Aktuelles

 

                                 

An dieser Stelle werden regelmäßig aktuelle Informationen über unsere Aktionen und Ereignisse in Nepal und Indien veröffentlicht:

 

08.01.2026

Paten für ältere Menschen und Kranke in Briddhim gesucht

Zum Ende des letzten Jahres sind einige Patenschaften für Bedürftige in Briddhim ausgelaufen. Sie benötigen aber weiterhin unsere Unterstützung. Andere haben Teil-Patenschaften, die jedoch nicht den gesamten Bedarf decken. Folgende Bedürftige sind betroffen: Witwe Palmo (55 J.), Hepatitis B – Kranker Nima Singi (38 J.), Choka + Norbu (63 und 58 J.), Rabhi + Dawa (61 und 72 J.), Phurbu + Ngawang (beide 72 J.), Witwe Nare (55 J.) und Witwe Mingyalmu (62 J.)
Manche dieser Menschen erhalten zwar eine kleine staatliche Zuwendung von 14 – 18 Euro im Monat, doch das reicht nicht einmal für genügend Lebensmittel. Für Medikamente aufzukommen ist ihnen überhaupt nicht möglich.

Einige von ihnen benötigen einen zusätzlichen Betrag von nur 15 Euro monatlich, andere 20, die Paare teils 30 Euro. Patenschaften sind bereits in allen Fällen ab 10 Euro möglich. Auch über Einzelspenden freuen wir uns, denn jeder Betrag hilft und wir hoffen für die nächste Spendenüberweisung im April ausreichend Spenden  – oder Patenschaften – zusammen zu bekommen, um sie alle mit dem Nötigsten versorgen zu können.

 

03.01.2026

Neue Hilfsaktion für arme Familien in Chitwan

Unser Team in Chitwan hat uns gebeten bei der Ausstattung von 8 Haushalten, in denen insgesamt 29 Personen leben, behilflich zu sein. Es sind 6 Familien und 2 Paare. Die meisten Hütten verfügen derzeit über keinerlei Betten, die Menschen schlafen auf einfachen Matten auf dem Boden. Die Betten derjenigen, die welche besitzen, sind vom Regen, der während der Monsun-Monate in die Hütten eindringt, morsch und oft von Mäusen und anderen Kleintieren zerfressen. Zusätzlich bringt der Winter dieses Jahr starke Kälte mit sich. Bei für Chitwan ziemlich kalten 12 Grad, ist der Aufenthalt in den Hütten, die innen die gleiche Temperatur wie draußen haben, da ja alles offen ist, sehr unangenehm. Wir möchten diese schwierige Situation der ersten 8 Familien verbessern und hoffen den nötigen Betrag schon in Kürze überweisen zu können.

Der Bedarf der unterschiedlich großen Familien variiert zwischen 46 und max. 335 Euro. Insgesamt werden für alle 8 Haushalte 1.130 Euro benötigt. Das Spenden ist wie immer über unser Betterplace-Projekt http://betterplace.org/p124230 möglich oder auf unser Vereinsspendenkonto (Daten rechts in der Info-Spalte). Über den Verlauf der Aktion und den aktuellen Spendenstand informieren wir regelmäßig hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

 

30.12.2025

Jens‘ und Annes Marktverkäufe

Auch dieses Jahr hat Jens, der 2. Vorsitzende von Tibet Tshoesem, wieder mit seiner Frau Anne schöne Artikel aus Nepal auf Märkten in Hohenmölsen verkauft. Dazu bieten sie auch immer leckeren Kakao an. Auf dem Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende kamen ganze 1.705 Euro zusammen, auf dem Wintermarkt am 27. Dezember nochmal 365 Euro. Aus ihrer jährlichen Lebkuchen-Aktion (alles selbst gebacken) haben sie weitere 400 Euro für Tibet Tshoesem gespendet. Dieser große Betrag von insgesamt 2.470 Euro tut unserem Spendenkonto sehr gut und wir sind sehr dankbar für das große Engagement. Es schön mit einem sich füllenden Spendentopf und dem Ausblick auch 2026 wieder sinnvoll helfen zu können, ins neue Jahr zu gehen.

 

24.12.2025

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Im Namen der unterstützten Menschen in Nepal und Indien, unserer Teams dort vor Ort und unseres Teams hier in Deutschland wünschen wir unseren Paten, Mitgliedern, Unterstützern und allen Menschen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen friedlichen Jahreswechsel. Wir gehen mit großer Dankbarkeit für die viele Unterstützung und all das Mitgefühl ins neue Jahr. Möge es ein friedliches und gesundes Jahr für alle Wesen werden!

 

17.12.2025

Neue Schul-Paten für Kinder in Briddhim gesucht

Die 7-jährige Tenzin Tseyang konnte bereits im April 2023 in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden, doch nun hat sie ihre Patenschaft verloren. Um ihre Schulausbildung abzusichern benötigt sie dringend neue Unterstützung, denn ihre Eltern können die hohen Gebühren nicht bezahlen. Der ebenfalls 7-jährige Prakash ist neu in unserem Patenschafts-Programm. Seine älteren Brüder Nishan und Prashant gehen dank Patenschaften bereits seit Jahren auf die Schule und Prakash wäre glücklich sich ihnen anschließen zu können. Die Geschwister Subash (8) und Sohana (5) sind ebenfalls neu bei uns. Besonders für den älteren Subash wäre es wichtig im kommenden April eingeschult zu werden und wenn die beiden zusammen in die Boarding School ziehen könnten, wäre das besonders schön.

 

12.12.2025

Newsletter „Winter 2025“

Heute ist unser aktueller Newsletter erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Winter 2025

Viel Freude beim Lesen!

