Sanierung von Klostertreppe, Wasserleitungen, Dächern und Tempelmauer

Aktuelles Projekt: Sanierung der Räume über Klosterküche und Klassenraum – Start Juli 2022

Im Frühjahr 2022 hat das Kloster die Sanierung der Räumlichkeiten über der Klosterküche und dem Klassenraum der Novizen begonnen. Hier wohnte Thupten Lama, Mitbegründer des Klosters und ehemaliger Direktor. Nachdem er seine Robe abgelegt und dann auch geheiratet hatte, erhielt er eine Art Ehrenplatz im Kloster und diese Räume, in denen er viel Zeit verbrachte. Sein Hauptwohnsitz war in seinem Haus in Chauntra. Seit 2020 betreibt er ein kleines Hotel mit Restaurant in Dharamsala, wo er auch mit seiner zweiten Frau Dolkar wohnt.

Thuptens Räume waren mit der Zeit immer feuchter geworden. Überall hat sich durch ständig eindringendes Wasser Schimmel gebildet. Dächer und Wände waren marode und so wurde entschieden alles abzureißen. Hier sollen nun mehrere neue Räume entstehen, die dann hauptsächlich für Belehrungen und andere größere Veranstaltungen genutzt werden können.

Die Gesamtkosten werden auf ca. 16.000 bis 19.000 Euro geschätzt. Je nachdem ob leichtes oder eher schwereres stabiles Material verwendet wird.

 

Update August 2022

Trotz des Monsuns schreiten die Bauarbeiten voran. Zwei Maurer und sechs Arbeiter sind im Einsatz. Die Arbeiten am Dach werden von einer Firma ausgeführt, die auch das Material liefert und mit den Kloster einen Vertrag abgeschlossen hat.

 

 

Update November 2022

Zu den allgemeinen und Patenschafts-Spenden in Höhe von 2.610 Euro, die wir im Oktober an das Kloster überweisen konnten, gehörte auch eine kleine Spende für den Neubau, doch leider nur 5 Euro. Nach der Überweisung erhielten wir eine weitere Spende von 150 Euro für die Sanierung.
Die Arbeiten am Dach des Obergeschosses sind bereits abgeschlossen und es geht an den Innenausbau. Gerne würden wir das Kloster mit wenigstens 1.000 Euro bei diesem Bau unterstützen und hoffen, dass noch mehr Spenden zusammenkommen.
 
 
Update März 2023
 
Die Bauarbeiten sind nun fast erledigt. In der Halle müssen nur noch die Bodenfliesen verlegt werden. Spenden fehlen noch viele.
Die obere Etage wurde in zwei Bereiche aufgeteilt. Auf der einen Seite befindet sich die eigentliche Halle für die Teachings, dann gibt es einen breiten Flur, auf dessen anderer Seite sich nun ein kleiner Aufenthaltsraum und eine kleine Küche befinden, wo die Mönche Tee oder auch mal etwas Kleines zu essen zubereiten können.
 

 

Update Mai 2023

Im April hatten wir die nächsten Spenden für das Kloster in Höhe von insgesamt 2.553 Euro überweisen können. Neben 1.630 Euro, die im Rahmen von 13 Patenschaften gespendet worden waren, gehörten 220  Euro an allgemeinen Spenden und der Betrag von 703 Euro für den Neubau dazu.

Bis auf den Boden im Lehrsaal ist alles abgeschlossen, doch die Arbeiten wurden nun erstmal auf Eis gelegt, da einfach zu viel Geld fehlt um das Material für den Boden zu kaufen. Um Kosten zu sparen wurde entschieden Laminat zu verlegen, doch aufgrund der Größe des Saales und der hohen Kosten in Indien, muss der Boden vorerst ohne Belag bleiben. Einschließlich der Bezahlung für die Arbeiter würden sich die Kosten für den Bodenbelag auf gut 15.000 Euro belaufen, eine sehr hohe Summe. Wir sammeln also weiter und hoffen, dem Kloster mit weiteren Spenden helfen zu können.

