensmittel pro Monat liegen bei etwa 100 Euro. Insgesamt werden also 600 Euro benötigt. Natürlich sind auch Einzelspenden möglich. Gerne richten wir jedoch eine monatliche Patenschaft für Rupa ein, um den Betrag nach und nach anzusammeln.

  

 

22.04.2023

Hilfsaktion für die mittellose Nonne Tsewang Yangdol

Die 38-jährige, tibetische Nonne Tsewang Yangdol stammt aus Ladakh und lebt eigentlich in Dharamsala, weil sie das kalte Klima auf der Hochebene nicht verträgt. Seit ihrer Kindheit ist sie linksseitig teils gelähmt, wahrscheinlich durch Poliomyelitis. Die Kälte führt zu starken Schmerzen in den Beinen.

Wir hatten Ani la im letzten Dezember wieder persönlich in Bodhgaya getroffen, wo sie sich für ihre buddhistische Praxis und das Teaching des Dalai Lama aufhielt. Leider wurden die Schmerzen in ihren Beinen auch dort nun immer schlimmer und so musste sie auf dem Weg nach Hause nach Dharamsala zunächst in Delhi in ein Krankenhaus. Ihre Blutwerte sind nicht optimal, doch die Schmerzen im Bein sind am schlimmsten und die Ärzte haben ihr verschiedene Medikamente verschrieben. Eine Heilung ist nicht möglich, doch zumindest werden die Schmerzen verringert und die Bewegung etwas erleichtert. Außerdem leidet Ani la häufig wie auch jetzt wieder unter schmerzhaften Furunkeln an der Hüfte, die von Fieber und Husten begleitet werden. Auch hiergegen benötigt sie Medikamente.

Ani Tsewang Yangdol hat seit letztem Sommer eine Patenschaft von 10 Euro im Monat, die ihr zwar hilft, doch nur einen kleinen Teil der Unkosten (Miete, Lebensmittel und Medikamente) deckt. Mit der nächsten Spendenübergabe in Kürze wird sie 40 Euro erhalten. Damit Ani la zunächst ihre Rechnungen in Delhi bezahlen und nach Dharamsala zurückfahren kann, benötigt sie unsere Hilfe und wir haben gerade eine kleine Hilfsaktion gestartet. Für die medizinische Versorgung und ihr Zimmer in Delhi werden ca. 250 Euro benötigt. Damit sich Ani la zuhause in Dharamsala mit ersten Lebensmitteln versorgen kann, möchten wir weitere 100 Euro sammeln. 

Wenn Sie Ani Tsewang Yangdol unterstützen möchten, können Sie unser Vereins-Spendenkonto und auch unser Betterplace-Projekt „others before self“ nutzen: http://betterplace.org/p56977

   

 

19.04.2023

Spendenüberweisungen nach Indien

Vor ein paar Tagen konnten wir auch die ersten Spenden für das Jahr 2023 nach Indien überweisen und diese sind bereits heute angekommen. Insgesamt können wir dort dieses Mal 9.409 Euro überreichen, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

Kloster Tse Chokling: insg. 2.553 Euro

  • 4 persönl. + 9 Kloster-Patenschaften: 1.630 Euro
  • Neubau: 703 Euro
  • allg. Spenden: 220 Euro

Dharamsala + Bir / Chauntra: insg. 6.856 Euro

  • 6 Ordinierte: 2.450 Euro (2 Mönche + 4 Nonnen)
  • Andere: 4.406 Euro (3 Familien, 7 Schüler, 2 Studenten, 2 alleinstehende Erwachsene)
Natürlich werden wir auch über diese Spendenübergaben ausführlich informieren, sobald die Gelder überreicht sind und wir die Daten erhalten haben.
 
 

17.04.2023

Zuwachs im Tibet Tshoesem – Team

Ohnehin hat unser Team alle Hände voll zu tun und immer wieder neue Hilfsaktionen umzusetzen fordert uns sehr. Um das neu geplante Volontär-Projekt starten zu können, hatten wir daher begonnen neue Mitarbeiter zu suchen und tatsächlich hatten wir Erfolg. Claudia Puck, eine Unterstützerin, die seit Jahren einige Patenschaften bei uns hat, hat sich entschlossen noch mehr zu tun und sich nun auch ehrenamtlich aktiv für die Menschen in Nepal und Indien zu engagieren.

Gemeinsam mit Anke Lischka, die sich um die englische Übersetzung der Webseite und einige Sonderhilfsaktionen kümmert, sowie die Informationen zu unserem Patenschafts-Projekt in Briddhim aktualisiert, betreut Claudia nun das Volontär-Projekt der beiden Heime von Hope & Challenge in Kathmandu und der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi. In Kürze werden wir über das Projekt informieren. Wir freuen uns alle sehr über Claudias Mitarbeit und wünschen ihr viel Freude dabei!

 

15.04.2023

Schöne Nachrichten aus Chitwan

Gestern kam Reenas und Dilbahadurs Kind zur Welt. Im März hatten wir über die Familie und unsere Spendenaktion für die Entbindung informiert. Allen geht es gut und endlich können die Eltern wieder entspannt durchatmen. Das Mädchen ist gesund, doch es musste mit einem Kaiserschnitt geholt und sofort nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft werden, da Reena wieder erkrankt war. Da es keine natürliche Geburt war, sind die Kosten gestiegen und die 380 Euro an Spenden, die gerade unterwegs nach Nepal sind, werden daher nicht reichen. Die Gesamtkosten im Krankenhaus beliefen sich auf ca. 580 Euro. Khartok, Reenas Mutter, war aus Kathmandu nach Chitwan gekommen, um sich um Reena und das Baby zu kümmern. Wir gratulieren der Familie von Herzen und wünschen alles Gute und viel Gesundheit!