 

08.12.2025

Gute Einnahmen mit unserem Stand auf einem Berliner Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr konnten wir zum zweiten Mal einen Standplatz auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Grunewald ergattern. Vergangenes Wochenende haben wir dort zwei Tage lang die Spendenartikel unseres Webshops angeboten und es sind dieses Mal ganze 2.240 Euro zusammen gekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Abwechselnd haben uns auch zwei liebe Patinnen unterstützt, was uns sehr gefreut hat, denn der Markt ist immer so gut besucht, dass neben dem Auf-und Abbau die Beratung und der Verkauf für zwei Leute kaum zu schaffen ist.

Besonders beliebt waren die kuscheligen Yakwoll-Decken, die weichen Kullu-Schals und die schönen tibetischen Jacken, die wir neu im Angebot haben. Wir haben uns auch sehr über das Interesse der Marktbesucher und anderen Aussteller an unseren Projekten gefreut. Es gab sogar ein paar Extra-Spenden. Der Erlös hilft uns die Bedürftigen zu unterstützen, die keine Patenschaften haben, sowie jene, denen wir mit Sonderaktionen helfen, z.B. bei medizinischen Notfällen. Im Webshop sind nun nur noch wenige Schals, Jacken und Decken zu finden. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte daher schnell sein: https://www.tibet-tshoesem-shop.de/

 

06.12.2025

Überweisung der Schulgebühren nach Syabrubesi und Neu-Einschulungen

Vor ein paar Tagen konnten wir die nächsten Schulgebühren in Höhe von 19.850 Euro an die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi überweisen. Weitere 730 Euro aus früheren Überweisungen waren noch auf dem Konto der Schule und konnten jetzt mit verrechnet werden. Dies sind die Beträge für 101 Schüler, von denen drei – die 5-jährige Tenzin Dolkar aus Pelko und die beiden Brüder Tenzin Hishi (8) und Pasang Dhindup (6) aus Thuman – ebenfalls vor ein paar Tagen eingeschult werden konnten. Normalerweise ist eine Einschulung mitten im Jahr unüblich und schwierig, doch für diese Kinder konnten wir das ermöglichen und so werden sie nicht nur schon gut versorgt, sondern können sich auf das reguläre Schuljahr ab April 2026 vorbereiten. Für die Einschulung nächstes Jahr sind schon weitere 9 Kinder vorgemerkt, die bis auf eins ebenfalls schon Schul-Paten gefunden haben.

 

03.12.2025

Tibet Tshoesem – Marktstand auf einem Weihnachtsmarkt kommendes Wochenende in Berlin
 
Zeit: Sa./So., 6. + 7. Dezember, 11 bis 19 Uhr
Ort: Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, 14193 Berlin-Zehlendorf
 
Der „Märchenhafte Weihnachtsmarkt am Schloss Grunewald“ wird von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg veranstaltet und befindet sich an einer wirklich romantischen Location, direkt am Grunewaldsee (Foto © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg).
An den Ständen wird Kunsthandwerk angeboten, es gibt weihnachtliche Leckereien und Märchenfiguren werden sich unter die Besucher mischen und sicher besonders Kindern Freude machen.
An unserem Stand können Sie wieder viele schöne Dinge aus Nepal und Indien erstehen (Yakwoll-Decken, Kullu-Schals und weitere Schals, Taschen, tibetische Jacken, Wandbehänge, Malas, bunte Dosen aus Kaschmir, Strickmützen, von Seiner Heiligkeit dem Dalai gesegnete Prayer Flags und anderes).
Kommen Sie am besten mit dem Bus (Haltestelle „Königin-Luise-Str. / Clayallee“, 115, X 10, X 83 – dann 10 min. zu Fuß durch den Wald bis zum See). An der Zufahrt zum Waldweg kann auch geparkt werden. Wer mit Pkw näher heranfahren möchte, fährt über den Hüttenweg bis zur westlichen Zufahrt zum Jagdschloss und kann dort parken.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 

 

 

26.11.2025

Neue Schul-Patenschaften in Briddhim

Für drei Kinder im Raum Briddhim sind wieder neue Schul-Patenschaften entstanden. Alle kommen aus dem kleinen Dorf Mentok Gan. Der 15-jährige Suresh und die 16-jährige Soyana können dank mehrerer Patenschaften, sogar zusammen mit ihren Geschwistern, bereits seit 2020 auf die Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi gehen. Beide hatten allerdings einen Teil ihrer Patenschaften verloren, erhalten jetzt aber wieder die volle Unterstützung, womit ihr Schulbesuch abgesichert ist. Der 6-jährige Sabin ist neu in unserem Patenschafts-Projekt. Da sein Vater trinkt und sich nicht um ihn kümmerte, hatte Sabins Großvater ihn bei sich aufgenommen. Er kann im kommenden Frühjahr eingeschult werden. Auch für Sabin bedeutet das nicht nur eine Schulausbildung zu erhalten, sondern endlich auch gut versorgt zu werden, regelmäßig essen zu können und in einer Gemeinschaft mit vielen anderen Kindern aufzuwachsen und viel Neues kennenzulernen.

 

 

23.11.2025

Neue Patenschaften in Dharamsala

Nach unserem Aufruf vor ein paar Tagen konnten wir für die nierenkranke Nonne Tenzin Dolma und die an Epilepsie leidende Pema Ongden Paten finden. Dank der zusätzlichen Unterstützung ist ihre Versorgung nun rundum abgesichert. Für den 43-jährigen Inder Akshay Sharma wird noch immer eine weitere Patenschaft benötigt. Ohne unsere Unterstützung, sowie harte Arbeit seines Bruders Bhanu, der als Koch in einem Restaurant arbeitet und dort schläft, weil er mit seinem Verdienst seinen Bruder unterstützt und so keine Miete für sich selbst zahlen kann, wäre Akshay obdachlos. Wir hoffen bald auch für ihn weitere Paten zu finden.

 

20.11.2025

Dringend weitere Paten für kranke Bedürftige in Dharamsala gesucht

Im Rahmen der letzten Spendenübergabe im Oktober konnten wir alle Spendenempfänger mit für die nächsten sechs Monate ausreichenden Beträgen versorgen. Zu den 16 Empfängern gehören auch drei Kranke, die nun aber dringend weitere Unterstützung benötigen, denn unsere Extra-Spenden sind aufgebraucht. Alle drei haben bereits Teil-Patenschaften, die aber nicht ausreichen, um alle Medikamente, Untersuchungen und weitere Kosten wie Miete und Lebensmittel abzudecken.

