News
An dieser Stelle werden regelmäßig aktuelle Informationen eingestellt: neue Aktionen, Nachrichten aus Indien und Nepal, Erfolgsgeschichten:
22.01.2021
Neue Mitarbeiterin in Dharamsala



20.01.2012
Erhöhung der Schulgebühren in Syabrubesi
Anfang 2020 hatte die Schulleitung der Gosainkunda English Boarding School, auf welche bereits 41 Kinder aus dem Raum Briddhim dank Schul-Patenschaften gehen können, auf unsere Bitten hin die monatliche Schulgebühr von 5.500 NPR auf 4.500 NPR reduziert. Aufgrund der während des Lockdowns in Nepal gestiegenen Lebensmittelpreise wird diese Gebühr ab April 2021 jedoch wieder um 500 NPR erhöht und so müssen leider auch die Patenschafts-Beiträge angepasst und von 42 Euro auf 44 Euro angehoben werden. Die Einschulungs- und jährlichen Gebühren ändern sich nicht.
Der Aufpreis ist notwendig um den Kindern weiterhin eine ausreichende und gesunde Ernährung zu sichern.
13.01.2021
Neue Patenschaften im Kinderheim
Die 14-jährige Sunita, die seit Beginn unseres Projekts im Dickyi Tsering Children’s Home lebt und immer wieder wechselnde Patenschaften hatte, hat eine neue Patin gefunden. Auch die beiden Geschwister Renuka und Sushil, die erst vor Kurzem ins Heim einziehen konnten, haben eine Patenschaft gefunden. Sie hatten zuvor mit ihrer Alkohol-abhängigen Mutter in Kathmandu auf der Straße gelebt. Die Mutter konnte sich nicht um die Kinder kümmern und sie litten immer Hunger. Nun haben auch sie endlich ein warmes, fürsorgliches Zuhause.
10.01.2021
Zahlung der Schulgebühren in Nepal
Heute konnte unser Mitarbeiter Paljor nach Syabrubesi fahren und in der Gosainkunda English Boarding School die nächsten Schulgebühren bezahlen. Anfang Januar hatten wir noch fehlende monatliche bzw. Einschulungsgebühren in Höhe von insgesamt 9.192 Euro nach Nepal überweisen können. Hinzu kamen 708 Euro für warme Winterkleidung für weitere Kinder, die wir im Dezember nicht mitschicken konnten. Paljor und Lhamo werden in den nächsten Tagen mit den Kindern Kleidung einkaufen gehen und sobald auch die Schul-Uniformen fertig genäht sind, erhalten wir neue Fotos.
05.01.2021




27.12.2020
Spendenübergabe in Briddhim ist abgeschlossen:
Anfang Dezember konnten wir den dritten und letzten Betrag für 2020 nach Briddhim überweisen. Für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 waren insgesamt 8.672 Euro zusammen gekommen. Davon waren 8.157 Euro im Rahmen von Patenschaften für 87 Bedürftige gespendet worden (hier nur eine Auswahl der Übergabe-Fotos). Die Empfänger haben sich sehr über die Spenden gefreut und sind sehr dankbar für die Unterstützung. Viele der Menschen können sich dank der Unterstützung endlich bessere Lebensmittel kaufen und ausreichend ernähren. Wir danken allen Unterstützern und Paten von Herzen für die vielen Spenden!
25.12.2020
Spenden für Karchungs OP in Kangra angekommen:
Mitte November hatten wir über die 36-jährige Karchung aus Kangra informiert, die uns um Hilfe für eine Notfall-Blinddarm-OP gebeten hatte. Für die große OP im Shree Balaji Hospital in Kangra, den einwöchigen Krankenhausaufenthalt und die Medikamente musste sich die Familie 500 Euro leihen. Da die Familie sehr arm ist, hatten wir Spenden gesammelt und konnten am 18. Dezember 508 Euro nach Kangra überweisen. Heute sind die Spenden angekommen und Karchung ist sehr dankbar für die Hilfe. Es geht ihr gut und wir danken allen Unterstützern für die vielen Spenden!
24.12.2020
Weihnachtsgrüße der Kinder aus Briddhim und aus dem Kinderheim in Kathmandu:
Auch wir bedanken uns für die große Spendenbereitschaft und die Hilfe in diesem Jahr. Insgesamt konnten 2020 80.663 Euro Spenden überweisen. Wir konnten viel bewegen, was ohne all diese Unterstützer nicht möglich gewesen wäre.