  

 

13.04.2023

Trauer um Lama Zopa Rinpoche 

Wie das Kopan Monastery in Kathmandu heute mitgeteilt hat, hat Lama Zopa Rinpoche am heutigen Morgen im Karuna Hospital in Kathmandu aufgehört zu atmen. Er hatte einige Tage im hochgelegenen Tsum Valley verbracht und war höhenkrank geworden. Man brachte ihn schnell nach Kathmandu, doch die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun.
Lama Zopa wurde 1946 in der Region Solukhumbu geboren. Im Alter von drei Jahren wurde er als Reinkarnation des Lawudo Lama erkannt, ging später nach Tibet, von wo er wie Seine Heiligkeit der Dalai Lama 1959 fliehen musste. 1965 gründete er gemeinsam mit dem bekannten Lama Yeshe das Kopan Monastery in Kathmandu.
Tsering Pema, eine mit Nyima verwandte Nonne, lebt im Kopan Nunnery und hat uns heute Fotos der Pujas geschickt, die seit dem Morgen dort stattfinden. Alle sind sehr traurig. Viele unserer Paten“kinder“ und Mitarbeiter in Nepal und Indien, die Mönche und Nonnen, die wir unterstützen, sowie auch einige unserer Paten betrachten Lama Zopa Rinpoche als ihren Guru, ihren Lehrer.
Geshe Sonam Wangchen la und Rinpoche haben im gleichen Kloster gelebt und standen sich sehr nahe. Im November 2021 und nochmals im Dezember 2022 hatte Rinpoche das Dickyi Tsering Home besucht und die Kinder gesegnet.
Überall in den Klöstern und Dörfern finden nun Gebete und Pujas statt und wir teilen ihre Trauer um den großen Lehrer.
(Quelle Foto Lama Zopa: FPMT Facebook-Seite, Beitrag vom 13.04.23)
 
    
 

11.04.2023

Neue Patenschaft für Tse Chokling

Gerade ist wieder eine weitere Kloster-Patenschaft für die Mönche des Tse Chokling Monastery in Dharamsala entstanden. Nun betreuen wir vier persönliche und 10 Kloster-Patenschaften. Diese helfen den Mönchen hauptsächlich bei der medizinischen Grundversorgung. Mit der Unterstützung der Mönche tragen die Paten aber auch zum Erhalt der Klöster und der buddhistischen Lehre bei, was eines unserer Ziele ist. Über weitere Paten für das Kloster würden wir uns sehr freuen.

 

09.04.2023

Spendenübergabe in Nepal

Am 6. April konnten wir die nächsten Spenden nach Nepal überweisen. Insgesamt können wir dieses Mal 39.264 Euro überreichen, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

  • Kinderheim Dickyi Tsering Home in Kathmandu – 6.676 Euro
  • Pflegeheim Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu – 1.230 Euro
  • Bedürftige außerhalb der Heime in Kathmandu – 3.216 Euro
  • Bedürftige in Briddhim u. Chitwan, inkl. Schule in Dhunche – 8.142 Euro
  • Schulpatenschaften in der Gosainkunda English Boarding School – 20.000 Euro

Sobald die Gelder eingetroffen und überreicht sind, werden wir ausführlich darüber informieren.

 

02.04.2023

Mitarbeiter für neues Vereins-Projekt gesucht

Während unserer Projektreise in Nepal Anfang Januar hatten uns Geshe Sonam Wangchen, Leiter von Hope & Challenge und der beiden Heime in Kathmandu, wie auch Raju Lama, Schuldirektor der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi, gefragt, ob wir helfen könnten ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Beide Einrichtungen möchten gerne ausländischen Volontären die Möglichkeit bieten, eine Nepalreise mit sozialem Engagement zu verbinden.

Da unser kleines Team von sieben Mitarbeitern keine Kapazitäten mehr hat, suchen wir nach einem oder zwei neuen Mitarbeitern, die das Projekt gerne übernehmen würden. Gefragt sind Bereitschaft sich in der Freizeit ehrenamtlich zu engagieren, Kreativität und englische Sprachkenntnisse um mit unseren Leuten vor Ort zu kommunizieren (per Whatsapp, messenger, Email).

Die Einrichtungen, deren Volontär-Projekte es zu betreuen gilt, sind voneinander getrennt. Zum einem wäre es ein Projekt für die Schule in Syabrubesi, auf die bereits über 80 unserer Patenkinder gehen. Das andere wären das Kinderheim und das Pflegeheim in Kathmandu, sodass sich zwei Mitarbeiter diese beiden Bereiche teilen könnten, um die Arbeitszeit geringer zu halten.

Bei dem Projekt geht es nicht um ein „Rundum-Paket“ mit Buchung von Flügen, Versicherungen o.ä., sondern um die Vermittlung der Volontäre. Mögliche Einsatzbereiche in Kathmandu: Pflegehilfe, Kochen, Putzen, Unterrichten, Reparaturarbeiten, Gartenpflege, Arbeits- / Spielkreise usw.

Zunächst müsste ein Konzept erarbeitet werden und danach müssten sich die Mitarbeiter um das Anwerben von Volontären und die Herstellung des Kontakts nach Nepal kümmern. Die geschätzte Arbeitszeit liegt zu Beginn bei ca. 10 Stunden im Monat, später weniger.

Über Anfragen würden wir uns freuen. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Email: info@tibet-tshoesem.de

 

01.04.2023

Viele Spenden für Nepal

Für zwei neue Hilfsaktionen, die wir vor Kurzem in Nepal gestartet hatten, sind bereits genug Spenden zusammen gekommen, um die Kosten zu decken.

Der deutsche gemeinnützige Verein Dautari – Friends for Future e.V. hat unsere Aktion für die Solaranlage des Dickyi Tsering Home in Kathmandu mit einer großzügigen Spende unterstützt und das zweite System finanziert. Für das erste System hatten wir bereits ausreichend Spenden erhalten. Somit können wir in den nächsten Tagen den gesamten für die Anlage notwendigen Betrag von 1.560 Euro an Hope & Challenge überweisen und die Aktion ist abgeschlossen.

Auch für die hochschwangere Reena und ihren Mann Dilbahadur in Chitwan, die in wenigen Tagen ihr drittes Kind erwarten, haben wir nochmals eine sehr großzügige Spende erhalten und können so den Betrag von 380 Euro für die Entbindung des Kindes nach Nepal senden. Die Familie hatte sich nach der Geburt ihres zweiten Sohnes vor gut einem Jahr verschuldet, da es zu Komplikationen kam, Reena erkrankte, das Kind mit einem schweren Herzfehler zur Welt kam und dann sogar nach einer Woche verstarb. Daher fehlt der Familie nun das Geld für die Krankenhauskosten und sie sind unendlich dankbar, dass wir bei den Kosten helfen können. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

 

29.03.2023

Newsletter „Frühjahr 2023“

Heute ist unser aktueller Newsletter erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Frühjahr 2023

Viel Freude beim Lesen!