 

                                                                                     *****

 

Abgeschlossene Projekte

Sanierung der Tempelmauer – Start August 2021

Seit Bau des Klosters wurde die Mauer, die den großen Tempel im Zentrum des Klostergeländes umgibt, nie saniert. Besonders die flache Mauer an der westlichen Seite, wo sich die Gebetsmühlen befinden, die die Mönche und Besucher auf ihrem Kora-Weg um den Tempel drehen können, hat unter den schwierigen Witterungsbedingungen, der Feuchtigkeit und dem jährlichen Monsunregen stark gelitten. 

 

 

Nach der Sanierung der Klostertreppe, die nach oben ins Dorf Mcleod Ganj führt und der Sanierung der Mönchsräume, für die ebenfalls Spenden senden konnten, hat das Kloster begonnen die Dächer der Küche und der Schulräume zu sanieren. Diese Arbeiten mussten leider wegen des Corona-Lockdowns für lange Zeit unterbrochen werden, können nun aber unter strengeren Bedingungen mit weniger Arbeiten langsam fortgesetzt werden.

Gleichzeitig wurde Anfang August mit der Sanierung der Tempelmauer begonnen. Es dürfen nicht mehr als 3 Arbeiter gleichzeitig vor Ort sein, doch die Arbeiten gehen recht zügig voran. Da das kleine Blechdach über den Gebetsmühlen ohnehin zu flach war und sich manche Mönche und Pilger den Kopf stießen, soll die Mauer bei der Gelegenheit auch etwas erhöht werden. Die Gebetsmühlen, die kostbare Mantras beinhalten, wurden entfernt und werden später wieder eingebaut.

 

Die Kosten der Mauersanierung – Material und Arbeitsstunden – werden auf 1.200 Euro geschätzt. 

 

Update September 2021

Wegen des noch andauernden Monsuns gehen die Arbeiten an der Mauer nicht so schnell voran. Doch es dürfen nun schon mehr Arbeiter auf das Gelände und sie konnten bereits mit dem Aufbau der neuen Mauer beginnen.

Bisher haben wir 160 Euro Spenden für dieses Projekt erhalten und hoffen, dass noch mehr Spenden zusammenkommen.

 

Update Spendenbetrag 19.09.2021: 255 Euro

Die neue Mauer steht bereits und wird nun verputzt.

 

Update Februar 2022

Die Tempelmauer ist fertig und erstrahlt in neuem Glanz.

 

Update Juni 2022

Mit den Spenden vom Dezember 2021, die leider erst zwei Monate später eintrafen, konnten wir einen kleinen Betrag von 30 Euro und im Mai nochmal einen Betrag von 110 Euro an Spenden für die Sanierung senden. Somit hatten wir das Kloster mit insgesamt 395 Euro Spenden für die Sanierung der Tempelmauer unterstützen können.

 

                                                                                      *****

 

Dach- und Deckensanierung – Start Mai 2019

Die Sanierungsarbeiten im Kloster dauern an. Die Dächer der Mönchs-Unterkünfte müssen bis zum nächsten Monsun saniert werden, denn sie sind beschädigt und undicht. Regenwasser und Nässe dringen ein. Auch die Arbeiten an den neuen Wasserleitungen am Berghang, die im letzten Sommer stark beschädigt wurden, sind noch lange nicht beendet. 

       

 

September 2019

Diesen Monat konnten wir die Spenden für den Zeitraum Mai bis September 2019 überweisen. Es waren insgesamt 1.317 Euro zusammengekommen. Davon waren 920 Euro im Rahmen der Patenschaften für 12 Mönche gespendet worden. Der Rest – 397 Euro – waren allgemeine Spenden, die für die Sanierung der Dächer genutzt werden können.

 

Die Arbeiten an den Dächern der Unterkünfte wurden Ende 2019 abgeschlossen.

 

Frühjahr 2020

Nachdem die Sanierungsarbeiten an den Dächern der Mönchs-Unterkünfte abgeschlossen sind, müssen nun die Dächer und Decken der Klosterküche, sowie der Klassenräume, in den denen die jungen Novizen ihren Unterricht erhalten, saniert werden. Die alten Metalldächer sind rostig, haben Löcher und es dringt Regenwasser ein. Daher ist es innen feucht, an Wänden und Boden entsteht Schimmel. Die Kosten hierfür werden auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

    

 

März 2020

Im Rahmen der Spendenübergabe diesen Monat konnten wir 2.789 Euro an das Kloster überweisen, wovon 1.428 Euro allgemeine Spenden waren, die für unterschiedliche Bedarfe eingesetzt werden: Sanierung der Dächer von Küche und Klassenraum, umfangreichere medizinische Zwecke, usw.