Es handelt sich um die nierenkranke Nonne Tenzin Dolma (53 Jahre), für die 25 Euro benötigt werden, die 29-jährige Tibeterin Pema Ongden, die an Epilepsie leidet und für die 30 Euro im Monat benötigt werden, sowie den Inder Akshay (43 Jahre), der eine schwere mentale Störung hat. Für ihn wird ein Betrag von 60 Euro benötigt. Alle drei sind chronisch krank und nicht in der Lage zu arbeiten. Nur dank der Unterstützung können sie Miete und Lebensmittel bezahlen und erhalten die lebensnotwendigen Medikamente. Patenschaften sind bereits ab 10 Euro möglich, denn jeder Betrag hilft. Wir freuen uns auch über Einzelspenden für diese Bedürftigen.

 

17.11.2025

Neue Patenschaft für Dugyalpo aus Briddhim

Der 73-jährige Dugyalpo lebt schon sein ganzes Leben lang alleine im nord-nepalesischen Briddhim. Er konnte nie zur Schule gehen, war nie verheiratet und außer einer kleinen staatlichen Zuwendung von ca. 12 Euro pro Monat aufgrund seines Alters hat Dugyalpo keinerlei Unterstützung. Seit dem Erdbeben 2015 lebt er in einer provisorischen Wellblechhütte unter harten Bedingungen. Seit Jahren hatte Dugyalpo eine Patenschaft, doch diese musste nun leider beendet werden. Er gehört zu den ärmsten Menschen in der Region und fand wegen der fehlenden Schuhausbildung nie richtige Arbeit. Hier und da konnte er mit Hilfsarbeiten wie im Hausbau etwas Geld verdienen, doch das ist ihm körperlich nicht mehr möglich. Ab sofort hat Dugyalpo eine neue Patenschaft, die seine Grundversorgung sichert.

 

12.11.2025

Spendenübergabe in Briddhim

Am 9. Oktober hatten wir auch nach Briddhim die nächsten Spenden überwiesen und unsere Partner-NGO in Briddhim hat dieses Mal 9.960 Euro erhalten. Der Betrag für Briddhim setzt sich folgendermaßen zusammen:
 
  • 4 Kinder mit Patenschaften auf verschiedenen Schulen (außer der Gosainkunda English Boarding School): 840 Euro
  • 30 weitere Empfänger / Haushalte (49 Personen) mit Patenschaften: 6.230 Euro
  • 7 Personen ohne Patenschaften / medizinische Zwecke / Sonderbedarfe (Schulbücher, Uniformen): 2.270 Euro
  • NGO-Ausgaben (einschl. Gehälter unserer Mitarbeiter): 620 Euro
Die meisten haben ihre Spenden bereits erhalten und sie sind sehr dankbar für die Hilfe. An einige Empfänger müssen unsere Mitarbeiter noch die Gelder überreichen. Es handelt sich wieder um die Spenden, die wir im Laufe der letzten sechs Monate gesammelt haben.
Den Empfängern geht es gut, auch die Kranken – Kaisang Ghale, Phur Pasang, Nima Singi und Yokyi -, für deren Behandlungen wir Spenden gesammelt hatten, haben sich weitestgehend erholt. Zum Jahresende enden leider einige Patenschaften für ältere Menschen in Briddhim und es gibt einige Kinder, für die wir dringend Schul-Paten suchen. Auch benötigen einige der Kranken weiterhin Unterstützung für ihre Medikamente. Wir hoffen, dass sie alle schnell Unterstützung finden, damit bei der nächsten Spendenübergabe im April wieder alle versorgt werden können. Hier nur einige wenige Aufnahmen der aktuellen Spendenübergabe.
 
 

05.11.2025

Spendenübergabe in Dharamsala

Am 10. Oktober hatten wir die nächsten Spenden nach Dharamsala überwiesen. Dieses Mal waren es 8.470 Euro für 16 Empfänger / Haushalte mit insg. 20 Personen. Dazu zählen wieder fünf Ordinierte (3 Nonnen und 2 Mönche), Alleinstehende, Familien und Studenten. Teil dieses Gesamtbetrags sind auch 800 Euro, die wir für die Sanierung der Unterkunft des kranken Inders Akshay Sharma gesammelt hatten, sowie 200 Euro als eine Art Gehalt für Penpa Dolma, unsere Mitarbeiterin vor Ort.
Bis auf die beiden nepalesischen Brüder Sahil und Sagar, die in Bir leben und deren Eltern leider noch nicht nach Dharamsala kommen konnten, haben alle ihre Beträge erhalten. Die Empfänger haben sich sehr über die neuen Spenden gefreut und sind von Herzen dankbar.
 
In der letzten Zeit sind keine weiteren Bedürftigen zu unserem Projekt in Dharamsala hinzugekommen. Die meisten sind mit vollen Patenschaften versorgt, doch für drei Bedürftige, die sich aufgrund ihrer Krankheit nicht selbst versorgen können, suchen wir weitere Paten: die 53-jährige Nonne Tenzin Dolma (25 Euro), die 30-jährige Tibeterin Pema Ongden (30 Euro) und den 43-jährigen Inder Akshay Sharma (60 Euro).
Im Rahmen der aktuellen Spendenübergabe konnten wir auch sie alle dank zahlreicher Extraspenden und unserer Shop-Verkäufe mit allem versorgen, was sie benötigen, doch ab jetzt fehlen wieder die Beträge und wir hoffen, dass sie schnell weitere Unterstützung finden.
 