21.12.2020
Dringend Teil-Paten für vier Kinder im Raum Briddhim gesucht:
In den letzten Tagen konnten wir viele neue bedürftige Menschen in unser Patenschafts-Programm in Briddhim aufnehmen. Unter den zahlenreichen Kindern sind vier, die sofort Teil-Patenschaften gefunden haben. Für den 7-jährigen Dawa aus Thulobharku, den schon 12-jährigen Denish und die 13-jährige Sarita aus Daal sind diese Schul-Patenschaften besonders wichtig, da sie schon recht alt sind. Doch auch der kleine, fast 4-jährige Dorjee wartet auf weitere Hilfe.
Damit sie im kommenden April eingeschult werden können, benötigen sie nun dringend jeweils einen zweiten Teil-Paten, denn wir müssen die monatlichen Schulgebühren ansammeln, die wir dreimal im Jahr immer für 4 Monate im voraus an die Schule überreichen. Wenn Sie eins dieser Kinder mit 21 Euro im Monat – 70 Cent/Tag – unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine Email. Die vollständigen Informationen zu den Kindern finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/
16.12.2020

13.12.2020
Neuer Mitarbeiter vor Ort in Briddhim:
Ab sofort haben wir einen neuen, zusätzlichen Mitarbeiter vor Ort in Briddhim. Da für unsere Mitarbeiterin Tenzin Lhamo ihre Aufgaben aufgrund des immer weiter anwachsenden Projekts in Briddhim kaum noch zu bewältigen waren, konnten wir ihren Mann Paljor Lama als neuen Mitarbeiter gewinnen. Bereits seit einem Jahr hatte er immer wieder ausgeholfen und ist bereits gut eingearbeitet.
Paljor ist 28 Jahre alt und hat eine Schulausbildung. Er freut sich über die offizielle Mitarbeit im Verein und wird vor allem die Wege in die weiter entfernten Dörfer, nach Syabrubesi und Dhunche übernehmen. Wir sind sehr dankbar für seine Mitarbeit.
11.12.2020

10.12.2020
Spendenübergabe im Kloster Tse Chokling:



07.12.2020
Öffnung der Schule in Syabrubesi:



06.12.2020
Jens‘ Lebkuchen-Spendenaktion:
Heute haben unser Mitarbeiter Jens, der den Spendenartikel-Shop betreut, und seine Frau Anne ihre alljährliche Lebkuchen-Aktion abgeschlossen, mit der sie immer auch Tibet Tshoesem unterstützen.
Die Familie hat geholfen und zusammen haben sie 250 Eier, 15 kg Zucker, 12 kg Mandeln und Mehl und vielerlei Gewürze verarbeitet. Heraus gekommen sind 289 Tüten mit insgesamt 1.734 Stück Lebkuchen. Innerhalb eines Tages war alles verkauft und viele Käufer haben sogar mehr bezahlt, denn der gesamte Erlös geht immer an mehrere gemeinnützige Hilfsprojekte. Für Tibet Tshoesem haben Anne und Jens mit ihrer Aktion 700 Euro gespendet, von denen wir 600 Euro nutzen, um die noch offen Einschulungsgebühren der Kinder zu decken, die heute in Syabrubesi eingeschult werden. Die restlichen 100 Euro gehen an die Decken-Aktion in Kathmandu.
Wir danken Anne, Jens und deren Familie von Herzen für diese wunderbare Aktion!
05.12.2020
Letzte Spendenüberweisung nach Briddhim für das Jahr 2020:
04.12.2020
Viele neue Neuzugänge in unseren Patenschafts-Programmen:
Sowohl aus Briddhim, dem Dicky Tsering Children’s Home in Kathmandu wie auch aus Dharamsala haben wir neue Anfragen von Bedürftigen erhalten, die Hilfe benötigen. In Mcleod Ganj – Upper Dharamsala – lebt seit einiger Zeit eine kleine Familie, die ursprünglich aus Briddhim stammt. Es ist eine allein-erziehende Mutter mit einem Baby, die völlig mittellos ist. In Briddhim gibt es weitere Kinder, von denen einige schon 11, 12 oder 13 Jahre alt sind und die noch nie zur Schule gehen konnten und im Kinderheim in Kathmandu sind ebenfalls neue Kinder aufgenommen worden. Alle benötigen dringend die Unterstützung durch eine Patenschaft. Zusätzliche Infos finden Sie hier auf den Folgeseiten unserer Webseite.
01.12.2020
Weitere Spendenübergabe in Kathmandu:
Ende November konnten wir die nächsten Spenden an Khartok in Kathmandu überweisen und sie sind vor einigen Tagen angekommen. Khartok hat einen ersten Betrag bereits abgehoben und ist damit gleich zum Vermieter gegangen, um die nächste Miete zu zahlen und hat auch Lebensmittel eingekauft.
Dieses Mal konnten wir 1.200 Euro an die kleine Familie überweisen, die wieder 4 Monate der folgenden Bedarfe abdecken: Miete, Schulgebühren, Lebensmitteln, medizinische Versorgung und warme Winterkleidung für die nun schon 10-jährige Kareena. Sie wächst und vieles passt ihr nicht mehr, sodass uns Khartok um Hilfe für ein paar neue Kleidungsstücke gebeten hatte. In Kathmandu ist es nun sehr kalt und so kamen die Spenden gerade rechtzeitig an.
Khartok und Kareena sind sehr glücklich und dankbar für die Hilfe.
Für die beiden suchen wir noch immer eine oder mehrere Teil-Patenschaften von insgesamt 80 Euro pro Monat. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-kathmandu/
29.11.2020
Neue Winter-Corona-Hilfsaktion:





27.11.2020
Neue Schul-Patenschaften in Briddhim:
Für jedes der Kinder wird bei Einschulung eine Gebühr von 160,00 Euro fällig. Diese kann selten von den Paten getragen werden, daher sammeln wir Extraspenden über unser Vereinskonto und würden uns sehr über weitere Spenden freuen, damit die Kinder so schnell wie möglich eingeschult werden können.




23.11.2020


22.11.2020
Spendenüberweisungen nach Nepal:
In den letzten Tagen haben wir begonnen, die letzten Spenden dieses Jahres nach Nepal zu überweisen. An Geshe Sonam Wangchen konnten wir insgesamt 5.975 Euro überweisen. Davon sind 4.374 Euro direkt für das Heim gespendet worden – 3.277 Euro im Rahmen der Patenschaften und 1.097 Euro allgemeine Spenden. Die übrigen 1.601 Euro wurden für Bedürftige außerhalb des Heims – Familien, Nonnen und Kranke – gespendet worden.
Auch an Khartok (1.200 Euro) in Kathmandu und Reena in Chitwan (420 Euro) konnten wir die nächsten Spenden überweisen. Die Spenden nach Briddhim gehen Anfang Dezember auf den Weg.
20.11.2020
Spenden für eine Notfall-Blinddarm-OP in Kangra benötigt:
vor ein paar Tagen hat uns Karchung aus Kangra kontaktiert und um Hilfe gebeten. Die beiden Töchter der Familie, Tenzin Kunsel und Tsering Choenzom, haben Patenschaften bei uns. Im Rahmen unserer Corona-Nothilfsaktion sammeln wir für sie auch Extra-Spenden für Miete und Lebensmittel, denn die Familie ist sehr arm.
Für medizinische Behandlungen ist daher überhaupt kein Geld da, doch Anfang des Monats litt die 36-jährige Mutter plötzlich unter starken Schmerzen und musste ins Shree Balaji Hospital in Kangra eingeliefert worden. Sie litt an einer akuten, perforierten Blinddarm-Entzündung mit Abszess. Für die große OP, den einwöchigen Krankenhausaufenthalt und die Medikamente musste sich die Familie 500 Euro leihen. Diese Summe kann sie alleine nicht aufbringen und wir möchten ihnen mit Spenden helfen.
Die Familie hat uns alle Rechnungen übermittelt und wir haben persönlich mit dem Krankenhaus in Kangra telefoniert, um weitere Daten zu erhalten. Heute war Karchung für einen Check-up im Krankenhaus. Wenn Sie Karchung mit einer Spende helfen möchten, können Sie direkt auf unser Vereinskonto spenden oder unser Betterplace-Projekt „others before self“ nutzen: http://www.betterplace.org/p56977
18.11.2020
Puja für die Paten im Kloster Tse Chokling:

16.11.2020

15.11.2020
Neue Patenschaften in Nepal und Indien:
Sowohl der 71-jährige Mönch Lobsang Tsondru aus Dharamsala, für den wir heute gepostet hatten, hat ganz schnell wieder zusätzliche Unterstützung gefunden. Und auch die 85-jährige Kami und ihr gehörloser Sohn Jampa aus Pelko bei Briddhim, die ein sehr schweres Leben haben und sich kaum selbst versorgen können, haben endlich eine Patenschaft gefunden, die ihren Lebensunterhalt absichert. Für diese älteren Menschen bedeutet diese Hilfe sehr viel und wir danken den Paten von Herzen für die Unterstützung!
14.11.2020
Dringend Pate für einen 71-jährigen Mönch in Dharamsala benötigt:
Lobsang Tsondru wurde in Tibet geboren und war vor vielen Jahren nach Indien geflüchtet. Er ist der erste Bedürftige, den wir mit unseren Projekten in Indien unterstützt haben. Bei einer Reise zur Suche nach ersten Paten“kindern“ hatte Konny Kaufmann-Lama ihn in Mcleod Ganj kennengelernt. Wir stehen mit ihm telefonisch in Kontakt.
Lobsang Tsondru musste viele Jahre in einer sehr schlechten, feuchten Unterkunft wohnen, was seinen labilen Gesundheitszustand noch verschlechterte. Es gab weder Toilette noch Dusche, um sich zu waschen musste er zu einem Wasserfall über der Ortschaft gehen. Lobsang Tsondru litt lange an Psoriasis. Dank der Patenschaften konnte er Anfang 2017 in ein besseres, trockenes Zimmer umziehen und seine Gesundheit hat sich seitdem sehr verbessert. Nun musste leider eine seiner Patenschaften beendet werden, daher benötigt Lobsang Tsondru dringend neue Unterstützung für Miete (ca. 35 Euro) und Lebensmittel (40 Euro). Die beiden anderen bestehenden Patenschaften decken die Lebensmittel und einen Teil der Miete ab (insgesamt 50 Euro). Wenn Sie Lobsang Tsondru mit einer Patenschaft von 25 Euro im Monat oder einer Teil-Patenschaft unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine Email.
12.11.2020
Neue Patenschaft in Süd-Nepal:
Der 8-jährige Rujal hat endlich wieder eine neue Patenschaft gefunden. Er lebt mit seinen Eltern Reena und Dil Bahadur Tamang im süd-nepalesischen Chitwan. Dank der Patenschaften kann er auf eine gute Privat-Schule gehen, denn die Eltern können sich die Schulgebühren nicht leisten. Nachdem er seine Unterstützung verloren hatte, konnte eine neue Patin für den Jungen gefunden werden. So ist seine Schulausbildung gesichert.
07.11.2020
Zweite Mitgliederversammlung
Heute fand unsere zweite Mitgliederversammlung seit Vereinsgründung 2016 statt. Das Protokoll und den Finanzbericht können Sie hier auf unserer Webseite einsehen:
https://www.tibet-tshoesem.de/mitgliederversammlungen/
*************************************************************************