 

27.03.2023

Weitere Schul-Patenschaft in Briddhim

Vor Kurzem hatten der 6-jährige Sonam Tashi und die 8-jährige Tseyang Butti aus Thokman bei Briddhim eine Schul-Patin gefunden und nun hat diese auch die Patenschaft für Tsering Dolma, die 14-jährige Schwester der beiden übernommen. Tsering Dolma hatte in den letzten sechs Jahren eine Klosterschule in Gagalpheidi nahe Kathmandu besucht, wo sie kostenfrei Schulunterricht bekam, dafür im Kloster waschen und putzen musste. Allerdings hat sie dort nicht viel gelernt und konnte nur die 3. Klasse absolvieren. Da sie nicht mehr im Kloster leben wollte, war sie vor einigen Wochen zur Familie ins Dorf zurückgekehrt. Für ihr Alter hat Tsering einiges aufzuholen, doch sie möchte so gerne lernen und wird das schaffen.

Die Familie hat sich sehr gewünscht, dass alle Kinder einmal eine Schulausbildung erhalten und wir freuen uns sehr, dass alle drei Geschwister nun kommenden Monat in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden und dort gemeinsam leben, lernen und aufwachsen können.

26.03.2023

Update zum Neubau im Kloster Tse Chokling

Auch der Neubau im Kloster ist sich verändert und die Bauarbeiten sind nun fast abgeschlossen. In der Halle müssen nur noch die Bodenfliesen verlegt werden. Spenden fehlen noch viele. Die Gesamtkosten liegen bei über 16.000 Euro.
Die obere Etage wurde in zwei Bereiche aufgeteilt. Auf der einen Seite befindet sich die eigentliche Halle für die Teachings und auf der anderen Seite eines breitens Flur befinden sich nun ein kleiner Aufenthaltsraum und eine kleine Küche befinden, wo die Mönche Tee oder etwas Kleines zu essen zubereiten können. Alle sind schon gespannt auf die ersten Teachings, die hier stattfinden sollen.
 

    

22.03.2023

Update zum Hausbau-Projekt für Dawa Chokpa in Briddhim

Vor elf Tagen hatten wir über die Wiederaufnahme dieses Bauprojektes informiert und nun läuft alles recht schnell. Bereits vor einer Woche wurde das erste Material geliefert und die Bauarbeiten haben begonnen. Dawa Chokpa ist glücklich, dass ihr neues Haus endlich im Aufbau ist. Um die Kosten gering zu halten, wird nur ein einfaches Fundament gelegt und da das Haus ja ebenerdig gebaut wird, sind auch keine Stahlpfeiler zur Verstärkung geplant. Seit unserem letzten Aufruf haben wir 115 Euro erhalten und hoffen, dass bis zur Spendenüberweisung Anfang April noch etwas hinzukommt.

      

21.03.2023

Hilfsaktion für die kranke Rupa Lhakyi in Kathmandu

Die 44-jährige Rupa stammt aus Dhumbarahi im Distrikt Kathmandu. Sie ist geschieden, hat zwei erwachsene Söhne (22 und 24 Jahre alt), die beide in einem Reha-Zentrum für Drogenabhängige untergebracht sind und so ihrer Mutter leider nicht helfen können.

Bis vor zwei Monaten hat sie als Schneiderin ein wenig Geld verdient, das gerade ausreichte um die kleine Miete und Grundnahrungsmittel zu bezahlen. Doch im Januar wurde Rupa krank und konnte nicht mehr weiter arbeiten. Vor ein paar Jahren bereits erkrankte Rupa schwer. Ihre Gallenblase und auch ein Eierstock mussten damals entfernt werden. Dieses Mal ist der zweite Eierstock betroffen. Der behandelnde Arzt erklärte ihr, dass eine Zyste, aber eventuell aber auch der gesamte Eierstock entfernt werden muss.

Seit ihrer Arbeitslosigkeit ist Rupa völlig mittellos und Hope & Challenge übernahm die Mietzahlungen und versorgt Rupa seitdem auch mit Lebensmitteln. Die neue OP soll Ende März im Stupa Hospital (letztes Foto unten) stattfinden und wird voraussichtlich 1 Lakh kosten, etwa 760 Euro. Der Betrag muss im Voraus bezahlt werden und Hope & Challenge wird das Geld leihen und vorlegen. Wir möchten Rupa helfen und sammeln daher Spenden für den Eingriff.

Sobald es Rupa wieder gut geht, möchte sie ihre Arbeit wieder aufnehmen. Allerdings konnte sie sich mit dem Job als Schneiderin nur die Miete des kleinen Zimmers mieten, das ein undichtes Wellblechdach hat, kalt und nass ist, keinen Wasseranschluss hat und wir möchten im Anschluss eine Patenschaft für Rupa einrichten, damit sie in eine menschenwürdigere Unterkunft umziehen kann.

   

16.03.2023

Update zur Solaranlage im Kinderheim

Vor Kurzem hatten wir hier über unsere neue Hilfsaktion informiert. Pünktlich am 15. März wurde die Solaranlage installiert. Wie wir mitgeteilt hatten, waren zunächst 9 Solarkollektoren geplant, wozu der Platz auf dem Dach des Heims jedoch nicht ausreichte. Nun gibt es 6 Kollektoren mit Wassertanks, die in 2 Systemen zusammengefasst sind. Morgen am Freitag ist „Duschtag“ und die Kinder freuen sich schon auf das warme Wasser.

Die Gesamtkosten für die Anlage, einschließlich Installation, betragen somit ca. 1.560 Euro. Die Dachorganisation Hope & Challenge hat sich das Geld geliehen und nach dem Spendenaufruf, den wir gestartet hatten, um bei der Finanzierung zu helfen, sind bereits 570 Euro zusammengekommen. Anfang April werden wir die nächsten Spenden nach Nepal überweisen und hoffen, dass wir bis dahin vielleicht die Kosten eines der Systeme (780 Euro) decken können.

14.03.2023

Wieder neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Ab sofort haben auch die beiden 7-jährigen Jungen Pradeep Tamang und Akash Ghale – beide aus Mentok Gan bei Briddhim – Schul-Patenschaften. Wie viele Familien in der armen Bergregion können auch ihre es sich finanziell nicht erlauben die Kinder auf eine Schule zu schicken und die beiden Jungen freuen sich sehr, dass sie nun im April eingeschult werden können. Pradeeps älterer Bruder hat seit langem eine Patenschaft bei einer anderen Hilfsorganisation und geht schon eine Weile zur Schule. Für den jungen Pradeep war es traurig, als einziges Kind der Familie zuhause bleiben zu müssen. Und auch zwei von Akashs älteren Geschwister – Santos und Samjana – haben Patenschaften bei uns und gehen längst zur Schule. Nun kann Akash endlich auch wieder bei seinen Geschwistern sein und mit ihnen zusammen lernen und aufwachsen.

