Monks in Dzongkar Choede Monastery in South India

Dzongkar Choede Monastery in Mysore in the South-Indian state of Karnataka was founded in 1972 and nowadays about 300 monks are living there.

Das alte, ursprüngliche Dzongkar Choede Kloster gehörte einst zu den ältesten Klöstern in Tibet. Es befand sich in West-Tibet in der oberen Gung-Thang-Region und wurde 1270 erbaut. Im Laufe der chinesischen „Kulturrevolution“, die 1950 begann, wurde auch dieses Kloster völlig zerstört und von den 600 Mönchen des Klosters überlebten nur 30, die nach Indien flohen.

Heute gehört das Dzongkar Choede Monastery wieder zu den berühmtesten und sein Studien-Programm umfasst u.a. tibetischen geistigen Gesang, rituelle Maskentänze, das Herstellen von Butterskulpturen und Sand-Mandalas. Die Mönche studieren und debattieren nach den Richtlinien und Texten des großen Klosters Sera Je.

 

    

 

Das Kloster unterhält auch eine kleine Schule, die den jungen Mönchen eine moderne Ausbildung ermöglicht. Es erhält keinerlei staatliche finanzielle Unterstützung und ist daher von Spenden und Patenschaften für die Mönche abhängig.

Mit unserem Patenschafts-Programm unterstützen wir Mönche, die aus dem kleinen tibetischen Dorf Briddhim – wo wir verschiedene Hilfsprojekte leiten – stammen, und nun im Kloster leben.

Unser guter Freund und Helfer vor Ort ist der 26-jährige Mönch Thupten Thokme, der selbst in Briddhim geboren wurde und seit seiner Kindheit im Dzongkar Choede Monastery lebt. Seine Eltern konnten ihn nicht mehr ernähren und so haben sie ihn und seinen jüngeren Bruder nach Indien ins Kloster geschickt.

 

               

Anfang 2018 konnte Thupten Thokme seine alten Eltern in Briddhim nach vielen Jahren endlich wieder besuchen. Es ist das Paar Dhondup Tamang und Lhakpa Yangchen, dessen Haus wir dank zahlreicher Spenden im Frühjahr 2018 fertigbauen konnten. Ihr altes Haus war im April 2015 durch das schlimme Erdbeben völlig zerstört worden.

Zwei Familien im Dorf baten Thupten Thokme ihre Söhne mit nach Indien ins Kloster zu nehmen, denn sie gehören zu den Ärmsten im Dorf und konnten sie kaum noch ernähren oder einen Schulbesuch finanzieren. Im Kloster können die beiden Kinder nun eine Schulausbildung erhalten und gut versorgt werden. Doch wie auch die Mönche im Kloster Tse Chokling in Dharamsala, das wir unterstützen und wo wir Patenschaften anbieten, haben auch diese Mönche keinerlei Krankenversicherung und alle Dinge des persönlichen Bedarfs müssen selbst finanziert werden.

Thupten Thokme betreut die Kinder und versorgt uns immer wieder mit aktuellen Fotos und Informationen. Besuche und Briefkontakt ist möglich. Die Jungen beginnen bald Englisch zu lernen und die Paten können auch zu Thupten Thokme, der sehr gutes Englisch spricht, über Facebook Kontakt halten.

 

 

 

Der 9-jährige Thupten Choegyal hat seit März 2019 Unterstützung. 

 

 

Der 10-jährige Thupten Phuntsok hatte bis Frühjahr 2018 bei seiner Mutter Manju in Briddhim gelebt. Der Vater hat die Familie vor langer Zeit verlassen und alleine war die Mutter nicht in der Lage für den Sohn ausreichend zu sorgen. Ihre einzige Hoffnung war es, ihrem Sohn durch ein Leben im Kloster zu einer Schulausbildung und einer guten Versorgung zu verhelfen. Seit April 2019 hat auch er eine Patenschaft.

                                                                                             *****

Daten und Fotos weiterer Mönche, die Unterstützung benötigen, werden in Kürze eingestellt.

 

Wenn Sie einen Mönch mit Ihrer Patenschaft und einem monatlichen Betrag von 20 Euro unterstützen möchten, senden Sie uns bitte eine Email an: info@tibet-tshoesem.de