Archiv 2021

31.12.2021

Frohes neues Jahr!

Gerade noch in letzter Minute ist unser aktueller Newsletter „Winter 2021“ ist erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Winter 2021

Viel Freude beim Lesen und mit herzlichen Neujahrs-Grüßen aus dem Dickyi Tsering Home und dem Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu wünschen auch wir allen Unterstützern von Herzen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

 

 

28.12.2021

Weitere Spenden für Nikitas OP benötigt

Vor einem Monat hatten wir hier über die 20-jährige, völlig mittellose Nikita aus Kanyara berichtet, die seit langem unter Gallensteinen leidet und nun dringend operiert werden muss. Das Krankenhaus hatte erklärt, dass der Eingriff jederzeit stattfinden könne und ca. 250 Euro kosten würde, Nikita jedoch muss im Voraus bezahlen muss. 

Ohne unsere Hilfe können die Geschwister die Behandlung nicht finanzieren und so hatten wir als wir vor Ort waren privat die 250 Euro vorgelegt, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. In der Zwischenzeit konnten wir auch schon 220 Euro Spenden sammeln, doch als Nikita nun wieder im Krankenhaus war, teilte man ihr mit, dass es eine lange Warteliste gibt und vor März oder April keine Termine frei sind. Solange kann sie jedoch nicht warten, denn die Schmerzen werden schlimmer.
Die Behandlung in einer privaten Klinik ist somit unumgänglich. Die Kosten dort werden auf insgesamt 40.000 INR geschätzt, ca. 500 Euro. Wir hoffen, dass auch der restliche Betrag von 280 Euro noch zusammen kommt. Gerne können Sie auch über unser Betterplace-Projekt „others before self“ online spenden: www.betterplace.org/p56977
 
 

22.12.2021

Spenden für die Hüft-OP eines Senior Monks im Kloster Tse Chokling benötigt

Vergangenen November musste sich der 73-jährige Senior Monk Tenzin Gyaltsen aus dem Kloster Tse Chokling in Dharamsala einer OP an der rechten Hüfte unterziehen. Es wurde ein künstliches Gelenk eingesetzt und die OP ist gut verlaufen. Sie fand während unseres Aufenthalts in Indien statt und so konnten wir ihn Mitte Dezember im Kloster besuchen, nachdem er das Krankenhaus wieder verlassen durfte.

Die Klosterleitung hat uns gebeten mit einem Spendenaufruf zu helfen, denn die Gesamtkosten der nicht unkomplizierten OP belaufen sich auf 1,5 indische Lak, ca. 1.900 Euro. Ein enormer Betrag, den das Kloster ohne Einnahmen während der Corona-Pandemie kaum alleine aufbringen kann. Hier die Hintergrunddaten zu Tenzin Gyaltsen und dem Eingriff finden Sie hier auf unserer Webseite unter „Sonder-Hilfsaktionen“: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

Am schnellsten stehen Spenden zur Verfügung, die direkt auf unser Vereinskonto getätigt werden. Zum einfachen online-Spenden haben wir jedoch einen entsprechenden Bedarf im Betterplace-Projekt des Klosters hinzugefügt: http://www.betterplace.org/p35950

  

                                                                               

21.12.2021

Traurige und auch gute Nachrichten für das Altenheim in Kathmandu

Heute haben uns wieder traurige Nachrichten aus Kathmandu erreicht. Der erst 56-jährige Choekyong Namgyal ist in der Nacht zum Montag verstorben. Er war der erste Bewohner im Heim, der eine Patenschaft gefunden hatte. Choekyong litt an Alzheimer und Diabetes und war in den letzten Wochen immer schwächer geworden. In der Nacht zum Samstag konnte er sich schon nicht mehr bewegen. Die Beisetzung fand heute Morgen statt. Auch wenn Choekyong selbst gar nicht mehr so bewusst war, dass er Unterstützung durch eine Patenschaft erhalten hatte, sind wir doch sehr froh, dass die Patin ihm geholfen hat. Die Menschen im Metta Nepal Elderly Caring Home zu unterstützen ist so wichtig, auch für jene in ihren letzten Lebensjahren und eine Patenschaft hilft ja auch der gesamten Gemeinschaft dort.

Anstelle Choekyongs werden nun der 65-jährige Sherpa Chiri und der 84-jährige ehemalige tibetische Mönch Jangchuk Gelek mit einer Patenschaft unterstützt. Wir sind der Patin von Herzen dankbar für diese Hilfe.

 

 

17.12.2021

Abschluss der Projektreise

Heute sind wir nach einem fast 5-wöchigen Aufenthalt in Indien nach Deutschland zurückgekehrt. Wir hatten alle Hände voll zu tun, doch es  gelang uns das gesamte Programm umzusetzen:

– Übergabe der Spenden an Empfänger in Dharamsala, Bir und Chauntra
– Übergabe der Spenden für die Tempelmauer im Kloster Tse Chokling
– Intensive Gespräche mit allen Paten“kindern“ zu ihrer aktuellen Situation; Prüfung der Verwendung vergangener Spenden
– Aufnahme neuer bedürftiger Personen in das Patenschafts-Programm
– Start neuer Hilfsaktionen
– Interviews mit möglichen neuen Mitarbeitern
– Prüfung der Einrichtung einer (I)NGO vor Ort
 
Unsere Mitglieder und Paten werden persönlich über die Details informiert. Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir die Weiterreise nach Nepal leider verschieben. Dieser Teil der Projektreise wird im Herbst 2022 stattfinden.
 
 

12.12.2021

Extra-Spenden für den Mönch Lobsang Tsondru

Den heute 72-jährigen Mönch, der in Mcleod Ganj lebt, hatten wir bereits vor Vereinsgründung in unser Patenschafts-Projekt aufgenommen. Wir hatten ihn 2015 persönlich kennengelernt und von seiner schwierigen Situation erfahren. Seitdem hat er Patenschaften, die ihn bei der Miete, Lebensmitteln und der Versorgung mit wichtigen Medikamenten unterstützen. Nach der Spendenübergabe diesen Monat hatte ein Pate weitere 235 Euro gespendet, um einen besseren, sauberen Bodenbelag im neuen Zimmer von Lobsang Tsondru zu finanzieren und auch ein Brett für Niederwerfungen, wie es viele Tibeter und hauptsächlich Ordinierte nutzen.

Da wir noch ein paar Tage vor Ort sind, haben wir den Betrag vorgelegt und Nyima hat Lobsang Tsondru heute Morgen getroffen und ihm die neuen Spenden überreicht. Er ist sehr dankbar dafür.

 

10.12.2021     

Neue Bedürftige in unserem Patenschafts-Programm in Indien

In der letzten Woche konnten wir weitere Bedürftige in Dharamsala treffen, die wir in unser Patenschafts-Programm aufgenommen haben. Da es hier vor Ort häufig Probleme mit dem Strom und dem Internet gibt, stehen ihre kompletten Daten noch nicht auf der Webseite. Aber wir möchten gerne schon kurz über sie informieren.

Zum einen gibt es eine tibetische Flüchtlingsfamilie, die in Mcleod Ganj lebt (Foto 1): Tsering Dolkar, ihr Mann Lhundop Gyaltsen und ihre 4-jährige Tochter Tenzin Khando. Ihre Daten und Fotos finden Sie bereits hier auf der Webseite:  https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/

Eine weitere junge, alleinstehende Frau, die 26-jährige Tibeterin Pema Ongden (ebenfalls in Mcleod Ganj – Foto 2), benötigt auch unsere Hilfe. Sie leidet seit vielen Jahren unter Epilepsie und kann daher keine Arbeit finden. Auch sie benötigt wie die Familie Unterstützung für Miete und Lebensmittel. Mönche am Main Temple hatten uns auf sie aufmerksam gemacht, da sie von unserem Hilfsprojekt gehört hatten.

Der dritte Bedürftige ist der 16-jährige Dorjee Phuntsok (Foto 3), der im TCV Chauntra lebt und dessen Klassenkameraden Tenzin Phuntsok wir seit Jahren mit einer Patenschaft unterstützen. Beide sind in der gleihen Situation. Die Eltern leben weit entfernt und kümmern sich so gut wie gar nicht.

Wenn Sie bereits an einer Unterstützung interessiert sind, senden Sie uns bitte eine Email an info@tibet-tshoesem.de. Wir senden Ihnen dann gerne die vollständigen Informationen und Fotos zu.

 

  

 

07.12.2021

Wieder traurige Nachrichten aus Briddhim
 
Nachdem Lhakpas Frau Tsering Yangchen im Oktober verstorben war, ging es Lhakpa immer schlechter und er wurde sehr schwach. Es schien, als habe er keine Lebenskraft mehr.
Am heutigen frühen Morgen ist auch er verstorben. Lhakpa wurde 88 Jahre alt, was für die Menschen in der Region ein hohes Alter ist. Unsere Mitarbeiter (Lhamo war eine Enkelin von Tsering und Lhakpa) werden nun alle Hände voll zu tun haben, um die Beisetzung und Pujas zu regeln.
Unsere Gebete sind bei Lhakpa und seiner Familie. Wir wünschen ihnen viel Kraft.
 
 

02.12.2021

Spendenübergabe in Dharamsala abgeschlossen
 
Zwischen dem 18. Nov. und 2. Dez. konnten wir im Raum Dharamsala und Bir/Chauntra die nächsten Spenden überreichen, die wir im Zeitraum März/April bis November 2021 erhalten hatten. Insgesamt waren 5.470 Euro zusammengekommen. Der Betrag ging an insgesamt 18 Empfänger. 15 davon sind Paten“kinder“, 2 sind ehemalige Patenkinder aus Bir, deren Patenschaften im Sommer beendet werden konnten. 1 Person erhielt Unterstützung durch Extra-Spenden für Miete und Lebensmittel für sich und seine junge Familie.
Zu den 15 Paten“kindern“ gehören ältere Mönche und Nonnen, die nicht in Klöstern leben können, Schulkinder, Familien und eine Studentin im Sarah College for Higher Tibetan Studies.
Dass wir dieses Mal nach vollen drei Jahren endlich wieder selbst vor Ort sein können, ist wirklich ein großes Glück. Wir konnten uns viel Zeit für die Menschen nehmen, uns lange mit ihnen unterhalten und prüfen, wo sonst noch der Schuh drückt. Viele von ihnen treffen wir hier immer wieder. Es sind über die Jahre so schöne enge Beziehungen entstanden. Alle sind so glücklich und dankbar für die Unterstützung. Hier sehen Sie einen Auszug der Aufnahmen.
Im Namen der Empfänger danken wir allen Paten und Unterstützern von Herzen für diese so wichtige Hilfe!
 
         
 
 
01.12.2021
 
Am 1. Dezember konnten unsere Mitarbeiter vier weitere Kinder in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi einschulen. Für die schon 11-jährige Yani und die 8-jährige Susmita aus Mentok Gan, sowie die Geschwister Pasang Lhendup (5) und Pempa Dolkar (7) aus Thuman war das aufregender Tag.

Nach unserem letzten Aufruf für die Einschulungsgebühren waren in kürzester Zeit sehr viele Spenden zusammen gekommen. Dafür danken wir allen Unterstützern von Herzen.

  

 

28.11.2021

Spenden für eine OP in Kangra, Himachal Pradesh, benötigt
 
Heute waren Nyima und ich u.a. in Kanyara um weitere Patenkinder zu besuchen und die Spenden zu überreichen. Dabei haben wir von einem neuen Bedarf erfahren und sofort entschieden eine kleine Hilfsaktion zu starten.
Die 20-jährige Nikita hatte ein Jahr lang eine Patenschaft bei uns bis sie mit 18 nach der 10. Klasse und nach dem Tod des Vaters die Schule verließ um Geld zu verdienen. Ihre 16-jährige Schwester Ritika hat noch immer eine Patenschaft, denn die Geschwister sind auf sich alleine gestellt und bis auf ein winziges und unregelmäßiges Einkommen des Bruders völlig mittellos.
Nun ist ein weiteres Problem hinzugekommen, Ende des Sommers setzten bei ihr starke wiederkehrende Bauchschmerzen ein. Am 16. Oktober war sie für 4 Tage in einem Krankenhaus in Dharamsala zum Ultraschall und weiteren Untersuchungen, wobei Gallensteine entdeckt wurden, die entfernt werden müssen.
Die OP soll in dem staatlichen Tanda-Hospital in Kangra durchgeführt werden. Zwar ist der Eingriff selbst kostenlos, doch die Patientin muss für die Instrumente, Betäubung, Medikamente, sowie das Bett (2 Tage vor und 2 Tage nach der OP) und Verpflegung zahlen. Die Kosten werden auf 20.000 INR geschätzt, ca. 250 Euro.
Der Eingriff könnte jederzeit stattfinden, doch Nikita muss im Voraus bezahlen. Nach der OP muss sie dann einen Monat lang zuhause ruhen.
Ohne unsere Hilfe können die Geschwister die Behandlung nicht finanzieren und wir würden uns über Spenden freuen, gerne auch über unser Betterplace-Projekt „others before self“: www.betterplace.org/p56977
 
  
 

25.11.2021

Spendenübergabe in Bir und Chauntra
 
Heute sind wir nach 3 Stunden Fahrt und etwa 1 Million Kurven – so fühlt es sich jedenfalls immer an – in Bir angekommen, wo wir die Spenden für 5 Patenkinder überreichen konnten. Von diesen 5 Patenschaften konnten die beiden für zwei Geschwister aus Bir im Sommer beendet werden und so hat der Vater nun nur noch den Restbetrag erhalten.
Bei den anderen Patenkindern handelt es sich zum einen um den nun schon 14-jährigen Tenzin Phuntsok, der im TCV Chauntra lebt und dessen Eltern sich leider so gut wie gar nicht um ihn kümmern. Besonders jetzt während der strengen Corona-Beschränkungen, während deren die Kinder das TCV nicht verlassen dürfen, ist es für ihn sehr schwierig so überhaupt keinen Kontakt nach draußen zu haben.
Um so mehr hat sich Phuntsok gefreut uns zu sehen und wir haben lange mit ihm und seiner Hausmutter Tsomkyi gesprochen. Von seinen Patenschaftsgeldern konnten wir ihm auch Kleidung, Schuhe und ein paar Snacks mitbringen worüber sich Phuntsok sehr freut hat.
In Bir konnten wir auch die nepalesische Familie Singh treffen, deren Söhne Sahil (12 Jahre) und Sagar (16 Jahre) seit über 2 Jahren Patenschaften haben. Die Unterstützung hilft der Familie bei den Schulgebühren und der Grundversorgung der Jungen.
Alle Empfänger waren so dankbar für die Hilfe und es waren wunderbare, herzliche Begegnungen. Wir haben viel miteinander gelacht. Die Spendenübergaben in Dharamsala dauern an. 
 
     
 
20.11.2021
 
Spendenübergabe im Kloster Tse Chokling

Nach schwierigen ersten Tagen konnten wir heute die Spenden in höhe von 503Euro für die Sanierung der Tempelmauer an den Kloster-Direktor überreichen. Der Betrag deckt die Kosten zwar nur zur Hälfte, doch wir sammeln weiter und die Mönche haben sich sehr über die Unterstützung gefreut.

Die Mauer ist fast fertig. Die Höhe ist nun optimal, man stößt sich nicht mehr den Kopf und die Gebetsmühlen sind auch schon wieder alle angebracht. Auch die Fassade des gesamten Tempelkomplexes, wie auch die Fenster wurden gestrichen. Alles erstrahlt jetzt in kräftigen Farben und sieht wunderschön aus. Mit den Dächern, auch des Tempels, gibt es nach wie vor Probleme. Küche und Klassenraum sind auch noch nicht fertig. Es gibt also weiterhin viel zu tun, doch in Indien dauert ohnehin alles etwas länger. Die Patenschaftsspenden überweisen  wir regulär Anfang Dezember.