 

03.11.2025

Neue Ware aus Dharamsala im Webshop

Ab sofort haben wir wieder zahlreiche, neue Yakwoll-Decken in unserem Webshop. Die kuscheligen Decken sind jeden Winter fast ausverkauft und so besorgen wir im Herbst immer wieder neue. Sie sind vor Kurzem aus Dharamsala eingetroffen, wo wir sie bei einer tibetischen Händlerin bestellen. Es gibt sie in vielen schönen, frischen Farben. Der Erlös fließt wie immer zu 100 % in unsere Hilfsprojekte. Hier geht es zum Webshop: https://www.tibet-tshoesem-shop.de/c/schals-tuecher-decken/yakwoll-decken

Gerne kann auch per Email ein Termin vereinbart werden, um die Ware bei uns in Berlin vor Ort anzuschauen und abzuholen. Auf den Fotos sehen Sie die Farbpalette. Exaktere Farbbeschreibungen und Maße gibt es im Webshop.

 

01.11.2025

Spendenübergabe in Kathmandu abgeschlossen

am 13. Oktober hatten wir unsere nächsten Spenden in Höhe von 14.359 Euro an unsere Partner-NGO Hope & Challenge in Kathmandu überwiesen. Insgesamt konnten wir letzten Monat 30.431 Euro nach Nepal überweisen. Der Betrag an Hope & Challenge setzt sich folgendermaßen zusammen:
 
a) Kinderheim Dickyi Tsering: 9.064 € (6.360 € aus Patenschaften / 2.704 € allg.)
b) Pflegeheim Metta Nepal Elderly Caring Home: 1.005 € (640 € aus Patenschaften / 365 € weitere)
c) In der Stadt: 4.290 € (für 4 Familien)
 
Diese Spenden werden in den beiden Heimen für die monatlichen Kosten für Miete, Lebensmittel, medizinische Versorgung und im Kinderheim auch für die Schulgebühren verwendet. Im Pflegeheim erhalten die Bewohner außerdem eine Art Taschengeld zum persönlichen Gebrauch. Die Spenden, die an die Familien gehen, decken ebenfalls deren Grundversorgung (Miete, Lebensmittel, Medikamente, Schulgebühren und weiteres). Alle Empfänger haben sich sehr über die neuen Beträge gefreut und sind dankbar für die Hilfe.
 
 
 

31.10.2025

Weitere Patenschaft für eine Familie in Chitwan 

Ab sofort haben auch die beiden Brüder Tikaram (14) und Bisne (9) eine Patenschaft. Ihr älterer Bruder Thul Badar erhält bereits seit über einem Jahr regelmäßige Unterstützung. Die 5-köpfige Familie lebt in Thakaltar Village. Ihre Situation ähnelt der aller armen Familien in der Region. Der 39-jährige Familienvater Babu Lal findet manchmal Arbeit als Tagelöhner im Haus- und Straßenbau, die 41-jährige Dhan Maya kümmert sich zuhause um die Ziegen. Zusammen bearbeiten die Eltern auch ein winziges Stück Land hinter ihrem Haus. So können sie die Familie einigermaßen ernähren. Ihre drei Söhne gehen auf die Shree Thakaltar Secondary School, eine kostenlose staatliche Schule, die bis zur 12. Klasse führt. Für Schulmaterial, Uniformen und was die Kinder während ihres Schulalltags benötigen, reicht das winzige Einkommen der Eltern nicht. Bei der aktuellen Spendenübergabe konnten wir dank zusätzlicher Spenden für die Familie nicht nur alle drei Kinder mit den notwendigen Schulsachen für das nächste halbe Jahr versorgen, sondern auch Lebensmittel für die gesamte Familie überreichen. Nun sind alle drei Jungs mit Patenschaften versorgt und damit steht im Moment niemand aus Chitwan mehr auf unserer Warteliste. Unser Team vor Ort hat aber schon neue Anfragen erhalten und in Kürze werden wir die Daten veröffentlichen.

 

29.10.2025

Spendenübergabe in Chitwan

Auch nach Chitwan hatten wir die nächsten Spenden am 9. Oktober überwiesen, insgesamt 6.112 Euro. Die Spenden in Chitwan gingen dieses Mal an 25 Empfänger / Haushalte – 74 Personen -, die bis auf eine Familie alle nun volle Patenschaften haben.
Da einige Patenschaften allerdings erst in der letzten Zeit entstanden sind, waren die für die folgenden sechs Monate notwendigen Beträge nicht vollständig. In diesen Fällen haben wir Extra-Spenden draufgepackt, genau gesagt 517 Euro. Weitere 400 Euro von den 6.112 Euro gingen an unsere beiden Mitarbeiter Reena und Dil Bahadur, als eine Art Gehalt. Dieses zahlen wir einmal im Jahr all unseren Mitarbeitern in Nepal und Indien als Dank für ihre Arbeit.
 
Für alle Empfänger hat unser Team wieder erste Lebensmittel und Kleidung gekauft und für die Schulkinder auch Sachen wie Hefte, Stifte und weiteres Schulmaterial. Wie immer werden die restlichen Spenden von der NGO verwaltet. Meist wird der zweite Teil nach drei Monaten überreicht, wieder in Form von Lebensmitteln und was eben benötigt wird.
Allen Empfängern geht es gut, die Regenzeit ist endlich vorbei, die Menschen arbeiten auf ihren Feldern und die Kinder lernen fleißig. Im letzten Monat fanden zwei große Feste statt, Dashain und Tihar, sodass die Kinder Ferien hatten. Die Dankbarkeit für die Hilfe ist sehr groß und wir können hier nur einige Aufnahmen der Spendenübergabe teilen. Die Paten haben bereits zahlreichen Fotos und Videos erhalten.
 
 

28.10.2025

Spendenübergabe im Kloster Tse Chokling

Am 9. Oktober hatten wir an das Kloster in Dharamsala die nächsten Spenden überwiesen und dieses Mal war es ein Betrag von 2.237 Euro. Dieser setzt sich aus 1.810 Euro Patenbeiträgen (2 persönliche und 12 Kloster-Patenschaften), 170 Euro aus einer regelmäßigen Unterstützung ohne Patenschaft und 257 Euro allgemeinen Spenden zusammen. Die Mönche sind sehr dankbar für die Unterstützung.