 

September 2020

Die nächsten Spenden für das Kloster Tse Chokling beliefen sich dieses Mal auf 2.744 Euro. Davon waren 1.075 Euro für acht Patenmönche gespendet worden, 780 Euro im Rahmen von Kloster-Patenschaften und 889 Euro waren allgemeine Spenden für Renovierungsarbeiten und weitere medizinische Versorgung. Wegen des Corona-Lockdowns stehen die Arbeiten schon lange still, da das Klostergelände für Besucher und Arbeiter geschlossen ist.

 

Dezember 2020

Für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 konnten wir dem Kloster dieses Mal 1.279 Euro Spenden senden – 480 Euro für 7 Mönchspatenschaften, 540 Euro für 8 Kloster-Patenschaften und 259 Euro allgemeine Spenden.

Die Spenden waren in kürzester Zeit angekommen und die Mönche sind sehr dankbar für diese Unterstützung.
Leider steigen in Dharamsala die Zahlen der mit Covid-19 Infizierten enorm an und der Lockdown wird verlängert.
Im Kloster gibt es zum Glück keine Krankheitsfälle, da die Mönche das Gelände so gut wie nie verlassen. Die Bauarbeiten müssen aber weiter stillstehen und auch die Teachings des Dalai Lama, an denen die Mönche regelmäßig teilnehmen, finden weiterhin nur online statt.
 
 
 
 
 
Frühjahr 2021
 
Bei der Spendenübergabe im April 2021 konnten insgesamt 1.872 Euro überreichen, davon waren 1.375 Euro für 7 Patenmönche und 8 Kloster-Patenschaften gespendet worden. 497 Euro waren allgemeine Spenden für Sanierungsarbeiten und die allgemeine medizinische Versorgung. Den Mönchen geht es gut, fast alle sind bereits gegen Covid-19 geimpft. Leider dürfen noch immer keine Arbeiter das Gelände betreten und die Sanierungsarbeiten müssen warten.
 
Juni 2022
 
Mit der ersten Spendenübergabe für 2022 konnten wir auch 484 Euro für die Sanierung der Dächer und Decken senden. Insgesamt waren dieses Mal 3.560 Euro Spenden für das Kloster zusammengekommen. Nach dem Monsun im vergangenen Jahr gab es auch in Indien immer mehr Öffnungen und so konnten endlich auch die Sanierungsarbeiten auf dem Klostergeländer weitergehen. Vor kurzem wurden die Arbeiten an den Dächern abgeschlossen.
 
 
 

                                                                                       *****

 

Klostertreppe – Start Herbst 2018

Auch während des Monsuns im Sommer 2018 wurde die Treppe, die vom Kloster nach oben in das Dorf Mcleod Ganj führt, wieder schwer beschädigt. Schlimmer als das ist jedoch, dass der gesamte Hang durch die Unterspülung und Bewegung des Erdreichs instabil ist.

Die Klosterleitung hatte im September 2018 Kontakt zu den Hotelinhabern und Hausbewohnern aufgenommen, deren Gebäude sich am Hang über dem Kloster befinden und die ja dafür verantwortlich sind, ihr Gelände entsprechend gegen Lawinen abzusichern. Manche haben reagiert, aber auch da wurde wieder nur sehr provisorisch gearbeitet. Das gesamte Erdreich am Hang ist noch immer locker und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder etwas abrutscht. 

Zu den jährlichen, starken Niederschlägen während der Monsun-Monate kommen die zahlreichen Erdbeben, die die Himalaya-Region und so auch Dharamsala immer wieder heimsuchen. Dies macht die Gefahr für das Kloster durch einen lockeren Berghang noch größer.