Mit mehr als 80 Kindern aus der Region, die wir in den letzten Jahren einschulen lassen konnten, werden auch Pradeep und Akash auf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi gehen.

 

12.03.2023

Aktion „Solaranlage für das Kinderheim“ gestartet

In diesen Tagen haben wir ein neues Projekt gestartet, um das Dickyi Tsering Home in Kathmandu endlich mit warmem Wasser zu versorgen. Das Kinderheim verfügte bisher nur über kaltes Wasser. Damit die Kinder endlich warm duschen können, soll eine Solaranlage installiert werden.

Es werden 9 Solarkollektoren benötigt, die in 3 Systemen zusammengefasst sind (siehe Beispielfoto unten). Die Gesamtkosten für die Anlage, einschließlich Installation, betragen ca. 2.300 Euro. Die Leitung des Heims wird sich das Geld leihen und die Anlage soll Mitte März auf dem Dach des Heims installiert werden. Da sich das Heim rein mit Hilfe von Spenden finanziert und die Patenschaftsspenden (derzeit betreuen wir 42 Patenschaften im Heim) für Miete, tägliche Grundversorgung und Schulgebühren benötigt werden, würden wir uns sehr über zahlreiche Spenden für die Solaranlage freuen.

  

11.03.2023

Wiederaufnahme unseres Bau-Projektes für Dawa Chokpa in Briddhim

Vor genau zwei Jahren hatten wir ein weiteres Hausbau-Projekt gestartet, um die 56-jährige Witwe Dawa Chokpa zu unterstützen. Im Sommer 2020 war Dawas kleines Haus, das sie dank staatlicher Unterstützung nach dem Erdbeben 2015 hatte aufbauen können, während des starken Monsuns von einer Schlammlawine stark beschädigt worden und musste abgerissen werden. Seither lebt sie zeitweise bei einem Bruder, der jedoch viel trinkt und Dawa immer wieder vor die Tür setzt. Der Bruder besitzt ein weiteres Stück Land, das er seiner Schwester zur Verfügung stellen wollte. Mit seiner Zustimmung hatten wir das Bau-Projekt gestartet, doch dann gab es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen den Geschwistern und die Pläne lagen brach.

Endlich ist die Nutzung nun gerichtlich geregelt, Dawas Bruder hat ihr das Stück überschreiben lassen und der Hausbau kann endlich beginnen. Unser Mitarbeiter Paljor und sein Schwiegeronkel Darsang haben einen Kostenplan erstellt und werden versuchen für das Haus einen Kredit zu erhalten, denn es soll noch dieses Frühjahr gebaut werden, damit Dawa Chokpa nicht noch einen weiteren Monsun in der Wellblechhütte verbringen muss.

Es wird mit Gesamtkosten von ca. 7 Lakh (ca. 5.400 Euro) gerechnet, alleine 5 Lakh davon fallen für das Material an, der Rest für die Bezahlung der Bauarbeiter und den Transport des Materials. Details finden Sie hier auf unserer Webseite, wo wir auch immer wieder Updates zum Verlauf des Bau-Projektes einstellen: https://www.tibet-tshoesem.de/wiederaufbau-von-wohnhaeusern-in-briddhim/

Bisher haben wir 470 Euro für dieses Projekt erhalten und hoffen, dass schnell weitere Spenden zusammenkommen, um Dawa Chokpa aus ihrer schwierigen Situation heraus zu helfen.

  

 

09.03.2023

Spenden für eine Geburt in Chitwan benötigt

Anfang April erwarten Reena (30) und Dilbahadur (41) ihr drittes Kind. Die Familie lebt in Chitwan im Süden Nepals. Das älteste Kind der Familie, der 9-jährige Rujal, hat seit Jahren eine Schul-Patenschaft bei uns. Reena ist die älteste Tochter von Khartok, der Schwester unseres Mitarbeiters Nyima. Auch sie und ihre jüngste Tochter Kareena haben bei uns Patenschaften, denn die Familie ist sehr arm.

Vor einem Jahr war Reena zum zweiten Mal schwanger, doch sie erkrankte an Hepatitis B und auch das Neugeborene musste sofort nach der Entbindung geimpft werden. Die Eltern hatten sich große Sorgen gemacht, doch es kam noch viel schlimmer. Der Junge kam mit einem schweren Herzfehler auf die Welt, ein weiteres Organ war nicht richtig ausgebildet und er musste sofort nach der Entbindung zur Beatmung und weiteren Behandlung in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Für die dringend notwendige Herz-OP hätte die Familie ihren Sohn nach Indien bringen müssen und wir hatten eine Hilfsaktion für ihn geplant. Leider ist das Kind dann nur eine Woche nach der Geburt verstorben.

Im Sommer wurde Reena wieder schwanger und dieses Mal verläuft die Schwangerschaft normal. Da sich die Familie jedoch für die letzte Geburt und die Notbehandlung sehr viel Geld leihen musste, sind sie nun nicht in der Lage die Entbindung des dritten Kindes zu bezahlen. Der behandelnde Arzt erklärte den Eltern, dass sie mit ca. 50.000 NPR (380 Euro) rechnen müssen, wenn alles gut und kein Kaiserschnitt nötig wird. Hierbei möchten wir der Familie helfen. Wir würden uns sehr über Spenden freuen, die gerne auch über unser Betterplace-Projekt getätigt werden können:  http://betterplace.org/p56977

 

08.03.2023

Weitere Schul-Patenschaft in Briddhim

Und noch ein Kind aus dem Raum Briddhim hat eine Schul-Patenschaft gefunden. Die 8-jährige Kalpana, die in Daal lebt und deren 12-jähriger Bruder Pempa bereits seit September 2021 zur Schule geht, kann nun auch nächsten Monat eingeschult werden. Für die Geschwister ist besonders schön, dass jetzt zusammen auf die Boarding School gehen und dort zusammen leben können. Neben der so wichtigen Schulausbildung ist die bessere Versorgung auch von großer Bedeutung und die Familie ist sehr dankbar für die große Unterstützung.

05.03.2023

Traurige Nachrichten aus dem Pflegeheim in Kathmandu

Heute hat uns die traurige Nachricht aus dem Metta Nepal Elderly Caring Home erreicht, dass der 86-jährige Lobsang Phuntsok gestern verstorben ist.