  
 

17.11.2021

Start der Projekt-Reise

Heute sind die 1. Vorsitzende Konny Lama und Tenzin Nyima (Konnys Mann und Mitarbeiter von Tibet Tshoesem) in Dharamsala angekommen. Es steht viel auf dem Programm, unter anderem die zweite Spendenübergabe für 2021 in Indien, wie auch später die nächste Spendenübergabe in Briddhim in Nord-Nepal. Paten und Unterstützer wurden über das gesamte Programm informiert und wir werden im Laufe der Reise auch hier in den News über Aktuelles informieren. Allen Unterstützern möchten wir nochmals von Herzen für die vielen Spenden danken, die diese wichtige Reise ermöglicht haben.

 

15.11.2021

Weitere Schul-Patenschaften in Briddhim

Auch die 7-jährige Susmita und die schon 11-jährige Yani haben ab sofort Schul-Patenschaften und können sogar schon im Dezember eingeschult werden. Für die Kinder und ihre Familien bedeutet das eine enorme Veränderung ihrer Lebenssituation, denn nur mit einer guten Schulausbildung können sie dem Armutskreislauf entkommen. Die Mädchen freuen sich sehr auf die Schule. Ab Dezember werden dann bereits 80 Kinder dank unserer Patenschaften auf die Gosainkunda English Boarding School gehen können.

 

 

11.11.2021

Gute Nachrichten für Palmo

Kurze Zeit nach unserem Spendenaufruf für Diabetes-Medikamente für die 53-jährige Palmo Tamang aus Briddhim, haben wir zahlreiche Spenden erhalten, mit denen Palmo die Medikamente für das kommende Jahr bezahlen kann. Das ist großartig und nun hat sie auch endlich eine liebe Patin gefunden, die sie auch in ihren täglichen Grundversorgung unterstützt. Da Palmo wegen ihrer Erkrankungen kaum noch arbeiten kann und ihre Kinder sie nicht unterstützen können, hilft ihr die Patenschaft sehr.

 

09.11.2021

Spenden für Diabetes-Medikamente in Briddhim benötigt
 
Palmo Tamang ist 53 Jahre alt und lebt alleine in Briddhim. Ihr Mann Norchung (ein Bruder unseres Mitarbeiters Nyima) ist bereits 2007 verstorben. Durch das schwere Erdbeben 2015 wurde Palmos Wohnhaus völlig zerstört und so hatten wir bei dem Wiederaufbau des Hauses mit Spenden geholfen.
Bisher hatte sich Palmo mit etwas Feldarbeit selbst versorgen können, obwohl es nicht mal für eine gute Ernährung gereicht hat. Vor einiger Zeit jedoch verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand und vor einem Jahr wurden bei Palmo Bluthochdruck, Diabetes – sie leidet daher auch an offenen Händen, was die Feldarbeit so gut wie unmöglich macht – und eine Leberentzündung festgestellt. Außerdem leidet Palmo häufig unter Migräne.
Vor ein paar Tagen war Palmo wieder zur Untersuchung beim Arzt in Kathmandu. Er verschreibt ihr die Diabetes-Medikamente jeweils für ein halbes Jahr. Sie kosten 150 Euro, eine Summe, die sich Palmo immer leihen muss. Sie weiß nicht wie sie das Geld überhaupt zurückzahlen kann. Wir möchten ihr bei der medizinischen Versorgung helfen und würden uns daher sehr über Spenden freuen.
 
Für Palmo suchen wir auch noch immer eine Patenschaft. Mit einem monatlichen Beitrag von nur 20 Euro wäre ihre Grundversorgung einigermaßen abgesichert. Weitere Informationen zu Palmo finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/
 
 

07.11.2021

Feiertage und Besuch von Lama Zopa Rinpoche im Dickyi Tsering Home

Während des nepalesischen Dashain-Festes waren die Schulen, auf die die Kinder des Heims gehen, 14 Tage lang geschlossen. Einige Kinder waren bei ihren Familien zuhause, die anderen haben einen Ausflug in ein Resort gemacht, wo sie baden und spielen konnten. Nun sind langsam alle Kinder zurückgekommen und haben gemeinsam das nepalesische Tihar-Fest zusammen gefeiert. 
Zudem kam gab es hohen Besuch im Kinderheim. Geshe Sonam Wangchen hatte Lama Zopa Rinpoche eingeladen. Der Rinpoche und Geshe la kommen aus dem gleichen Kloster. Lama Zopa Rinpoche hat die Kinder gesegnet, was für die Kinder und die Mitarbeiter ein sehr bewegender Moment war.

   

 

06.11.2021

Zwei neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Die 8-jährige Pempa Dolkar und ihr 6-jähriger Bruder Pasang Lhendup aus Thuman bei Briddhim haben Schul-Patenschaften gefunden. Die Eltern arbeiten auf dem Feld und können sich alleine die Schulausbildung ihrer Kinder nicht leisten, doch dank der Unterstützung nun können die Geschwister nächsten Monat bereits auf der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult werden. Sie freuen sich schon sehr auf die Schule.

 

 

04.11.2021

Neue Patenschaft im Dickyi Tsering Home

Die 11-jährige Kunsang lebt seit 10 Monaten im Kinderheim in Kathmandu. Sie stammt aus der entlegenen Region Jumla, wo sie fünf Jahre lang auf eine Schule gehen konnte, doch ihr Vater ist arbeitslos und die Mutter verdient alleine nicht genug Geld, um die Gebühren für ihre Kinder an einer Boarding School weiter zu zahlen. So hatte sie darum gebeten ihre jüngste Tochter im Kinderheim aufzunehmen. Auf der tibetischen Schule, mit der das Heim arbeitet, kann Kunsang so weiterhin auch ihre Muttersprache lernen. Nun hat Kunsang auch eine Patenschaft gefunden und ihre Versorgung im Heim und ihre Schulausbildung sind gesichert.

 

03.11.2021

Kleiderschränke für das Pflegeheim in Kathmandu
 
Heute sind die 12 Kleiderschränke für die Bewohner im Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu angeliefert worden. Das Heim, das sich rein aus Spenden finanziert, wurde erst vor gut zwei Jahren eröffnet und befindet sich teils noch in der Einrichtung.
Mitte Oktober hatten wir bereits über unser neues Hilfsprojekt und die Schränke informiert. Leider haben wir bisher für diesen Zweck noch keine Spenden erhalten. Geshe Sonam Wangchen bzw. seine Organisation Hope & Challenge musste die ersten 370 Euro für die Schränke heute vorlegen. Der Rest wird nach den Tihar-Feiertagen fällig. Pro Stück kosten sie ca. 95 Euro. Wir würden uns sehr über Spenden freuen, jeder Betrag hilft.
 
 
  
 
 
02.11.2021
 
Ein Ehepaar aus dem Metta Nepal Elderly Caring Home konnte das Heim verlassen
 
Heute konnten die 80-jährige Sangmo Shungkyang und ihr 84-jähriger Ehemann Sonam Tenpa das Pflegeheim in Kathmandu verlassen und wieder zu ihrer Tochter ziehen. Nun werden sie wieder in der tibetischen Flüchtlingssiedlung Tserok in Mustang leben. Dort hatten sie einige Jahre bei ihrer Tochter verbracht, doch als sich der Gesundheitszustand der beiden drastisch verschlechtert hatte, war es der Tochter nicht mehr möglich, sich ausreichend um ihre Eltern zu kümmern. Seit dem Sommer ist Sonam auch bettlägerig. Nun hat sich die Situation der Tochter verbessert und das Paar freut sich sehr wieder bei der Familie leben zu können. 
Derzeit suchen wir jedoch weiterhin Paten für 14 andere Bewohner, die besonders bei der medizinischen Versorgung Hilfe benötigen.
 
 
 

26.10.2021

Wieder traurige Nachrichten aus Briddhim
 
Heute hat uns Lhamo, unsere Mitarbeiterin in Briddhim, darüber informiert, dass ihre Großmutter mütterlicherseits, Tsering Yangchen, in der Nacht zum Montag im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Seit zwei Wochen wurde sie immer schwächer und die Familie erkannte wohl schon, dass Tsering nicht mehr lange leben würde. Ihr Mann Lhakpa ist sehr betroffen und traurig, denn die beiden haben sehr aneinander gehangen. Das Paar hat seit Mitte 2017 eine Patenschaft für die alltägliche Grundversorgung.
Die Beisetzung hat bereits stattgefunden. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Tsering und ihrer Familie.
 
 

17.10.2021

Patenschaft für die kranke Palmu in Briddhim benötigt

Seit ihr Mann Norchung (ein Bruder unseres Mitarbeiters Nyima) bereits 2007 verstorben ist, lebt die fast 53-jährige Palmu alleine in Briddhim. Bisher hatte sich Palmu mit etwas Feldarbeit selbst versorgen können, doch seit längerem verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand und vor einem Jahr wurden bei Palmu Bluthochdruck, Diabetes – sie leidet daher auch an offenen Händen, was die Feldarbeit unmöglich macht – und eine Leberentzündung festgestellt. Außerdem leidet Palmo häufig unter Migräne. Wie die meisten Menschen in Briddhim, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr arbeiten können, erhält auch Palmu ca. 14 Euro monatlich von der Regierung an Unterstützung, was aber nicht einmal ihre medizinische Versorgung deckt. So bleibt auch nichts für den Einkauf von Lebensmitteln. Für die Versorgung mit den täglich benötigten Medikamenten und Nahrungsmitteln benötigt Palmu eine Patenschaft. Weitere Informationen über Palmu finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

 

16.10.2021

Einrichtungsgegenstände für das Altenheim in Kathmandu

Die Spenden für den neuen Gaskocher für das Metta Nepal Elderly Caring Home in Kathmandu haben wir schnell zusammenbekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Nun sammeln wir für die 12 Kleiderschränke, an deren Herstellung ein Tischler bereits seit letztem Monat arbeitet. Wegen des nepalesischen Dashain-Festes war er lange Zeit alleine in der Werkstatt und so konnte daher erst drei fertigstellen, doch heute kehren die anderen Mitarbeiter in den Betrieb zurück und bald sollen auch die restlichen Schränke fertig sein. Die Schränke kosten pro Stück ca. 95 Euro und hierfür werden dringend Spenden benötigt.

 

12.10.2021

Zweite Spendenübergabe für 2021 in Briddhim fast abgeschlossen
 
Anfang des Monats hatten unsere Mitarbeiter Lhamo und Paljor mit der Übergabe der Spenden begonnen und fast alle Empfänger haben nun die Gelder erhalten.
Für das zweite Jahresdrittel hatten wir im August insgesamt 22.856 Euro überweisen können. Davon waren 19.708 Euro im Rahmen von Patenschaften gespendet worden, 2.400 Euro für die Einschulung weiterer 15 Schüler, 260 Euro für Menschen ohne Patenschaften, 143 Euro Extraspenden für ein Patenkind in Lamjung und 345 Euro Extraspenden für die angefallenen Unkosten unserer Mitarbeiter vor Ort.
Im Raum Briddhim betreuen wir derzeit 137 Patenschaften für 128 Menschen. Dazu gehören 76 Kinder, die auf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi gehen.
Alle Empfänger sind sehr dankbar für die Unterstützung und haben sich wieder sehr über die Spenden gefreut.
 
    
 

10.10.2021

Ferien in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi
 
Heute haben in der Gosainkunda Schule die Ferien begonnen. Die Kinder der Boarding School sind daher gestern von ihren Eltern abgeholt und in die Dörfer gebracht worden.
Die Ferien dauern bis zum 22. Oktober. Am 23. Oktober müssen alle zurückkommen und am 24. beginnt dann wieder der Unterricht. Anlass ist das große Dashain & Tihar light festival, für das es normalerweise einen ganzen Monat Ferien gibt, doch dieses Jahr wurde entschieden diese Zeit zu verkürzen, da durch den langen Lockdown ohnehin schon zu viel Zeit verloren gegangen war.
Trotzdem haben sich die Kinder sehr gefreut wieder zu ihren Familien in die Dörfer zu gehen, wo sie mit ihren Eltern und Freunden feiern können. Zum Abschluss gab es in der Schule letzten Freitag eine schöne Feier für die Kinder, dessen Programm sie selbst gestaltet hatten.
 
 
 

30.09.2021

Wieder traurige Nachrichten aus Briddhim

Heute Nachmittag ist Phurbo Pasang im Alter von 96 Jahren verstorben. Er war der älteste Mensch in Briddhim und lebte in Pelko. Phurbo hatte keine Angehörigen mehr, war nie verheiratet und hatte auch keine Kinder. Unsere Mitarbeiter im Dorf und auch Paljors Vater haben sich daher um Phurbo gekümmert, haben ihm eine kleine Hütte aufgebaut und auch Essen und Kleidung gebracht. Am heutigen Morgen war Paljor bei Phurbo um ihm Essen zu bringen. Da hatte er sich schon nicht so gut gefühlt und war sehr müde. Als Paljor später nochmal nach ihm sehen wollte, war Phurbo bereits verstorben. Fast zwei Jahre lang hatte er auch liebe Paten, die ihn großzügig mit Lebensmitteln, Hilfspaketen und Dingen des täglichen Gebrauchs unterstützt haben. Wir sind sehr traurig über Phurbos Tod, unsere Gebete sind bei ihm.

 

29.09.2021

Schulöffnung und neue Einschulungen in Syabrubesi 
 
Die Gosaikunda English Boarding School in Syabrubesi Schule hat nach langem Lockdown am 17. September endlich wieder geöffnet. Neben unseren dortigen 61 Kindern (56 auf der Boarding School, 5 auf der Daily School) konnten vor ein paar Tagen nun weitere 15 Kinder eingeschult werden. Die vielen Einschulungsgebühren wurden zum großen Teil als Extraspenden gespendet, wofür wir sehr dankbar sind. Unsere Mitarbeiter Lhamo und Paljor waren zweimal in der Schule, um die Gebühren zu bezahlen und Fotos zu machen. Die Kinder freuen sich riesig, nach so vielen Monaten endlich wieder lernen zu können.
Die Spendenübergabe im Raum Briddhim hat somit begonnen und wir werden in Kürze über die Verteilung in den Dörfern berichten.
 
 
 

28.09.2021

Neue Patenschaften in Nepal – erste Patenschaft im Metta Nepal Eldery Caring Home

Der 56-jährige Choekyong Namgyal im Heim für betreutes Wohnen in Kathmandu ist der erste Bewohner der Einrichtung, der nun eine liebe Patin gefunden hat. Er wurde als Sohn einer Nomadenfamilie in Tibet geboren und war 1997 nach Indien geflohen. Er hat keine Kinder und war auch nie verheiratet. Zu Beginn konnte er sich ein kleines Business aufbauen, doch seine Situation verschlechterte sich und Choekyong wurde obdachlos. Viele Monate lebte er obdachlos unter einer Brücke nahe der Tibetan Colony in Delhi. Heute lebt Choekyong im Heim. Er leidet unter Alzheimer und die Patenschaft hilft ihm sehr bei der Versorgung mit Medikamenten und Dingen des täglichen Gebrauchs.

Auch Bhomjung (70) und seine Frau Maya (50) aus Briddhim werden nun durch eine Patenschaft unterstützt.  Bhomjung ist ein Bruder des kürzlich verstorbenen Dorjee. Um sich zu ernähren betreibt das Paar ein wenig Landwirtschaft, doch nur für den eigenen Verbrauch. Für Verkauf und Verdienst reicht es nicht und die Patenschaft hilft ihnen nun bei der täglichen Grundversorgung.

 

 

24.09.2021

Neuer Gaskocher und Einrichtung für das Altenheim in Kathmandu

Neben Patenschaften für die Heimbewohner unterstützen wir die Einrichtung auch mit Sonderaktionen. Aktuell werden Spenden für einen neuen Gaskocher und 12 Kleiderschränke für die Räume der Bewohner benötigt. Der alte Gaskocher hatte für die angewachsene Zahl der zu verpflegenden Personen nicht mehr ausgereicht und so musste das Heim diesen Monat ein neues Gerät kaufen, das 80 Euro gekostet hat.

