Mitarbeiter vor Ort

Wir arbeiten eng mit unseren Kontakten vor Ort zusammen. Ein ständiger Informationsaustausch und Transparenz sind uns wichtig und stellen sicher, dass die geleistete Hilfe zu 100 % bei den Menschen ankommt. So können die Paten und Unterstützer regelmäßig über die Situation und neue Entwicklungen informiert werden.

All unsere Mitarbeiter und Partner kennen wir natürlich persönlich und aus der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit sind längst enge Freundschaften entstanden.

Team Indien:

Sonam Nyandak – Tse Chokling Monastery, Dharamsala

Sonam Nyandak ist der Direktor des tibetisch-buddhistischen Klosters Tse Chokling, welches wir mit unterschiedlichen Hilfsaktionen, sowie mit Patenschaften für die Mönche unterstützen. Der gesamte Schriftverkehr wird über ihn abgewickelt und Sonam Nyandak versorgt uns mit allen relevanten Daten. Unter seiner Leitung werden die Spendengelder verwaltet und verteilt.

 

Penpa Dolma – Dharamsala und Bir / Chauntra

Die Tibeterin Penpa Dolma ist 56 Jahre alt und wurde in Darjeeling geboren. Seit 1984 lebt sie in Dharamsala. 36 Jahre lang hat sie im TCV Upper Dharamsala als Vorschul-Lehrerin gearbeitet und ist vor kurzem nach einer OP pensioniert worden. Penpa ist geschieden und hat zwei erwachsene Kinder.

Sie ist eine Bekannte unseres Freundes Thupten Lama und auch des Direktors von Tse Chokling, Sonam Nyandak. Penpa gehört seit Dezember 2021 zu unserem Team vor Ort in Indien und wird im Frühjahr 2022 zum ersten Mal selbst die Spenden im Raum Dharamsala und Bir / Chauntra überreichen. Sie ist ein sehr offene, herzliche Frau, die sich gerne mit anderen austauscht. Zwischen den Spendenübergaben hält sie Kontak zu den Paten“kindern“ und hält uns mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden.

 

                                                                                           *****

Team Nepal:

 

Paljor Lama und Tenzin Lhamo – Briddhim

Paljor Lama ist der Leiter unserer nepalesischen NGO Gosainkunda Human Service Welfare Organization. Er und seine Frau Tenzin Lhamo (offiziell Tseyang Tamang) arbeiten zusammen für die NGO. Sie wuchsen in Briddhim, dem tibetischen Dorf im Norden Nepals auf, das wir mit unseren Projekten unterstützen. Beide stammen aus armen Familien. Tenzin Lhamo verdiente bereits im Alter von 9 Jahren mit einfachen Arbeiten etwas Geld um ihrer armen Familie zu helfen. Sie selbst konnte nie zur Schule gehen und hat sich selbst und mit Hilfe ihres Onkels Nyima und Freunden Lesen beigebracht. Heute spricht sie sogar fließend Englisch.

Nach fast 9 Jahren, in denen sie in Dubai arbeitete, um ihre Familie zu unterstützen, ist sie 2017 in ihr Heimatdorf zurückgekehrt, wo sie bei der Familie ihres Mannes lebt. 2018 wurde ihr erster Sohn Samdhun geboren, 2020 der zweite Sohn Ghakgay Samphel. Samdhun wurde im Alter von 4 Jahren in einer Schule in Kathmandu eingeschult.

Paljor Lama konnte dank einer Patenschaft 12 Jahre lang zur Schule gehen. Zunächst in Dhunche, danach in Kathmandu. Seit 2022 ist er politisch aktiv und arbeitet nebenbei im Büro des Bürgermeisters von Briddhim. Der Laden von Paljors Vater, in dem hauptsächlich Haushaltswaren angeboten werden, versorgt die gesamte Familie mit Lebensmitteln. Paljors Vater ist in der ganzen Gegend bekannt und beliebt und er übersetzt für Lhamo und Paljor, wenn Tamang sprechende Familien bei uns um Hilfe nachfragen.