Lobsang Phuntsok lebte seit drei Jahren im Heim. Er stammte aus Kham in Ost-Tibet und noch vor der Flucht des Dalai Lama im Jahr 1959 wurde Lobsang Mönch. Als Seine Heiligkeit Tibet verließ, flüchtete auch Lobsang nach Indien, wo er sich allerdings entschied nach all den Gräueltaten, die Mönche und Nonnen in Tibet erleiden mussten, nicht mehr in einem Kloster zu leben und so ging er zur indischen Armee. Er wollte immer nach Tibet zurückkehren, doch die Grenze blieb für ihn geschlossen. Lobsang hatte keine Kinder oder anderen Verwandten mehr und so zog er vor ein paar Jahren ins Heim. 

Vor wenigen Tagen ging es ihm plötzlich schlecht und er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ihm ein Liter Wasser aus der Lunge entfernt wurde. Leider kam die Behandlung zu spät und gestern Abend verstarb Lobsang. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm.

 

01.03.2023

Viele neue Patenschaften in Briddhim

In den letzten Wochen sind viele neue Patenschaften entstanden. Nun gibt es auch Unterstützung für ein älteres Paar aus Lingling, sowie zwei Kinder (aus Daal und Mentok Gan).

Die 62-jährige Chokpa und ihr 57-jähriger Mann Norbu haben zwar sieben erwachsene Kinder, doch keins von ihnen ist in der Lage die Eltern zu unterstützen. Das Paar baut Zitronen an, die sie verkaufen, doch das reicht kaum für ausreichend und vor allem ausgewogene Lebensmittel. Die Patenschaft hilft ihnen nun bei der Grundversorgung.

Den 11-jährigen Pempa konnten wir dank einer Patenschaft bereits im September 2021 in der Gosainkunda English Boardong School einschulen lassen, doch er hatte seine Unterstützung im letzten Sommer verloren. Dank der Patenschaft ist seine Schulausbildung wieder abgesichert und auch die 7-jährige Akreti kann sich nun freuen bald in die Schule gehen zu können. Nur ihr Vater verdient mit dem Verladen von Waren an der tibetischen Grenze etwas Geld. Das kleine Einkommen ist aber sehr unregelmäßig reicht nicht aus, um für Akreti die Schulgebühren zu bezahlen. In der Schule wird auch sie nun nicht nur eine Schulausbildung erhalten, sondern auch gut versorgt werden. Alle Kinder, die nun Patenschaften gefunden haben, werden im April eingeschult.

  

25.02.2023

Weitere Schul-Patenschaften in Briddhim

Zwei weitere Kinder in der Region Briddhim (eins aus Mentok Gan und eins aus Lingling) haben Schul-Paten gefunden. Die beiden älteren Geschwister des 7-jährigen Sarjo haben seit langem Patenschaften und gehen bereits seit Dezember 2020 auf die Schule. Sarjos Familie ist sehr arm, denn der Vater ist seit Geburt gehbehindert und kann daher kaum laufen und nicht arbeiten. Der Mutter fiel es schwer ihre Kinder gut zu ernähren und so ist die Familie sehr glücklich, dass nun alle drei Kinder eine Schulausbildung erhalten, die sie selbst nicht finanzieren könnten. Es ist immer auch besonders schön, wenn Geschwister gemeinsam die Schule besuchen und dort zusammen aufwachsen können.

Auch der 6-jährige Ten Norbu hat eine ältere Schwester, die dank der Patenschaft über eine andere Hilfsorganisation auf eine Schule in der Bezirkshauptstadt Dhunche gehen kann. Auch seine Eltern sind viel zu leider zu arm um Schulgebühren zu bezahlen. Mit Landarbeit auf umliegenden Feldern und als Träger bei Trekking-Touren verdienen sie ein wenig Geld, was aber nur für die knappe Verpflegung der Familie reicht.

Dank der Patenschaften können die beiden Jungen im kommenden April in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult werden, wo sie eine gute Schulausbildung erhalten und auch gut versorgt werden. 

 

 

23.02.2023

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Leider haben uns wieder sehr traurige Nachrichten aus Briddhim erreicht. Nachdem vor einer Woche der erst 58-jährige Dechen verstorben war, haben uns unsere Mitarbeiter nun darüber informiert, dass gestern Mittag auch Pasang plötzlich im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Vergangene Woche waren die Kinder von Nyima und Pasang gekommen, weil es ihrem Vater nicht gut ging und haben ihn ins Krankenhaus in Dhunche gebracht. Er bekam schwer Luft und es wurde eine Lungenentzündung festgestellt. In den letzten Tagen war er bei seiner Frau Nyima wieder zuhause. Nyima wird weiterhin durch eine Patenschaft unterstützt, die für das Paar bereits vor drei Jahren begonnen hatte und die ihnen sehr geholfen hat.
Es ist ein recht trauriges Losar-Fest dieses Jahr in Briddhim. Nyima und Pasang waren ein so fröhliches Paar und unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen und der Familie.
 
 

22.02.2023

Amazon beendet die Vereinsunterstützung über das Programm AmazonSmile

Bereits ab dem 20. Februar fällt für unseren Verein, wie auch für zehntausende andere Vereine die Unterstützung über AmazonSmile weg, da Amazon dieses Programm leider beendet hat.

Wir hoffen trotzdem, dass uns online-Käufer weiter unterstützen werden und anstelle von Amazon nun vielleicht die Spendenplattform GOODING nutzen. Auf Gooding sind wir ebenfalls schon lange registriert. Über 2.000 Shops auf Gooding unterstützen gemeinnützige Organisationen weiterhin mit Einkaufsprämien – ein guter Grund also, nicht ausschließlich bei Amazon einzukaufen.

Über folgenden Link gelangen Sie automatisch auf unsere Gooding-Seite und können uns ohne weitere Zuzahlung ganz einfach beim online-Shoppen unterstützen: https://www.gooding.de/tibet-tshoesem-e-v-62803 Dort „Einkaufen“ anklicken, den Lieblings-Shop auswählen und loslegen …

21.02.2023

Tibetisches Neujahr

Heute feiern Tibeter auf der ganzen Welt Losar, das tibetische Neujahr. Das neue Jahr 2150 steht im Zeichen Wasser und Hase.
Geshe Sonam Wangchen und sein Team in Kathmandu, wie auch der Leiter von Tse Chokling, Sonam Nyandak, haben uns Losar-Grüße geschickt und auch wir wünschen all unseren tibetischen Freunden, Mitarbeitern und Unterstützern ein wundervolles, glückliches und gesundes neues Jahr.
Mögen alle Wesen glücklich sein und frei von Leiden!
 