Abgesehen von den Schäden, die auch dieses Jahr wieder durch einen Erdrutsch an der Treppe nach Mcleod Ganj verursacht wurden, ist im Kloster alles in Ordnung. Allen geht es gut und auch Sonam Nyandak, dem Direktor, geht es endlich besser. Er hatte ja seit langem mit einer schwierigen Halsentzündung zu tun.
Seit Mitte Oktober herrscht wieder ziemlicher Trubel auf dem Gelände, denn nun kommen Touristengruppen. Das Wetter ist angenehm und meist sonnig ist, so können die Mönche auch endlich wieder draußen spazieren gehen und viele laufen den Koraweg um den Main Temple, wo zahlreiche Pujas stattfinden.
 
 

24.10.2025

Volle Patenschaft für Sun Maya und ihre Kinder in Chitwan

Unser Aufruf vor ein paar Tagen war erfolgreich. Die Witwe Sun Maya und ihre drei Söhne aus dem Dorf Barintar Village in Chitwan haben nun eine zweite Patenschaft, die sogar den gesamten Restbetrag abdeckt. Eine liebe Patin, die bereits seit langem andere Kinder im nord-nepalesischem Briddhim und auch eine Waise in Chitwan unterstützt, unterstützt die Familie nun. Wir sind froh und dankbar, dass die Grundversorgung Sun Mayas und der Kinder jetzt abgesichert ist. So können sich Lal Kumar (13) und Milan (12), die noch zur Schule gehen, auf das Lernen konzentrieren und müssen die Schule nicht irgendwann abbrechen und die Mutter durch Arbeit im Tagelohn unterstützen.

 

23.10.2025

Neue Paten für zwei Witwen in Briddhim gesucht

Die 55-jährige Nare und ihre 62-jährige Schwester Mingyalmu sind beide Witwen und leben in Pelko bei Briddhim. Sie kommen aus einer großen, armen Familie. Einige ihrer Angehörigen haben bereits seit Jahren bei uns Patenschaften. Ihre Kinder sind selbst hilfsbedürftig und können so ihre Mütter nicht unterstützen. Nare und Mingyalmu hatten ebenfalls für kurze Zeit Patenschaften, doch diese wurden leider beendet und wir hoffen, dass sie schnell wieder Unterstützung finden werden. Anders als bei jüngeren Menschen, deren Lebenssituationen sich ändern und verbessern können, bleibt die Lage solcher älteren Menschen unverändert schwierig und sie benötigen unsere Hilfe. 20 Euro reichen aus, um für eine gewisse Grundversorgung sicherzustellen. Weitere Infos zu den Frauen gibt es hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

  

 

21.10.2025

Dringend weitere Paten für eine Witwe und ihre Kinder in Chitwan gesucht

Seit gut einem Jahr sind die 47-jährige Sun Maya und ihre drei jugendlichen Söhne in unserem Patenschafts-Programm. Die Familie gehört zu den Ärmsten in der Region und als Witwe gelingt es Sun Maya nicht ihre Kinder alleine gut zu ernähren. Um weitere Dinge des persönlichen Lebens oder Schulsachen, die auch bei einem Schulbesuch an staatlichen Schulen von den Familien selbst finanziert werden müssen, wie Bücher, Kopien, Stifte, Schultaschen und Uniformen, fehlt völlig das Geld, denn als Tagelöhnerin verdient sie nur sehr wenig.

Sun Maya hält ein paar Kühe und Hühner und baut auch ein wenig Gemüse zur Selbstversorgung an, doch es reicht nicht mehr um die ganze Familie gut zu versorgen. Es gibt keine Betten, Nachbarn bringen manchmal gebrauchte Kleidung vorbei und auch ihre Patin hatte schon ein Paket geschickt. Bisher hatten Sun Maya und ihre Söhne zwei Teil-Patenschaften und dank weiterer Extraspenden konnten wir die Familie bisher recht gut versorgen, doch leider wurde eine Patenschaft nun beendet. Es besteht nur noch eine Patenschaft von 10 Euro. Für eine vollständige Grundversorgung werden dringend weitere 40 Euro im Monat benötigt, wobei die Versorgung mit den notwendigen Schulutensilien mit inbegriffen ist. Natürlich sind auch für die Menschen in Chitwan Patenschaften ab 10 Euro möglich, denn jeder Betrag hilft.

 

20.10.2025

Neue Kloster-Patenschaft für das Tse Chokling Monastery

Vor Kurzem musste leider eine langjährige Kloster-Patenschaft ausgesetzt werden, doch nun ist auch schon wieder eine neue zustande gekommen. Mit einem Grundbetrag von 20 Euro unterstützen die meisten Kloster-Paten damit die gesamte Mönchsgemeinschaft im Tse Chokling Monastery in Dharamsala. Diese Spenden helfen den Mönchen hauptsächlich bei der medizinischen Grundversorgung, doch wir starten auch immer wieder zeitlich begrenzte Hilfsaktionen für das Kloster, um z.B. bei der Sanierung von Räumlichkeiten und an anderen „Baustellen“ zu unterstützen. Derzeit betreuen wir zwei persönliche und 12 Kloster-Patenschaften. Über weitere Unterstützer würden sich die Mönche und auch wir sehr freuen.

 

18.10.2025

Neuer Schul-Pate für einen Jugendlichen in Briddhim benötigt

Der 15-jährige Suresh Tamang und seine Geschwister Pratima (11) und Sarjo (9) kommen aus dem kleinen Dorf Mentok Gan, das gegenüber von Briddhim auf dem Berghang liegt. Dort leben ihre Eltern Sangmo und Lhakpa. Die Familie ist sehr arm, denn wegen eines gebrochenen Beins kann der Vater nicht arbeiten und der Mutter fiel es schwer ihre Kinder gut zu ernähren. Schulgebühren zu bezahlen, war für Sangmo und Lhakpa schon immer unerschwinglich. Dank verschiedener Teil-Patenschaften konnten Suresh und Pratima aber im Dezember 2020, Sarjo dann 2023 in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden.