Das Gerät ist seit ein paar Tagen im Einsatz und eine große Hilfe für den Koch. Die Kleiderschränke werden gerade vom Tischler hergestellt. Diese sind leider etwas teurer und kosten pro Stück ca. 95 Euro. Der insgesamt benötigte Bedarf beträgt 1.220 Euro. Wenn Sie das Heim hierbei mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie auch gerne unser Betterplace-Projekt für das einfache online-Spenden nutzen: http://www.betterplace.org/p99709

 

22.09.2021

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Der 66-jährige Dorjee aus Lingling bei Briddhim war gestern plötzlich unterwegs zusammengebrochen. Jemand fand ihn und brachte ihn nach Hause, wo die Familie noch versuchte ihn mit Suppe zu stärken. Dann begann er aber Blut zu husten und verstarb kurze Zeit später. Wir sind sehr traurig über Dorjees plötzlichen Tod und sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei seinen Angehörigen. Dorjee hatte vor einem halben Jahr eine liebe Patin finden können, die ihn großzügig unterstützt hatte. Die letzten Spenden werden der Familie nun helfen die Beisetzung und Pujas zu organisieren.

 

20.09.2021

Start unseres jüngsten Hilfsprojekts – das Metta Nepal Elderly Caring Home

Das Pflegeheim wurde am 6. Juli 2019 von Geshe Sonam Wangchen im Rahmen seiner Hilfsorganisation „Hope & Challenge“ in Kathmandu gegründet. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Dickyi Tsering Home, dem Kinderheim, das wir seit 2017 mit Patenschaften und weiteren Aktionen unterstützen und finanziert sich genauso wie dieses rein aus Spenden.

Derzeit leben 19 Bewohner in der Einrichtung. Einige der Heimbewohner sind Tibeter, die als Flüchtlinge nach Nepal gekommen waren, andere stammen aus verschiedenen Himalaya-Regionen. Die meisten sind über 60 Jahre alt und haben meist chronische Erkrankungen. Die englische Bezeichnung Caring Home kommt dem Zweck des Heims am nächsten. Es ist eigentlich Alten-, Pflege- und Heim für betreutes Wohnen in Einem. Hier werden Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen betreut: mittellose, ältere Menschen, Behinderte, Obdachlose und andere, die an den Rand der Gesellschaft gedrückt wurden. 

Für diese Bewohner suchen wir ab sofort Paten, die sie mit 25 Euro monatlich für Medikamente und tägliche Dinge des persönlichen Gebrauchs unterstützen. Die bewegenden Lebensgeschichten, Fotos und Hintergründe finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-im-metta-nepal-elderly-caring-home/

Natürlich können Sie das Heim und die Bewohner auch mit Einzelspenden unterstützen, gerne über unser speziell für das Heim erstellte, neue Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p99709 

 

  

 

19.09.2021

Unser aktueller Newsletter „Herbst 2021“ ist erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Herbst 2021

Viel Freude beim Lesen!

 

14.09.2021

Hilfe für die 16-jährige Ritika und ihre Geschwister

Ritika lebt in dem kleinen Dorf Kanyara bei Lower Dharamsala. Die Mutter hat die Familie verlassen als die Kinder klein waren. Der Vater Deepak ist Anfang 2019 verstorben, als Ritika erst 13 war. Sie hat drei ältere Geschwister. Der Bruder, der wegen des Lockdowns arbeitslos ist, wohnt daher wieder zuhause, auch die mittlere Schwester wohnt noch dort, geht aber Ende des Monats nach Delhi zum Winter-Business, wo auch die älteste Schwester lebt. Keiner in der Familie kann helfen, Thupten Lama aus Tse Chokling hatte uns vor Jahren auf die arme Familie aufmerksam gemacht, wir haben sie schon mehrmals besucht und so hatten wir ein Hausbauprojekt für die Familie gestartet und für Ritika und ihre Schwester Nikita Patenschaften eingerichtet. Die vollständigen Informationen und umfangreiches Bildmaterial finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/hausbau-in-kanyara-village/
Ritika hat ab diesem Monat eine zweite Patenschaft. Doch diese Spenden können wir erst im Winter überreichen. Die Geschwister müssen zwar keine Miete zahlen und die Schulgebühren sind gering. Auch erhalten sie Lebensmittelkarten (für die ganz Armen), doch sie haben oft Hunger. Ein anderes Problem ist, dass Ritika bisher kein Handy hatte und zum Lernen zu Freunden gehen musste, die aber nicht immer zuhause sind. Sie ist nun in der 10. Klasse und würde gerne ihr Abitur machen. Es ist gerade Prüfungszeit und sie ist eigentlich eine gute Schülerin, was ihr besonders unter diesen extrem schwierigen Bedingungen sehr hoch anzurechnen ist, aber ohne Zugang zum online-Unterricht, nutzt auch der beste Wille nichts. 
Wir haben daher Geld vorgelegt und einen Freund gebeten ein günstiges Smartphone zu kaufen. Heute hat er es Ritika gebracht und auch einen weiteren Barbetrag für Lebensmittel für 2 Monate überreicht. Für diese Lebensmittel, das Handy (inkl. 2 Monate wifi) benötigen wir 170 Euro und würden uns sehr über Spenden freuen. Gerne können Sie dazu unser Betterplace-Projekt nutzen: http://www.betterplace.org/p56977
Ritika und ihre Geschwister haben sich sehr über die Hilfe gefreut und haben bereits Lebensmittel eingekauft und begonnen zu kochen.
 

 

  

 

12.09.2021

Zweite Teil-Patenschaft für Soyana 

Nachdem die 12-jährige Soyana aus dem nord-nepalesischen Dorf Mentok Gan eine erste neue Teil-Patenschaft gefunden hat, gibt es nun auch eine weitere Teil-Patin, die das Mädchen mit einer Schul-Patenschaft unterstützt. Soyanas Schulausbildung in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi ist somit wieder abgesichert und sie kann weiterhin zusammen mit ihren beiden jüngeren Brüder gemeinsam die Schule besuchen. Die Familie freut sich sehr darüber.

 

11.09.2021

Beendigung der Hausbau-Projekts für Palmo, Keysang und Ngawang in Surka

Im April hatte uns das Paar Palmo und Keysang um Hilfe für den Bau eines kleinen Wohnhauses gebeten. Die beiden, die mit Keysangs jüngerem Bruder Ngawang zusammen leben, sind völlig mittellos. Sie betreiben ein wenig Landwirtschaft zum Eigenverbrauch und halten zusammen mit dem Bruder ein paar Kühe, doch um eine menschenwürdige Unterkunft aufzubauen, hatte die Familie kein Geld. Sie lebten bisher in einer Wellblech-Stroh-Hütte und es sollte ein kleines, stabiles Haus entstehen, mit einem sicheren, dichten Dach.
Mitte Juli musste Kelsang dann aber ins Krankenhaus nach Kathmandu gebracht werden. Er hatte seit Monaten Probleme mit den Beinen und konnte nur noch mit Hilfe von Krücken laufen. Die Schmerzen waren immer schlimmer geworden und so hatte er entschieden sich untersuchen zu lassen. Kelsang musste über einen Monat im Krankenhaus verbringen. Nyima Gyalmo versorgte ihn dort, währen Palmo bei ihrer Nichte Khartok blieb.
 
 
 
 
Seit Ende August geht es Keysang besser und so konnten er und Palmo am 10. September zurück nach Surka fahren, doch er wird nie mehr richtig laufen können. Die Söhne haben daher nun entschieden, dass ihre Eltern und Ngawang zu einem Sohn im Dorf ziehen sollen. So kann er sich um die drei kümmern. Ein Wohnraum steht zur Verfügung, doch es wird eine Küche benötigt, die nun anstelle des Hauses gebaut werden soll.
Wie viele ältere Menschen in den Dörfern kann keiner der dreien mit einem Gaskocher umgehen. Sie wünschen sich eine separate Küche, in der sie wie gewohnt auf dem offenen Feuer kochen und sich selbst versorgen können.
Diese Küche möchten die Kinder nun finanzieren. Der Bau wird auf ca. 900 Euro geschätzt. Im Dezember werden wir die bisher gesammelten Spenden in Höhe von 220 Euro für den Küchenbau überreichen und damit dieses Bau-Projekt einstellen. Wir freuen uns, dass Palmos und Keysangs Kinder ihre Eltern unterstützen und den Rest des Baus selbst übernehmen können.

 

10.09.2021

Gute Nachrichten aus Nepal

Nach mehr als 4 Monaten Schließung aufgrund des erneuten Lockdowns im Distrikt Rasuwa, der am 26. April in Kraft getreten war, darf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi am 17. September endlich wieder für den Präsenzunterricht öffnen. Zunächst können die Boarding Schüler, die auf dem Gelände leben, wieder zum Unterricht kommen. Die Day School – Schüler sollen dann in Kürze folgen dürfen. Unsere Mitarbeiter in Briddhim bereiten alles vor und werden auch die nächsten 15 Kinder, die in den vergangenen Monaten Schul-Paten gefunden hatten, zur Einschulung nach Syabrubesi bringen. Wir freuen uns sehr für die Kinder und ihre Familien. 

Im April hatten wir ja bereits 17 neue Kinder einschulen können, die jedoch noch keinen einzigen Tag Unterricht hatten, da am gleichen Tag die Schulen schließen mussten. Insgesamt konnten wir bereits 58 Kinder einschulen. Endlich können die Kinder ihre Schulausbildung beginnen und wir werden wieder aktiv Paten für weitere Kinder armer Familien im Raum Briddhim suchen.

 

09.09.2021

Paten für ältere Menschen in Briddhim gesucht
 
Für 4 Paare und eine Witwe – zwischen 48 und 70 Jahre alt – suchen wir noch immer liebe Paten, die bereit sind die Empfänger mit einem monatlichen Betrag von 30 Euro (im Fall von Alleinstehenden 20 Euro) für eine bessere Grundversorgung (Lebensmittel, Kleidung und Medikamente) zu unterstützen.
Die Paare Chokpa & Norbu und Dechen & Ngachok leben in Lingling, die beiden Paare Dawa & Rabhi und Bhomjung & Maya leben in Briddhim. Witwe Rabhi lebt in Pelko. Für Rabhi hatten wir vor Kurzem eigentlich Unterstützung gefunden, doch die Patenschaft ist gar nicht erst zustande gekommen.
Alle diese Menschen gehören zur ärmsten Bevölkerung in Briddhim und sie würden sich sehr über die Unterstützung durch eine Patenschaft freuen. Bisher helfen wir ihnen mit Extra-Spenden, die wir erhalten und frei verwenden dürfen, doch eine feste monatliche Patenschaft würde die Unterstützung absichern und den Verein entlasten.
Weitere Informationen zu allen und Fotos findet Sie auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/
Auch Teil-Patenschaften ab 10 Euro sind möglich. Außerdem können Sie diesen älteren Menschen auch mit Einzelspenden helfen, natürlich auch über unser Betterplace-Projekt (bitte den entsprechenden „Bedarf“ nutzen): www.betterplace.org/p44869
 
     
 

07.09.2021

Die Bauarbeiten an der Tempelmauer Im Tse Chokling Monastery gehen weiter
 
Mitte August hatten wir über die neuesten Sanierungsarbeiten im Kloster Tse Chokling in Dharamsala informiert, das wir bereits seit Jahren mit Patenschaften und unterschiedlichen Hilfsaktionen unterstützen.
Wegen des noch andauernden Regens gehen die Arbeiten an der Mauer nicht ganz so schnell voran. Doch es dürfen nun schon mehr Arbeiter auf das Gelände und sie konnten bereits mit dem Aufbau der neuen Mauer beginnen.
Bisher konnten wir 160 Euro Spenden für dieses Projekt sammeln und hoffen, dass noch mehr zusammenkommt. Die Gesamtkosten werden auf ca. 1.200 Euro geschätzt und gerne würden wir zur nächsten Spendenübergabe, die wir im November endlich wieder persönlich durchführen werden, einen großen hilfreichen Betrag mitbringen.
 
 
 

01.09.2021

Neue Teil-Patenschaft für Soyana – ein zweiter Pate fehlt noch

Am 22. August hatten wir über die 12-jährige Soyana informiert, die aus einer sehr armen Familie in Mentok Gan bei Briddhim stammt. Die Familie gehört zu den ärmsten in der Region. Der allein-erziehende Vater ist zu arm um seine drei Kinder gut ernähren zu können, erst recht um Schulgebühren für sie zu zahlen. Für Soyana und ihre beiden jüngeren Brüder konnten wir vergangenes Jahr Schul-Patenschaften einrichten und sie wurden sie im Dezember 2020 auf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult.

Nachdem Soyana ihre Patenschaft vor kurzem leider verloren hatte, fand sie nun eine neue Unterstützerin, doch um die gesamten Schulgebühren von 44 Euro im Monat zu decken, benötigt sie einen zweiten Teil-Paten, der sie ebenfalls mit 22 Euro monatlich unterstützt.

 

27.08.2021

Spenden im Kloster Tse Chokling angekommen

Vor ein paar Tagen sind die Spenden im Kloster Tse Chokling in Dharamsala angekommen und die Mönche haben sich wieder sehr gefreut. Allen geht es gut und sie warten darauf, dass der Monsun hoffentlich bald nachlässt und das Wetter wieder etwas angenehmer wird.
Die Sanierungsarbeiten an der Tempelmauer gehen in der Zwischenzeit weiter. Hier sind wir noch am Spendensammeln und es fehlt noch ein großer Betrag. Wegen des ständigen Regens gehen die Arbeiten allerdings nur langsam voran. 
Im Namen der Klosterleitung und der Mönche danken wir euch allen von Herzen für eure Unterstützung!
 
  
 
 

26.08.2021

Neue Patenschaften in Briddhim und Dharamsala

Gleich drei neue Patenschaften sind in den letzten Tagen entstanden. Der 10-jährige, gehbehinderte und gehörlose Shakti aus Lingling bei Briddhim hat schnell wieder eine neue Patin gefunden und auch die 44-jährige Witwe Rabhi aus dem benachbarten Pelko hat ebenfalls endlich eine Patenschaft.

In Mcleod Ganj – Upper Dharamsala – wird der 5-jährige Tenzin Tharchin nun mit einer Schul-Patenschaft unterstützt. Wir danken allen Paten von Herzen für diese Hilfe!

  

 

22.08.2021

Weitere neue Schul-Patenschaft benötigt

Auch die 12-jährige Soyana aus Mentok Gan hat leider gerade ihre Patenschaft verloren. Sie konnte zusammen mit ihren beiden jüngeren Brüdern Semon und Siman letzten Dezember in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden. Die Familie gehört zu den ärmsten in der Region. Die Mutter der Kinder war vor sechs Jahren verstorben und der Vater kann alleine seine Kinder kaum ernähren. Er hat kein richtiges Einkommen und versucht mit Hilfsarbeiten für Bauern in der Gegend ein wenig Geld zu verdienen. 

Für Soyana ist es besonders wichtig, dass sie schnell wieder Unterstützung findet, damit sie nach Ende des Lockdowns und bei Öffnung der Schule auch wieder zur Schule gehen kann. Ohne eine neue Patenschaft würde das Mädchen zuhause bleiben und mit ihren 12 Jahren dann ohne Ausbildung wahrscheinlich früh heiraten müssen. 

Soyanas Einschulungsgebühren sind finanziert, Bücher für das erste Schuljahr, Uniformen und alles Notwendige vorhanden. Doch ohne weitere Unterstützung für die monatlichen Gebühren von 44 Euro wäre ein Schulbesuch nicht mehr möglich.

 

 

20.08.2021

Neue Paten für Kinder / eine Familie in Nepal gesucht

Der 10-jährige Shakti aus Lingling bei Briddhim ist seit Geburt gehbehindert und gehörlos, weshalb er nicht zur Schule gehen kann. Die Eltern hatten durch das schlimme Erdbeben 2015 ihre Tochter verloren, ein jüngerer Bruder Shaktis konnte dank einer Patenschaft vergangenen April eingeschult werden und auch Shakti fand später eine Patenschaft, die jedoch nun wieder beendet werden musste. Die Eltern sind sehr arm und wären sehr dankbar für neue Unterstützung.

Auch die 51-jährige, gehbehinderte und arbeitslose Khartok und ihre 10-jährige Tochter Kareena in Kathmandu haben gerade eine Teil-Patenschaft verloren. Die Familie ist völlig mittellos und kann nur dank der Patenschaften überleben und die Schulausbildung Kareenas finanzieren. Um den monatlichen Gesamtbedarf zu decken benötigen auch sie eine neue Teil-Patenschaft.