  
 

20.02.2023

Patenschaft für die Nonne Lobsang Palmo in Dharamsala

Vor knapp zwei Wochen hatten wir über die 62-jährige tibetische Nonne Lobsang Palmo informiert, die aus dem entlegenen Zanskhar stammt, wo sie 30 Jahre lang in einem Nonnenkloster gelebt hatte, bis sie vor sieben Jahren nach Dharamsala gekommen war. Nun hat sie bereits einen Paten gefunden, der mit seinem monatlichen Beitrag Ani las Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sicherzustellt. Wir danken dem Paten von Herzen für diese wichtige Unterstützung.

 

15.02.2023

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Heute hat uns leider wieder eine sehr traurige Nachricht aus Briddhim erreicht. Dechen ging es seit dem heutigen Morgen plötzlich sehr schlecht, es hatte wieder eine Magenblutung eingesetzt und es war nicht einmal mehr Zeit ihn in ein Krankenhaus zu bringen und am Mittag verstarb er bereits. Auch für die Familie kam das sehr überraschend, denn Dechen hatte sich schon viel besser gefühlt. Es scheint, dass die Behandlung im Krankenhaus doch zu spät war. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den trauernden Angehörigen. Um ihnen zumindest die finanziellen Sorgen zu nehmen, sammeln wir weiter Spenden für die Krankenhauskosten, die noch nicht beglichen sind.

 

14.02.2023

Neue Teil-Schulpatenschaft in Briddhim

Der 7-jährige Sarjo ist der jüngste Bruder von Suresh und Pratima (12 und 9 Jahre alt, zweites Foto). Die beiden älteren Geschwister haben seit langem Patenschaften wurden bereits im Dezember 2020 eingeschult. Sarjo lebt noch bei seinen Eltern Sangmo (31 Jahre) und Lhakpa (34 Jahre) in dem kleinen Dorf Mentok Gan bei Briddhim. Die Familie ist sehr arm, denn der Vater ist seit Geburt gehbehindert und kann daher kaum laufen und nicht arbeiten. Der Mutter fiel es schwer ihre Kinder gut zu ernähren und so war die Familie sehr glücklich, dass die älteren Kinder Paten gefunden haben. In der Boarding School werden sie gut versorgt und bekommen eine Schulausbildung, die sich die Eltern nie leisten könnten.

Endlich hat auch Sarjo nun eine Patenschaft gefunden, doch es ist eine Teil-Patenschaft und damit er auf die Schule gehen kann, benötigt er nun einen zweiten Teil-Paten. Sollte sich dieser bald finden, könnte Sarjo bereits im April eingeschult werden.

   

 

12.02.2023

Weitere Spenden für Dechen aus Lingling benötigt

Ende Januar hatten wir über den 57-jährigen Dechen aus Lingling berichtet. Bei ihm war eine fortgeschrittene Leberzirrhose festgestellt worden, wofür er zunächst Medikamente erhalten hatte. Dann hatte er jedoch eine Magenblutung, Beine und Bauch füllten sich mit Wasser. In einem anderen Krankenhaus in Kathmandu wurde behandelt und nun geht es Dechen wieder besser. Er konnte das Krankenhaus bereits nach wenigen Tagen verlassen und ist wieder zuhause. Dort kümmern sich seine Frau und sein Sohn um ihm. Die Gesamtkosten einschließlich der Medikamente, die Dechen nun für einige Zeit nehmen muss, beliefen sich auf 760 Euro. Bisher haben wir erst 180 Euro Spenden für Dechen erhalten und wir hoffen, dass der restliche Betrag auch noch zusammenkommt, bis wir Anfang März die nächsten Spenden nach Briddhim überweisen werden.

 

11.02.2023

Neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Dank einiger Patenschaften hatten wir die 12-jährige Soyana zusammen mit ihren jüngeren Brüdern Semon und Siman bereits im Dezember 2020 einschulen lassen. Ihre Familie gehört zu den ärmsten in der Region, die Mutter der Kinder war vor vielen Jahren bereits verstorben und der Vater konnte seine Kinder kaum ernähren. Soyana hatte einen Teil ihrer Patenschaft verloren und wir hatten den fehlenden Betrag seitdem mit Extra-Spenden bezahlt. Nun hat sich eine weitere Teil-Patin gefunden und Soyanas Schulausbildung ist wieder gesichert.

Auch die 8-jährige Tseyang Butti und ihr 6-jähriger Bruder Sonam Tashi haben jetzt Schul-Patenschaften gefunden. Ihre 7-jährige Cousine Palmo, die ebenfalls bei der Familie lebt, hat bereits vor einiger Zeit eine Patin gefunden und die Kinder freuen sich nun, dass sie alle gemeinsam ab April zur Schule gehen werden können. In der Boarding School in Syabrubesi werden die Kinder auch gut versorgt, was auch den Eltern einige Sorgen nimmt. 

 

 

08.02.2023

Neue Bedürftige im Patenschafts-Programm Dharamsala

Als Nyima im Dezember in Dharamsala war um die Menschen zu besuchen, die wir mit Patenschaften und anderen Aktionen unterstützen, hatte man ihn auf weitere Bedürftige aufmerksam gemacht, die wir in unser Patenschafts-Programm aufgenommen haben. Es sind zwei ältere Tibeterinnen, die Hilfe bei der Grundversorgung benötigen.

Lobsang Palmo ist eine 62-jährige Nonne, die in der entlegenen nordindischen Himalaya-Region Zanskhar in Ladakh geboren wurde. 30 Jahre lang hat sie in einem Nonnenkloster gelebt bis sie vor sieben Jahren nach Dharamsala kam. Hier lebt sie in einer sehr einfachen Unterkunft. Die Miete für das feuchte, zugige Zimmer, bezahlt eine Bekannte, denn Ani la ist völlig mittellos. Die Wände sind schlecht verputzt, Lücken zwischen Wänden und Decke sind mit einer Plastikplane ausgestopft. Wegen der Kälte und Feuchtigkeit leidet Ani Lobsang Palmo unter Rheuma und muss Medikamente (Kosten ca. 10 Euro im Monat) nehmen. Für Ani las Bedarf für die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten werden 50 Euro im Monat benötigt.