Suresh hat nun leider eine Teil-Patenschaft verloren und wir suchen neue Unterstützung für ihn. Benötigt werden 30 Euro im Monat. Wir hoffen sehr, dass Suresh schnell einen neuen Teil-Paten findet, damit sein Schulbesuch abgesichert ist. Eine solche Teil-Patenschaft ist schon ab 10 Euro möglich.

 

 

13.10.2025

Überweisung der nächsten Spenden

In den vergangenen Tagen sind unsere nächsten Spenden auf den Weg gegangen, sowohl nach Indien als auch nach Nepal. Folgende Beträge, die wir in den letzten sechs Monaten gesammelt hatten, konnten wir überweisen:

Indien insg.: 10.707 Euro

  • Dharamsala – 8.470 Euro
  • Kloster Tse Chokling – 2.237 Euro

Nepal insg.: 30.431 Euro

  • Briddhim: 9.960 Euro
  • Kathmandu: 14.359 Euro
  • Chitwan: 6.112 Euro

Bei unserer Partner-NGO Gosainkunda Human Service Welfare Organization in Briddhim sind die Spenden bereits angekommen und in Kürze wird mit der Übergabe begonnen. Wie immer informieren wir danach mit spezifischeren Informationen und Fotos zu den verschiedenen Projekten und Empfängern.

 

04.10.2025

Erste Spenden für Dorjees Berufsausbildung

Nach unserem gestrigen Spendenaufruf haben wir erste 105 Euro Spenden erhalten. Zu Beginn des Kurses wird Dorjee weitere Dinge kaufen müssen, die die Schule vorschreibt, wie elegante Kleidung (schwarze Hose, weißes Hemd), Schreibmaterialien und anderes. Auch dabei möchten wir ihn gerne unterstützen.

Nach der ärztlichen Untersuchung gestern in in Dharamsala war Dorjee bei unserer Mitarbeiterin um das Geld für die Fahrt abzuholen, das Penpa für uns vorgelegt hat. Die Schule verlangt von den Studenten auch eigene Bettwäsche, Teller und Besteck mitzubringen. Da Penpa auch nicht so viel Geld zuhause hatte, hat sie Dorjee all das aus ihrem eigenen Haushalt mitgegeben. Sie haben gemeinsam Gebete gemacht und Opfergaben dargebracht, um für Segen und Gelingen zu bitten und auch den Unterstützern zu danken. Danach ist Dorjee glücklich und dankbar mit dem Nachtbus ins gut 400 km entfernte Dehradun aufgebrochen. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

 

 

03.10.2025

Hilfsaktion für den mittellosen Dorjee Phuntsok in Dehradun

Mit dieser neuen Hilfsaktion sammeln wir Spenden für die Schulgebühren des jungen Tibeters Dorjee Phuntsok. Es wird ein Gesamtbetrag von 380 Euro benötigt. Der Betrag umfasst die Gebühren der ersten 6 Monate seiner Berufsschule und auch die Unkosten für Fahrten und die notwendige medizinische Untersuchung.

Der heute 20-jährige Dorjee Phuntsok wurde im Dorf Serjong, Distrikt Tawang (im nordöstlichsten Bundesstaat Indiens Arunachal Pradesh) als erstes Kind einer tibetischen Familie geboren. Im Alter von 5 Jahren schickten ihn seine Eltern ins TCV Upper Dharamsala, wo er die ersten fünf Jahre zur Schule ging. Ab 2015 lebte er im TCV Chauntra und hat dort die 10. Klasse abgeschlossen. 2021 hatten wir ihn bei einem Besuch im TCV kennengelernt und da sich seine Eltern nie um ihn kümmerten, beschlossen wir ihn mit einer Patenschaft zu unterstützen.

Für die Oberstufe musste Dorjee 2024 ins TCV Gopalpur wechseln, doch leider wurde er im letzten Frühjahr nach der 11. Klasse nicht versetzt. Das Lernen in der Oberstufe fiel Dorjee sehr schwer, doch hat er das große Glück eine Ausbildung beginnen zu können. Das TVC Gopalpur hat Dorjee bei seiner Bewerbung beim Tibetan Private Industrial Training Institute in Dehradun, einer Berufsschule für tibetische Jugendliche, geholfen und morgen wird er dort seine Lehre beginnen. Der Kurs, der zwischen 12 und 20 Monate dauert, kostet monatlich eigentlich über 100 Euro, doch da Dorjee aus einer sehr armen Familie kommt und das TCV einen Antrag auf Ermäßigung für ihn gestellt hat, braucht er nur ca. 55 Euro zu bezahlen. Unterkunft und Verpflegung sind für ihn kostenlos. Dorjee wünscht sich sehr diese Ausbildung zu machen und wir möchten ihn dabei unterstützen. Mit einer Berufsausbildung wird er einmal eine besser bezahlte Arbeit finden und auf eigenen Beinen stehen können.

Dorjee hat zwei Patinnen, deren Beitrag für die Schulgebühren und eine weitere Summe für den persönlichen Bedarf ausreicht, doch die ersten 6 Monate der Schulgebühren, die ja im voraus zu bezahlen sind, müssen wir extra finanzieren. Zu diesem Gesamtbetrag von 330 Euro kommen weitere 50 Euro, die Dorjee benötigte um für die obligatorische medizinische Untersuchung nach Dharamsala in eine Klinik zu fahren. Über den Verlauf der Aktion und den Spendenstand informieren wir hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/sonder-hilfsaktionen-3/

 

01.10.2025

Weitere Schul-Patenschaft in Briddhim

Jeevan Pun Magar ist gerade sechs Jahre alt geworden und hat ab sofort eine Schul-Patenschaft. Er lebt mit seinen Eltern in Mentok Gan bei Briddhim. Manchmal kann er die kleine Schule im Nachbardorf Tarsa besuchen, doch der Unterricht findet nur sehr unregelmäßig statt und die Schule führt ohnehin nur bis zur 3. Klasse. Dank der Unterstützung kann Jeevan im kommenden April in der Gosainkunda English Boarding School eingeschult werden und die Familie freut sich sehr. Jeevans junge Onkel – jüngere Brüder seiner Mutter Shanti – gehen bereits seit sechs Jahren auf diese Schule und es ist schön für die Kinder bald dort zusammen leben und lernen zu können.