Viele weitere Infos zu Shakti, Khartok und Kareena finden Sie hier auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt „Patenschaften in Nepal“.

  

 

16.08.2021

Spendenüberweisungen nach Dharamsala und Briddhim

Heute konnten wir die nächsten Spenden an das Kloster Tse Chokling in Dharamsala überweisen. Insgesamt waren im Zeitraum Mai bis August 2021 1.587 Euro Spenden zusammen gekommen. Davon waren 665 Euro im Rahmen von 7 Mönchs-Patenschaften gespendet worden, 780 Euro für 8 Kloster-Patenschaften und 142 Euro waren allgemeine Spenden, die das Kloster für Sanierungsarbeiten oder weitere medizinische Versorgung nutzen kann. Die Spenden für die übrigen Paten“kinder“ im Raum Dharamsala / Bir werden wir gegen Ende des Jahres persönlich überreichen.

Vor zwei Tagen sind auch die nächsten Spenden in Höhe von 22.856 Euro für das zweite Jahresdrittel nach Briddhim im Norden Nepals auf den Weg gegangen. Davon waren 19.708 Euro im Rahmen von Patenschaften gespendet worden, 2.400 Euro für die Einschulung der nächsten 15 Schulkinder, 260 Euro für Menschen ohne Patenschaften, 143 Euro Extraspenden für ein Patenkind in Lamjung und 345 Euro Extraspenden für die angefallenen Unkosten unserer Mitarbeiter vor Ort.

 

13.08.2021

Sanierung der Tempelmauer im Kloster Tse Chokling

Wie schon bei der Sanierung der Treppe nach Mcleod Ganj und auch der Sanierung der Dächer von Unterkünften, Küche und Klassenräumen, möchten wir dem Kloster auch bei der Wiederinstandsetzung der Tempelmauer helfen. Seit Bau des Klosters wurde diese Mauer, die den großen Tempel im Zentrum des Klostergeländes umgibt, nie saniert. Besonders die flache Mauer an der westlichen Seite, wo sich die Gebetsmühlen befinden, hat unter den schwierigen Witterungsbedingungen, der Feuchtigkeit und dem jährlichen Monsunregen stark gelitten. 

Anfang August hat es einige Lockerungen gegeben und so können die Sanierungsarbeiten an den Dächern endlich fortgeführt werden, denn es dürfen wieder Arbeiter auf das Klostergelände. Daher hat die Klosterleitung beschlossen, auch die Tempelmauer nun zu erneuern. Da das kleine Blechdach über den Gebetsmühlen ohnehin zu flach war und sich manche Mönche und Pilger den Kopf stießen, soll die Mauer bei der Gelegenheit auch etwas erhöht werden. Die Gebetsmühlen, die kostbare Mantras beinhalten, wurden entfernt und werden später wieder eingebaut. Die Kosten der Mauersanierung – Material und Arbeitsstunden – werden auf 1.200 Euro geschätzt. 

Aktualisierte Informationen zum Verlauf des Projekts und weiteres Foto- und Videomaterial finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/sanierung-von-klostertreppe-wasserleitungen-daechern-und-tempelmauer/

Über Spenden für die Sanierung der Tempelmauer würden wir uns sehr freuen, gerne auch über unser Betterplace-Projekt für das Kloster: http://www.betterplace.org/p35950 (Bei Überweisung auf unser Spendenkonto bitte Zweck „Sanierung Tempelmauer“ nennen.)

       

 

09.08.2021

Weitere Kinder im Schul-Patenschaftsprogramm in Briddhim und Dharamsala

Vor ein paar Tagen konnten wir ein weiteres Kind – die bereits 11-jährige Yani Tamang aus Mentok Gan – in unser Patenschaftsprogramm in Briddhim aufnehmen und hoffen, dass sie schnell eine Patenschaft für ihre Schulausbildung finden wird. Ihre Eltern haben das Kind vor langem verlassen, daher lebt Yani bei ihren Großeltern, die sich aber die hohen Schulgebühren in Syabrubesi nicht leisten können. 

Bereits vergangenen Monat hatten wir mehrere neue Kinder in das Programm aufnehmen können. Sie alle warten noch auf Patenschaften. Ihre Daten finden Sie hier auf unserer Webseite:  https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

In Dharamsala suchen wir nun für den fast 5-jährigen Tenzin Tharchin einen Paten. Er ist der Sohn zweier Tibeter, die 2004 aus Tibet geflohen waren. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben die Eltern kaum noch ein Einkommen und können sich die Vorschul- und Schulgebühren ihres Sohnes nicht mehr leisten. Infos zur Familie und dem Jungen gibt es hier: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/

Der inzwischen 8-jährige Dawa Gyanjen aus Thulobharko (Raum Briddhim), der letzten April eingeschult werden konnte, hat nun wieder eine volle Patenschaft und kann so weiter zur Schule gehen. Leider gibt es noch keine Mitteilung seitens der Bezirksregierung zur Öffnung der Schulen. Zahlreiche Menschen haben sich in den letzten Wochen im Distrikt Rasuwa mit Covid-19 infiziert, auch in den Dörfern, die wir unterstützen und so muss sich die Lage erst wieder stabilisieren.

 

 

06.08.2021

Beginn der Spendenüberweisungen nach Nepal

gestern haben wir mit der Überweisung der Spenden des 2. Jahresdrittels nach Nepal begonnen. An Geshe Sonam Wangchen konnten wir insgesamt 7.578 Euro überweisen. Dieser Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen:
– 4.956 Euro Patenbeiträge für Kinder im Dickyi Tsering Home (inklusive der Beträge für 3 Kinder und zwei Frauen, die außerhalb des Heims leben: Binu, Geschwister Aruhi und Kushi, Ngawang Mentok und Pema Chokpa)
– 1.817 Euro Extra-Spenden für das Kinderheim
– 200 Euro für Nonne Tenzin Choeden
– 140 Euro für Nonne Ani Lobsang Palzom und ihren Bruder Tenzin Kunkyab
– 182 Euro für die kranke Dolma Palzom
– 185 Euro Extraspenden für die alleinerziehende Mutter Anjana
– 98 Euro für die Versorgung der an Covid-19 erkrankten Menschen, welche durch Hope & Challenge versorgt werden
 
Heute konnten wir auch die nächsten Spenden an Khartok und ihre Tochter Kareena in Kathmandu überweisen. Sie werden für die kommenden vier Monate 1.654 Euro erhalten, womit sie Kosten für Miete, Lebensmittel, Schulgebühren und Bücher, medizinische Versorgung und neue Möbel decken können.
Sobald die Spenden angekommen sind, werden wir darüber informieren.
 
 

23.07.2021

Patenschaft für die tibetische Studentin aus Kangra
 
Nur wenige Minuten nach unserem Aufruf hat die junge tibetische Studentin Tenzin Kunsel eine liebe Patin gefunden, die sie unterstützen wird. Somit ist die College-Ausbildung der jungen Frau gesichert. Derzeit ist sie auf dem Weg von Orissa nach Kangra in ihr Elternhaus und wird Ende des Monats im Sarah Village einziehen.
Tenzin Kunsel und wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Patin. Das Studium an der Hochschule wird ihr Leben verändern und ganz neue Chancen bieten.
 
 

22.07.2021

Pate für eine junge tibetische Studentin in Dharamsala gesucht
 
Die 21-jährige Tenzil Kunsel wurde in Kangra bei Dharamsala geboren, wohin ihre Eltern vor 30 Jahren von Nepal umgezogen waren. Ihren Schulabschluss nach der 12. Klasse machte sie dieses Frühjahr im TCV Bylakuppe in Süd-Indien. Bis dahin hatte Tenzin Kunsel eine Patenschaft bei uns. 
Die Eltern selbst konnten nie eine Schule besuchen und leben vom Straßenverkauf von Schuhen. Seit Beginn des Lockdowns haben sie kein Einkommen mehr und konnten seitdem meist nicht mal mehr die Miete (30 Euro/Monat) ihrer sehr einfachen, kleinen Wohnung bezahlen. Daher hatten wir sie mit Extra-Spenden für Lebensmittel und Miete, wie auch für eine Not-OP der Mutter unterstützt.
Die Familie ist viel zu arm, um ihren Töchtern eine Ausbildung bzw. ein Studium zu finanzieren, doch es ist Tenzin Kunsels Traum dem Armutskreislauf zu entfliehen, einen sinnvollen Beruf zu erlernen und so einmal auch in der Lage zu sein, ihren Eltern zu helfen.
Nun wurde sie für einen Bachelor-Lehrgang am College for Higher Tibetan Studies im Sarah Village (Dharamsala) zugelassen. Das Studium dauert 3 Jahre und beginnt im August. Die monatlichen Gebühren betragen 50 Euro. 
Mit dem Studium an der renommierten Hochschule hat Tenzin Kunsel Aussicht auf eine gutbezahlte Arbeit, z.B. bei der Tibetischen Exil-Regierung oder als Lehrerin.
Da wir mit unseren Projekten auch den Erhalt der tibetischen Kultur unterstützen, würden wir uns sehr freuen, wenn wir für Tenzin Kunsels Studium an dieser Einrichtung einen Paten finden könnten.
Außerdem ist es uns besonders wichtig, gerade jungen Frauen, die es in Nepal und Indien so viel schwerer haben als Jungen, eine Chance auf Bildung und einen guten Arbeitsplatz zu bieten.
Aufgrund des höheren monatlichen Bedarfs von 50 Euro bieten wir auch Teil-Patenschaften an. Weitere Infos zu Tenzin Kunsel und ihrer Familie finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/
 
 

21.07.2021

Viele Spenden für die neuen Schulkinder in Briddhim
 
Für die Geburtstagsspendenaktion zur Unterstützung unseres Schulprojekts in Briddhim wurden ganze 1.210 Euro gespendet. Das ist wunderbar und weit mehr, als wir uns erhofft hatten.
Eine liebe Patin, die zahlreiche Patenschaften hat, wird gleich für vier ihrer Patenkinder die Einschulungsgebühren spenden und zusätzlich sind weitere 570 Euro zusammengekommen.
Damit haben wir die einmaligen Einschulungsgebühren für sieben Kinder zusammen und für nur noch zwei Kinder müssen wir noch Extra-Spenden sammeln.
Wir möchten allen Unterstützern von Herzen für diese vielen Spenden danken! Für die Kinder der armen Familien im Raum Briddhim bedeutet es so viel, bald endlich zur Schule gehen zu können und eine gute Ausbildung zu erhalten. 
 

18.07.2021

Geburtstags-Spendenaktion für Schulkinder in Briddhim

Seit ein paar Jahren sammeln wir mit der Geburtstags-Spendenaktion Extra-Spenden für verschiedene Projekte, für die gerade besonders Geld benötigt wird. Dieses Jahr sammeln Nyima und Konny, die ihren Geburtstag gemeinsam am 19. Juli feiern, Spenden für die Kinder in Briddhim, für die noch dringend die einmaligen Einschulungsgebühren von je 160 Euro benötigt werden.

Seit 2019 konnten wir 58 Kinder in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi einschulen. 15 weitere Kinder haben in den letzten Monaten Schul-Patenschaften gefunden und für einige haben wir auch bereits die Einschulungsgebühren zusammen, doch für neun von ihnen fehlen uns noch die Beträge. Damit alle Kinder zusammen bei Ende des Lockdowns und Öffnung der Schulen eingeschult werden können, benötigen wir weitere Spenden. Anstelle von Geschenken, Blumen oder Schokolade würden wir uns sehr über Spenden freuen. 

Zum Spenden können Sie die Betterplace-Aktion http://www.betterplace.org/f20447 nutzen, das Betterplace-Briddhim-Projekt http://www.betterplace.org/p44869 oder direkt auf das Vereinskonto spenden.

 

15.07.2021

Fortsetzung der Spendenübergaben in Briddhim

Diese Woche hat es leichte Lockerungen des Lockdowns im Raum Briddhim gegeben und so konnten unsere Mitarbeiter die restlichen Spenden überreichen, die wir um Frühjahr nach Nepal überwiesen hatten. Einige Familien von Kindern mit Schul-Patenschaften hatten ExtraSpenden erhalten und es konnten auch endlich wieder ein paar Paten-Pakete verteilt werden. Die Empfänger haben sich sehr über die Spenden, die zusätzliche Hilfe und die Post die gefreut.

       

 

07.07.2021

Hilfsaktion für eine junge Familie in Mcleod Ganj

Der 21-jährige Tenzin Delek lebte bis vor 3 Jahren im Kloster Tse Chokling in Dharamsala. Dann entschied er sich das Kloster zu verlassen und lebt seitdem mit seiner jungen Frau Lobsang Choekyi zusammen in Mcleod Ganj. Die beiden haben eine fast zweieinhalb Jahre alte Tochter. Durch den ersten Corona-Lockdown verlor der ehemalige Mönch letztes Jahr seine Arbeit und nach Monaten ohne Einkommen konnte die Familie weder für Miete noch Lebensmittel aufkommen. Im Oktober konnten wir ihnen 669 Euro Spenden senden, mit denen sie viele Monate versorgt waren und im September konnte Tenzin Delek dann auch wieder im Restaurant arbeiten.

Leider hat er nun wieder seine Arbeit verloren, da die Inhaberin aufgrund ihrer Schwangerschaft schließen musste. Die Familie benötigt dringend erneut Hilfe bis sich die Situation um den Lockdown bessert und Tenzin Delek oder seine Frau Arbeit finden. Ausführliche Daten zur Familie finden Sie hier auf unserer Webseite unter „Sonder-Hilfsaktionen“: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

Die Miete kostet ca. 30 Euro, für Lebensmittel benötigt die 3-köpfige Familie ca. 50 Euro.

 

 

 

04.07.2021

Gute Neuigkeiten aus Kathmandu – die Corona – Krankenstation wurde geschlossen

Seit Beginn unserer Spendenaktion zur Unterstützung der kleinen Corona-Krankenstation und der Versorgung weiterer Kranker in Kathmandu (Start 15. Mai) sind sehr viele Spenden zusammengekommen.
25 Spender hatten sich an der Aktion beteiligt und insgesamt konnten wir bisher 3.715 Euro Spenden sammeln. 610 Euro davon waren über die kleine Betterplace-Aktion „Sauerstoff statt Schokolade“ zusammengekommen.
Den ersten großen Betrag von 3.615 Euro konnten wir endlich am 22. Juni an Geshe Sonam Wangchen überweisen. Die weiteren 100 Euro und eventuell neue zukünftige Spenden werden dann mit der regulären Spendenüberweisung im August auf den Weg gehen.
Das Geld ist bereits angekommen und Geshe Sonam Wangchen und sein Team sind sehr dankbar für die Unterstützung. Teils mussten sie Geld leihen, um die Kosten für das Projekt zu decken und nun konnten sie die Beträge zurückzahlen.
Die Situation in Kathmandu hat sich ziemlich beruhigt. Seit ein paar Tagen gibt es keine Patienten mehr in der Station, am 29.06. war der letzte Patient gesund entlassen worden. Auch die Anzahl der Menschen, die zuhause versorgt werden müssen, ist weit zurückgegangen und somit wurde die Station nun geschlossen.
Zum Abschluss wurde das Team, die Krankenschwestern und alle anderen Mitarbeiter der Station nochmals vor ein paar Tagen auf Covid-19 getestet und heute Morgen kam das Ergebnis, alle sind negativ.
Im Namen der Menschen in Kathmandu, Geshe Sonam Wangchens und des Teams vor Ort danken wir allen Unterstützern von Herzen für die große Hilfe und die vielen Spenden.
 