Die 70-jährige Exil-Tibeterin Dolma Lhamo lebt seit 2004 in Mcleod Ganj. Zunächst hatten sie und ihr Mann, der auch aus Kham in Ost-Tibet stammte, Unterstützung in einer Flüchtlingsunterkunft in Dharamsala und auch etwas Arbeit gefunden. Doch vor fünf Jahren verstarb dann Dolmas Mann nachdem er sich von einem schweren Unfall nicht mehr erholt hatte. Dann kam die Covid-Pandemie und es gab für Dolma kein Einkommen mehr. Ein Lama in Dharamsala half ihr mit Spenden und konnte dann eine Patenschaft für die Miete einrichten. Dolma leidet seit einiger Zeit unter Rheuma in den Beinen und ist nun zu alt zum arbeiten. Für ihre Verpflegung mit Lebensmitteln werden 40 Euro im Monat benötigt.

Für beide Frauen sind natürlich auch Teil-Patenschaften möglich. Weitere Fotos und Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/                                                                    

 

 

06.02.2023

Volle Patenschaft für Rabhi und Dawa

Vor ein paar Tagen hatten wir über dieses ältere Ehepaar in Briddhim berichtet, das eine weitere Teil-Patenschaft für die tägliche Grundversorgung benötigte. Es hat sich umgehend eine zweite Patin gemeldet und so sind die beiden nun gut versorgt. Sie freuen sich sehr über die Unterstützung.

 

03.02.2023

Weitere Unterstützung für die kranke Palmo in Briddhim benötigt

Palmo Tamang ist 53 Jahre alt und seit 16 Jahren Witwe. Ihre drei erwachsene Kinder können sie leider nicht unterstützen. Durch das schwere Erdbeben 2015 wurde Palmos Wohnhaus völlig zerstört. Bei dem Wiederaufbau des Hauses hatten wir mit Spenden geholfen.

Vor einiger Zeit schon verschlechterte sich Palmos Gesundheitszustand und es wurden bei ihr Bluthochdruck, Diabetes, sowie eine Leberentzündung festgestellt. Außerdem leidet Palmo häufig unter Migräne. Um sie bei der Grundversorgung zu unterstützen hatten wir im November 2021 eine Patenschaft für Palmo eingerichtet. Dank der seitdem besseren medizinischen Versorgung hat sie endlich keine offenen Hände mehr, die durch Diabetes verursacht worden waren. Vor Kurzem war sie wieder zum Checkup im Krankenhaus in Kathmandu und hat neue Medikamente für das nächste halbe Jahr bekommen.

Palmos erste Patenschaft deckt mit 20 Euro die Hälfte der monatlichen Kosten für die Medikamente. Sie musste sich nun Geld leihen, um die wichtigen Medikamente kaufen zu können und wir suchen derzeit einen zweiten Paten für sie, um zumindest ihre medizinische Versorgung zu sichern. Wenn Sie Palmo mit einer Teil-Patenschaft für 20 Euro im Monat unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine Email. Auch Einzelspenden helfen in der Zwischenzeit.

 

02.02.2023

Teil-Patenschaft für ein Paar in Briddhim

Dawa (Foto 1 mit unserem Mitarbeiter Nyima, der das Paar vergangenen Dezember auf der Projektreise besucht hat) ist 69 Jahre alt, seine Frau Rabhi 58. Die beiden leben in Briddhim. Sie haben einen Sohn, der mit Frau und Kind ebenfalls in Briddhim lebt, seine Eltern aber nicht unterstützen kann. Das Paar ist sehr arm und kann sich nur mit dem Anbau von ein wenig Gemüse selbst versorgen. Die harte Feldarbeit fällt ihnen schwer und für Kleidung, Medikamente oder andere Dinge des täglichen Gebrauchs ist kein Geld da. Um ihr hartes Leben ein wenig zu erleichtern und eine Grundversorgung zu sichern, benötigen sie unsere Unterstützung und lange Zeit hatten wir erfolglos nach einem Paten für die beiden gesucht.

Seit diesem Monat nun hat das Paar eine Teil-Patenschaft, doch es fehlt noch ein zweiter Pate, um Dawa und Rabhi mit dem insgesamt notwendigen Betrag von 30 Euro pro Monat versorgen zu können. Wenn Sie die beiden mit einem Betrag von 15 Euro monatlich unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine Email.

 

 

01.02.2023

Spendenübergabe in Briddhim

Am 4. Dezember hatten wir hier über die Überweisung des dritten Spendenbetrags für das Jahr 2022 nach Briddhim informiert. Die Spendenübergabe hatte sich leider etwas verzögert, doch nun sind die meisten Beträge überreicht. Unsere Mitarbeiterin Lhamo hat den letzten Monat aus privaten Gründen in Kathmandu verbracht und so hatte Paljor die Spenden alleine verteilt.

Die Empfänger haben sich wieder sehr gefreut und sind sehr dankbar für die Hilfe. Losar, das tibetische Neujahr, steht bevor und so möchten alle damit u.a. Lebensmittel und teils auch neue Kleidung für das Fest kaufen. Insgesamt hatten wir dieses Mal 25.763 Euro nach Briddhim überweisen können. Der Großteil davon war für Schulgebühren und Schuluniformen gespendet worden, doch 5.351 Euro waren für 54 weitere Empfänger zusammen gekommen: ältere Menschen und Familien, medizinische Notfälle (Chyangba Rani, Gyalsang und Tsering Palmo), den Hausbau von Pempa und Kanchi in Khangjim, sowie für unsere Mitarbeiter vor Ort. Die Spenden helfen den Bedürftigen Lebensmittel, Medikamente oder auch Kleidung zu kaufen, die sie alleine nicht finanzieren könnten. Im Namen aller danken wir den Paten und Unterstützern von Herzen für die vielen Spenden!

                                      

 

28.01.2023

Endlich eine Patenschaft für die kranke Pema Ongden in Dharamsala

Seit über einem Jahr hatten wir für die 27-jährige Tibeterin Pema aus Sikkim, die alleine in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala) lebt, einen Paten gesucht, doch bisher konnten wir immer nur Einzelspenden an sie überreichen. Pema kann sich alleine nicht versorgen, da sie seit ihrer Jugend unter Epilepsie leidet. Sie wurde mehrfach im Krankenhaus untersucht und erhält Medikamente, doch durch das noch immer unkontrollierbare Auftreten der Beschwerden scheuen die Menschen vor ihrer Nähe zurück und sie findet keinen Job um den Lebensunterhalt zu sichern. Dank der Patenschaft kann Pema nun sowohl die Miete für ihr kleines Zimmer (63 Euro), Lebensmittel (monatl. ca. 40 Euro), wie auch ihre Medikamente finanzieren. Sie braucht sich keine Sorgen mehr zu machen, vielleicht auf die Straße gesetzt zu werden und kann sich nun in Ruhe auf ihre Behandlung konzentrieren. Pema ist sehr dankbar und glücklich über die Unterstützung.