 

25.09.2025

Hilfsaktion für Kaisang Ghale in Briddhim abgeschlossen

Anfang Juli hatten wir eine Hilfsaktion für den 76-jährigen Kaisang Ghale gestartet. Er lebt mit seiner Frau Jyomo (61) und drei ihrer vier Kinder in Khangjim, Raum Briddhim. Die Familie ist sehr arm. Bei einer Untersuchung im letzten Frühjahr wurde bei Kaisang neben Asthma und einer Zyste in der Leber auch ein sog. Non-Hodgkin-Lymphon festgestellt, ein Tumor mit Befall des Hodens, der entfernt wurde. Die Kosten für den Krankenhausaufenthalt und die OP beliefen sich auf insgesamt 640 Euro. Mehr als 150 Euro aber konnte die Familie nicht aufbringen und hatte uns gebeten, für den restlichen Betrag von 490 Euro Spenden zu sammeln. Dank einer sehr großen neuen Spende von heute können wir der Familie 500 Euro schicken. Die nächsten Spenden überreichen wir im Oktober und wir sind dankbar für die umfangreiche Unterstützung, denn so können wir Kaisang und seiner Familie zumindest die Sorgen um die Finanzierung der Krankenhauskosten nehmen.

 

24.09.2025

Endlich eine Patenschaft für Dila Ram Chepang und seine Familie in Chitwan

Vor einem Jahr hatten wir den 69-jährigen Dila Ram und seine Familie in unser Patenschafts-Programm aufgenommen. Zum Haushalt gehören außer Dila Ram auch seine 72-jährige Frau Deu Kumari, ihr Sohn Raj und Dila Rams Bruder, der 70-jährige Suraj Bahadur. Außer Raj konnte niemand in der Familie je zur Schule gehen und auch er hat die Schule nur bis zur dritten Klasse besucht. Die Familie ist sehr arm. Auf einem kleinen Stückchen Land bauen sie etwas Gemüse an. Sie halten ein paar Ziegen und Hühner, die sie manchmal verkaufen müssen, um damit andere Lebensmittel zu finanzieren. Da sie alle keine Staatsangehörigkeit haben, besitzen sie keinerlei Dokumente und Ausweise und können so auch keine staatliche Unterstützung erhalten. Im letzten Jahr hatten wir immer wieder Extraspenden gesammelt, um die Familie zu unterstützen, doch ab sofort wird ihre Versorgung durch eine Patenschaft abgesichert. Dila Ram und seine Familie erhalten 50 Euro pro Monat für Grundnahrungsmittel. Die Gelder werden von unseren Mitarbeitern in Chitwan verwaltet, sie kaufen für die Familie ein und bringen ihnen, was sie benötigen.

 

21.09.2025

Spenden für eine chronisch-kranke Nonne in Dharamsala benötigt

Die heute 53-jährige Nonne Ani Tenzin Dolma wurde in Tibet geboren, lebt aber seit 30 Jahren bereits in Dharamsala. Seit 2018 ist sie in unserem Patenschafts-Programm. Mit der Zeit ist eine enge Verbindung und echte Freundschaft zu ihr entstanden. Wir unterstützen sie mit mehreren Patenschaften, denn Ani la ist chronisch krank. Vor vielen Jahren erkrankte sie schwer und hatte eine Lungen-Tuberkulose. Die Medikamente schädigten dann ihre Leber und führten zu einer Leberzirrhose. Außerdem leidet sie an Hepatitis B, was zusätzlich ihre Leber schädigt. Diese Erkrankungen treten unter der armen Bevölkerung in Indien sehr häufig auf und Ani Tenzin Dolma wird ihr Leben lang damit leben müssen. Dazu gehört, dass sie regelmäßig nach Chandigarh ins Krankenhaus zu Check-ups, Labor- und Ultraschalluntersuchungen (zur Vorsorge vor Leberkrebs) fahren muss.

Wegen ihrer Krankheit kann Ani la nicht im Kloster leben. Eine befreundete Nonne hatte mit ihr gemeinsam das Kloster verlassen und kümmert sich seitdem um sie. Die Patenschaften decken den Bedarf für Miete, Lebensmittel und Medikamente. Aufgrund der gestiegenen Preise, insbesondere der Medikamente, hatten wir den monatlichen Betrag, mit dem wir Ani Tenzin Dolma unterstützen, vor einiger Zeit angepasst und erhöht. Was dadurch aber noch nicht abgedeckt wird, ist der jährliche Check-up im Krankenhaus. Die Kosten dafür (Untersuchungen, Medikamente vor Ort, Unterkunft und Fahrten) betragen ca. 330 Euro. Ani las nächster Untersuchungstermin ist am 16. Oktober und wir möchten diesen Extra-Betrag mit den Spenden, die wir Anfang Oktober nach Dharamsala überweisen, gerne mitschicken. Wir würden uns sehr über Unterstützung freuen.

 

14.09.2025

Neue Regierung in Nepal

Nepal hat mit der 73-jährigen Juristin Sushila Karki nun eine Interimsregierungschefin. Sie ist die erste Frau in Nepal, die eine Regierung anführt. Das Parlament wurde aufgelöst und für März 2026 Neuwahlen angesetzt. Die meisten Einrichtungen sind wieder geöffnet, auch die Schulen haben ihren Betrieb ab heute wieder aufgenommen und die Schüler bereiten sich nun auf die Zwischenprüfungen vor, die in den nächsten Tagen stattfinden.