 

01.07.2021

Spenden für neue Möbel für Khartok und Kareena in Kathmandu benötigt
 
Khartok und Kareena gehören zu den ärmsten Menschen, die wir seit Beginn unserer Hilfsprojekte unterstützen.
Vergangene Woche hatte uns Khartok mitgeteilt, dass ihr altes Bett zusammengebrochen ist. Das viele Jahre alte Bett hatte sie damals gebraucht geschenkt bekommen. Jemand wollte es wegwerfen und hatte es Khartok angeboten, da sie überhaupt keine Möbel hatte. Auch einen alten gebrauchten Schrank hatte sie bekommen, beides schon in schlechtem Zustand, aber eben besser als gar nichts.
Nun war das Bett zusammengebrochen, denn es war schon ziemlich von Holzwürmern zerfressen. Auch der Schrank ging nicht mehr zu schließen. Schimmel hatte sich breit gemacht und im unteren Bereich sind immer wieder viele Tierchen reingekrochen. Alles war ja offen.
Mit geliehenem Geld musste Khartok daher ein neues Bett und einen Schrank zu kaufen und wir möchten ihnen helfen, das zu finanzieren, denn alleine kann die Familie so viel Geld nicht aufbringen.
Das neue Bett sieht ziemlich stabil aus und es hat einen Bettkasten mit viel Stauraum. Auch der neue Schrank sorgt für mehr Ordnung und die zu schließenden Schubladen und Türen geben ein wenig Schutz vor Tieren.
Für Bett und Schrank werden 440 Euro benötigt. Wir hoffen, dass schnell genügend Spenden zusammenkommen.
 
  
 

30.06.2021

Dringend Spenden für die nächsten Einschulungsgebühren benötigt

Aktuell ist die Gosaikunda English Boarding School in Syabrubesi aufgrund der Covid-19 – Pandemie in Nepal noch immer geschlossen. Auch der Ersatzunterricht durch unsere Mitarbeiter kann nicht erfolgen, da es vermehrt Fälle in Briddhim und Umgebung gab. Wir hoffen aber, dass die Schule bald wieder öffnet.
Für August hatten wir die nächsten Einschulungen geplant. 15 weitere Kinder, die in den letzten Monaten Patenschaften gefunden haben, könnten dann eingeschult werden. Einige von ihnen sind schon älter und haben zum Teil noch nie oder nur sehr selten die staatliche Schule besucht.
Leider haben wir bisher nur für eines der Kinder schon die Einschulungsgebühren von 160 Euro, die am Anfang einmalig anfallen, zusammen. Die anderen Kinder können erst eingeschult werden, wenn der Einschulungsbetrag zusammengekommen ist.
Über weitere Extra-Spenden für die Einschulungsgebühren würden wir uns daher freuen. Der Verein kann den Betrag alleine nicht aufbringen und da die monatlichen Patengebühren mit 44 Euro auch recht hoch sind, können auch die Paten die Kosten meist nicht tragen.
Sollten Sie gerne für diesen Zweck spenden, können Sie dies auch über unser Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p44869 tun. Wichtig ist nur, dass der entsprechende Bedarf angeklickt wird. 
 
 
 

28.06.2021

Neue Schul-Patenschaten in Briddhim

Auch die beiden Geschwister Bhuvan (6 Jahre) und Asmita (9 Jahre), die mit ihren Eltern und einem weiteren Bruder in Mentok Gan leben, haben ab sofort die Unterstützung einer Patin für ihre Schulausbildung. Beide Eltern arbeiten als Lastwagenfahrer und das kleine Einkommen reicht ohnehin für Schulgebühren nicht aus. Seit Beginn der Corona-Pandemie geht es jedoch fast gar keine Arbeit mehr und so ist die Familie sehr glücklich, dass Bhuvan und Asmita nun bald zur Schule gehen können. Die nächste Einschulung ist für August geplant, insofern der Lockdown bis dahin endet.

 

25.06.2021

Weitere Hilfs-Pakete sind in Briddhim angekommen

Von den sechs Paketen, die wir Ende April wieder nach Briddhim senden konnten, war ein Teil Ende Mai angekommen, der Rest erst im Juni. Wegen des Lockdowns hat es etwas länger gedauert, bis unsere Mitarbeiter die großen 10-Kilo-Pakete auf dem Postamt abholen konnten. Vor ein paar Tagen wurden die Sachen an Menschen in Briddhim, Pelko und Lingling verteilt: Kleidung, Schuhe, Hefte, Stifte und Süßigkeiten für die Kinder. Die Freude beim Verteilen der Sachen ist immer groß und alles findet dankbare Abnehmer.

    

 

22.06.2021

Eine neue Schul-Patenschaft und eine verlorene Patenschaft

Bereits letzten Sommer hatten uns die jungen Eltern der Geschwister Salina und Sabin (Foto Mitte) um Hilfe für ihre Kinder gebeten und nun hat der 6-jährige Sabin endlich eine Schul-Patenschaft gefunden. Die Familie freut sich sehr darüber, dass ihr Sohn bei Ende des Lockdowns eingeschult werden kann. Für die 5-jährige Salina suchen wir noch einen Paten und es wäre schön, wenn die Geschwister zusammen zur Schule gehen könnten.

Der 8-jährige Dawa Gyanjen hatte schon das Glück eingeschult zu werden, denn er hatte im Dezember zwei Teil-Patenschaften gefunden, hat nun aber eine verloren. Daher benötigt er dringend neue Unterstützung, sonst kann Dawa bei Öffnung der Schulen nicht zum Unterricht gehen. Für all diese Kinder bedeutet der Schulbesuch weit mehr als eine Schulausbildung. Die meisten Eltern können ihre Kinder kaum ernähren und oftmals beginnen sie dann als Jugendliche mit den Eltern auf dem Feld zu arbeiten oder müssen sogar harte Arbeiten wie im Straßenbau verrichten.

Weitere Informationen zu den Kindern finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

  

 

21.06.2021

Sehr traurige Nachrichten aus Pelko

Heute haben uns sehr traurige Nachrichten aus Pelko erreicht. Gestern Abend waren Norchungs Töchter mit ihm zusammen wieder in Pelko angekommen. In den Tagen zuvor waren sie von einem Krankenhaus zum nächsten gefahren, doch sie wurden überall abgewiesen, bis sie endlich eine Klinik fanden, wo Norchung eingehend untersucht und der Verdacht auf eine fortgeschrittene Leberzirrhose bestätigt wurde. Dann sollte Norchung zurück in die Augenklinik gebracht werden, um auf die Untersuchungsergebnisse zu warten, doch dort war kein Bett frei. So musste Norchung ins Dorf zurückgebracht werden.

In der Nacht ging es ihm immer schlechter und er begann Blut zu erbrechen. Gegen 8 Uhr heute morgen ist Norchung schließlich verstorben. Anscheinend war die Leberzirrhose schon sehr weit fortgeschritten. Viele seiner Organe waren schon beeinträchtigt und die Augenverletzung hat all das extrem verschlimmert und beschleunigt. Wir sind sehr traurig darüber, dass Norchung nicht mehr geholfen werden konnte. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm und seiner Familie.

Dies zeigt um sehr, wie wichtig die Unterstützung für die arme Bevölkerung, besonders auch in den entlegenen Bergregionen ist. Bei Erkrankungen und Unfällen sehen die meisten der Menschen dort keinen Ausweg, sondern finden sich wohl oder übel mit einer solchen Situation ab. Oft fehlt ja schon das Geld für einen Transport im Krankenwagen oder relativ einfache Untersuchungen. Eigentlich heilbare Erkrankungen werden verschleppt, schwere Erkrankungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt. Das gleiche gilt für Verletzungen bei Unfällen. Wir hoffen, dass wir in solchen Fällen mehr helfen werden können.

 

 

17.06.2021

Neue Patenschaften in Briddhim

Gleich drei neue Schul-Patenschaften sind in den letzten Tagen entstanden. Die 9-jährige Jyoti, die im letzten Dezember in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult werden konnte, dann aber im Frühjahr ihre Patenschaft verloren hatte, hat wieder eine Patenschaft und auch die beiden Brüder Nishan (9) und Prashant (10) aus Daal, die noch nie zur Schule gehen konnten, haben nun Schul-Patenschaften und können im August – insofern der Lockdown bis dahin endet – eingeschult werden.

Außerdem konnte eine Patin für den 57-jährigen Norchung gefunden werden, über den wir wegen seiner Augenverletzung informiert hatten. Für ihn bedeutet diese Unterstützung eine Verbesserung seiner täglichen Versorgung. Voraussichtlich wird dass verletzte Auge entfernt werden müssen und wir hoffen, dass sich Norchung trotz allem wieder erholen wird. Bis er wieder in der Lage sein wird auf dem Feld zu arbeiten, wird es lange Zeit dauern und so ist die Patenschaft für ihn besonders wichtig. Wir danken all den Paten von Herzen für diese Hilfe!

  

 

16.06.2021

Unser aktueller Newsletter „Sommer 2021“ ist erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Sommer 2021

Viel Freude beim Lesen!

 

15.06.2021

Norchungs Behandlung in Kathmandu

Am Sonntag war Norchung für eine erste Notversorgung in ein Krankenhaus in der Bezirkshauptstadt Dhunche gebracht worden. Gestern brachten ihn seine Töchter Lhamzen und Tenzin Sangmo dann nach Kathmandu. Bevor das verletzte Auge operiert werden kann, muss jedoch erst die Blutung gestoppt werden und es sind viele weitere Untersuchungen notwendig. Norchungs allgemeiner Gesundheitszustand ist nicht sehr gut. Am Abend wurde er in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Für Lhamzen und Tenzin Sangmo ist die Situation auch sehr schwierig. Wegen des Lockdowns sind alle Hostels geschlossen. Da sie nicht ins Krankenzimmer dürfen, schlafen sie auf dem Gang.

Bisher konnten wir 580 Euro Spenden sammeln und warten nun neue Informationen aus Kathmandu ab. Wir danken allen Unterstützung von Herzen, dass sie so schnell und großzügig reagiert haben.

   

 

12.06.2021

Hilferuf aus Briddhim – Spenden für eine dringende Augenbehandlung benötigt

Heute haben wir einen Hilferuf aus Pelko bei Briddhim erhalten. Der 57-jährige Norchung hatte sich vor einigen Tagen am Auge verletzt. Es ist eine schlimme Infektion daraus geworden und er muss dringend in ein Krankenhaus. Da die Verletzung in der Bezirkshauptstadt Dhunche wahrscheinlich nicht behandelt werden kann, müssen ihn seine Kinder morgen nach Kathmandu bringen, was wegen des Corona-Lockdowns nicht leicht werden wird.

Norchung lebt alleine in einer sehr einfachen Behausung (Foto 2) unter extrem schwierigen Bedingungen. Wir hoffen, dass er bald eine Patenschaft finden wird, um ihm eine bessere Grundversorgung zu sichern.

Einer seiner Söhne und dessen Frau haben für ihren 7-jährigen Sohn eine Schul-Patenschaft. Der Pate des Kindes hat auf privatem Weg bereits 360 Euro für die Behandlung gespendet, doch der insgesamt notwendige Bedarf wird sich auf mindestens 600 – 700 Euro belaufen, eventuell sogar mehr. Mindestens ein Familienangehöriger muss bei Norchung im Krankenhaus bleiben um ihn dort zu versorgen. Für den Eingriff, Medikamente und die tägliche Versorgung fallen weitere Kosten an. Wir werden hier auf der Seite über den Verlauf der Behandlung informieren.

Zum Spenden kann unser Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p56977 genutzt werden. Noch schneller kommt die Unterstützung an, wenn Sie direkt auf unser Vereinskonto spenden. Überweisungszweck: Medizinische Behandlung Norchung

Wir werden hier auf der Seite „Sonder-Hilfsaktionen“ über den Verlauf der Behandlung und der Hilfsaktion weiter informieren: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

  

 

30.05.2021

Lebensmittelspenden in Kathmandu eingetroffen

Am 9. Mai konnten wir 1.500 Euro für dieses Hilfs-Projekt von Geshe Sonam Wangchens Organisation Hope & Challenge nach Kathmandu überweisen und endlich erhielt Geshe la die Information der Bank, dass der Betrag verzeichnet wurde.
Geshe Sonam Wangchen und sein Team bedanken sich von Herzen für die Unterstützung. Sie verteilen täglich bis zu 700 Mahlzeiten, eine kostet ca. 50 Cent. Jede Unterstützung hilft ihnen daher sehr und wir werden weiter Spenden sammeln bis sich die Situation entspannt.
 
  
 
Video-Player

 
 
00:00
 
00:26
 
 
 

26.05.2021

Paten für ältere Menschen in Briddhim gesucht

Im Raum Briddhim, wo wir größtenteils Schul-Patenschaften für Kinder sehr armer Familien anbieten, benötigen auch ältere Menschen unsere Unterstützung. Alle sind Analphabeten, haben keine Familienangehörigen oder können von diesen nicht unterstützt werden. Meist verrichten sie trotz ihres Alters (50, 60, 70 Jahre und älter) noch immer harte Feldarbeit für die Selbstversorgung. Ein Einkommen haben sie nicht und so wird dringend Hilfe für eine Grundversorgung mit besseren Lebensmitteln, Kleidung und auch Medikamenten benötigt. Seit Beginn der Corona-Pandemie steigen die Lebensmittelpreise in Nepal immer weiter an. Ärmere Menschen können sich Dinge wie Milch, Eier und Fleisch überhaupt nicht leisten. Hier auf unserer Webseite finden Sie Hintergrundinformationen zu diesen Menschen: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

 

   

 

19.05.2021

Weitere Betterplace-Hilfsaktion zur Unterstützung der Krankenstation in Kathmandu

Im Rahmen unseres Hilfsprojekts zur Unterstützung der Corona-Krankenstation hat Konny Lama eine kleine Betterplace-Aktion gestartet: „Sauerstoff statt Schokolade“. Über den Button hier rechts auf der Seite gelangen Sie zur Spenden-Plattform oder über den folgenden Link: http://www.betterplace.org/f37924

Seit gestern befinden sich bereits 15 Patienten in der Krankenstation. Es sind alle Altersgruppen vertreten. Zuhause leben diese Kranken alleine, niemand kann sich um sie kümmern und da es in den Haushalten der armen Bevölkerung keine eigenen Toiletten gibt, haben die Infizierten aufgrund der Angst anderer Bewohner keinen Zugang mehr zu den öffentlichen Toiletten. Oft werden sogar die Wohnungen verriegelt. Die Menschen können sich nicht mehr versorgen.

In Nepal steigen die Covid-19 – Zahlen weiter an. Allein gestern gab es über 8.100 Neuinfektionen. Das Land hat ca. 29 Mio. Einwohner, also nur gut ein Drittel der Bundesrepublik Deutschland. Für die Menschen, die ohnehin unter dem schlechten Gesundheitssystem, starker Luftverschmutzung, Mangelernährung und zahlreichen Erkrankungen leiden, wird die Lage durch die Pandemie immer schlimmer. Wir werden das Projekt fortführen, bis sich die Situation in Kathmandu wieder entspannt und die Station geschlossen werden kann. Auf unserer Webseite finden Sie unter der Rubrik „Sonder-Hilfsaktionen“ regelmäßig updates zu diesem Projekt: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/ Über weitere Spenden würden wir uns freuen.

  

 

16.05.2021

Neue Patenschaft im Dickyi Tsering Home in Kathmandu

Vor einer Woche bereits hat ein weiteres Kind, das seit kurzem im Kinderheim lebt, eine Patenschaft gefunden. Die 6-jährige Abjana kam aus der entlegenen Region Jumla nach Kathmandu ins Heim. Ihr Vater war verstorben als sie erst ein Jahr alt war und die Mutter ließ ihre Tochter nach einer zweiten Heirat bei Verwandten zurück, die selbst zur arm waren, um Abjana zu versorgen. Nun kann sie im Heim gut versorgt werden und sogar zur Schule gehen.

Im Heim leben nun 81 Kinder, von denen noch viele auf Patenschaften warten. Das Projekt wird allein durch Spenden finanziert und nur dank vieler Paten und zahlreicher Extra-Spenden können die Kosten gedeckt und die Kinder liebevoll umsorgt werden.