 

27.01.2023

Neue Bewohner im Pflegeheim in Kathmandu

Seit Ende letzten Jahres leben drei neue Bewohner im Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu. Die 88-jährige Pasang Gurung leidet unter einem labilen geistigen Zustand. Der 46-jährige Tseten Norgyal war alkoholabhängig und wurde jahrelang in verschiedenen Reha-Zentren behandelt. Bom Bahadur ist 62 Jahre alt und erlitt von ein paar Jahren einen Schlaganfall. Alle drei können sich alleine nicht versorgen und benötigen Pflege und Hilfe, die sie nun im Pflegeheim erhalten. Für sie suchen wir nun Paten, die sie mit einem monatlichen Betrag von 25 Euro unterstützen. 15 Euro davon werden für die medizinische Versorgung verwendet. Dieser Betrag wird von der Heimleitung verwaltet. Weitere 10 Euro werden für den persönlichen Bedarf der Heimbewohner für zusätzliche Lebensmittel, Kleidung und andere Dinge des täglichen Gebrauchs benötigt und wird ihnen ausgezahlt. Hintergrundinformationen zu den Heimbewohnern finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-im-metta-nepal-elderly-caring-home/

  

 

26.01.2023

Hilfsaktion für den erkrankten Dechen aus Lingling

Der 57-jährige Dechen lebt mit seiner Frau Ngacho in Lingling (Briddhim). Er ist der Großvater zweier Kinder, die dank Patenschaften eingeschult werden konnten. Seit einem halben Jahr klagte Dechen zunehmend über Bauchschmerzen und Müdigkeit, weshalb er sich im Dezember 2022 in einem Krankenhaus in Kathmandu vorstellte. Dort wurde eine fortgeschrittene Leberzirrhose festgestellt. Er erhielt Medikamente und sollte auf Alkohol verzichten. Die Behandlung konnte er aufgrund privater Spenden eines unserer Paten bezahlen. Im Anschluss ging es ihm vorerst besser, doch aufgrund einer Magenblutung hatte sich alles erneut verschlechtert, die Leberwerte waren rapide angestiegen, er hatte gelbe Haut, geschwollene Beine und Wasser im Bauch. Daher brachten ihn seine Angehörigen vor Kurzem in ein sehr gutes, privates Krankenhaus in Kathmandu. Dort wurde die Magenblutung mittels Endoskopie und lokalen Injektionen mit einem Lokalanästhetikum gestillt, ihm wurde Bauchwasser entzogen, Antibiotika und Humanalbumin verabreicht und er wurde erneut medikamentös eingestellt. Die Behandlung war erfolgreich und Dechen geht es deutlich besser, sodass er wohl bald aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Die teure Behandlung ist für die Familie nicht finanzierbar und so versuchen wir sie mit Spenden zu unterstützen. Insgesamt wird die große Summe von 1.000 Euro benötigt. Gespendet werden kann über unser Betterplace-Projekt http://betterplace.org/p56977 oder direkt auf das Spendenkonto.

  

 

24.01.2022

Der Tibet Tshoesem- Webshop ist eröffnet

Wir freuen uns heute mitteilen zu können, dass unser Webshop endlich online ist. Unter folgendem Link gelangen Sie auf die Webseite des Shops: https://www.tibet-tshoesem-shop.de

Nun können Artikel direkt in den Warenkorb gelegt und unterschiedliche Zahlungsweisen gewählt werden. Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Die Waren beziehen wir von lokalen Nähern und Näherinnen aus Nepal und Indien. Die Produkte sind handmade, daher oft auch nur in sehr geringer Stückzahl verfügbar, doch wir bemühen uns ständig um Nachschub ähnlicher Artikel. Alle Erlöse gehen zu 100% in unsere Projekte.

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und Shoppen für den guten Zweck!

  20161024_104957 img-20161006-wa0006 img-20161006-wa0008

 

18.01.2023

Projektreise Indien und Nepal nach zwei Monaten abgeschlossen

Auch der letzte Teil der Reise, den wir in Kathmandu verbracht haben, war voller bewegender Begegnungen. Dort haben wir das Kinderheim Dickyi Tsering Home und das Pflegeheim Metta Nepal Elderly Caring Home besucht. In beiden Einrichtungen gibt es neue Bewohner, deren Daten wir demnächst hier auf unserer Webseite einstellen und für die wir dann Paten suchen werden. Außerdem konnten wir die Bedürftigen treffen, die wir mit Patenschaften und Extra-Spenden unterstützen: Rabina und Tochter Binu, Anjana und ihre Töchter Aruhi und Kushi, Khartok und Tochter Kareena, Rujal und seine Eltern aus Chitwan, sowie die Nonne Lobsang Palzom, die ihren kranken Bruder versorgt.

Besonders hat uns auch gefreut, dass wir Geshe Sonam Wangchen sowohl in Bodhgaya, in Delhi wie auch in Kathmandu nochmals treffen konnten. Seine beiden Mitarbeiterinnen Tsewang und Tenzin Seldon begleiteten uns in die beiden Heime. Es gab einen fruchtbaren Austausch, bei dem wir Ideen für neue Hilfsprojekte diskutiert haben. Darüber werden wir in Kürze informieren. Aus Briddhim waren dann auch unsere Mitarbeiter Lhamo und Paljor, sowie der Schulleiter der Gosainkunda English Boarding School, Raju Lama, nach Kathmandu gekommen, mit denen wir ebenfalls neue Hilfsaktionen besprechen konnten. 

In Bodhgaya, wo wir Ende Dezember ein paar Tage für ein Teaching des Dalai Lama verbracht hatten, konnten wir auch Mönche aus Tse Chokling, sowie weitere Nonnen und Mönche aus Dharamsala treffen, die wir mit Patenschaften unterstützen. Es waren sehr herzliche Wiedersehen.

Insgesamt war es eine großartige Reise mit wunderbaren Begegnungen, die uns noch einmal mehr gezeigt haben, wie wichtig der persönliche Kontakt ist, sowohl zu den Menschen, die wir mit unseren Projekten unterstützen, wie auch zu den Mitarbeitern vor Ort. Wir alle haben eine enge Verbundenheit empfunden, die uns noch mehr für unsere gemeinsame Arbeit zum Wohl der Menschen vor Ort motiviert hat.

      

 

                         *************************************************************************