abgeschlossene Projekte im Kloster

Bodensanierung im Haupttempel des Klosters

In der ersten Phase dieses Hilfsprojekts, das im Winter 2015/16 gestartet wurde, konnten wir mit privaten Spenden in Höhe von 6.000 Euro die Sanierung des Klostertempels finanzieren. Der alte morsche Tempelboden wurde komplett entfernt, der Untergrund trocken gelegt und mit dem neuem Bodenbelag und den renovierten Wandmalereien erstrahlt der Tempel nun im neuem Glanz.

 

foto-18-spendenuebergabe

Spendenübergabe an den Klosterleiter Sonam Nyandak im April 2016

foto-19-tempelboden foto-20-sanierter-boden

dharamsala-2016-1-298-von-345 foto-21-tempel2 

                                                                                            *****

 

Erneuerung der Solar-Anlage des Klosters

Das zweite Hilfsprojekt für das Kloster war die Erneuerung der alten Solar-Anlage, denn die wenigen alten Kollektoren reichten nicht aus, um das gesamte Kloster durchgehend mit Strom zu versorgen. Besonders in den dunkleren Wintermonaten und während des Monsuns fiel der Strom oft ganz aus. Auch die Versorgung mit warmem Wasser war dann nicht möglich.

Insgesamt hat dieses Projekt den Kauf von 8 Solar-Kollektoren ermöglicht, darunter ein sehr großer für heißes Wasser in der Klosterküche. Für diese Anlage waren insgesamt seit Projekt-Beginn im November 2015 4.500 Euro gespendet worden.

 

 

  

dharamsala-2016-1-284-von-345  foto-22-solaranlage       foto-23   r10  die neue Solaranlage

                                                                                                 *****

 

Unterstützung für die Sanierung der Mönchsunterkünfte in Tse Chokling

Das nächste Projekt bestand in der Renovierung der Mönchsunterkünfte. Beim Bau des Klosters vor gut 30 Jahren war mit schlechten Materialen meist oberflächlich gearbeitet worden. Daher entstanden schon vor Jahren in den meisten Gebäuden undichte Stellen in den Dächern, Risse an den Wänden, Decken und Böden. Die Räume waren feucht und schimmelig. Hinzu kommt, dass der Monsun jeden Sommer über Monate hinweg weitere Nässe mit sich bringt.

foto-24-raeume  foto-25-sanierung  foto-26 image4image3      

Sanierung der Mönchsräume

Diese Arbeiten gingen mit Hilfe vieler Spenden, darunter auch einer anderen Organisation, gut voran. Im Februar 2017 konnte die Sanierung der Räume von Geshe Thupten Palsang abgeschlossen werden.

Insgesamt konnten wir für die Sanierung der Klosterräume 1.500 Euro Spenden überreichen.

 

update Juli 2017

Die Sanierungsarbeiten sind fast beendet, die meisten Räume sind fertiggestellt. Die Räumlichkeiten des bekannten Lehrers Geshe Thupten Palsang waren im Frühsommer 2017 bezugsbereit.

       

   

                                                                                    *****

Notfall-Hilfe für die Sanierung der Treppe vom Kloster nach Mcleod Ganj und der Wasserleitungen nach einem Erdrutsch

 

Durch die extremen Regenfälle während des andauernden Monsuns war es in der gesamten Region in den letzten Wochen immer wieder zu Unterspülungen und Erdrutschen gekommen, auch in Mcleod Ganj.

Am 23.08.2017 wurde ein ein noch recht neuer Schutzwall unterhalb des OM-Hotels, das sich direkt am Hang oberhalb des Klosters Tse Chok Ling befindet, unterspült und weggerissen. Eine Lawine aus Schlamm, Wasser, Mauerresten und Gebüsch ist bis ins Kloster gerutscht.
Wasserleitungen sind zerstört worden.
Den Mönchen geht es gut, niemand ist verletzt und auf dem Klostergelände ist bisher auch kein ernsthafter Schaden entstanden, aber alles muss gereinigt werden, damit Schlamm und Wasser nicht doch noch Schaden anrichten. Bei dem andauernden Regen ist das allerdings schwierig und alle packen mit an.
Wahrscheinlich werden Hilfskräfte aus dem Dorf geholt werden müssen und auch zwei Wasser-Verteiler müssen vom Kloster repariert werden.

 

    

update 26.08.2017

Nach unserem Spenden-Aufruf für das Kloster Tse Chok Ling in Dharamsala wegen eines Erdrutsches haben wir eine enorme Hilfsbereitschaft erfahren.
Insgesamt wurden bisher 2.250 Euro gespendet. Eine Naturheilpraxis aus Bayern hat allein 2.000 Euro dazu beigesteuert. Die Unterstützer kennen das Kloster und haben in den letzten Tagen mit ihren Freunden dort telefoniert und waren sofort bereit zu helfen.
Die Situation hat sich beruhigt, die Mönche haben in den letzten Tagen schwer gearbeitet und das Klostergelände vom Schlamm befreit, doch der Zustand am Hang oberhalb und auf dem schmalen Schotterweg hin zum Kloster ist noch immer recht kritisch.
Folgenden Bericht haben wir heute aus dem Kloster erhalten:

There had been some problem and in the initial stage it was rather quite serious. But now the climate has cleared and we will begin the repair after the monsoon clears. Everything started with the collapse with the main retaining wall below Om Hotel. On top of that the town’s main water pipe burst due to the impact of wall collapse which leaked huge amount of water, creating landslide. 
We were in panic in the first few hours. It was late hours of the day and our monks managed to do avert the situation in our own unprofessional way. Now that the weather has cleared, we will begin to strenghten the drainage around our compound. However, the land damage below Om Hotel is a great cause of worry to our monastery. The road leading towards us is also in very bad condition. All our previous repairs were damaged this time. All in all the situation is under control.“

Die Mönche reinigen immer wieder diesen Hang mit der schmalen, steilen Treppe nach McLeod Ganj und auch den kleinen Weg zum Kloster von Müll und Gesteinsbrocken, doch nun ist das nicht mehr mit bloßen Händen zu bewerkstelligen. 
Wir wollen ihnen mit weiteren Spenden helfen, damit sie Arbeiter aus dem Dorf holen können, die mit Werkzeug, vielleicht sogar einem Bagger den Weg freiräumen und reparieren, denn es war bereits vor dem Erdrutsch ein nicht ungefährlicher Weg und er wird von den Mönchen genutzt wenn sie z.B. mit dem Tuktuk Waren ins Kloster transportieren müssen.

   

   

 

Im Oktober – nach Ende des Monsuns – haben die Arbeiten an der steilen Treppe begonnen, die vom Kloster den Hang hinauf nach Mcleod Ganj führt und die durch den Erdrutsch im August stark beschädigt worden war. Auch die Wasserleitungen werden nun repariert. 
Insg. konnten wir über 3.944 Euro Spenden für das Kloster sammeln, von denen 2.000 Euro direkt von dem Spender an das Kloster überwiesen worden waren. 

 

  

  

Im Dezember 2017 konnten wir den letzten Spendenbetrag in Höhe von 974 Euro persönlich an die Klosterleitung überreichen. Damit konnten wir insgesamt 3.944 Euro Spenden für das Kloster sammeln, von denen 2.000 Euro direkt von dem Spender an das Kloster überwiesen worden waren. 

Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, die Wasserleitungen funktionieren wieder und auch die Treppe ist saniert und wieder gut begehbar.