 

15.05.2021

Einrichtung einer kleinen Corona-Krankenstation in Kathmandu

In Nepal wird die Lage immer kritischer, die medizinische Versorgung bricht zusammen. Besonders in den großen Städten wie Kathmandu sind die Krankenhäuser völlig überlastet und können keine Patienten mehr aufnehmen. Wie in Indien irren die kranken Menschen auf den Straßen verzweifelt herum und suchen nach Hilfe und vor allem nach Sauerstoff.
Geshe Sonam Wangchen hat daher zusammen mit seinem Team und einer weiteren tibetischen NGO in einem angemieteten Haus etwas außerhalb von Kathmandu (Nähe Namgyal Gokarna) eine kleine Krankenstation aufgebaut, wo  bis zu 16 Patienten stationär mit Medikamenten und Sauerstoff versorgt werden können. Derzeit befinden sich 7 Covid 19-Patienten in der Station. 3 Krankenschwestern sind ständig vor Ort. Außerdem gibt es einen Helfer, einen Koch und einen Fahrer, der die Kranken abholt und in die Station bringt. 
Die täglichen Kosten für Miete, Gehälter und Verpflegung der Kranken betragen ca. 110 Euro pro Tag. Eine Sauerstoffflasche kostet zwischen 95 und 140 Euro. Der insgesamt nötige Betrag wird steigen, da mehr Patienten aufgenommen werden.
Für das Projekt wird dringend finanzielle Hilfe benötigt. Spenden können direkt auf unser Vereinskonto (Verwendungszweck: Corona-Krankenstation Kathmandu) oder über unser Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p56977 getätigt werden. 
 
    
 

08.05.2021

Neue Schul-Patenschaften in Briddhim, aber auch neue Hilfe nötig

Die Geschwister Neermal (8) und Mika Ghale (5) aus Daal haben Schul-Patenschaften gefunden und können mit weiteren Kindern im August in Syabrubesi eingeschult werden. Die Mutter der Kinder musste sich alleine um die Versorgung der Familie kümmern, da der Vater eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen muss. Daher waren Neermal und Mika meist alleine zuhause und für eine Schulausbildung war kein Geld da. Dank der Patenschaften können die Geschwister bald zur Schule gehen, wo sie auch gut versorgt werden.

Die 9-jährige Jyoti Ghale (Foto 2) aus Tarsa hatte eine Patenschaft und war gerade erst im letzten Dezember eingeschult worden. Leider hat sie nun ihre Patenschaft verloren und müsste aus der Schule genommen werden, wenn sie nicht schnell einen neuen Paten findet. Derzeit ist die Schule wegen des neuen strengen Lockdowns wieder geschlossen, doch die Gebühren müssen weiter bezahlt werden. Es wäre sehr traurig für Jyoti wenn sie nach den wenigen ersten Monaten ihres Schullebens die Schule schon wieder verlassen müsste.

 

 

06.05.2021

Viele Spenden für die Menschen in Kathmandu
 
Seit unserem Aufruf vor ein paar Tagen für die Hilfsaktion, mit der wir Geshe Sonam Wangchen und sein Team in Kathmandu unterstützen, konnten wir bereits ganze 1.381 Euro Spenden sammeln, mehr als erwartet. Das ist wunderbar!
Zunächst hatten wir auf 1.000 Euro gehofft, doch da in wenigen Tagen so viel zusammen gekommen ist, möchten wir die 1.500 Euro voll machen. Dazu fehlen uns noch 119 Euro. Danach werden wir die Spenden umgehend an Geshe las Organisation Hope & Challenge in Kathmandu überweisen. Die Hilfe wird dringend erwartet.
 
Wir danken allen Unterstützern von Herzen für die große Spendenbereitschaft!
 
 

02.05.2021

Unterstützung für Geshe Sonam Wangchens Hilfsaktion in Kathmandu

Die Covid-Fallzahlen in Nepal steigen massiv an. Dieses Mal scheinen erschreckender Weise auch die Verläufe bei Kinder symptomatischer zu verlaufen, weshalb erneut alle Schulen geschlossen worden. In Kathmandu wurde wieder ein Lockdown ausgerufen, der besonders strikt ist. Die Menschen dürfen nur zum Einkaufen hinaus. Hundertausende haben die Stadt verlassen.
Da Lebensmittel und Hygieneartikel, insbesondere auch Medikamente, zu einem Großteil aus Indien importiert werden, steigen wird die Versorgung nun wieder knapper und die Preise steigen.
Geshe Sonam Wangchen und sein Team von Hope and Challenge haben wieder begonnen die ärmeren Menschen in Kathmandu mit Essen und Hygieneartikel zu versorgen. Das Elend ist groß, denn die Menschen können nicht arbeiten und haben somit nichts, um sich und ihre Familien zu ernähren.
Wie während des letzten Lockdowns möchten wir für Geshe Sonam Wangchen wieder Spenden sammeln, damit er seine wertvolle Arbeit fortführen kann und hoffen, dass 1.000 Euro zusammen kommen.
Gerne können Sie auf unser Vereinskonto spenden oder über unser Betterplace-Projekt http://www.betterplace.org/p56977
 
 
  

 

01.05.2021

Spenden im Kloster Tse Chokling angekommen
 
Anfang April konnten wir die ersten Spenden für das Jahr 2021 an das Kloster Tse Chokling in Dharamsala überweisen. Dieses Mal waren insgesamt 1.872 Euro zusammen gekommen, davon waren 1.375 Euro für sieben Patenmönche und acht Kloster-Patenschaften gespendet worden. 497 Euro waren allgemeine Spenden für Sanierungsarbeiten und die allgemeine medizinische Versorgung. Den Mönchen geht es gut, fast alle sind bereits gegen Covid-19 geimpft. Die gesamte Mönchsgemeinschaft ist sehr dankbar für die Spenden.
 
    
   
 

29.04.2021

Neue Patenschaften im Dickyi Tsering Home in Kathmandu

Der 11-jährige Ashim und die 6-jährige Krishma Ghalan haben Paten gefunden. Ashim war im Alter von 7 Jahren ins Heim eingezogen und hatte bereits eine Patenschaft, Krishma lebt erst seit kurzem dort. Die Kinder sind glücklich dort. Sie werden lieb umsorgt und können zur Schule gehen, wobei der Unterricht nun während des Lockdowns wieder online stattfindet. Derzeit leben 82 Kinder im Heim. Vor einer Woche war ein weiteres Mädchen, die 6-jährige Abjana (Foto 3) aufgenommen worden, das wie noch viele andere auf eine Patenschaft wartet.

  

 

28.04.2021

Nächstes Hausbau-Projekt in Briddhim startet

Palmo (69) und ihr Mann Keysang (75) leben zusammen mit Keysangs Bruder Ngawang (65) in Surka, einem kleinen Dorf nördlich von Briddhim. 
Palmo und Keysang haben vier Söhne, doch leider kann keiner von ihnen die alten Eltern unterstützen und so haben sie uns um Hilfe gebeten, denn das Paar ist völlig mittellos. Sie betreiben ein wenig Landwirtschaft zum Eigenverbrauch und halten zusammen mit dem Bruder ein paar Kühe, doch um eine menschenwürdige Unterkunft aufzubauen, hat die Familie kein Geld.
Für die Familie soll ein kleines, stabiles Haus entstehen, mit einem sicheren, dichten Dach, das sie besonders während des Monsuns vor dem Regen und im Winter ein wenig vor der Kälte schützt.
Derzeit leben die drei in einer provisorischen Wellblechhütte, durch die der Wind hindurchfegt.
Geplant ist ein ebenerdiger Bau mit 2 Räumen, Küche und Toilette. Die Grundfläche des Hauses wird ca. 30 qm betragen. Die Kosten werden auf 3.000 Euro geschätzt. Palmos und Keysangs Sohn Nyima Gyalpo wird die Planung übernehmen und sich um Material, Arbeitskräfte und die gesamte Umsetzung kümmern.
 
  
 

27.04.2021

6 weitere Kinder in Briddhim (Thuman und Mentok Gan) haben Schul-Paten gefunden
 
Sonam und Dawa (schon 12 und 8 Jahre), Jeeban und Phurbo Dhondup (9 und 6 Jahre), sowie Ramesh und Umesh (12 und 8 Jahre) haben liebe Patinnen gefunden, die sie mit Schul-Patenschaften unterstützen. Sie alle können im August in die Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden. Die Familien der Kinder sind viel zu arm um selbst für eine Schulausbildung sorgen zu können und so sind sie alle sehr dankbar für die Hilfe der Paten.
Die Patenbeiträge decken die monatlichen Gebühren, inkl. der Jahresgebühren ab. Für die einmaligen Einschulungsgebühren von 160 Euro pro Kind (für erste Uniformen, Bücher, Bettzeug, med. Check-up, usw.) sammeln wir Extra-Spenden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit einer Spende für die Einschulungen unterstützen, gerne mit Hilfe unseres Betterplace-Projekts: www.betterplace.org/p44869
 
   
 
 
26.04.2021
 
Einschulung der nächsten Kinder in Syabrubesi
 
Heute konnten unsere Mitarbeiter Lhamo und Paljor die nächsten 17 Kinder in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi einschulen. 14 von ihnen werden auf dem Schulgelände leben, 3 werden auf die Day School gehen. Die Kinder – zwischen vier und fünfzehn Jahre alt – freuen sich alle sehr auf ihren ersten Unterricht, doch leider wurde die Schule gleich heute wieder geschlossen, denn in Nepal hat der nächste Lockdown begonnen. Die Familie mussten ihre Kinder wieder nach Haus holen. Wir hoffen, dass sich die Situation dieses Mal schneller entspannen wird. Falls nötig werden wir versuchen wieder einen outdoor-Unterricht einzurichten.
Bisher konnten wir bereits 58 Kinder in der Schule in Syabrubesi einschulen und die nächsten warten schon auf ihre Einschulung im August. All das ist nur dank der großen Unterstützung zahlreicher Paten möglich, sowie vieler Unterstützer, die uns bei der Finanzierung der Einschulungsgebühren helfen.
 
  
 

25.04.2021

Neue Hilfs-Pakete auf dem Weg nach Nepal

Heute haben wir wieder 6 große Pakete voller Kinderkleidung, Schuhe, Spielzeug und ein paar Süßigkeiten für die Kinder in den umliegenden Dörfern von Briddhim auf den Weg bringen können. Dank zahlreicher Spenden für das Porto sind diese Aktionen möglich und die Menschen vor Ort sind sehr dankbar für die Hilfe. 

 

 

19.04.2021

Abschluss der Spendenübergabe in Dharamsala und Kangra / Bir

Bei der ersten Spendenübergabe dieses Jahr im Raum Dharamsala konnten 5.619 Euro überreichen. Diese waren für 21 Paten“kinder“, sowie 2 Familien ohne Patenschaften und unsere ehemalige Mitarbeiterin Kunzang Jigme gespendet worden. Zu den Unterstützten gehören neben Familien oder allein-erziehenden Müttern Kinder, Jugendliche und auch vier Ordinierte – 2 Nonnen und 2 Mönche -, die außerhalb von Klöstern leben. Ihnen allen helfen die Spenden sehr und in ihrem Namen möchten wir den Paten und Unterstützern von Herzen danken!

                        

 

 

12.04.2021

Wieder traurige Nachrichten aus Briddhim

Am heutigen frühen Morgen ist die 85-jährige Palmo in Briddhim verstorben. Sie ist friedlich eingeschlafen. Seit August 2019 hatte Palmo eine Patenschaft, die ihr das harte Leben im Alter ein wenig erleichtert hat. Palmos Mann war bereits vor Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei Palmos Familie.

 

11.04.2021

Paten für Kinder gesucht

In Dharamsala haben wir einen Neuzugang. Die fast 4-jährige Tenzin Dhadon, die mit ihren Eltern Tsomu und Tashi in Mcleod Ganj (Upper Dharamsala) lebt und seit diesem Jahr auf eine Vorschule gehen soll, benötigt dringend eine Patenschaft, denn seit dem ersten Lockdown in Indien vor mehr als einem Jahr, haben die Eltern so gut wie kein Einkommen mehr.

Auch die 15-jährigen Pasang Lhamo Sherpa, die seit fast 3 Jahren im Dickyi Tsering Kinderheim in Kathmandu lebt, benötigt neue Unterstützung. Sie hatte lange Zeit eine Patenschaft, die nun leider beendet werden musste. Damit sie auf Dauer im Heim gut versorgt werden kann, benötigt sie wieder einen neuen Paten. 

Die vollständigen Daten der Kinder finden Sie hier auf unserer Webseite. Tenzin Dhadon: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/ – Pasang Lhamo Sherpa: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-fuer-kinder-des-dickyi-tsering-home/

 

 

10.04.2021

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Dhondup Tamang ist heute Vormittag plötzlich verstorben ist. Mit 66 Jahren war er ja noch gar nicht so alt, doch die übliche Lebenserwartung liegt in Nepal tatsächlich noch weit niedriger. Eigentlich ging es Dhondup recht gut und gestern hatte er noch auf einer Hochzeit getanzt. In der Nacht litt er dann an Krämpfen in Armen und Beinen. Gegen 11 Uhr am Vormittag ist er verstorben. Wir wissen noch nicht woran.

Dhondup hatte zusammen mit seiner Frau Lhakpa Yangchen seit fast 4 Jahren Patenschaften, die für die Witwe natürlich fortgeführt werden. Unsere Gedanken und Gebete sind bei Dhondup und seiner Familie.

 

08.04.2021

Spendenüberweisungen nach Nepal

Nach Indien sind in den letzten Tagen auch alle Spenden für die verschiedenen Projekte in Nepal auf den Weg gegangen. Dies ist die detaillierte Auflistung:
 
Dickyi Tsering Home in Kathmandu (einschl. einiger Bedürftiger, die nicht im Heim leben): 7.116,50 Euro insgesamt
Patenkinder – 5.013, 50 Euro
allg. Spenden für das Heim – 1.366 Euro
Extra-Spenden für die Nonnen Tenzin Choeden, Lobsang Palzom u. ihren Bruder, sowie Dolma Palzom – 687 Euro
weitere Decken für Obdachlose – 50 Euro
 
Khartok und Kareena in Kathmandu: 1.264 Euro insgesamt
Patenschaftsspenden – 1.120 Euro
Extra-Spenden – 144 Euro
 
Briddhim: 20.411 Euro insgesamt
Patenschaftsspenden – 16.238 Euro + 33 Euro aus Artikelverkäufen für fehlende Schulgebühren
Einschulungsgebühren – 2.855 Euro
Schul-Kopierer – 170 Euro
Extra-Spenden für patenlose Menschen – 435 Euro
Hausbau Dawa Chokpa – 420 Euro
Extra-Spenden für Tenzin Lhamo – 200 Euro + 30 Euro extra für ihr WIFI
Fahrt der Kinder Bishal und Vibek und ihrer Mutter in das Kinderheim in Kathmandu – 30 Euro
 
Zu dem Gesamtbetrag des 1. Jahresdrittels 2021 kommen noch die Briddhim-Spenden in Höhe von 9.930 Euro, die wir aufgrund des Lockdowns und der verzögerten Einschulungen im Januar überwiesen hatten. Insgesamt konnten wir nach Nepal also 38.721,50 Euro überweisen. Für Indien waren 7.491 Euro zusammen gekommen, sodass die Gesamt-Spendensumme für diesen Zeitraum 46.212,50 Euro beträgt.
 
 

06.04.2021

Patenschaft für Bishal

Heute bereits konnte der 13-jährige Bishal aus Besisahar einen lieben Paten finden, der ihn mit einer Schul-Patenschaft unterstützt. Die Familie ist sehr froh, dass Bishal nun nicht arbeiten gehen muss, sondern weiter zur Schule gehen kann, um später einmal einen guten Beruf erlernen zu können.

 

03.04.2021

Neue Patensuchende in Kathmandu und anderen Regionen Nepals

Der 13-jährige Bishal (Fotos 1 und 2) lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in Besisahar im zentral-nepalesischen Distrikt Lamjung. Sein Vater ist vor einigen Jahren ins Ausland gegangen, um von dort aus die Familie zu ernähren. Bis zum Corona-Lockdown hat der Verdienst ausgereicht um zuhause in Nepal die Lebenshaltungskosten der Familie und auch Bishals Schulgebühren zu decken, doch seit einem Jahr hat Bishals Vater fast keine Arbeit mehr. Das Einkommen reicht nicht mal mehr für die Miete und die Lebensmittel, sodass Bishal nun nach der 7. Klasse, die im Juni endet, die Schule verlassen müsste, um arbeiten zu gehen. Seine Mutter muss sich um ihre kleine Tochter kümmern und die Familie ist recht verzweifelt. Er benötigt eine Patenschaft für 25 Euro.
 
