Sanierung der Mönchsunterkünfte

Unterstützung für die Sanierung der Mönchsunterkünfte in Tse Chokling

Die nächste Phase des Projekts besteht nun in der Renovierung der Mönchsunterkünfte. Beim Bau des Klosters vor gut 30 Jahren war mit schlechten Materialen meist oberflächlich gearbeitet worden. Daher entstanden schon vor Jahren in den meisten Gebäuden undichte Stellen in den Dächern, Risse an den Wänden, Decken und Böden. Die Räume waren feucht und schimmelig. Hinzu kommt, dass der Monsun jeden Sommer über Monate hinweg weitere Nässe mit sich bringt.

foto-24-raeume  foto-25-sanierung  foto-26 image4image3      

Sanierung der Mönchsräume

Diese Arbeiten gehen mit Hilfe vieler Spenden, darunter auch einer anderen Organisation, gut voran. Im Februar 2017 konnte die Sanierung der Räume von Geshe Thupten Palsang abgeschlossen werden.

Unterstützen Sie die Sanierung der Mönchsräume mit einer Spende in beliebiger Höhe, gerne auch einfach online über unser Betterplace-Projekt (siehe Info-Button rechts auf dieser Seite).

Verwendungszweck: Sanierung Mönchsräume

                                                                                 * * * * * *

Im Bereich der Küche, des Speisesaals und Klassenräume der Mönche befindet sich der Wohnraum des Mönchs Dorjee, der in der süd-tibetischen Region Tingri geboren wurde. Im Alter von 5 Jahren brachte ihn sein Vater über den Himalaya zunächst nach Nepal und dann nach Dharamsala, wo er auf der Schule des TCV seinen Schulabschluss machte. Mit 17 Jahren kam er 1993 ins Kloster. Erst 2008, 27 Jahre nachdem er sich von seinen Eltern verabschieden musste, konnte er zum ersten Mal wieder ihre Stimme am Telefon hören… Eine sehr berührende Geschichte.

Sein Wohnraum gehört leider nicht zu dem Block, der gerade saniert wird und so hat er uns um Hilfe gebeten. Die Klosterleitung würde sich ebenfalls freuen, wenn es uns gelingen würde mit Hilfe von Spenden auch seinen Raum sanieren zu lassen. Das Dach ist undicht, es regnet hinein, es gibt Schimmel an Decke und Wänden.

Für die Sanierung dieses Gebäudeblocks wurden bisher 1.000 Euro gespendet und es fehlen nur noch ca. 300 Euro um neben dem Wohnraum eine kleine indische Toilette einzurichten. Die meisten Mönche müssen bei jedem Wetter über das Klostergelände laufen um zu den Toiletten und Waschräumen zu gelangen. Gerade für die älteren Mönche oder bei Krankheit ist das nicht einfach.

received_1245284098864372 received_1245284028864379

dorjee2 dorjees-room 

Unterstützen Sie die Sanierung des Raums von Mönch Dorjee mit einer Spende in beliebiger Höhe, gerne auch einfach online über unser Betterplace-Projekt (siehe Info-Button rechts auf dieser Seite).

Verwendungszweck: Sanierung Raum Dorjee