Die beiden überreichen für uns die Spendengelder an die Empfänger und bringen die Kinder, die Patenschaften finden, zur Einschulung. Paljor besucht zudem die Familien, die in weiter entfernten Dörfern leben, und prüft die Situation vor Ort. Das Paar kümmert sich vertrauensvoll um die Verwendung der Spenden und versorgt uns mit Informationen und Fotos. 

 

 

Geshe Sonam Wangchen – Hope & Challenge, Kathmandu

Geshe Sonam Wangchen ist der Leiter des Kinderheims Dickyi Tsering Home, das er gemeinsam mit uns und einem weiteren gemeinnützigen Verein im Jahr 2017 aufgebaut hat und welches wir mit immer neuen Hilfsaktionen und Patenschaften für die Kinder unterstützen. Außerdem ist der Direktor der Hilfsorganisation Hope & Challenge, in welche das Kinderheim integriert ist. 2021  hat Geshe Sonam Wangchen das Pflegeheim Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu gegründet, das wir ebenfalls unterstützen.

Geshe Sonam Wangchen und seine Mitarbeiterin Mingmar Gyalmo sind unsere wichtigsten Ansprechpartner vor Ort und versorgen uns mit allen wichtigen Informationen über die Projekte, die Bewohner der Heime und auch der Menschen, die Selbstversorger sind und die wir ebenfalls unterstützen. Unter der Aufsicht von Geshe Sonam Wangchen werden die Spenden verwaltet und die Kinder wie auch die Bewohner des Pflegeheims betreut.

 

Mingmar Gyalmo – Hope & Challenge, Kathmandu

Mingmar wurde im tibetischen Flüchtlings-Camp Lhangsa (VDC Briddhim) geboren. Zur Schule ging Mingmar in Syabrubesi und zwar auf die Sharmey Wangphel Tibetan Primary School, welche durch das schwere Erdbeben 2015 zerstört wurde. Nach der Grundschule wechselte auf die Namgyal Higher Secondary School in Kathmandu, wo sie das Abitur machte. 2018 machte Mingmar ihren Bachelor-Abschluss in Sozialarbeit und Psychologie.

Bei Hope & Challenge ist Mingmar seit 2018 angestellt. Hier ist sie die hauptverantwortliche Kontaktperson für Paten, Sponsoren und Partner, die sie mit Informationen zum Stipendienprogramm, dem Metta Nepal Elderly Caring Home, dem „free meal“-Programm, dem Dickyi Tsering Home und anderen befristeten Hilfsaktionen versorgt. Sie beaufsichtigt die Versorgung der Kinder und der Angestellten im Kinderheim, sowie der Bewohner des Pflegeheims. Außerdem betreut sie Gast- und Patenbesuche.

Mingmar versorgt uns regelmäßig mit aktuellen Informationen zu den beiden Heimen und ihren Bewohnern, sowie auch zu den Menschen, die außerhalb dieser Einrichtungen leben und die wir unterstützen. Die Spendenübergaben werden über sie abgewickelt und sie kümmert sich um die Patenpost.

 

Dil Bahadur und Reena Tamang – Chitwan

Dil Bahadur und seine Frau Reena leben in dem kleinen Dorf Bhandara Shikharbasti im südnepalesischen Distrikt Chitwan. Seit Beginn unserer Projekte hat ihr heute 9-jähriger Sohn Rujal eine Schul-Patenschaft bei uns. Im April 2023 wurde ihre Tochter Lhaku Dolma geboren. Dil Bahadur ist 40 Jahre alt und hat nach seinem Schulabschluss sieben Jahre lang als Grundschullehrer gearbeitet. Heute ist er in der Community Forestry Unit im Naturschutz tätig und studiert seit zwei Jahren Health Education in einer Art Fernstudium. Die 28-jährige Reena konnte 12 Jahre zur Schule gehen. Nach dem Abschluss hat sie geheiratet und ist zu Dil Bahadur nach Chitwan gezogen. Sie unterstützt ihren Mann bei der Arbeit für die NGO.

Im Rahmen der von Dil Bahadur gegründeten NGO Himalayan Human Service Welfare Society betreut er für uns die Projekte in Chitwan.