Limit 600x450 image 

In neuen Gesprächen mit den Verantwortlichen im Dorf wurde nun der Start einer richtigen, umfassenden Sanierung beschlossen. Der Hang und besonders die Areale um die Wasserleitungen des Klosters sollen dauerhaft befestigt werden. Da es sich um einen großen und schwierigen Bereich handelt, wurden die Kosten auf ca. 9.000 Euro geschätzt, eine enorme Summe, die für das Kloster, das sich allein durch Spenden finanziert, nicht aufzubringen ist.

Mit diesem neuen Projekt unterstützen wir das Kloster bei dieser großen Aufgabe, denn es geht um die Sicherheit der Mönche, den Erhalt des Klosters und der Versorgung mit Wasser.

Limit 600x450 image 

 

Oktober 2018

  

      

Bis Ende Oktober konnten einige Bereiche der Treppe schon vollständig erneuert werden. Zum ersten Mal wurde Abflussrinnen neben der Treppe eingerichtet, so dass das herabstürzende Regenwasser abgeleitet werden kann. Ca. 20 % der Treppe befinden sich noch in der Sanierung.

Danach müssen neue Wasserleitungen gelegt werden, die anders als bisher, in stabilen, überirdischen Rohren bis zum Kloster geführt werden sollen.

 

November 2018

Einer unserer Unterstützer, der das Kloster gut kennt und gerade wieder dort zu Besuch ist, neue Spenden für uns mitnehmen. Am 3. November hat er diese an den Kloster-Direktor überreicht. Insgesamt konnten wir 464 Euro senden, die für die beiden neuen Wassertanks, aber größtenteils für die Sanierung verwendet werden.

  

        

Die Arbeiten gehen nun gut voran. Das Erdreich seitlich der Treppe wird durch eine Mauer gestützt und erstmals eingerichtete Regenrinnen sorgen dafür, dass Wasser und Schlamm abgeleitet werden. Außerdem wird ein Schutzwall gebaut und ein befestigter Weg für die ablaufenden Wassermengen.

   

Die Tibetische Exil-Regierung hat eine Unterstützung in Höhe von 100.000 INR zugesagt, doch mit mit weiterer Hilfe kann das Kloster die Arbeiten abschließen.

Daher benötigen wir für die Finanzierung der Bauarbeiten dringend weitere Unterstützung. Bitte helfen Sie dem Kloster mit Ihrer Spende. Dies können Sie einfach per online-Spende über unser Betterplace-Projekt tun http://www.betterplace.org/p35950 oder per Spende direkt auf unser Vereinskonto.

                                                                    *****

 

Spendenübergabe Ende November 2018

Ende November konnten wir wieder persönlich die nächsten Spenden in Höhe von 490 Euro überreichen und uns selbst einen Eindruck von den Sanierungsarbeiten machen. 

  

Wegen des extrem lang anhaltenden Monsuns war ein Teil der bereits erneuerten Treppe wieder unterspült worden und weggebrochen. So wurden die neuen Stufen daneben gelegt. Die nun angebrachten Wasserrinnen sollen den Großteil der herunterlaufenden Wassermengen ableiten. Außerdem wurden stabilere Rohre für die Wasserversorgung angebracht.

       

März 2019

Der lang anhaltende Winter und der starke Schneefall dieses Jahr haben die Arbeiten in den letzten Monaten immer wieder ruhen lassen. Im März konnten nun auch die restlichen Schutzmauern neben der Treppe fertiggestellt werden. Damit sind die Arbeiten an der Treppe abgeschlossen und man kümmert sich nun um die Wasserleitungen.

      

 

Mai 2019

Die Sanierungsarbeiten im Kloster dauern an. Die Dächer der Mönchs-Unterkünfte müssen bis zum nächsten Monsun saniert werden, denn sie sind beschädigt und undicht. Regenwasser und Nässe dringen ein. Auch die Arbeiten an den neuen Wasserleitungen am Berghang, die im letzten Sommer stark beschädigt wurden, sind noch lange nicht beendet. 

 

       

Update Frühjahr 2020

Die Arbeiten an der Treppen sind abgeschlossen.

 

 

Sie können das Kloster mit einer Dauer-Spende oder einer Einzel-Spende in beliebiger Höhe unterstützen. Über unser Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p35950 können Sie ganz einfach online spenden, aber natürlich auch direkt auf unser Konto.