Die 27-jährige Anjana lebt mit ihren beiden Töchtern Aruhi (7 Jahre) und Khushi (5 Jahre) in Boudhanat, einem Vorort im Nordosten von Kathmandu. Der Vater der Kinder verstarb vor einem Jahr und seitdem hat sich die Situation der Familie extrem verschlimmert. Anjanas Mann war der einzige Verdiener der Familie, denn Anjana findet wegen ihrer Verbrennungen im Gesicht keine Arbeit. Als Kind wurde sie durch die Explosion eines Ofens schwer verletzt.
Für Aruhi und Khushi konnten wir gerade einen Paten finden, der die monatlichen Schulgebühren von je 25 Euro spendet, doch für die tägliche Grundversorgung – Miete und Lebensmittel – benötigt die Familie eine weitere Patenschaft von 75 Euro.
Weitere Informationen zu Bishal und Anjana finden Sie hier auf unserer Webseite https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-kathmandu/
 
   
 

02.04.2021

Die ersten Spendenübergaben für 2021 haben begonnen
 
Angefangen haben wir mit unseren Projekten in Indien mit einem Gesamtbetrag von 7.491 Euro.
An das Kloster Tse Chokling in Dharamsala konnten wir 1.872 Euro überweisen. Dies sind die Spenden für 6 Patenmönche, 8 Kloster-Patenschaften und weitere 497 Euro Extra-Spenden für Sanierungen und anderes.
Für bedürftige Menschen in Dharamsala und Bir/Kangra konnten wir für den Zeitraum Oktober 2020 bis März 2021 5.619 Euro sammeln. Diese wurden für 21 Paten“kinder“ – Nonnen und Mönche, die außerhalb von Klöstern leben, Familien und Kinder – gespendet. Außerdem gehört das Gehalt unserer Mitarbeiterin in Mcleod Ganj dazu, die bis vor kurzem noch für uns tätig war.
Sobald die Spenden überreicht sind, werden die Paten wieder aktuelle Fotos der Übergaben erhalten und wir werden hier informieren.
Herzlichen Dank an alle Paten und Unterstützer!
 
 

01.04.2021

Neue Patenschaft für Senior Monk Tenzin Gyaltsen

Der 43-jährige Senior Monk Tenzin Gyaltsen aus dem Kloster Tse Chokling, über den wir vor kurzem informiert hatten, hat wieder eine Patenschaft. Eine Unterstützerin, die viele Jahre ehrenamtlich für die Tibethilfe gearbeitet hatte und die besonders gerne Tibeter unterstützt, wird Tenzin Gyaltsen nun mit einer monatlichen Patenschaft helfen. Wir freuen uns sehr über die Patenschaft, die auch der gesamten Klostergemeinde zugute kommt.

 

28.03.2021

Unser aktueller Newsletter „Frühjahr 2021“ ist erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Frühjahr 2021

Viel Freude beim Lesen!

 

27.03.2021

Wieder neue Patenschaften in Briddhim
 
Die Geschwister Lobsang (63) und Nangang (50 Jahre) leben in Pelko. Lobsang war nie verheiratet und hat keine Kinder, seine Schwester hat einen Sohn, der als Mönch in Kathmandu lebt und daher seine Familie nicht unterstützen kann.
Weder Lobsang noch Nangang konnten je zur Schule gehen. Sie leben von ein wenig Landwirtschaft zur Selbstversorgung. Lobsang hört fast nichts und kann sich schwer verständigen. Seine Schwester ist ihm daher eine große Hilfe. Die beiden sind sehr arm und die Patenschaft hilft ihnen nun bei einer besseren Grundversorgung.
Außerdem sind auch wieder zwei Schul-Patenschaften entstanden, für die 6-jährige Sarita aus Mentok Gan, deren ältere Schwester Samicha bereits im Januar eine Patin gefunden hatte. Nun können die beiden Schwestern zusammen eingeschult werden und auch der 4-jährige Dorjee Sherpa aus Timure hat eine zweite Teil-Patenschaft, sodass auch er beim nächsten Einschulungstermin dabei ist.
Wir danken allen Paten von Herzen für die Unterstützung!
 
   
 

26.03.2021

Abschluss des Hausbau-Projekts in Bir

Seit Baubeginn im Sommer 2018 konnten wir insgesamt schon 7.565 Euro Spenden für den Bau sammeln. Nach unserer letzten Spenden-Überweisung vergangenen September und dem Ende des Lockdowns in Indien konnten die Bauarbeiten weiter gehen. Es waren knapp 1.500 Euro weniger zusammen gekommen als geplant, doch Choesang und Tsetan Dolma werden versuchen, den Rest nun aus eigenem Einkommen zu finanzieren. Das Haus ist fertig gestellt und die beiden leben seit Ende 2020 dort.

Im Namen von Choesang und Tsetan Dolma danken wir allen Unterstützern, die den Hausbau über mehr als zwei Jahre hinweg immer wieder mit neuen Spenden geholfen und den beiden ermöglicht haben, in ihr neues Haus einzuziehen, wo sie sich mit dem Tea-Shop nun auch ein eigenes kleines Business aufbauen können!

    

 

25.03.2021

Die nächsten Hilfspakete sind in Briddhim angekommen
 
6 Pakete mit jeweils 10 kg Kleidung, Schuhen, Süßigkeiten und besonders vielen Babysachen sind bei unseren Mitarbeitern in Briddhim angekommen. Sie haben sich auf den Weg in den umliegenden Dörfern Mentok und Tarsa gemacht und haben die Sachen verteilt. Die Menschen freuen sich immer sehr über die Hilfe und sind dankbar für jede Kleidungsstück.
 
      

 

23.03.2021

Weitere neue Patenschaften in Briddhim

Auch die beiden 10-jährigen Jungen Pempa und Pradeep, sowie die 65-jährige Nyima Sangmo – die Großmutter des kleinen Tenzin Jorten, einem unserer ersten Patenkinder – haben nun Paten gefunden. Pempa und Pradeep können im Sommer eingeschult werden, denn für sie müssen die monatlichen Schulgebühren angesammelt werden, die wir immer 4 Monate im voraus bezahlen müssen. Sie freuen sich sehr, dann endlich auf eine gute Schule gehen zu können. Pradeeps Schwester Sarita kann bereits im April eingeschult werden und es ist imme besonders schön, wenn Geschwister gemeinsam in der Boarding School leben können.

Für die ältere Nyima Sangmo bedeutet die Patenschaft eine Erleichterung ihres harten Lebens und sichert ihr eine Grundversorgung.

  

 

21.03.2021

Viele neue Patenschaften in Briddhim und auch im Kinderheim
 
Eine neue, liebe Patin, die gerade erst die Patenschaften für Maya und Timgey, wie auch für Dorjee in Briddhim übernommen hatte, unterstützt nun noch viele weitere Menschen in Briddhim und auch zwei Kinder im Dickyi Tsering Home in Kathmandu.
Manika, Mindabur, Anita und Sujan sind bereits 9 Jahre alt und Zosang ist sogar schon 14. Sujans Bruder, der 12-jährige Denish, hat schon eine Weile eine Teil-Patenschaft und nun können sie alle dank der neuen Unterstützung nächsten Monat in der Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi eingeschult werden und können endlich eine gute Schulausbildung erhalten.
Die 78-jährige Dolkar erhält dank der Patenschaft eine monatliche Grundversorgung und die Versorgung der beiden Mädchen Nikita und Anu im Kinderheim in Kathmandu ist ebenfalls gesichert.
Wir danken der neuen Patin und allen Paten der Menschen in Nepal und Indien, die so viel Gutes tun von Herzen für diese wundervolle Unterstützung!
 
       
 

19.03.2021

Start unseres nächsten Hausbau-Projekts in Briddhim
 
Die 54-jährige Witwe Dawa Chokpa lebt in Lingling. Sie ist die Tante unserer Mitarbeiterin Tenzin Lhamo. Vergangenes Jahr verstarb Dawas zweiter Mann im Alter von erst 37 Jahren als er beim Holzsammeln in einen Fluss gerutscht war und mitgerissen wurde. Nach diesem schrecklichen Unglück hat sich ihre Situation jedoch noch verschlimmert.
Im Sommer 2020 wurde Dawas Haus, das sie dank staatlicher Unterstützung nach dem Erdbeben 2015 hatte aufbauen können, während des Monsuns von einer Schlammlawine stark beschädigt und musste abgerissen werden. Seither lebte sie zunächst bei einem Bruder, wo sie jedoch nicht bleiben konnte.
Daher leben Dawa und ein 23-jähriger Sohn nun in einer provisorischen Wellblechhütte und sobald im Sommer der Monsum beginnt, wird der Aufenthalt darin ziemlich unerträglich. Wir wollen der Familie in dieser schwierigen Situation helfen, denn sie ist völlig mittellos.
Die Kosten des neuen Hauses werden auf 3.000 Euro geschätzt. Unser Mitarbeiter Paljor hat die Planung übernommen und wird sich um Material, Arbeitskräfte und die gesamte Umsetzung kümmern.
Dawa Chokpas Haus ist das fünfte Haus im Raum Briddhim, das wir aufbauen möchten. Hier auf unserer Webseite werden wir regelmäßig über den Verlauf des Projekts informieren. Dort finden Sie bereits weitere Infos zum Hintergrund und Dawa Chokpas Situation: https://www.tibet-tshoesem.de/wiederaufbau-von-wohnhaeusern-in-briddhim/
 

  

 

18.03.2021

Paten für einen Senior Monk in Tse Chokling gesucht

Tenzin Gyaltsen, ein 43-jähriger Senior Monk, der in Lhasa geboren wurde und seit 2008 im Kloster Tse Chokling in Dharamsala lebt, wurde seit Beginn unseres Hilfsprojekte mit einer Patenschaft unterstützt. Seine ehemalige Patin, die Tenzin Gyaltsen bei einem Aufenthalt im Kloster kennengelernt hatte, verstarb leider Ende Januar an einer Krebserkrankung. Das Kloster und die Mönche lagen ihr sehr am Herzen und sie hinterließ Tse Chokling eine großzügige Spende. Auf ihren Wunsch hin haben wir Tenzin Gyaltsen gefragt, ob er sich auch in Zukunft eine persönliche Patenschaft wünscht, worüber sich auch die Patin sehr gefreut hätte und tatsächlich wäre er froh, wenn sich wieder ein Pate für ihn finden würde. Tenzin Gyaltsens Gesundheit ist nicht sehr stabil. Er kann nicht alles essen, was im Kloster zubereitet wird und benötigt immer wieder einmal Medikamente.

Wir würden uns freuen, wenn Tenzin Gyaltsen wieder einen persönlichen Paten finden würde, der ihn mit einer monatlichen Spende von 20 Euro unterstützt.     

             

                                                      

17.03.2021

Neue Patenschaften für ältere Menschen in Briddhim
 
Der 65-jährige Dorjee lebt alleine in Briddhim, war nie verheiratet und hat keine Kinder. Es gibt niemanden, der ihn unterstützen könnte. Nur einer seiner Brüder bringt ihm manchmal Kleidung und etwas zu essen. Da Dorjee keine Schulausbildung hat hütet er schon sein Leben lang Kühe. Es ist eine harte Arbeit mit den Tieren im Gebirge und der winzige Verdienst reicht nicht mal um sich ausreichend zu ernähren. Dank der Patenschaft erhält er nun Hilfe bei der Grundversorgung.
Neben Dorjee unterstützt die Patin auch das ältere Paar Maya (75) und Timgey Tamang (74). Die beiden leben in Syabru und sind die Großeltern unseres Mitarbeiters Paljor. Seine im Frühjahr 2020 verstorbene Mutter Dawa Yangchen war ihre Tochter. Ein Bekannter des Paares hat ihnen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt und verlangt keine Miete, da sie sich diese gar nicht leisten könnten. Sie haben kein Einkommen und so hilft auch ihnen die Patenschaft nun bei der Grundversorgung mit Lebensmitteln, Kleidung und manchmal Medikamenten.
Gerade ältere Menschen haben es sehr schwer Hilfe zu finden und wir danken der Patin von Herzen für diese Unterstützung!
 
 
 
 

15.03.2021

Prüfungen für die Kinder im Dickyi Tsering Home
 
Bald beginnt das neue Schuljahr und so starten auch die Kinder aus dem Dickyi Tsering Home in Kathmandu in ihre Examenswoche. Alle sind ganz aufgeregt. Das älteste der Kinder im Heim macht sogar schon ihre Abschlussprüfungen und wird dann hoffentlich anschließend auf eine High School wechseln.
Wir drücken fest die Daumen und hoffen, dass alle Kinder versetzt werden können.
 
   
 
 

12.03.2021

Weitere Hilfspakete sind in Briddhim eingetroffen

In weniger als 2 Wochen sind bereits die ersten Pakete, die wir Ende Februar nach Briddhim geschickt hatten, angekommen und unsere Mitarbeiterin Lhamo hat die Sachspenden an die glücklichen Empfänger verteilt. Eine Unterstützerin hatte selbst gehäkelte Puppen mitgeschickt, über die sich die Kinder besonders gefreut haben und auch die Kleidung hilft den Menschen sehr.

   

 

08.03.2021

Nonne Dolkar ist wieder vollständig versorgt

Auch die zweite ehemalige Patin der tibetischen Nonne in Mcleod Ganj hat wieder eine Patenschaft für sie übernommen. Somit ist Ani Dolkars Grundversorgung gesichert und dank weiterer Extra-Spenden kann sie sich bis zur nächsten Spendenüberweisung im April auch jetzt schon einen Betrag von Freunden leihen, um noch diesen Monat Lebensmittel und Medikamente zu kaufen. Wir danken den Patinnen und Unterstützung von Herzen für die Hilfe!

 

07.03.2021

Traurige Nachrichten aus Briddhim

Gestern ist die 85-jährige Dawa aus Briddhim verstorben. Sie fühlte sich plötzlich nicht gut und ihre Familie hat den Vater unseres Mitarbeiters Paljor, der häufig für die Menschen Pujas macht, rufen lassen, damit er Gebete für Dawa spricht. Als er bei ihr ankam, war sie schon friedlich eingeschlafen. Dawa hatte seit August letzten Jahres eine Patenschaft, die ihr das harte Leben ein wenig erleichtert hat.

Vor zehn Tagen bereits ist auch Jangchub Dolma, die 54-jährige Cousine unseres Mitarbeiters Nyima, in Briddhim verstorben. 2016 war sie mit ihrem Mann von Briddhim nach Dharamsala gezogen, wo beide zunächst im Kloster Tse Chokling als Koch und Reinigungskraft arbeiteten. 2017 konnten wir Jangchub Dolma mit zahlreichen Spenden eine Zahnprothese ermöglichen, die ihr half sich wieder besser zu ernähren. Letzten Sommer war sie nach der Trennung von ihrem Mann zurück nach Briddhim gegangen. Ihre Krebserkrankung wurde erst sehr spät, Ende letzten Jahres entdeckt und nicht mehr behandelbar.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Freunden und Angehörigen von Dawa und Jangchub Dolma.

     

 

06.03.2021

Erste Teil-Patenschaft für die Nonne Dolkar

Bereits am Tag unserer Bekanntmachung konnten wir eine Patin für Ani Dolkar la finden, eine ihrer ehemaligen Patinnen übernimmt gerne wieder die Unterstützung. Für die restlichen 35 Euro zur Absicherung der Grundversorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten benötigt sie noch eine weitere Teil-Patenschaft. Unsere Mitarbeiterin hat sie bereits informiert und Ani la ist sehr dankbar und glücklich über die Hilfe.

