Dickyi Tsering Home in Kathmandu

                                              

Mit diesem Projekt unterstützen wir den bekannten tibetischen Mönch Geshe Sonam Wangchen, Leiter der 2014 ins Leben gerufenen Hilfsorganisation „Hope & Challenge“. Mit dem „Dickyi Tsering Home“ hat er ärmsten Kindern aus ganz Nepal ein Heim in Kathmandu geschaffen.

                             

                                                 

Geshe Sonam Wangchen wurde in Tibet geboren und lebte nach seiner Flucht viele Jahre im südindischen Kloster Sera Je bis er vor einigen Jahren nach Nepal ging. Dort setzt er sich mit unermüdlicher Tatkraft für die Ärmsten der Armen ein. Seit dem Erdbeben in Nepal im Frühjahr 2015 stehen wir mit ihm in Kontakt und im Januar 2017 konnten wir ihn während einer Reise nach Bodhgaya, Indien, treffen, wo wir die gemeinsame Arbeit für dieses neue Projekt beschlossen.

Das „Dickyi Tsering Home“ wurde nach der Mutter S. H. des 14. Dalai Lama benannt. Für die Tibeter ist sie der Inbegriff von Liebe und Mitgefühl. In diesem Heim in Kathmandu leben seit April 2017 viele obdachlose Kinder aus der Hauptstadt, der nähreren Umgebung und auch schon aus sehr entlegenen Dörfern in ganz Nepal. Bei Beginn des Projekts war das Heim auf ca. 30 Kinder eingerichtet. Heute sind es bereits 116 und das Haus platzte aus allen Nähten. Seit dem Frühjahr 2023 gibt es neben dem Haupthaus, in dem zurzeit 70 Mädchen untergebracht sind, ein weiteres Gebäude, in dem die 40 Jungen leben. Dolma Sherpa, die Hausmutter, sowie ihre Helferinnen Mingmar Hyolmo und der Koch Mingmar Gyalpo sind bei den Mädchen geblieben, für die Jungenunterkunft wurde eine neue Hausmutter namens Tsering Dolkar Gurung und ein neuer Koch Gyalpo Gurung gefunden. 

Die Kinder können zur Schule gehen und haben ein liebevolles Zuhause. Tibetische Frauen haben mit viel Herz und Hingabe die Aufgabe der Pflegemütter übernommen und die Kinder sind sehr glücklich und dankbar.

                     

                                             

In den ersten Jahren ging der Großteil der Kinder auf die private Chandikashwori English Secondary School. Anfang Mai 2022 sind sie auf die bessere Joseph Public School gewechselt. Sie liegt in der Nähe von Boudha und ist in etwa 10 Minuten mit dem Bus vom Kinderheim aus zu erreichen. Derzeit gehen 65 Kinder aus dem Dickyi Tsering Home auf diese Schule.

Die Kinder, die aus der Himalaya-Region stammen und aus tibetischen Familien kommen, können seit Mitte 2021 auf die Srongtsen Bhirkuti Boarding School, eine private tibetische Schule, gehen. Diese Schule ist etwas weiter vom Kinderheim entfernt. Ein Schulbus holt die Kinder ab. In dieser Schule erhalten die Kinder die Möglichkeit ihre Muttersprache Tibetisch aktiv zu lernen. Zurzeit gehen 16 der Heimkinder auf diese Schule.

 

   Joseph Public School

 

Srongtsen Bhirkuti Boarding School

 

Projektbeginn vor Ort: April 2017

Aktuelle Anzahl der Kinder im Heim (Stand September 2023): 116; 39 von ihnen betreut Tibet Tshoesem bereits mit Patenschaften

Mitarbeiter: 4 (zwei Pflegemütter, eine Sekretärin, 1 Psychologin)

Benötigter Spendenbetrag pro Kind/Monat: 25 Euro (dies beinhaltet alle Kosten: Anteil an der Heim-Miete, Verpflegung, Schulgebühren und -Material, Kleidung, medizinische Versorgung)

Beteiligte: An diesem Projekt sind weitere Hilfsorganisationen weltweit beteiligt, da nur so der Gesamtbedarf für sämtliche Unkosten gedeckt werden kann. Dies wird von Hope & Challenge koordiniert. Die Kinder haben also teilweise Patenschaften über weitere Vereine.

Bisher finanzierte Extra-Bedarfe: Haussanierung, Betten, Kühlschränke, Solaranlage

Spendenübergabe: Alle Spenden für dieses Projekt werden dreimal im Jahr (April, August, Dezember) an Hope & Challenge überwiesen und von den Verantwortlichen vor Ort verwaltet.

                                                                                  *****

 

Geshe Sonam Wangchen zum Hintergrund des Projektes:


„Während der Reha- und Suppenküchenprojekte lernte ich viele benachteiligte Kinder kennen, die ohne Fürsorge und Zuwendung aufwachsen. Es sind unterprivilegierte Kinder, deren kostbares Leben durch Familienprobleme ruiniert wird. Manche haben eine Familie, aber sie sind so arm, dass sie nur einmal am Tag essen können. Manche haben keine Eltern, manche wissen nichts mit ihrem Leben anzufangen und kümmern sich nicht einmal um ihren eigenen Körper. Sie sind anfällig dafür, Drogen zu nehmen, ernähren sich von Essensresten, schlafen am Straßenrand, laufen barfuß, lernen nichts als um Essen zu betteln.

Also wie wäre es, wenn wir ihnen helfen, indem wir dafür sorgen, dass sie ein Zuhause, Bücher, Freunde bekommen. Wenn wir uns darum bemühen, können sie gute Menschen mit einem neuen Leben werden.“
                                                                                                                                      Geshe Sonam Wangchen

 

                                                                                              ***

Unterstützen Sie unser Projekt und die Kinder im Heim mit einer Patenschaft oder einer Einzelspende. Auch Teil-Patenschaften ab 10 monatlich sind möglich und helfen die Einrichtung zu erhalten.

Auf der Seite „Patenschaften in Nepal“ https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-fuer-kinder-des-dickyi-tsering-home/ finden Sie die Infos und Fotos der Kinder des Heims, für die wir noch Paten suchen.

In der rechten Info-Leiste hier auf dieser Seite finden Sie den Button unseres Hilfsprojekts auf „Betterplace.org“, über das Sie einfach und sicher online spenden können.

 

Nutzungsrecht für die Fotos auf dieser Seite: Tibet Tshoesem e.V.
Urheberrecht: Geshe Sonam Wangchen