Wir hoffen, dass in Nepal nun eine bessere Zeit anbricht, ohne Korruption der führenden Schicht, mit sozialer Gerechtigkeit und Frieden.

 

13.09.2025

Newsletter „Herbst 2025“

Heute ist unser aktueller Newsletter erschienen, den Sie hier einsehen können: Newsletter Herbst 2025

Viel Freude beim Lesen!

 

10.09.2025

Umzug des Dickyi Tsering Home

Anfang August bereits ist das Dickyi Tsering Home, das Kinderheim von Hope & Challenge in Kathmandu, das wir mit Patenschaften und anderen Aktionen unterstützen, umgezogen. Es befindet sich jetzt unweit von Boudhanath, aber im Stadtteil Jorpati (Außenbezirk von Kathmandu) und etwas näher an den Schulen der Kinder gelegen. Der Grund für den Umzug war der weite Weg der Kinder zu den Schulen. Zudem funktionierten die sanitären Anlagen nicht gut, es gab immer wieder Probleme mit der Wasserversorgung.

Nun sind die 130 Kinder (52 Jungen, 78 Mädchen), die derzeit im Heim leben, endlich wieder im gleichen Haus untergebracht. In der alten Einrichtung waren Jungen und Mädchen getrennt. Einige sind ja Geschwister und nun wohnen alle wieder zusammen, was ihnen große Freude macht. Das neue Gebäude hat 25 Räume, dazu gehören eine Küche, ein Speisesaal, Abstellräume, fünf große Bäder, sowie Zimmer der Mitarbeiter. Eine Bücherei ist noch im Aufbau, doch die meisten Arbeiten sind abgeschlossen und alle fühlen sich wohl in den neuen Räumlichkeiten. Zurzeit betreuen wir 28 Heim-Patenschaften für die Kinder im Dickyi Tsering Home. Die Daten auf unserer Webseite (Rubrik Projekte in Nepal) sind noch nicht aktualisiert. Das erfolgt in Kürze.

 

09.09.2025

Trauriger Tag in Nepal

Anfang des Monats hatten uns unsere Mitarbeiter in Nepal (Briddhim, Kathmandu und Chitwan) darüber informiert, dass die nepalesische Regierung plant zahlreiche Online-Netzwerke zu blockieren. Dies war nicht das erste Mal, dass solche Dienste gesperrt wurden. Die Nutzung von WhatsApp, Facebook und vielen weiteren war seit Tagen immer weiter eingeschränkt und dann völlig gesperrt. Tausende, hauptsächlich Jugendliche, gingen gestern in Kathmandu auf die Straßen und demonstrierten, auch gegen die Korruption im Land. Im Bereich der Regierungsgebäude eskalierte die Situation und die Polizei drängte die Demonstrationen mit Gewalt zurück. Dabei wurden mindestens 19 Personen getötet und Hunderte, teils schwer verletzt.

Aus Solidarität mit den Opfern und ihren Angehörigen, wie auch um Sorge um die Sicherheit der Kinder bleiben heute und in den kommenden Tagen die meisten Schulen in Nepal geschlossen. Auch unsere Partner-Schule Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi, die Schulen in Kathmandu, auf welche die Kinder des Dickyi Tsering Home gehen und auch in Chitwan öffnen die Schulen nicht. Es kommt zu immer mehr Unruhen und gewaltsamem Protest, zahlreiche Regierungs- und Verwaltungseinrichtungen sind zerstört. Unser Mitgefühl ist bei den Menschen in Nepal.

 

07.09.2025

Neue Kinder im Projekt „Schul-Patenschaften“

Endlich konnten wir wieder neue Kinder aus dem Raum Briddhim in unser Patenschafts-Programm aufnehmen, für die wir nun Schul-Paten suchen. Die Daten der ersten vier Neuen finden Sie hier auf unserer Webseite: https://www.tibet-tshoesem.de/patenschaften-in-briddhim/

Es sind die 6-Jährigen Indu, Sabin und Jeevan, sowie der 5-jährige Tenzin. Sie alle würden gerne zur Schule gehen, doch ihre Eltern sind zu arm, um sich die hohen Schulgebühren leisten zu können. Die nächste Einschulung in unserer Partner-Schule Gosainkunda English Boarding School in Syabrubesi findet im kommenden April statt. Da wir die monatlichen Gebühren jeweils im voraus überweisen müssen, wäre es von Vorteil, wenn die Patenschaften bereits in der nächsten Zeit entstünden.

04.09.2025

Neue Patenschaften in Nepal

Endlich konnten wir eine weitere Patenschaft für die beiden Frauen Manmaya und Samita vermitteln, die mit ihren Kindern in Syabrubesi leben. Sie gehören der Kaste der Kami an, was enorme Schwierigkeiten mit sich bringt. Es ist fast unmöglich für die Mütter Arbeit zu finden und so lebten sie lange in extremer Armut. Dank mehrerer Patenschaften können die vier Kinder Romi (15), Jessica (6), Bishal (12 und Vibek (6) seit einigen Jahren schon auf die Boarding School gehen und mit viel Überzeugungskraft konnte unser Team vor Ort auch eine Unterkunft für die beiden Familien anmieten. Da die Arbeit der beiden Frauen als Tagelöhner nur wenig Geld einbringt, benötigen sie unsere Unterstützung und wir sind froh über die neue Patenschaft. Für die Grundversorgung der Familie (offener Bedarf für Miete, Lebensmittel und Schulgebühren) werden nun trotzdem noch 50 Euro im Monat benötigt.

Auch für das Kinderheim Dickyi Tsering in Kathmandu ist eine neue Patenschaft entstanden. Dort betreuen wir nun 28 Heim-Patenschaften für 130 Kinder. Seit Start des Heim-Projekts 2017 wächst die Einrichtung ständig und mit zunehmendem Alter der Kinder steigen auch die Kosten. Auch hier würden wir uns über weitere Paten freuen.

 

 

Verein Tibet Tshoesem e.V.