 

05.03.2021

Pate für die tibetische Nonne Dolkar in Mcleod Ganj gesucht
 
Die 77-jährige, völlig mittellose, tibetische Nonne Dolkar, die wir letzten Sommer aus unserem Patenschafts-Programm nehmen konnten, benötigt wieder Unterstützung.
Drei Jahre lang konnten wir Ani Dolkar la mit Patenschaften und immer wieder auch Extra-Spenden helfen, dank derer sie sich mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgen konnte. Im August 2020 konnten diese beendet werden, da sie dann im Rahmen der Corona-Maßnahmen Unterstützung von der tibetischen Gemeinde vor Ort erhielt. Diese wurde nun leider eingestellt und somit suchen wir ab sofort wieder einen Paten für Ani la. Alle Hintergrund-Daten finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/
Für Lebensmittel und eine medizinische Grundversorgung werden 70 Euro monatlich benötigt, wobei wie zuvor natürlich auch Teil-Patenschaften möglich sind. Auch Einzel-Spenden helfen uns Ani Dolkar la zu versorgen, bis Patenschaften entstehen.
 
 
 

04.03.2021

Gute Neuigkeiten aus Mcleod Ganj
 
Die 35-jährige Dhekyung Tamang war letzten Herbst völlig mittellos von Ladakh nach Dharamsala gezogen, wo sie sich nach der Trennung von ihrem Mann niedergelassen hatte, in der Hoffnung Arbeit zu finden, um sich und ihre nun fast 1-jährige Tochter versorgen zu können.
Dank einer großzügigen Extra-Spende konnten wir über die ersten, harten Monate hinweghelfen und im Februar sogar eine Patin für die kleine Familie finden. Mitte Februar hatten wir auch hier darüber informiert. Seitdem geht es bergauf, wir haben weitere Extra-Spenden für die beiden erhalten, die wir bald überweisen können und vor ein paar Tagen hat Dhekyung sogar bereits Arbeit als Reinigungskraft in einem Hotel gefunden. Eine Freundin half ihr für die Tochter einen Platz in einer Baby-Krippe zu organisieren. Tenzin Darsal geht es wieder besser, sie erhält Medikamente und erholt sich.
Alles passt zusammen und dank der Patin, die nun auch ihren Spendenbetrag erhöht, sind Dhekyung und ihr Kind versorgt und können fast auf eigenen Beinen stehen. Eine weitere Patenschaft ist nicht mehr notwendig. Sie sind sehr glücklich darüber und auch wir freuen uns sehr für sie.
Wir danken allen Unterstützern für die vielen kleinen und großen Spenden, die es möglich gemacht haben, dieser Familie aus einer Notlage herauszuhelfen!
 
 
 

01.03.2021

Hilfs-Pakete für Briddhim

Am Wochenende haben unser Mitarbeiter Jens und seine Frau Anne wieder sechs 10 kg-Pakete mit Sachspenden gepackt – voll mit Babysachen, Kinderkleidung und Schuhen für Erwachsene. Die Spenden gehen an Menschen in Briddhim und Umgebung, die sehr dankbar für die Hilfe sind und auch wir sind dankbar, dass so viele Unterstützer hier mit nicht mehr benötigter Kleidung, Schuhen und auch Geldspenden für das Porto helfen!
 
  
 

21.02.2021

Neue Patenschaften für Kinder im Dicky Tsering Home

Gleich drei weitere Kinder im Heim haben liebe Paten gefunden, die sie mit einer monatlichen Patenschaft unterstützen. Die 9-jährige Soniya, die seit Start des Projekts im Heim ist, hat eine zusätzliche Teil-Patenschaft gefunden. Anu und Sirjana, beide 5 Jahre alt, haben zum ersten Mal Paten. Die Kinder sind glücklich im Heim, wo sie gut versorgt werden und sogar zur Schule gehen können. Dank der Patenschaften können sie ihm Heim behütet aufwachsen. Wir danken den Paten von Herzen für diese so wertvolle Unterstützung!

  

 

17.02.2021

Endlich eine Patenschaft für Dhekyung – weitere Hilfe wird benötigt
 
Endlich konnten wir für die 35-jährige Dhekyung und ihre kleine Tochter Tenzin Darsal in Mcleod Ganj, Uppper Dharamsala, eine liebe Patin finden. Die Familie ist völlig mittellos und benötigt Hilfe.
Mit dem Baby findet die allein-erziehende Mutter keine Arbeit und sie konnte auch nie zur Schule gehen. Ohne Ausbildung ist es extrem schwer für ein Einkommen zu sorgen.
Um die Grundversorgung jedoch abzusichern, benötigen die beiden eine oder zwei weitere Teil-Patenschaften für insgesamt 53 Euro. Die Miete in dem einfachen Zimmer kostet 18 Euro. Für Lebensmittel und Baby-Windeln werden ca. 50 Euro pro Monat benötigt.

Alle Informationen zu Dhekyung und ihrer Tochter finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-dharamsala/

Derzeit ist Tenzin Darsal im Krankenhaus, denn vor 2 Tagen bekam sie plötzlich Fieber und litt unter Atemnot und Erbrechen. Es geht ihr schon besser, aber die Ärzte haben sie noch nicht nach Hause entlassen. Zu den ständigen Ängsten um die alltägliche Versorgung kommen nun noch die Sorgen um die Gesundheit ihrer Tochter und für Dhekyung wäre es eine große Erleichterung zu wissen, dass zumindest Mietkosten und Ernährung gesichert sind.
Die Unterstützung der ersten Patin bedeutet ihr schon eine große Hilfe und wir hoffen, dass wir die Familie schon bald mit dem gesamten Betrag unterstützen können, bis Dhekyung Arbeit hat und sich selbst um alles kümmern kann.

Einzelspenden können wie immer direkt auf unser Spendenkonto oder einfach online getätigt werden: www.betterplace.org/p56977

 

 

 

15.02.2021

Helfen ohne 1 Cent auszugeben – mit der Spenden-Plattform GOODING:

Noch immer sind die Geschäfte vor Ort geschlossen, kaum jemand kommt um den Online-Einkauf herum.
Aber auch wenn Sie online einkaufen, können Sie vor Ort etwas Gutes tun – indem Sie unsere Vereinsarbeit unterstützen! Im Jahr 2020 konnten wir ganze 236 Euro Spenden über Gooding erhalten, womit wir Überweisungsgebühren nach Nepal und Indien finanzieren konnten und die auch teils direkt für die Projekte eingesetzt wurden.

Es funktioniert ganz einfach:
Besuchen Sie vor Ihrem Einkauf https://www.gooding.de/tibet-tshoesem-e-v-62803  kaufen dann ganz normal ein. Der Online-Shop unterstützt uns dann mit einer Prämie, ohne dass Sie selbst mehr bezahlen müssen! 

Bei Gooding machen über 1.700 Shops mit. Neben eBay, OTTO, Tchibo und anderen großen Shops sind auch viele kleinere Unternehmen dabei, die oft sogar noch günstiger sind. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

12.02.2021

Tibetisches Neujahr

Heute feiern Tibeter weltweit das tibetische Neujahr. Das neue Jahr steht im Zeichen des Eisen-Ochsen, es ist das Jahr 2148. Auch wir möchten all unseren tibetischen Freunden, den Tibetern in Nepal und Indien, die wir mit unseren Projekten unterstützen und unseren tibetischen Mitarbeitern ein frohes neues Jahr wünschen! Möge es ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr für alle fühlenden Wesen werden! 

An dieser Stelle möchten wir auch all unseren Paten, Mitgliedern und Freunden von Herzen für die andauernde Unterstützung danken, wodurch wir vielen bedürftigen Menschen helfen und auch den Fortbestand der tibetischen Kultur unterstützen können. Herzlichen Dank und Losar Tashi Delek!

 

10.02.2021

Genug Spenden für den Schul-Kopierer und Losar-Ferien in der Gosainkunda English Boarding School

In der vergangenen Woche hatten wir mehrere Spenden, sowohl über unser Betterplace-Projekt, wie auch direkt auf das Vereinskonto für einen Kopierer erhalten, um den uns die Leitung der Gosainkunda English Boarding School gebeten hatte. Heute schon haben wir den Gesamtbetrag von 170 Euro zusammen und können diesen mit den nächsten Spenden im April überweisen. Der Schuldirektor Raju Lama weiß bereits Bescheid und freut sich sehr über die Unterstützung!

Gestern fanden in der Schule die letzten Prüfungen statt und heute beginnen die Losar-Ferien. Die Eltern haben ihre Kinder abgeholt und nach Hause in Dörfer gebracht. Am 12. Februar findet Losar, das tibetische Neujahr statt, am 17. Februar geht die Schule wieder weiter. Die Familien freuen sich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Kinder werden viel zu erzählen haben, besonders diejenigen, die die ersten Monate ihres Schul-Lebens hinter sich haben.

  

 

02.02.2021

Spenden für einen Kopierer für die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi benötigt
 
Heute haben in der Schule die ersten Prüfungen begonnen, die im Laufe der nächsten 7 Tage stattfinden werden. Die Kinder waren ziemlich aufgeregt und sind mit Freude am Lernen. Danach gibt es Losar-Ferien.
Vor ein paar Tagen haben wir aus der Schule die Anfrage erhalten, wenn möglich bei der Finanzierung eines neuen Kopiergeräts zu helfen, denn das alte ist kaputt und die Schule hat derzeit nicht die finanziellen Mittel, um es selbst kaufen zu können. Ein neues Gerät kostet ca. 170 Euro.
In der Zwischenzeit gehen bereits 41 unserer Patenkinder auf diese Schule und im April können weitere 15 eingeschult werden. Wir hoffen, dass noch weitere hinzukommen werden und möchten die Schule gerne beim Kauf des Geräts unterstützen, denn gutes Unterrichtsmaterial ist wichtig.
Für das einfache online-Spenden haben wir daher einen neuen Bedarf in unserem Betterplace-Projekt für Briddhim eingestellt: www.betterplace.org/p44869 Natürlich kann wie immer auch direkt auf unser Vereinskonto gespendet werden.
Wir würden uns sehr über Spenden freuen!
 
  
 

27.01.2021

Die nächsten Hilfs-Pakete sind in Briddhim angekommen
 
Mitte Dezember und Anfang Januar hatten wir wieder Pakete mit Kleidung und Schuhen für Kinder, sowie einigen Teilen für Erwachsene nach Nepal geschickt. Das erste Paket war 5 Wochen unterwegs, das andere nur 2.
Vor ein paar Tagen konnte Tenzin Lhamo, unsere Mitarbeiterin vor Ort, die Sachen an Bewohner aus Pelko und Lingling verteilen. Alle haben sich sehr über die Sachspenden gefreut.
Herzlichen Dank an alle, die uns immer wieder mit Sach- und auch Geldspenden für diese Aktionen unterstützen!
 
  
 

22.01.2021

Neue Mitarbeiterin in Dharamsala

Ab sofort haben wir eine neue Mitarbeiterin, die die Patenschaften im Raum Dharamsala / Bir betreuen wird. Es ist die 45-jährige Nonne Kunzang Jigme, die wir seit einigen Jahren kennen. Sie ist nämlich die Freundin und Betreuerin der nierenkranken Nonne Tenzin Dolma, die seit langem bei uns Patenschaften hat.
Kunzang Jigme wurde im tibetischen Lhoka, in der Nähe von Lhasa, geboren. Als junge Novizin lebte sie 11 Jahre lang im Shugseb Nonnen-Kloster. Im Alter von 18 Jahren flüchtete sie nach Indien, wo sie seit 1993 lebt. Da Tenzin Dolma 2013 das Kloster aufgrund einer schweren Erkankung verließ und Hilfe und Betreuung benötigte, entschied sich Kunzang Jigme ebenfalls das Kloster zu verlassen und kümmert sich seitdem um ihre Freundin. Tenzin Dolma ist ihr Leben lang auf Behandlung und Medikamente angewiesen, doch dank der Patenschaften kann sie medizinisch gut versorgt werden. Sie würde gerne selbst als unsere Mitarbeiterin tätig werden, doch wegen ihrer Erkrankung ist ihr das leider nicht möglich, um so mehr freut sie sich, dass Kunzang dies nun übernimmt. Kunzang Jigme spricht Tibetisch, Hindi und Englisch. Weitere Informationen zu ihr finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/mitarbeiter-vor-ort/
 
Wir haben bereits angefangen, die Paten“kinder“ in Dharamsala und Bir über unsere neue Mitarbeiterin von hier aus zu informieren. Leider können wir Kunzang Jigme nur per Telefon anleiten und die Schulung vor Ort muss warten, bis wir wieder reisen können. Doch sie hat bereits den Großteil der notwendigen Dokumente erhalten und wird demnächst die Paten“kinder“ besuchen und sich persönlich vorstellen.
 
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kunzang Jigme eine so bewundernswerte, kompetente und vertrauensvolle Mitarbeiterin gefunden haben.
 
  

 

20.01.2012

Erhöhung der Schulgebühren in Syabrubesi

Anfang 2020 hatte die Schulleitung der Gosainkunda English Boarding School, auf welche bereits 41 Kinder aus dem Raum Briddhim dank Schul-Patenschaften gehen können, auf unsere Bitten hin die monatliche Schulgebühr von 5.500 NPR auf 4.500 NPR reduziert. Aufgrund der während des Lockdowns in Nepal gestiegenen Lebensmittelpreise wird diese Gebühr ab April 2021 jedoch wieder um 500 NPR erhöht und so müssen leider auch die Patenschafts-Beiträge angepasst und von 42 Euro auf 44 Euro angehoben werden. Die Einschulungs- und jährlichen Gebühren ändern sich nicht.

Der Aufpreis ist notwendig um den Kindern weiterhin eine ausreichende und gesunde Ernährung zu sichern.

 

 

13.01.2021

Neue Patenschaften im Kinderheim

Die 14-jährige Sunita, die seit Beginn unseres Projekts im Dickyi Tsering Children’s Home lebt und immer wieder wechselnde Patenschaften hatte, hat eine neue Patin gefunden. Auch die beiden Geschwister Renuka und Sushil, die erst vor Kurzem ins Heim einziehen konnten, haben eine Patenschaft gefunden. Sie hatten zuvor mit ihrer Alkohol-abhängigen Mutter in Kathmandu auf der Straße gelebt. Die Mutter konnte sich nicht um die Kinder kümmern und sie litten immer Hunger. Nun haben auch sie endlich ein warmes, fürsorgliches Zuhause. 

  

 

10.01.2021

Zahlung der Schulgebühren in Nepal

Heute konnte unser Mitarbeiter Paljor nach Syabrubesi fahren und in der Gosainkunda English Boarding School die nächsten Schulgebühren bezahlen. Anfang Januar hatten wir noch fehlende monatliche bzw. Einschulungsgebühren in Höhe von insgesamt 9.192 Euro nach Nepal überweisen können. Hinzu kamen 708 Euro für warme Winterkleidung für weitere Kinder, die wir im Dezember nicht mitschicken konnten. Paljor und Lhamo werden in den nächsten Tagen mit den Kindern Kleidung einkaufen gehen und sobald auch die Schul-Uniformen fertig genäht sind, erhalten wir neue Fotos.

 

 

05.01.2021

Viele neue Schul-Patenschaften in Briddhim
 
In den letzten beiden Wochen konnten wir Paten für 10 weitere Kinder im Raum Briddhim finden und so wächst bereits unsere Namensliste für die nächste Einschulung, die im April stattfindet. Erst letzten Monat hatten wir 30 neue Kinder in der Gosainkunda English Boarding School einschulen können.
Besonders für die älteren Kinder, die schon 11, 12 bzw. 13 Jahre alt sind, freut uns das besonders. Dank der Patenschaften können die Kinder dieser armen Familien nicht nur eine Schulausbildung erhalten, die ihr eigenes und auch das Leben ihrer Familien verändern wird, sondern sie können auch gut versorgt und ernährt werden.
Da für die meisten Paten die einmalige Einschulungsgebühr von 160 Euro für Schulmaterial, Uniformen, medizinische Untersuchung, Bettzeug usw. zu hoch ist, sammeln wir dafür immer Extra-Spenden. Für 10 Kinder fehlen uns derzeit noch Spenden und wir würden uns über weitere Unterstützung freuen.
 
   

   

 

 

                         *************************************************************************